So, hier mal ein kurzes Fazit für den Michelin Road 6 (ohne GT) auf meiner F900R:
Ich habe nun den Reifen seit knapp 3500 km drauf und bin recht zufrieden damit.
Man kann dem blöden Michelin Männchen am Rand das Grinsen aus der Fresse fahren…
Vorher hatte ich den Pirelli Angel II GT, daher vergleichend.
Hier mal als Schulnoten…
Road 6:Laufleistung: 1+ , bis jetzt super, habe leider das Anfangsprofil nicht gemessen.
Trockenhaftung: 2- , im Alltag 1 – beim flotten Fahren und bei warmen Wetter muss das DTC öfters mal eingreifen, ganz leichte Rutscher, aber nicht kritisch
Nasshaftung: nicht wirklich getestet
Aufstellmoment beim Bremsen: 2- , ausgeprägt, aber nicht kritisch, benötigt eine feste Hand - gerade beim reinbremsen in die Kurven
Geräusch: 3 , Abrollgeräusch wahrnehmbar, Abrollen auf glatten Asphalt auch spürbar
Angel II GT:Laufleistung: 3- , max. 4500 – 5000 km, dann war Reifen vorne und hinten platt, gerade vorne auf der Schulter.
Trockenhaftung: 1+ , auch beim flotten Fahren und bei warmen Wetter kein/kaum bzw. wenig Eingriff des DTCs – keine Rutscher
Nasshaftung: nicht wirklich getestet
Aufstellmoment beim Bremsen: 1- , Kaum bis gar nicht wahrnehmbar, lediglich wenn der Reifen an der Verschleissgrenze ist, etwas vorhanden
Geräusch: 2 , Abrollgeräusch wahrnehmbar, nicht spürbar
Zum Angasen eignet sich der Pirelli definitiv besser – muss aber auch mit Laufleistung erkauft werden.
Für das normale Fahren und auch flottere Fahrweise ist der Road 6 super gut!
(Konnte mehrfach auch SuperSportler an sehr kurvigen Strecken jagen (45-48° Schräglage)
Beide Reifen einfach genial… Für die Tour und normale Ausfahrten: Road 6 - fürs Angasen: Pirelli.
Die heutigen Touren-/Tourensportreifen sind von der Haftung und Lenkverhalten auf der Höhe von SuperSport Reifen vor 15 Jahren…
Echt genial was heute mit den Reifen machbar ist…
So, was kommt als nächstes drauf… hm, gute Frage… vielleicht mal als Vergleich ein SuperSport Reifen..?!
Vllt. ein Power 6 oder ein Diablo Rosso IV oder Sportec M9RR.
Habe keine Erfahrung mit Conti und nur sehr wenig mit Dunlop….