Mischbereifung verschiedene Hersteller

Reifen, Freigaben, Erfahrungen zur F 900 R und F 900 XR.

Re: Mischbereifung verschiedene Hersteller

Beitragvon Reiner52 » 23.05.2021, 10:15

Wilhelm hat geschrieben:@Buggel, tja weißt du jetzt bescheid, nicht immer nur Rollen sondern den Reifen ordentlich durchwalken winkG winkG winkG

Gruß Wilhelm


Er rollt ja nicht immer ! Er macht doch beides !
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Mischbereifung verschiedene Hersteller

Beitragvon Christoph M » 23.05.2021, 10:43

Christoph M hat geschrieben:@ Buggel

Du kannst in der Kurve zimlich schnell ausrutschen. Jeder Reifen ist anders gebaut, hat anderen Profil und Gummimischung.
Reagiert auch ganz anders auf Temperaturunterschiede.


Gruß Chris


Hier ist noch präziser beschrieben.

Mischbereifung: Risiko für Verkehrssicherheit

Auch wenn die Nutzung unterschiedlicher Reifen – bis auf einzelne Ausnahmen – nicht verboten ist, ist es nicht unbedingt sinnvoll. Denn eine Mischbereifung birgt ein erhöhtes Risiko für die Verkehrssicherheit. Da jeder Reifen bzw. jede Reifenart durch Profiltiefe, Gummimischung etc. andere Fahreigenschaften aufweist, wird zum einen die Fahrstabilität im Allgemeinen beeinträchtigt. Zum anderen hat eine Mischbereifung negative Auswirkungen auf spezifische Fahrmanöver in bestimmten Situationen. So besteht etwa die Gefahr, dass sich durch die Veränderung der Bremseigenschaften der Bremsweg verlängert. Auch die Fahrstabilität in Kurven kann sich verschlechtern, da verschiedene Reifen unterschiedlich stark auf der Fahrbahn haften. Zudem erhöht sich durch eine Mischbereifung die Gefahr des Aquaplanings; je nach Reifenart wird das Wasser nämlich unterschiedlich stark von der Fahrbahn verdrängt.

" Anwalt - Kg. de "

Gruß Chris

PS. Das ist nur eine Info winkG
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1468
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Mischbereifung verschiedene Hersteller

Beitragvon Kajo » 23.05.2021, 11:19

Buggel hat geschrieben:
Kajo hat geschrieben:... Ist damit auch dieser Vermerk in meinem Fahrzeugschein hinfällig?


Wenn der Vermerk "... nur von einem Hersteller" in der Zulassungsbescheinigung vermerkt ist gilt dieser für das jeweilige Motorrad nach wie vor.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5809
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Mischbereifung verschiedene Hersteller

Beitragvon SingleR » 23.05.2021, 11:49

Kajo hat geschrieben:Wenn der Vermerk "... nur von einem Hersteller" in der Zulassungsbescheinigung vermerkt ist gilt dieser für das jeweilige Motorrad nach wie vor.

Genau so ist das! Weil es sich ja nicht um eine Fabrikatsbindung per se handelt, sondern nur um eine Auflage innerhalb der freien Wahl des Reifenfabrikats.

Dennoch ist es weiterhin empfehlenswert, sich an die vom Fahrzeug- oder Reifenhersteller ausgesprochenen Empfehlungen zu halten. Insbes. dann, wenn bei einem Unfall eine Fahrinstabilität nicht ausgeschlossen werden kann. Eine Anpassung der Regelungen an die, die im EU-Ausland längst üblich sind, darf sicher auch vor dem Hintergrund gesehen werden, dass in Kürze mit der Einführung eines allgemeinen Tempolimits, bei der die Wahl des Reifenfabrikats keine oder allenfalls noch eine untergeordnete Rolle spielt, zu rechnen ist.

Aber dennoch: ich würde das das Risiko einer Fabrikatsmischbereifung wg. einer Ersparnis von wenigen EUR auch nicht eingehen. Äußerstenfalls verkauft man die noch brauchbare Pelle. Es scheint genügend Leute zu geben, die gebrauchte Reifen suchen, um sie entweder auf der Rennstrecke "fertig" zu fahren - oder eben nur, um ein Motorrad sehr preisgünstig in einen verkaufsfähigen, StVZO-konformen Zusnad zu versetzen.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Mischbereifung verschiedene Hersteller

Beitragvon Buggel » 23.05.2021, 12:46

Den Gedanken einen gebrauchten, fast abgefahren Reifen zu verkaufen hatte ich noch nicht weil ich mir selbst niemals einen fremden gebrauchten Reifen aufziehen würde. scratch

Wie auch immer, ich werde jetzt den trockenen Nachmittag für eine schöne Runde nutzen und mir am Dienstag bei meinen Gummidealer zwei neue Metzeler bestellen. Vielleicht schaffe ich es bis dahin den Hinterreifen mehr ranzunehmen sodass es sich gar nicht mehr lohnt über einen getrennten Wechsel nachzudenken.
Danke für eure zahlreichen Antworten und Meinungen.

Wünsche euch gute Fahrt und schöne Pfingsten!
Buggel
Benutzeravatar
Buggel
 
Beiträge: 198
Registriert: 19.01.2021, 12:18
Wohnort: SO
Motorrad: F900XR

Re: Mischbereifung verschiedene Hersteller

Beitragvon Kajo » 23.05.2021, 17:02

Buggel hat geschrieben:... mir am Dienstag bei meinen Gummidealer zwei neue Metzeler bestellen. Vielleicht schaffe ich es bis dahin den Hinterreifen mehr ranzunehmen sodass es sich gar nicht mehr lohnt über einen getrennten Wechsel nachzudenken...


Gute Entscheidung - ich wechsele auch immer Vorder- und Hinterreifen gemeinsam auch wenn der Vorderreifen vielleicht noch für 1.000 Km gut gewesen wäre. Aber dafür 2 x zu meinem Freundlichen (ca. 50 Km entfernt) ist mir dann einfach zu umständlich.

Für den 9. Juni habe ich bereits einen Termin für neue Reifen und werde, sollte das Wetter es zulassen, dann an dem Nachmittag auch eine Probefahrt mit der R 1250 R machen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5809
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Mischbereifung verschiedene Hersteller

Beitragvon Christoph M » 23.05.2021, 17:10

@ Kajo

Dann würde ich gerne mit der R 1250 R mitfahren. ThumbUP

Gruß Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1468
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Vorherige

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum