Koffer - Neue "Softkoffer" von BMW?

Alles was eine F 900 R und F 900 XR schöner oder einzigartiger macht.

Re: Koffer - Neue "Softkoffer" von BMW?

Beitragvon BochumerLA » 03.11.2023, 10:51

Auch wenn das Forum hier fast tot zu sein scheint, versuche ich es auch nochmal hier:

Benötigt man zum Ausbauen der Schließzylinder bei den Softkoffern den Schlüssel der aktuell codiert ist?

Suche schon länger einen Satz Softkoffer in vernünftigen Zustand bei Kleinanzeigen, aber meistens sind die Schlösser schon verbaut und möchte ungern riesen Theater damit haben.
BochumerLA
 
Beiträge: 49
Registriert: 30.01.2023, 18:06
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Koffer - Neue "Softkoffer" von BMW?

Beitragvon Tea Bee » 03.11.2023, 13:03

Such vielleicht mal auf YouTube, ich meine da ein Video gesehen zu haben, wo das jemand ohne den Schlüssel macht.

Ich habe kürzlich die Schließzylinder aus meinen Hartschalenkoffern ausgebaut, allerdings mit gestecktem Schlüssel. Ich gehe davon aus, dass es ohne Schlüssel auch geht. Man muss nur in dem Moment den Schließzylinder herausziehen können, während man gerade das Sicherungsplättchen gedrückt hält (dieses ist nach etwas Zerlegung des Koffers mit einem Draht o. ä. zugänglich). Ein weiteres passend gebogenes Drahthäkchen sollte dann genügen, um von außen am Schließzylinder zu ziehen. Vielleicht genügt sogar die Schwerkraft.

Ohne Schlüssel verhindern die Zuhaltungen nur die Rotation des Schließzylinders, nicht aber das axiale Herausziehen. Das Herausziehen sichert nach meinem Verständnis nur das einzelne, vorderste Sicherungsplättchen.

Lieber wäre mir allerdings auch ein Koffersatz, bei dem der Vorbesitzer bereits die Schließzylinder gezogen hat. Dann kann ich sicher sein, dass die Schließzylinder nicht falsch montiert waren (Sicherungsplättchen nicht zugänglich).
Schöne Grüße - Stefan
Benutzeravatar
Tea Bee
 
Beiträge: 176
Registriert: 26.07.2021, 08:51
Motorrad: R1250 GS

Re: Koffer - Neue "Softkoffer" von BMW?

Beitragvon BochumerLA » 27.03.2024, 14:14

Aktuell gibt es bei den freundlichen 15% auf Softgepäck.
Zumindest bei meinem zählen die Softkoffer auch dazu. Sagt ja der Name eigentlich schon ;)

Aber immer noch ein stolzer Preis. Meiner möchte inkl. der codierbaren Schließzylinder 641,73 € für das Set...

Das ist schon immernoch richtig happig... schade auch das es im Zubehör nichts passendes gibt was auf die originalen Halterungen passt...
BochumerLA
 
Beiträge: 49
Registriert: 30.01.2023, 18:06
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Koffer - Neue "Softkoffer" von BMW?

Beitragvon ArminF » 27.03.2024, 18:40

Danke für den Hinweis mit den 15%. Da muss ich gleich morgen bei meinem Freundlichen nachfragen.

Grüße

ArminF
Benutzeravatar
ArminF
 
Beiträge: 279
Registriert: 06.01.2017, 14:45
Motorrad: F800R, MT07, F900R

Vorherige

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum