Reifenfülldruck vor der ersten Fahrt prüfen !

Reifen, Freigaben, Erfahrungen zur F 900 R und F 900 XR.

Re: Reifenfülldruck vor der ersten Fahrt prüfen !

Beitragvon Machiene » 11.03.2023, 19:53

Kaiserschmarrn hat geschrieben:
Christoph M hat geschrieben:Hallo,

ich wünsche euch eine schöne Motorradsaison 2023
Passt auf euch auf und bleibt schön oben! DIE MOTORRADSAISON 2023 IST ERÖFFNET! :D


Gruß Chris

Ich hab meine am ersten Januar-Wochende 2023 eröffnet, bei Sonne und 14°C




Du bist also der jenige der das ganze Salz von der Straße mit aufgefangen hat am Moped ahh
Machiene
 
Beiträge: 113
Registriert: 25.07.2021, 09:49
Motorrad: MT-01 und KTM Duke 2

Re: Reifenfülldruck vor der ersten Fahrt prüfen !

Beitragvon Langstreckler » 12.03.2023, 00:26

Kaiserschmarrn hat geschrieben:
Christoph M hat geschrieben:Hallo,

ich wünsche euch eine schöne Motorradsaison 2023
Passt auf euch auf und bleibt schön oben! DIE MOTORRADSAISON 2023 IST ERÖFFNET! :D


Gruß Chris

Ich hab meine am ersten Januar-Wochende 2023 eröffnet, bei Sonne und 14°C


Ich bin auch über den Winter gefahren, damit ich nicht aus der Übung komme. Allerdings nicht mit meiner F800R (Saisonkennzeichen 3 – 10), sondern – sofern es trocken war - mit meiner alten Honda überwiegend zur Arbeit, weil ich damit einfach schneller durch Stuttgart komme als mit dem Auto und obwohl manchmal ordentliche Minustemperaturen waren.

Der BMW habe ich für die 6. Saison eine neue Batterie spendiert, da die alte zunehmend geschwächelt hat. In den nächsten Tagen wird sie eingebaut und dann geht’s wieder los. - Aber vorher wird noch der Reifenfülldruck geprüft, um beim Thema zu bleiben.

Für die neue Saison wünsche ich Euch alles Gute und immer „OBEN BLEIBEN“.

Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 512
Registriert: 30.04.2018, 22:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Re: Reifenfülldruck vor der ersten Fahrt prüfen !

Beitragvon Christoph M » 02.03.2024, 19:09

Hallo,

ich wünsche euch eine schöne Motorradsaison 2024. Passt auf euch auf und bleibt sicher unterwegs! DIE MOTORRADSAISON 2024 IST ERÖFFNET!


Gruß Chris :D
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1478
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Reifenfülldruck vor der ersten Fahrt prüfen !

Beitragvon Lardlad » 02.03.2024, 21:21

...habe neulich im Rahmen von "Saisonvorbereitungshandlungen" auch die Reifendrücke überprüft. Da hat doch tatsächlich über einen Zeitraum von gut vier Monaten ein 3/4-atü die Seiten gewechselt, von in'nen Reifen nach aus'm Reifen, ich bin über diese Illoyalität etwas Enttäuscht. Ja klar, es gab Druck, dauernd, aber jetzt echt nich' zu doll....vorne 2,5 und hinten knapp 3, also schon noch zum ausshalten.....

...und, wat lernt mich dat...?

...da muß ich wohl mehr hinterher sein und mal was öfter, so vielleicht jeden Monatswechsel, kontrollieren und ggfs. mit der Akkupumpe "nachsteuern".
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 610
Registriert: 29.08.2012, 18:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: Reifenfülldruck vor der ersten Fahrt prüfen !

Beitragvon Kajo » 02.03.2024, 23:23

Lardlad hat geschrieben:...da muß ich wohl mehr hinterher sein und mal was öfter, so vielleicht jeden Monatswechsel, kontrollieren und ggfs. mit der Akkupumpe "nachsteuern".


Bei meinen Motorrädern habe ich jeweils vor der ersten Fahrt nach dem 1. bzw. 15. eines Monats den Reifendruck kontrolliert. Bei meinem Rennrad kontrolliere ich den bereits nach 3 Tagen wieder.
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Reifenfülldruck vor der ersten Fahrt prüfen !

Beitragvon Lardlad » 03.03.2024, 00:29

...dis' komische dabei ist, dass ich diese "engen" Überprüfungszyklen bei den, entgegen meiner Michelin-PiPo-Präferenz, zwischenzeitlich mal ausprobiertem Metzler RoeadTec 01 nicht brauchte.

Bei den Michelin-Pellen gehen pro Monat ca. 0,2 atü verloren, und da ich so'ne "Mimi" bin spüre ich das schon im etwas zäheren Lenkverhalten. Bei den Metzler-Pellen bin ich mit einmal nachfüllen, (Mitte August, dann aber schon 0,4 Verlust auf 2,1 und spürbare Zähigkeit/Trägheit im Lenkimpuls) über die Saison gekommen.

...naja, so'n paar Leibesübungen (bücken/abhocken) werden mir sicherlich nicht schaden... :D
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 610
Registriert: 29.08.2012, 18:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: Reifenfülldruck vor der ersten Fahrt prüfen !

Beitragvon Christoph M » 03.03.2024, 15:00

Hallo,

ich habe gerade in Motorrad News gelesen.

" In guter Näherung steigt oder fällt der Luftdruck pro zehn Grad Temperaturänderung um 0,1 bar. " Jetzt weiß ich genau, wie wichtig der Reifenfülldruck wirklich ist.

Gruß Chris
Dateianhänge
20240303_133828.jpg
20240303_133828.jpg (108.82 KiB) 1499-mal betrachtet
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1478
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Reifenfülldruck vor der ersten Fahrt prüfen !

Beitragvon Kajo » 03.03.2024, 18:07

Besten Dank für die Luftdruckveränderungstemperaturtabelle - ich fahre jetzt nur noch bei 20 Grad. winkG
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Reifenfülldruck vor der ersten Fahrt prüfen !

Beitragvon Lardlad » 04.03.2024, 09:03

...die Effekte sind dann zum Glück gegenläufig. Niedrigerer Druck bei geringeren Temperaturen-> erhöhte Walkarbeit des Reifens->wirkt temperatursteigernd was seinerseits den Druck steigert. In geringem Umfang also ein sich selbst regulierendes/dämpfenden System. cofus

...Otto Normalfahrer und Lieschen Sozia-Müller, ebenso wie Lieschen Normalfahrerin und Otto Müller-Sozius, fahren ja dann doch meistens in dem "Temperaturfenster" mit der Bezeichnung "Wohlfühlbereich" zwischen 10°C und 30°C herum. Drunter ist den meisten zu kalt, drüber den meisten zu warm. Und auch ich mag nicht zittern müssen, und noch weniger mag ich es im eigenen Saft zu schmoren.

...wo bin ich im Leben nur falsch abgebogen um dann zum Weichei zu werden.....? cofus

...was hat mich bloß so ruiniert...?
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 610
Registriert: 29.08.2012, 18:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: Reifenfülldruck vor der ersten Fahrt prüfen !

Beitragvon Kajo » 04.03.2024, 10:09

Lardlad hat geschrieben: ...wo bin ich im Leben nur falsch abgebogen um dann zum Weichei zu werden.....? cofus ...was hat mich bloß so ruiniert...?


Nun für mich kann ich das genau datieren. clap

Es war Frühjahr 2000 und ich bekam meine erste BMW - eine R 1100 S mit ABS und Heizgriffen. In meinem damaligen Motorradclub in Duisburg wurde ich mehr als schräg angesehen und musste mir den ein oder anderen Spruch anhören.

Aber seit dieser Zeit hat dann die ein oder andere BMW den Weg in meine Garage gefunden.
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Reifenfülldruck vor der ersten Fahrt prüfen !

Beitragvon Mopedfan71 » 16.03.2024, 12:52

Meine Saison startet auch langsam. Der Verlust über den Winter war bei meiner vorne und hinten 0,2 bar.
Der Heizgriffliebhaber - ob deswegen meine Batterie nur 10a gehalten hat? :-)
Spieglein, Spieglein an der Wand - wer hat das schönste Moped hier im Land?
Benutzeravatar
Mopedfan71
 
Beiträge: 222
Registriert: 26.07.2010, 21:43
Wohnort: Hagen
Motorrad: F800ST

Re: Reifenfülldruck vor der ersten Fahrt prüfen !

Beitragvon Christoph M » 16.03.2024, 13:34

Hallo,

" Echte Rennreifen können locker auf 120 Grad kommen. Wurden bei 20 Grad 2,0 bar eingefüllt, wären dann also 3,0 im Pneu. Damit verändert sich das Fahrverhalten signifikant. " Motorrad News.

Fühlt sich der Reifen wohlig warm an, sind es ungefähr 35 bis 40 Grad, ab 50 Grad wird es dagegen unangenehm. Bei 40 Grad also plus 0,2 bar einfüllen, bei über 50 Grad plus 0,4 bar.

Ja, es ist ein bisschen kompliziert, aber wenn man bedenkt, dass die Reifen auch auf 120 Grad kommen können, dann muss Vorsicht geboten sein. scratch

Chris

Der Heizgriffliebhaber - ob deswegen meine Batterie nur 10a gehalten hat? :-)


@ Mopedfan 71 Das kann auch an der Batterie liegen. Falls sie etwa 5-6 Jahre alt ist, kann es schon vorkommen, dass sie über den Winter schwächer wird. Ich nehme auch an, dass die Griffheizung original ist.
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1478
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Vorherige

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum