Reifenfülldruck vor der ersten Fahrt prüfen !

Reifen, Freigaben, Erfahrungen zur F 900 R und F 900 XR.

Reifenfülldruck vor der ersten Fahrt prüfen !

Beitragvon Christoph M » 27.02.2021, 10:04

Hallo !

Ratgeber zum Saisonstart, vor allem für neue Motorradfahrer unbedingt den Reifenluftdruck kontrollieren !

Dazu noch paar Tipps von Motorradonline .de


Gruß Chris winkG


https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... isonstart/
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1470
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Reifenfülldruck vor der ersten Fahrt prüfen !

Beitragvon yeamon666 » 27.02.2021, 11:18

Ein guter Tipp, bei mir fehlten nach 2 Monaten (Mitte Dez. bis Mitte Februar nicht gefahren) in beiden Reifen 0,4 bar!!!

Habe zu Weihnachten die XIAOMI Pumpe geschenkt bekommen. Ein Traum, Luftdruck programmiert und der Rest geht von allein.
Besser als jede Tankstelle mit ihren Wackelanschlüssen.

Gute Fahrt allerseits

Kay
Benutzeravatar
yeamon666
 
Beiträge: 228
Registriert: 09.01.2020, 22:32
Wohnort: Kreis Plön
Motorrad: BMW F900R

Re: Reifenfülldruck vor der ersten Fahrt prüfen !

Beitragvon Kajo » 27.02.2021, 11:31

Den Luftdruck prüfe ich regelmäßig vor der nächsten Fahrt nach dem 1. und 15. eines Monats und bei Bedarf wird ergänzt.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Reifenfülldruck vor der ersten Fahrt prüfen !

Beitragvon Lardlad » 27.02.2021, 11:49

Ich hab mir die Boschpumpe (gibt's bei Louis, ist etwa so groß wie 'ne kleine Salatgurke und hat 'ne ähnliche Farbe; Akkubetrieben) schenken lassen. So spare ich mir bei Tourstart den Stop kurz nach Abfahrt an der Tanke. Jetzt wird der Reifendruck am Abend vor Tourstart eingestellt. Kurze Sichtprüfung, Ölstand etc., und der Tourstart erfolgt unbesorgt. Tank ist sowieso immer fast voll, da volltanken regelmäßig die letzte Verrichtung vor Heimkehr von der Tour ist.

Was hat den das Xiaomi-Teil gekostet? Wie groß/schwer ist das Teil? Akku oder Netzbetrieb?

Ich nehme mal an, dass mit großer Wahrscheinlichkeit die Herstellung in der Peoples Repuplic of China (PRC) erfolgt ist.

Für mich regelmäßig ein Ausschlusskriterium.
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 604
Registriert: 29.08.2012, 17:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: Reifenfülldruck vor der ersten Fahrt prüfen !

Beitragvon Christoph M » 27.02.2021, 11:57

yeamon666 hat geschrieben:Ein guter Tipp, bei mir fehlten nach 2 Monaten (Mitte Dez. bis Mitte Februar nicht gefahren) in beiden Reifen 0,4 bar!!!

Habe zu Weihnachten die XIAOMI Pumpe geschenkt bekommen. Ein Traum, Luftdruck programmiert und der Rest geht von allein.
Besser als jede Tankstelle mit ihren Wackelanschlüssen.

Gute Fahrt allerseits

Kay


@ yeamon666 !

Kannst Du ein Foto von der Xiaomi Pumpe zeigen ?
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1470
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Reifenfülldruck vor der ersten Fahrt prüfen !

Beitragvon Lardlad » 27.02.2021, 12:02

Verflixt...ich hab mal nachgeschaut...auch das freundliche stiftungsgetragene, gemeinwohlorientierte Elektrounternehmen mit sozialem Gewissen aus dem Schwabenland lässt in der PRC fertigen..... scratch

Bin ein klitzekleines bisschen enttäuscht...Wenn das der Robert wüsste..
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 604
Registriert: 29.08.2012, 17:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: Reifenfülldruck vor der ersten Fahrt prüfen !

Beitragvon Christoph M » 27.02.2021, 12:27

Lardlad hat geschrieben:Verflixt...ich hab mal nachgeschaut...auch das freundliche stiftungsgetragene, gemeinwohlorientierte Elektrounternehmen mit sozialem Gewissen aus dem Schwabenland lässt in der PRC fertigen..... scratch

Bin ein klitzekleines bisschen enttäuscht...Wenn das der Robert wüsste..


Hallo Lardland !

Mein ganzer Motor und Rahmen kommt von dort, und ganze Woche 10 m von mir haben 5 Leute aus China gearbeitet . Wer weiß was Morgen kommt ? Hoffentlich
besiegen wir bald Corona und können wir in ruhe unsere Zeit auf Moped verbringen. ThumbUP
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1470
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Reifenfülldruck vor der ersten Fahrt prüfen !

Beitragvon Lardlad » 27.02.2021, 13:16

Leute aus China finde ich nicht problematisch. Zu denjenigen, zu denen ich persönlich in Verbindung stehen (z.B. meine Zahnärztin, meine Änderungsschneiderin [aus China stammend, zugehörig zur uigurischen Bevölkerungsgruppe]) habe ich großes Vertrauen und schätze sie sehr.

Meine Position zum chinesischen Staat unterscheidet sich davon. Aus diesem Grund versuche ich es (soweit es mir möglich ist) zu vermeiden Handlungen vorzunehmen, welche geeignet sind sich vorteilhaft für diesen Staat auszuwirken.
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 604
Registriert: 29.08.2012, 17:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: Reifenfülldruck vor der ersten Fahrt prüfen !

Beitragvon Christoph M » 27.02.2021, 13:29

@ Lardland !

Du bist ein guter Schreiber ! Das habe ich sofort gemerkt. Wir als Fußvolk, können leider viele Sachen nicht ändern, auf andere Seite freue ich mich auch wenn unsere
Produkte woanders verkauft werden. Ich habe Dich ganz verstanden. Trotzdem kann ich dabei nicht viel verändern (schade) scratch
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1470
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Reifenfülldruck vor der ersten Fahrt prüfen !

Beitragvon Lardlad » 27.02.2021, 13:36

Im Hinblick auf motorradbezogene (Konsum-)Handlungen wird es zusehends schwieriger, da quasi alle Hersteller (Fahrzeuge, Bekleidung, Zubehör etc.) dort Geschäfte machen.

Und diejenigen, die das nicht (offensichtlich) tun, haben dann Produktionsstätten in Thailand, Pakistan oder auf den Philippinen...leider auch keine ausgewiesenen Horte von Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechten.

Oft bleibt mir nur die Entscheidung für das (gefühlt) kleinere Übel... oder Konsumverzicht...den ich bei der Pumpe vollzogen hätte, wenn ich mir ihrer Herkunft bewusst gewesen wäre...next time...

Wenn Alternativen bereitstehen ist die Herkunft für mich ein relevantes Kriterium....Helm - Schuberth aus Magdeburg, Stiefel - Daytona aus'm Bayrischen Wald, Boxer-BMW aus Berlin-Spandau (Rahmen Made in Czech Republic), Michelin-Reifen Made in Spain...

Je weniger weit ich meinen Euro "werfe" umso wahrscheinlicher erscheint es mir, dass er sich zu Teilen (Steuern und Abgaben..."Wiederkonsum") zeitnah wieder bei mir blicken lässt.

Sicherlich kann man nicht viel tun, aber jeder vielleicht ein wenig...und in Kumulation....es ist dann doch oft genau ein Tropfen, der das ganze Fass zum überlaufen bringt... jedenfalls möchte ich nur anregen seine (Konsum-)Entscheidungen nicht nur (was m.E. leider viel zu oft geschieht) nur am Preis zu orientieren. Wenn Entscheidungen getroffen werden, dann wäre es mein Wunsch, das dies unter Abwägung verschiedener Kriterien als "informierte" Entscheidung geschieht.

Und ja, auch ich bin da nicht perfekt....aber bemüht fortschreitend besser zu werden.

P.S.: Danke für die Blumen.
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 604
Registriert: 29.08.2012, 17:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: Reifenfülldruck vor der ersten Fahrt prüfen !

Beitragvon Christoph M » 27.02.2021, 13:54

@ Larland

Wir sind bischen vom Thema abgewichen ,trotzdem interessant. ThumbUP Ja, ich habe auch schon gemerkt, Boxer wäre auch was für mich, vor allem R 1250 R ,aber ich muß mich noch
bischen gedulden in 4 Jahren habe ich was vor. Das ist wirklich große Nummer. Du hast auch schon gemerkt , ich gucke viele Videos. Und das hat sich was ich meine sehr oft bestätigt.
Erstmal fahren wir eine Runde F 900. ThumbUP
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1470
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Reifenfülldruck vor der ersten Fahrt prüfen !

Beitragvon Lardlad » 27.02.2021, 14:05

Ja, zurück zum Thema...Boschpumpe pumpt anständig...muss nur beim nächsten Reifenwechsel hinten vom Standardventil auf ein 90-Grad abgewinkeltes wechseln. Mit dem Standardventil ist das etwas "fummelig", da der Schlauch/Ventilaufsatz nicht gekröpft ist.

Seltsamerweise könnte BMW das Vorderrad so konstruieren, das das Ventil schräg seitlich am Übergang Felge/Speiche dem Nutzer entgegen ragt.
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 604
Registriert: 29.08.2012, 17:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: Reifenfülldruck vor der ersten Fahrt prüfen !

Beitragvon Christoph M » 27.02.2021, 14:21

Lardlad hat geschrieben:Ja, zurück zum Thema...Boschpumpe pumpt anständig...muss nur beim nächsten Reifenwechsel hinten vom Standardventil auf ein 90-Grad abgewinkeltes wechseln. Mit dem Standardventil ist das etwas "fummelig", da der Schlauch/Ventilaufsatz nicht gekröpft ist.

Seltsamerweise könnte BMW das Vorderrad so konstruieren, das das Ventil schräg seitlich am Übergang Felge/Speiche dem Nutzer entgegen ragt.


Bei der F 900 ist das meine Meinung nach genial konstruiert, einfach auf der Speicher draf und gugckt zu mir, wirklich super gemacht. Vielleich kannst Du was ändern ? Außer Yamaha hast Du auch
R 1200 R ? R 1250 R ?
Zuletzt geändert von Christoph M am 27.02.2021, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1470
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Reifenfülldruck vor der ersten Fahrt prüfen !

Beitragvon Lardlad » 27.02.2021, 15:00

R1200R luftgekühlt - DOHC - BJ. 2011
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 604
Registriert: 29.08.2012, 17:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: Reifenfülldruck vor der ersten Fahrt prüfen !

Beitragvon Christoph M » 27.02.2021, 15:09

Lardlad hat geschrieben:R1200R luftgekühlt - DOHC - BJ. 2011


Ich habe gestern die Preise bei Auto Scaut sehr lange verglichen. Dolle Maschine ! ThumbUP Die neue ich glaube ab bj. 2015 R 1250 R ist auch fantastisch. Vielleich in diesem Jahr
mache ich Probefahrt. Für mich ist auch der Sozia Platz sehr wichtig. Boxer finde ich 1a clap

PS. Ich habe schon für neue Maschine angefangen zu sparren. PSSSSSS...Sag das meine Frau nicht ! winkG
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1470
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Nächste

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum