Reifenfülldruck vor der ersten Fahrt prüfen !

Reifen, Freigaben, Erfahrungen zur F 900 R und F 900 XR.

Re: Reifenfülldruck vor der ersten Fahrt prüfen !

Beitragvon Christoph M » 14.03.2022, 18:52

ArminF hat geschrieben:
Christoph M hat geschrieben:


Hallo Chris,

gehe ich davon aus, dass ich bei meiner Fahrweise nichts besseres brauche.



ArminF


Hallo Armin,

und das sind auch meine Worte. winkG

Ich bin auch mit meinen Dunlop Road Sport 2 Reifen völlig zufrieden, fahre nur wahrscheinlich etwas vorsichtiger dh. ich beschleunige erst mal stark im drittem Gang. Somit belaste ich gleichzeitig die Kette etwas weniger. Aber das ist
meine persönliche Meinung. Und glaub mir am Wochenende bin ich wieder wie neu geboren. Wir haben viel Sonne und + 14 Grad gehabt, bei der Fahrt dachte ich, nur so kann man leben. :D Das war meine erste Ausfahrt in diesem Jahr. :D

Von den Bridgestone S21 habe ich mich heute mit meinem Kollege unterhalten, er ist auch zufrieden, deswegen behalte ich die Reifen im Auge. Ich muss im August zum TÜV, bis dahin ist noch ein bisschen Zeit.

Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1477
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Reifenfülldruck vor der ersten Fahrt prüfen !

Beitragvon Christoph M » 15.03.2022, 09:07

@ Pschlosser

Den Reifen finde ich einfach gut. Und wenn du mit dem Reifen unzufrieden bist, ist das
deine Sache. Ich bin mir ganz sicher , dass die Dunlop Leute schlauer wie du sind.
Und beleidigen andere Motorradfahrer so nicht .

PS. Du hast mir den Tag heute ganz klar versaut. :(

Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1477
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Reifenfülldruck vor der ersten Fahrt prüfen !

Beitragvon Lardlad » 15.03.2022, 11:41

Ach was, lassen wir ihn doch sich selber geil finden. Wir wissen es besser, und das muss genügen. winkG

Ich bin auch deswegen guter Laune, weil ich gerade frische Reifen (Michelin PiPo - ja die gibt's immer noch) hab' draufmachen lassen. Ist jedesmal wieder wie Tag und Nacht von alt auf neu. Mit den alten, man hatte sich an deren Verhalten gewöhnt, fuhr Sie o.k.. Mit den neuen fühlt es sich an, als ob der Märchenprinz all die im Schlaf befindlichen Fahrwerksqualitäten wieder wachgeküsst hätte. Auf einmal wieder leichtfüßig wie eine kaum achtzigpfündige Ballerina, und nicht wie die leicht adipöse, dafür humorige und lebenslustige Bauerntochter (mit der man auch viel Spaß haben kann winkG ), deren tänzerische Kompetenzen aber eher im Mosh-Pit bei Pogo und Headbangen zu finden sind.

Sehr unterhaltsam.
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 610
Registriert: 29.08.2012, 18:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: Reifenfülldruck vor der ersten Fahrt prüfen !

Beitragvon Christoph M » 15.03.2022, 12:20

@pschlosser

Dir hat schon hier in Forum eine Person vorgeworfen, dass du kein Motorradfahrer bist.
Und diese Person hatte Recht! Du bist kein Motorradfahrer. Und das habe ich sofort gemerkt.
Mehr will ich hier nicht mehr schreiben und wenn du glaubst, dass du alles weißt dann hast du dich
Geirrt.

Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1477
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Reifenfülldruck vor der ersten Fahrt prüfen !

Beitragvon Lardlad » 15.03.2022, 12:37

Was bei "Dreikäsehochs" seit Alters her immer gut kommt beim "dissen" ist "Du stinkst".

Und wenn irgendwann die Beleidigungen auf dem Niveau "Du auch" oder "selber" angekommen sind, dann konnte der ultimative "dis" zum Einsatz kommen: "Du immer eins mehr wie ich." arbroller

...ich bin raus mit den weisen Worten eines ungenannten Philosophen: "Ene - meene - mopel....."
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 610
Registriert: 29.08.2012, 18:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: Reifenfülldruck vor der ersten Fahrt prüfen !

Beitragvon Kajo » 15.03.2022, 16:02

Nur weil einem ein Beitrag nicht gefällt muss man hier nicht direkt Disharmonie versprühen. Über die Beiträge von Christoph M habe ich hier und da auch schon geschmunzelt, diese aber dann einfach akzeptiert, es waren aber auch einige Beiträge dabei die ich gerne gelesen habe.

Nun bin ich sicherlich kein Fan von pschlosser1982, aber seine Aussagen hinsichtlich der Reifen lese ich schon und kann diese gut nachvollziehen. Er schreibt halt hier und da schon sehr direkt, Beleidigungen konnte ich allerdings keine finden.

Von daher mit ein wenig mehr Gelassenheit ginge es auch hier besser.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Reifenfülldruck vor der ersten Fahrt prüfen !

Beitragvon Olchi » 15.03.2022, 16:42

Oh, sehr interessant und unterhaltsam hier. Ich bin 73 und fahre seit über 50 Jahren Motorrad. In ganz jungen Jahren sogar einige Jahre lang Bergrennen. Es gibt hier so "Einige" über deren Beiträge ich nur mit dem Kopf schütteln kann. Mir muss bestimmt keiner mehr was übers Motorradfahren oder Reifen beibringen. Ich lese hier halt alles und denke mir, was ist nur aus den jungen Leuten geworden? Das beste ist, ich halte mich aus allem raus und denke mir meinen Teil.
Benutzeravatar
Olchi
 
Beiträge: 591
Registriert: 22.12.2012, 17:05
Wohnort: Schlüchtern
Motorrad: F800GT

Re: Reifenfülldruck vor der ersten Fahrt prüfen !

Beitragvon Heinrich54 » 15.03.2022, 17:00

Ich kann den vorherigen Beitrag von Olchi so unterschreiben, auch ich bin ein „älterer Motorradfahrer“, fahre seit 1972 ohne Unterbrechung u.a. ca. 20 Jahre MC wettkampfmäsdig, halte den Beitrag gegen unseren Chris so in der Form für total nicht angebracht, das hat er nicht verdient und er sollte nicht mit dem Unfall eines 60- jährigen Motorradfahrer verglichen werden, da sind mir viele ähnliche Beispiele jüngerer Fahrer bekannt, vielfach auch von Angaben und Aussagen von Freunden ( Fahr- und Sicherheitstrainer u.a. für Sondereinheiten Land und Bund bestätigt) bekannt!


Heinrich, knapp 68 Jahre alt
Benutzeravatar
Heinrich54
 
Beiträge: 149
Registriert: 04.07.2020, 10:13
Motorrad: ROTAX

Re: Reifenfülldruck vor der ersten Fahrt prüfen !

Beitragvon Kajo » 15.03.2022, 17:15

Heinrich54 hat geschrieben:... Heinrich, knapp 68 Jahre alt


Aha, auch "Weltmeisterschaftsjahrgang - so wie ich 1954".

Auch über den Beitrag "60-jähriger Motorradfahrer verunglückt" kann man getrost "hinweglesen". Ohne weitere Kenntnis von möglichen Ursachen würde ich hier keine Stellungnahme abgeben wollen und wäre daher auch mit einer Schuldzuweisung sehr vorsichtig.

Von daher einfach mal der Empfehlung von Olchi folgen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Reifenfülldruck vor der ersten Fahrt prüfen !

Beitragvon Lardlad » 15.03.2022, 17:30

...ja,nee,...ich finde es halt überflüssig dieses...Du kannst nicht gescheit fahren,....Du bist gar kein Motorradfahrer, keiner von uns...das ist in meiner Wahrnehmung sowas von "Buddelkiste"....plemplem

Last uns doch gemeinsam die Freude an der Fortbewegung auf motorisierten Zweirädern feiern.... und zwar jeder nach seiner Façon...sei es rastenschleifend oder eher, wie z.B. ich (als bekennende Tourenschwuchtel) fahrstilistisch eher rund und gemütlich mit nur ausnahmsweise schleifenden Rasten.

Wünsche allen eine schöne, lange, unfall- und pannenfreie Saison 2022 kiss
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 610
Registriert: 29.08.2012, 18:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: Reifenfülldruck vor der ersten Fahrt prüfen !

Beitragvon Lardlad » 15.03.2022, 18:08

...nichts dazuzulernen ist schon ungünstig....
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 610
Registriert: 29.08.2012, 18:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: Reifenfülldruck vor der ersten Fahrt prüfen !

Beitragvon ArminF » 15.03.2022, 18:26

Lardlad hat geschrieben:
Wünsche allen eine schöne, lange, unfall- und pannenfreie Saison 2022 kiss


Ich möchte mich diesem Satz anschließen und schlage vor, da bereits genügend Druck abgelassen wurde, den Beitrag "Reifenfülldruck" an dieser Stelle abzuschließen.

kiss

ArminF
Benutzeravatar
ArminF
 
Beiträge: 279
Registriert: 06.01.2017, 14:45
Motorrad: F800R, MT07, F900R

Re: Reifenfülldruck vor der ersten Fahrt prüfen !

Beitragvon Lardlad » 15.03.2022, 18:48

...hhmmm,...ich bleibe bei der Herstellerempfehlung und halte den Druck vorne bei 2,5 bar und hinten bei 2,9 bar.
Zuletzt geändert von Lardlad am 17.03.2022, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 610
Registriert: 29.08.2012, 18:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: Reifenfülldruck vor der ersten Fahrt prüfen !

Beitragvon Kajo » 15.03.2022, 19:04

pschlosser1982 hat geschrieben:... Natürlich kann man so einen Artikel auch lesen und der Meinung sein, dass der Motorradfahrer bestimmt nichts falsch gemacht hat und der Autofahrer natürlich wieder die komplette Schuld trägt oder da unglücklicherweise Kies lag. Dann kann man sich wieder beruhigt in den Sessel lehnen und erleichtert darüber sein, dass man nichts dazu lernen kann. Bringt halt einem langfristig nicht so viel.


Nun darum geht es doch nicht. Es steht wohl außer Frage, dass der GS-Fahrer mit seinem Motorrad auf die Gegenfahrbahn geriet und es dadurch zu einem Zusammenstoß kam. Gleichwohl möchte ich bei der Schilderung vorweg nicht noch einen Schritt weiter gehen und die Ursache in einem ungeübten Fahrer sehen. Es gibt durchaus mehrere Möglichkeiten, auch die des ungeübten Fahrers, die zu solch einem Unfall führen können. Neben einer momentanen Ablenkung durch Handy oder Navi könnte auch ein gesundheitliches Problem ursächlich sein.

Es könnte doch durchaus reichen, wenn man einen Sachverhalt darstellt und sich mit weiteren Äußerungen, insbesondere zu einer Schuldfrage, ein wenig zurück hält.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Reifenfülldruck vor der ersten Fahrt prüfen !

Beitragvon Kajo » 15.03.2022, 22:48

pschlosser1982 hat geschrieben:...Verstehe nicht was du mit Schuldzuweisung meinst. Darum geht es mir gar nicht. Außerdem sollte die Schuldfrage sowieso eindeutig geklärt sein. Laut Artikel ist der Motorradfahrer auf der Gegenspur ins Auto gefahren. Falls der Artikel stimmt, sollte die Schuldfrage unstreitig feststehen...


Hast Recht die Schuldfrage ist ja klar - ich hätte besser geschrieben dass die Ursache für das "auf die Gegenfahrbahn" geraten weiter unklar ist.

Wir können dieses Thema jetzt aber gerne abschließen und kehren zum Luftprüfen zurück.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

VorherigeNächste

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum