Test 01/2022 - Dunlop RoadSmart 4 auf R 1250 GSA

Reifen, Freigaben, Erfahrungen zur F 900 R und F 900 XR.

Test 01/2022 - Dunlop RoadSmart 4 auf R 1250 GSA

Beitragvon OSM62 » 23.02.2022, 20:39

Es sollte eigentlich der Test 11/2021 werden, aber das "schöne" Wetter in den letzten Monaten hat dafür gesorgt das ich den Test des im November 2021 montierten Dunlop RoadSmart 4 auf meiner R 1250 GS Adventure jetzt erst fahren konnte:

Bild

Bild

Tourenreifen harmonieren nach meiner Erfahrung am besten mit der R 1250 GS Adventure an sich, und mit deren Assistenzsysteme wie sich bei den Test des Bridgestone T 31, Pirelli Angel GT 2 oder Michelin Road 5 Trail und auch dem Vorgänger des hier getesteten RoadSmart 4, dem Dunlop Roadsmart 3 immer wieder heraus gestellt hat. Aber da die aktuellen Reifen einen sehr hohes Qualitätsniveau haben, können heutzutage bei manchen "Updates" nur noch die Eigenschaften verschoben werden, z. B. wird er sportlicher was oft mit einer steifen Karkasse für das direkte Handling und Stabilität beim fahren "erkauft" wird, sorgt es auf der anderen Seite für härteres abrollen welches eher als unkomfortabel empfunden wird. Da war ich jetzt sehr neugierig in welcher Richtung der Dunlop RoadSmart 4 optimiert wurde.
Nach Aussage von Dunlop liegen die Verbesserungen im Bereich Handling und Haftung.
Erste Feststellung in Bezug auf die Handlichkeit war folgende. Hatte die Reifen ja schon Mitte 11/2021 aufziehen lassen, kam aber erst dazu Mitte/Ende 12/2021 die ersten Meter dazu damit zu fahren. Da ich nach der Montage selber noch nicht den Reifendruck kontrolliert hatte, habe ich es dann bei einer Lufttemperatur von ca. 2/3 Grad gemacht. Habe dann v/h ca. 0,3 bar nachgefüllt. Dann bin ich los. Uui, das ist aber jetzt aber schon zu "einlenkfreudig" habe ich dann auf den ersten Metern/Kilometern gedacht. Nachdem dann endlich die Reifendrucksensoren "angesprungen" waren erklärte sich dann ein Teil dieser Handlichkeit. Die Temperaturanpassung der Reifendrucksensoren bei Kälte ist dann doch nicht so ganz nachvollziehbar. Also zur nächsten Tankstelle und den vorher eingefüllten Überdruck wieder raus lassen. Übrig bleibt beim vorgeschriebenen Druck (nach den Sensoren) ein sehr handlicher Reifen, besser als die zuletzt gefahrenen Reifen. Besonders angenehm nachdem ich ihn jetzt mehrere male bis zur Kante (Reifen hinten) fahren konnte, ist die leichte gleichmäßige Art dahin, als wenn der Reifen eine perfekte "kreisrunde" Kontur hätte.
Bei Bridgestone noch mehr wie hier beim RoadSmart 4 muss man die ersten Kilometer mit dem neuen Reifen ein wenig aufpassen, kleine Rutscher sorgen dafür das auch der Kreislauf des Fahrers auf Touren kommen. Bei mir ein wichtiges Thema (das mit den Anfahren von neune Gummis) da ich normal spätestens alle 2-4 Wochen neue Reifen teste. Aber einmal angefahren kann man immer flott los fahren, das große Temperaturfenster (besonders auch bei tiefen Außentemperaturen) sorgt für Haftung auch wenn Motor und Fahrer noch kalt sind.
Bei der R 12X0 GS fallen Abrollgeräusche vom Reifen vorne ja extrem auf, hier hält sich der Dunlop RaodSmart 4 gegenüber auch Marktteilnehmern der gleichen Klasse angenehm zurück.
Auch die Stabilität bei Topspeed ist untadelig.
Ein anderer Vergleichstest mit dem RoadSmart 4 hatte eine leichte Aufstellneigung beim bremsen in Kurven angemerkt. Habe nun extra drauf geachtet und noch öfter wie sonst auch aus tiefen Schräglagen hart geankert. Aber auf der GS mit ihren eigenen speziellen Reifengrößen kann ich nur absolut neutrales/reaktionsfreies Bremsverhalten feststellen.
Am meisten Freude habe ich am Vertrauen welches der Dunlop RoadSmart 4 beim flotten fahren in Verbindung mit tiefsten Schräglagen aufbaut. Kaum ist meine Teststrecke dafür das erste mal in diesem Jahr durchgehend trocken, schon schaffe ich für mich dort eine neue Referenz auf der GS zu fahren. Obwohl ich dort auch zackig Gas gebe bleiben die Eingriffe der DTC im Bereich eines kurzen Blinkens, aber machen nicht langsamer, wie z. B. beim Pirelli Angel GT 2.
Mit Sport-Cockpit sieht das dann so aus:

Bild

Noch eine Eigenschaft dabei, die bei mir wegen dem Testreifen auf meiner XR wieder auf dem Schirm ist, ist die Reaktion auf Fahrbahnmarkierungen/Längsrillen. Hier geht die GS mit dem RoadSmart 4 einfach nur "ungerührt" drüber.
Das Ablaufbild des an/eingefahrenen Dunlop RoadSmart 4 zeigt das man ihn auf der R 12X0 GS Modellen, trotzdem das bei der GS ja nicht die Normfelge (5 Zoll) verbaut ist, sondern auf einer schmalen 4,5 Zoll Felge, bei der von mir gefahrenen Schräglage hinten bis auf die Kante runter kommt.

Bild

Die Kombination aus Handling, wunderschön gleichmäßigem abwinkeln selbst in tiefste Schräglagen und das alles schon bei einstelligen Temperaturen machen den Dunlop RoadSmart 4 zur ersten Wahl nicht nur unter den Tourenreifen für die R-GS. Nachdem er auf meiner R 1250 GS Adventure einen so guten Eindruck gemacht hat werde ich ihn in den Sportreifengrößen (120/70 und 190/55) auf meiner S 1000 XR auf jeden Fall auch noch fahren.

Die Bilder zum Test habe ich hier:
https://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/t ... 23&page=80
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2453
Registriert: 03.10.2004, 21:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: Test 01/2022 - Dunlop RoadSmart 4 auf R 1250 GSA

Beitragvon Olchi » 23.02.2022, 22:41

Sage ich doch auch. Hab schon 2 Sätze Roadsmart3 hinter mir und nun auch schon den Roadsmart4 bestellt. Hatte bisher immer nur AngelGt und Conti Road Attack, aber der Dunlop passt für mich am besten.
Benutzeravatar
Olchi
 
Beiträge: 591
Registriert: 22.12.2012, 17:05
Wohnort: Schlüchtern
Motorrad: F800GT

Re: Test 01/2022 - Dunlop RoadSmart 4 auf R 1250 GSA

Beitragvon Christoph M » 24.02.2022, 16:34

Hallo,

ich wollte mir beim nächsten Mal eigentlich Tourenreifen kaufen, aber nach 9000 Km ist mein Hinterreifen immer noch in Top Zustand. :D Der Vorderreifen geht aber leider langsam zu Ende und hat leichte Sägezahnbildung. :(
Deshalb vor meine Bewerbung für den Testfahrer wollte ich nur den Vorderreifen kaufen und so lange fahren bis der andere Reifen einfach platt ist.
Ich fahre zur Zeit Dunlop Roadsport 2, bin sehr zufrieden mit den Reifen.
Sägezahnbildung nehme ich auf meine Kappe, habe mich ganz klar paar Mal in den Kurven verbremst, war ganz klar zu schnell. :shock:

Viele Grüße Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1478
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Test 01/2022 - Dunlop RoadSmart 4 auf R 1250 GSA

Beitragvon Christoph M » 24.02.2022, 21:19

pschlosser1982 hat geschrieben:
Christoph M hat geschrieben:


Wenn ein Sportreifen 9.000 km hält, fährst du den falschen Reifentypen.


Ich kann mit dem Vorderreifen max. 3000 Km. fahren vielleicht ein bisschen weniger, dann werde ich entscheiden, was richtig ist. Und wie ich schon oben geschrieben habe, wollte ich eigentlich
Tourenreifen fahren ( haben ) falls mit den Dunlop Reifen nicht klappen sollte, werde ich noch mit Bridgestone S22 versuchen.

„... Der S22 scheint ein wirklich breites Temperaturfenster zu haben, der Heißgrip in tiefster Schräglage ist absolut mächtig ... Dabei harmoniert er sehr gut mit allen getesteten Mopeds, das Handling ist fluffig, das Abwinkeln neutral ohne Überraschungen. ... für einen waschechten Straßenreifen ist die Kurveneingangs-Performance toll. ...“ " Motorrad News " winkG

PS. Bin sehr viele Jahre mit Bridgestone gefahren, aber dann werde ich selber Räder ausbauen. :D

Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1478
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Test 01/2022 - Dunlop RoadSmart 4 auf R 1250 GSA

Beitragvon Christoph M » 24.02.2022, 22:04

Ich weiß, ( Battlax S22 Hypersportreifen ) aber jedes Mal wenn ich drauf sitze, möchte sie mich provozieren. :D

PS. Ich habe immer gesagt so schlecht ist die Kiste auch wieder nicht, und nach drei Monaten möchte ich endlich fahren. :D


Chris
Dateianhänge
F 900 R.jpg
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1478
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Test 01/2022 - Dunlop RoadSmart 4 auf R 1250 GSA

Beitragvon Olchi » 24.02.2022, 23:17

Da kann ich mich nur wundern, Christoph M fährt mit einem Sportreifen über 9000Km :lol: :!: Der Hinterreifen ist sogar noch besser als der Vordereifen, komisch?
Benutzeravatar
Olchi
 
Beiträge: 591
Registriert: 22.12.2012, 17:05
Wohnort: Schlüchtern
Motorrad: F800GT

Re: Test 01/2022 - Dunlop RoadSmart 4 auf R 1250 GSA

Beitragvon Lardlad » 25.02.2022, 00:57

;-)
Christoph M hat geschrieben:Hallo, habe mich ganz klar paar Mal in den Kurven verbremst, war ganz klar zu schnell. :shock:

Viele Grüße Chris



...wer später bremst ist länger schnell. winkG
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 610
Registriert: 29.08.2012, 18:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: Test 01/2022 - Dunlop RoadSmart 4 auf R 1250 GSA

Beitragvon MmCm » 25.02.2022, 09:40

https://www.heise.de/amp/hintergrund/Sp ... 12462.html

Hier noch mehr Infos.

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
MmCm
 
Beiträge: 46
Registriert: 08.12.2021, 17:00
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Test 01/2022 - Dunlop RoadSmart 4 auf R 1250 GSA

Beitragvon Christoph M » 25.02.2022, 09:41

Hallo,

@ Olchi

Meine Reifen haben sogar schon Fachleute
untersucht und mein Fahrstil für richtig bzw. normal empfunden.

@ Lardland

Du hast mich sehr gut verstanden.
Ich glaube, ich habe zu viel GP Rennen geschaut. :D aber das ist schon jedem passiert.

Gruß Chris
Zuletzt geändert von Christoph M am 25.02.2022, 13:50, insgesamt 2-mal geändert.
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1478
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Test 01/2022 - Dunlop RoadSmart 4 auf R 1250 GSA

Beitragvon Olchi » 25.02.2022, 10:47

Ja Christoph M ich kann mir vorstellen wie dein Fahrstiel ist. Ich hatte auch mal einen Sportreifen aufgezogen, und der war nach ca 6000 Km platt.
Benutzeravatar
Olchi
 
Beiträge: 591
Registriert: 22.12.2012, 17:05
Wohnort: Schlüchtern
Motorrad: F800GT

Re: Test 01/2022 - Dunlop RoadSmart 4 auf R 1250 GSA

Beitragvon Christoph M » 11.03.2022, 09:24

Hallo,

Test 18/2020 – Dunlop Roadsport 2

Durch meine Erfahrung auf dieser Strecke fahre ich die Kurven in der durch die Hypersportreifen vorgegebenen „Referenzgeschwindigkeit“ muss aber durch meine Knie eine ungewohnt hohe Kraft aufwenden um diese Schräglage die für dieses Tempo benötigt wird zu erreichen. Selten fahre/schaffe ich 3 Durchgänge am Stück mit diesem Tempo und so war ich besonders gespannt auf das Ablaufbild.
Es ähnelt dem des Michelin Power 5 oder dem Metzeler M9 RR, verspricht also eine sehr hohe Laufleistung.
Auch fährt er sich, trotz zügiger Rückfahrt vom Treff, schön wieder zu. " OSM62 "



Und die hohe Laufleistung von 9000 Km habe ich auch bis heute erreicht, natürlich ohne Burn Qut zu machen. winkG


Viele Grüße Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1478
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Test 01/2022 - Dunlop RoadSmart 4 auf R 1250 GSA

Beitragvon Steff798R » 11.03.2022, 11:05

Christoph M hat geschrieben:Hallo,

Test 18/2020 – Dunlop Roadsport 2

Durch meine Erfahrung auf dieser Strecke fahre ich die Kurven in der durch die Hypersportreifen vorgegebenen „Referenzgeschwindigkeit“ muss aber durch meine Knie eine ungewohnt hohe Kraft aufwenden um diese Schräglage die für dieses Tempo benötigt wird zu erreichen. Selten fahre/schaffe ich 3 Durchgänge am Stück mit diesem Tempo und so war ich besonders gespannt auf das Ablaufbild.
Es ähnelt dem des Michelin Power 5 oder dem Metzeler M9 RR, verspricht also eine sehr hohe Laufleistung.
Auch fährt er sich, trotz zügiger Rückfahrt vom Treff, schön wieder zu. " OSM62 "



Und die hohe Laufleistung von 9000 Km habe ich auch bis heute erreicht, natürlich ohne Burn Qut zu machen. winkG


Viele Grüße Chris


Für einen Sportreifen ist alles > 5000km Laufleistung schon eine hohe Laufleistung.
Wie der Kollege oben schon geschrieben hat, wärst du bei deiner Laufleistung auch mit einem Tourenreifen bestens bedient und würdest wohl wenig Unterschied merken.
Benutzeravatar
Steff798R
 
Beiträge: 179
Registriert: 27.06.2017, 08:31
Motorrad: S1000R, dav.F800R CP

Re: Test 01/2022 - Dunlop RoadSmart 4 auf R 1250 GSA

Beitragvon Christoph M » 11.03.2022, 12:49

Christoph M hat geschrieben:Hallo,

ich wollte mir beim nächsten Mal eigentlich Tourenreifen kaufen, aber nach 9000 Km ist mein Hinterreifen immer noch in Top Zustand.



Hallo,

Ja, und das habe ich wie Du siehst, auch vor gehabt. Aber ?

Einen Reifen mit einer Laufleistung bis 6000 Km, möchte ich einfach für mich persönlich und meiner F900 R nicht haben.

Sehr hohe Leifleistung wie oben geschrieben ist für mich deutlich mehr wie 6000 Km. winkG Wir sprechen hier immer noch von einer F900 R. :D

Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1478
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Test 01/2022 - Dunlop RoadSmart 4 auf R 1250 GSA

Beitragvon Tuebinger » 17.03.2022, 12:07

Eben die aktuelle Ausgabe der MOTORRAD aus dem Briefkasten geholt: Und wer ist einer der beiden Testsieger bei den Tourenreifen geworden? :mrgreen:

Getest wurde 120/180 auf R1250R, dh. die verstärkten Versionen.

PS. Der andere ist der neue Michelin Road6GT ;-)

Gruß vom T.
Tuebinger
 
Beiträge: 1362
Registriert: 12.03.2017, 11:28
Motorrad: F800S

Re: Test 01/2022 - Dunlop RoadSmart 4 auf R 1250 GSA

Beitragvon Tuebinger » 17.03.2022, 19:16

die gute Nachricht vorweg: es gibt nur noch gute und sehr gute Tourenreifen - sowohl für Landstrasse/Alltag (6 x sehr gut) und bei Nässe (4 x sehr gut, 2 x gut). Das Testfeld liegt sehr, sehr eng beieinander, es sind auch keine Ausrutscher dabei.

Auf der Landstrasse waren die Unterschiede nicht erfahrbar, da keiner der Reifen an seine Grenzen gebracht werden konnte! Daher der "Ausflug" auf die Teststrecke um überhaupt die "wesentlichen Charaktermerkmale herausarbeiten zu können".

Die Laufleistung wurde dieses Mal nicht bewertet. Vielleicht wäre das noch ein Merkmal, das die Kaufentscheidung beeinflussen könnte, insbesondere ob ein Reifen mit der Zeit seine guten Anfangs-Eigenschaften beibehält oder spürbar verliert.

Schade dass der neue Conti Road Attack 4 noch nicht dabei war.

Gruß vom T.
Tuebinger
 
Beiträge: 1362
Registriert: 12.03.2017, 11:28
Motorrad: F800S

Nächste

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum