12-Volt-Steckdose

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Re: 12-Volt-Steckdose

Beitragvon cw000de » 11.11.2024, 10:30

Die Rede war von der Bordsteckdose, die der TE verwenden wollte, die kann man ohne CANbus-fähiges Ladegerät nicht zum Laden benutzen.

Und warum keine Buchse separat an die Batterie anschließen?? Viele Ladegeräte haben genau solche Adapter im Lieferumfang, die direkt an die Batterie geklemmt werden. Natürlich gehört die Leitung abgesichert, die Buchse gegen Wasser abgedichtet und die Steckverbindung/Leitung muss den Strom ab können, aber technisch spricht da m.E. nichts dagegen.
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Re: 12-Volt-Steckdose

Beitragvon Olchi » 11.11.2024, 15:17

cw000de hat geschrieben:Das Ladegerät muss nicht von BMW, aber CAN-Bus-fähig sein, dann funktioniert es auch.

Standard-Ladegeräte können nicht verhindern, dass die Steckdose nach Ausschaltung der Zündung vom Fahrzeugnetz getrennt wird, da gibt es m.W. auch keine alternative Lösung.


Ich lade meine F800GT seit 2013 mit einem alten billigen Steckerladegerät an der Bordsteckdose, und das Ding ist nicht Can-Bus-fähig. Zündung an, dann Ladegerät dran, Zündung wieder aus und die Bordsteckdose bleibt an. clap
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Re: 12-Volt-Steckdose

Beitragvon ObiWan » 12.11.2024, 10:42

Hallo,

Dir f800 ist nicht die F900r oder XR.

Grüße
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Re: 12-Volt-Steckdose

Beitragvon Asterix » 12.11.2024, 16:33

Hallo, hast Du das schon probiert, eine separate Buchse zum Laden der Batterie, Das will ich eigentlich auch machen aber dann hab ich in der Betriebsanleitung gelesen das wenn man die Batterie direkt über die Pole lädt sollte man alle Verbraucher abklemmen. Ich habe die F800GT.
Wäre für eine Antwort dankbar. Servus Asterix winkG
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Re: 12-Volt-Steckdose

Beitragvon Mopedfan71 » 20.11.2024, 07:28

cw000de hat geschrieben:Und warum keine Buchse separat an die Batterie anschließen?? Viele Ladegeräte haben genau solche Adapter im Lieferumfang, die direkt an die Batterie geklemmt werden. Natürlich gehört die Leitung abgesichert, die Buchse gegen Wasser abgedichtet und die Steckverbindung/Leitung muss den Strom ab können, aber technisch spricht da m.E. nichts dagegen.

An meiner ST hatte ich eine Zusatzdose von der Battrie (relaisgesteuert) ins Cockpit gelegt. Das war praktisch und optisch geschmakvoll.
Als Dauerstromlösung möchte ich es nicht haben, um in der Dose Kriechstöme/ Kurzeschlüsse durch Wassereinfall, oder unsympatische Witzbolde zu reduzieren ( der sonst nur ganz kurz unbeaufsichtigt einen Schlüssel, Schraubenzieher,... reinstecken könnte).
Für eine Ladung(serhaltung) wäre eine normaler Praralellzugriff besser.
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Re: 12-Volt-Steckdose

Beitragvon Olchi » 20.11.2024, 12:32

IMG_20210529_075325 (Kopie).jpg
Hab an meiner F800GT auch seit vielen Jahren eine Steckdose direkt an Batterie angeschlossen, nur mit Sicherung. Da kann ich unterwegs mit USB-Adapter Handy laden bzw mein Sena, oder den Winter über Erhaltungsladung. Die Erhaltungsladung schliese ich aber auch manchmal an der seitlichen originalen Steckdose der GT an. Altes Steckerladegerät anschliesen, Zündung an und Zündung dann wieder aus und die Steckdose bleibt an. Ob das an der F900 anders ist bezweifle ich.
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Re: 12-Volt-Steckdose

Beitragvon cw000de » 20.11.2024, 14:24

Ist leider bei der F900 tatsächlich anders, die Buchse wird nach kurzer Zeit abgeschaltet, wenn die Zündung aus ist.

Über CAN kann die Abschaltung aber verhindert/verzögert werden, das machen die CAN-Bus-fähigen Ladegeräte nämlich.
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Re: 12-Volt-Steckdose

Beitragvon Olchi » 20.11.2024, 17:02

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass das bei der F900 anders ist, Can-Bus ist Can-Bus und das hat die F800GT auch. Wenn mein altes nicht canbusfähiges Steckerladegerät an der seitlichen original Steckdose dranhängt, schaltet die Bordsteckdose nicht ab.
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