Hallo und Vielen dank für deine Antwort.
So wie ich gehört habe, ist die Federvorspannung der BMW F900 XR ab Werk auf einen etwa 85 kg schweren Fahrer eingestellt. Da ich ungefähr genauso viel wiege, bin ich mit der Einstellung größtenteils zufrieden.
Vielleicht werde ich in Zukunft die Druck- und Zugstufe noch leicht anpassen, da ich viel auf Bundesstraßen unterwegs bin und die Straßenbedingungen im Weserbergland, wie du selbst weißt, nicht immer optimal sind.
Da die 2025er XR erst seit einem Jahr über eine einstellbare Gabel verfügt, müssen wir uns mit dem Thema zunächst intensiver auseinandersetzen und Erfahrungen sammeln.
Wie du bereits in meinen vorherigen Beiträgen gelesen hast, habe ich schon versucht, die Gabel zu verstellen. Dabei gab es allerdings ein Problem: Die Schrauben für die Zug- und Druckstufe haben sich gleichzeitig mitgedreht. Das hat mir zunächst etwas Kopfzerbrechen bereitet, aber wie du ebenfalls gelesen hast, habe ich anschließend alles wieder gemäß Handbuch überprüft und korrekt eingestellt.
Ich würde mich freuen wenn deine neue Maschine angekommen ist und du irgendwann hier einen Beitrag schreiben kannst.
Gruß Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«