Mischbereifung verschiedene Hersteller

Reifen, Freigaben, Erfahrungen zur F 900 R und F 900 XR.

Mischbereifung verschiedene Hersteller

Beitragvon Buggel » 22.05.2021, 20:48

Hallo Leute

Bei mir ist es so dass sich der Vorderreifen schneller der Verschleißgrenze nähert als der Hinterreifen. Ich fahre noch die Erstberreifung Michelin Road 5 die jetzt 4900Km erreicht hat. Ich schätze dass ich je nach Fahrweise den hinteren Reifen 700-1000Km länger fahren kann als den Vorderen. Jetzt ist es aber so das ich gerne auf den Metzeler Roadtec 01 SE wechseln möchte, einfach nur um einen anderen Reifen zu „erfahren“.
Nun meine Frage: Was passiert wenn ich vorne schon mal den Metzeler aufziehe und hinten den Michelin auffahre?
Ich weiß natürlich das die Reifenhersteller Vorder- und Hinterreifen aufeinander abstimmen und ich weiß auch dass im Fahrzeugschein steht das beide Reifen vom gleichen Hersteller sein müssen. Es ist erst einmal nur ein Gedankenspiel und mich interessiert einfach nur mit welchen (nachteiligen) Fahrverhalten ich rechnen muss.
Ein Nachteil wäre schon mal das bei Fahren mit unerlaubter Mischbereifung ein Verwarnungsgeld von 15€ fällig ist.

Gruß
Buggel
Benutzeravatar
Buggel
 
Beiträge: 198
Registriert: 19.01.2021, 13:18
Wohnort: SO
Motorrad: F900XR

Re: Mischbereifung verschiedene Hersteller

Beitragvon Christoph M » 22.05.2021, 22:14

Buggel hat geschrieben:Hallo Leute


Ich weiß natürlich das die Reifenhersteller Vorder- und Hinterreifen aufeinander abstimmen und ich weiß auch dass im Fahrzeugschein steht das beide Reifen vom gleichen Hersteller sein müssen. Es ist erst einmal nur ein Gedankenspiel und mich interessiert einfach nur mit welchen (nachteiligen) Fahrverhalten ich rechnen muss.
Ein Nachteil wäre schon mal das bei Fahren mit unerlaubter Mischbereifung ein Verwarnungsgeld von 15€ fällig ist.

Gruß
Buggel



Hallo Buggel

Wahrscheinlich würdest Du auf meine Hausstrecke in Bergregion ein Unfall bauen. Buggel ich bitte Dich kauf Dir zwei schöne , gleiche und neue Gummis dann sparst Du 15 EU und ich kann ruhig
heute einschlafen.

Freue Pfingsten Chris winkG
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1478
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Mischbereifung verschiedene Hersteller

Beitragvon Buggel » 22.05.2021, 22:26

Hallo Chris

Du brauchst mich nicht zitieren, ich weiß was ich geschrieben habe…
Und es wäre schön wenn du deine Meinung etwas begründest.

Gruß
Buggel
Benutzeravatar
Buggel
 
Beiträge: 198
Registriert: 19.01.2021, 13:18
Wohnort: SO
Motorrad: F900XR

Re: Mischbereifung verschiedene Hersteller

Beitragvon Christoph M » 22.05.2021, 23:26

@ Buggel

Du kannst in der Kurve zimlich schnell ausrutschen. Jeder Reifen ist anders gebaut, hat anderen Profil und Gummimischung.
Reagiert auch ganz anders auf Temperaturunterschiede. Du weisst wir haben nur zwei Räder und bei 105 PS spielt das schon
große Rolle. Ich werde bald bei 5000 Km auch hier im Forum kleinen Scheck von meinem Moped machen dann können wir
schreiben wie die Kisten gelaufen sind. Was gut oder schlecht gelaufen ist.

PS. Mach Dir keinen Kopf.
Gestern hat mich zum ersten Mal eine F9R überholt, ich habe sie lange gefolgt dann musste ich nach links. War wirklich ein schönes Gefühl
eine F9R auf dem Schnellweg bei der Fahrt zu sehen. Vor allem die schlanke Figur von der Fah... winkG


Gruß Chris
Zuletzt geändert von Christoph M am 23.05.2021, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1478
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Mischbereifung verschiedene Hersteller

Beitragvon Kajo » 22.05.2021, 23:29

Eine Markenreifenbindung ist mittlerweile nicht mehr vorgeschrieben. In der EU-Übereinstimmungsbecheinigung wird die Reifengröße mit Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindex vorgegeben.

Hier mal ein Link zur Reifenbindung: https://www.adac.de/-/media/pdf/motorra ... raeder.pdf

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Mischbereifung verschiedene Hersteller

Beitragvon Rüd67 » 23.05.2021, 09:20

Also ich habe das immer seit 35 Jahren so gemacht wenn ich auf einen anderen Hersteller umsteigen wollte, hat nie Probleme beim fahren gemacht.
Der Metzeler vorne rutscht nicht früher oder später weil hinten ein Michelin drauf ist.
Benutzeravatar
Rüd67
 
Beiträge: 35
Registriert: 09.12.2020, 17:50
Motorrad: BMW XR 900

Re: Mischbereifung verschiedene Hersteller

Beitragvon Buggel » 23.05.2021, 09:51

Kajo hat geschrieben:Eine Markenreifenbindung ist mittlerweile nicht mehr vorgeschrieben.

Hallo Kajo
Ist damit auch dieser Vermerk in meinem Fahrzeugschein hinfällig?
Dateianhänge
FBC7D8CA-445C-4D66-956B-89026D53C9E3.jpeg
Benutzeravatar
Buggel
 
Beiträge: 198
Registriert: 19.01.2021, 13:18
Wohnort: SO
Motorrad: F900XR

Re: Mischbereifung verschiedene Hersteller

Beitragvon Reiner52 » 23.05.2021, 10:06

Rüd67 hat geschrieben:Also ich habe das immer seit 35 Jahren so gemacht wenn ich auf einen anderen Hersteller umsteigen wollte, hat nie Probleme beim fahren gemacht.
Der Metzeler vorne rutscht nicht früher oder später weil hinten ein Michelin drauf ist.


Ich denke, da spielt der Fahrstil eine Rolle !
Der eine rollt Motorrad und der andere fährt Motorrad !
Beim Rollen passiert nichts !
Beim Fahren kann man schnell wegen Reifen, die nicht zueinander passen, von der Strasse fliegen !
Es fängt schon mit dem unterschiedlichen Kaltgrip der Reifen an.
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 16:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Mischbereifung verschiedene Hersteller

Beitragvon Buggel » 23.05.2021, 10:14

Rüd67 hat geschrieben:Also ich habe das immer seit 35 Jahren so gemacht wenn ich auf einen anderen Hersteller umsteigen wollte, hat nie Probleme beim fahren gemacht..

Hallo Rüd67
Danke für das Teilen deiner Erfahrung, ich glaube ja nicht dass ich gleich nach der Garagenausfahrt auf der Nase liege oder vom Blitz getroffen werde aber irgendein Grund wird es ja haben das so ein Vermerk im Fahrzeugschein steht.
Andererseits hast du Recht, warum sollte ein Metzeler vorn nicht funktionieren nur weil hinten „noch“ ein Michelin drauf ist?

Schöne Pfingsten
Buggel
Benutzeravatar
Buggel
 
Beiträge: 198
Registriert: 19.01.2021, 13:18
Wohnort: SO
Motorrad: F900XR

Re: Mischbereifung verschiedene Hersteller

Beitragvon Reiner52 » 23.05.2021, 10:30

Buggel hat geschrieben:
Rüd67 hat geschrieben:Also ich habe das immer seit 35 Jahren so gemacht wenn ich auf einen anderen Hersteller umsteigen wollte, hat nie Probleme beim fahren gemacht..

Hallo Rüd67
Danke für das Teilen deiner Erfahrung, ich glaube ja nicht dass ich gleich nach der Garagenausfahrt auf der Nase liege oder vom Blitz getroffen werde aber irgendein Grund wird es ja haben das so ein Vermerk im Fahrzeugschein steht.
Andererseits hast du Recht, warum sollte ein Metzeler vorn nicht funktionieren nur weil hinten „noch“ ein Michelin drauf ist?

Schöne Pfingsten
Buggel


Aber dich soll der Blitz treffen, wenn du wegen falscher Reifen einen Unfall hast und deshalb Unschuldige
mitreißt und verletzt !
Ich habe für Reifensparer kein Verständnis - absolut nicht !
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 16:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Mischbereifung verschiedene Hersteller

Beitragvon Buggel » 23.05.2021, 10:40

Reiner52 hat geschrieben:…fängt schon mit dem unterschiedlichen Kaltgrip der Reifen an.

Hallo Reiner
Das ist mir durchaus bewusst, gut dass du das ansprichst.
Ich bin aber nicht derjenige der sich auf‘s Moped schwingt und hirnlos durch die Gegend ballert. Ich bin jemand der Motorrad „fährt“ aber auch genüsslich damit „rollt“, um es mal in deiner Sprache auszudrücken. Natürlich würde ich in der Übergangszeit besonders sensibel sein und erst mit dem „Fahren“ anfangen wenn die Reifen warm sind.
Mir fällt es einfach nur schwer einen Hinterreifen wegzuschmeißen der noch fast 4mm Profil hat nur weil ich den Hersteller wechseln möchte.

Gruß
Buggel
Benutzeravatar
Buggel
 
Beiträge: 198
Registriert: 19.01.2021, 13:18
Wohnort: SO
Motorrad: F900XR

Re: Mischbereifung verschiedene Hersteller

Beitragvon Wilhelm » 23.05.2021, 10:52

Aha, ein ganz neuer Denkanstoß, Motorrad rollen und Motorrad fahren scratch
Wo sind denn da die genauen Unterschiede und wer legt die fest?

Gruß Wilhelm
Benutzeravatar
Wilhelm
 
Beiträge: 158
Registriert: 04.03.2020, 00:27
Wohnort: Bergisch Gladbach
Motorrad: F900XR

Re: Mischbereifung verschiedene Hersteller

Beitragvon Buggel » 23.05.2021, 10:57

Hallo Wilhelm
Das muss der Reiner erklären…
Benutzeravatar
Buggel
 
Beiträge: 198
Registriert: 19.01.2021, 13:18
Wohnort: SO
Motorrad: F900XR

Re: Mischbereifung verschiedene Hersteller

Beitragvon Reiner52 » 23.05.2021, 11:06

Wilhelm hat geschrieben:Aha, ein ganz neuer Denkanstoß, Motorrad rollen und Motorrad fahren scratch

Gruß Wilhelm


Reifensparer " rollen" durch die Gegend, um möglichst viele tausende Km zu erreichen !
Beim " Rollen" wird ein Reifen nicht beansprucht und hält dadurch weil er nicht warm
wird und verhärtet, ewig lange !

Beim Fahren wird ein Reifen durch Walken warm und hat eben einen Verschleiß und
hält leider nicht 20-3oooo km .

Wo sind denn da die genauen Unterschiede und wer legt die fest?


Keiner legt Unterschiede fest, ist nur mein Denken !
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 16:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Mischbereifung verschiedene Hersteller

Beitragvon Wilhelm » 23.05.2021, 11:13

@Buggel, tja weißt du jetzt bescheid, nicht immer nur Rollen sondern den Reifen ordentlich durchwalken winkG winkG winkG

Gruß Wilhelm
Benutzeravatar
Wilhelm
 
Beiträge: 158
Registriert: 04.03.2020, 00:27
Wohnort: Bergisch Gladbach
Motorrad: F900XR

Nächste

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum