Auspuffanlagen

Alles was eine F 900 R und F 900 XR schöner oder einzigartiger macht.

Re: Auspuffanlagen

Beitragvon 0815M.M » 14.12.2021, 16:31

Euro 5 sagt Mittelschaldämpfer und Endschaldämfer , nicht über 95 DB max.

Entschaldämpfer sind gesichert , Schraube mit Schweißpunkt usw damit Man sieht das da keiner dran war.
0815M.M
 
Beiträge: 30
Registriert: 23.10.2021, 18:22
Motorrad: F 900 XR

Re: Auspuffanlagen

Beitragvon Bloodimary » 15.12.2021, 08:21

Kugelfang hat geschrieben:Macht euch bitte nicht unglücklich… was in irgendwelchen Zertifikaten,Bescheinigungen usw. steht ist total irrelevant wenn das Teil trotzdem nicht legal ist.

Bei meiner ehemaligen R1200R mit Original BMW HP Akrapovic ESD wurden bei mir trotz eingetragener 93DB 100DB gemessen. Da ist auf gut Deutsch bei der Polizeikontrolle „Scheiss egal“ was da in den Papieren steht, das Ding Defekt oder sonst was ist. Glaub’s mir…. Das hat mich Geld gekostet und ich war extremst sauer. Das Ding kommt immerhin von BMW und war auch nicht Defekt.

Hintergrund ist das viele Zulieferer von Nachrüst-ESD gerne in der Lautstärke nur den Durchschnittlichen DB Wert angeben. Bei der Polizeikontrolle wird aber nicht der Durchschnittswert, sondern der Höchstwert gemessen. Wenn dann beim Abtouren das von vielen beliebte Brabbeln, Spucken…. Oder wie immer man das nennt, kommt, ist dass wenn man Pech hat etwas zu Laut. Und je länger der prüfende Polizist die Mittlere Nenndrehzahl hält, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit das genau das geschieht.



Da gebe ich dir vollumfänglich Recht.......leider beim Auto auch genau so erlebt. Letztendlich hat der Hersteller zwar nachgegeben und etwas am Auspuff verändert, aber der Weg war nervig und steinig.
Ich persönlich glaube auch, dass ich mit dem Remus Endtopf nahe der Grenze oder drüber bin, man muss sich halt nur darüber bewusst sein und das man sich im Zweifel nicht auf die Papiere berufen kann bzw. das die Papiere bei einer Messung nicht das wert sind, was sich viele einreden.
Bloodimary
 
Beiträge: 22
Registriert: 19.08.2021, 08:19
Motorrad: F900R

Re: Auspuffanlagen

Beitragvon Kajo » 15.12.2021, 09:32

Kugelfang hat geschrieben:... Bei meiner ehemaligen R1200R mit Original BMW HP Akrapovic ESD wurden bei mir trotz eingetragener 93DB 100DB gemessen. Da ist auf gut Deutsch bei der Polizeikontrolle „Scheiss egal“ was da in den Papieren steht, das Ding Defekt oder sonst was ist. Glaub’s mir…. Das hat mich Geld gekostet und ich war extremst sauer. Das Ding kommt immerhin von BMW und war auch nicht Defekt...


Den von Kugelfang geschilderten Sachverhalt kann ich mangels vorliegender Fakten nicht bewerten.

Grundsätzlich gilt aber, dass die Polizei während einer Kontrolle prüft ob Sonderzubehör, dazu gehört auch ein BMW HP Akrapovic ESD, in den Papieren eingetragen ist bzw. ob eine EG-Betriebserlaubnis mitgeführt wird und ob unabhängig hiervon Änderungen wie zum Beispiel das Entfernen eines db-Killers vorgenommen wurden. Werden im Rahmen einer solchen Kontrolle mögliche Veränderungen festgestellt, wird für das Fahrzeug regelmäßig eine Sicherstellung mit anschließender Begutachtung angeordnet.

Ergänzend sei noch erwähnt, dass man sich auch gegen ein Bußgeld oder sonstige staatliche Anordnungen mit rechtlichen Mitteln wehren kann.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5809
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Auspuffanlagen

Beitragvon Saraphong » 16.12.2021, 12:23

Kajo hat geschrieben:Werden im Rahmen einer solchen Kontrolle mögliche Veränderungen festgestellt, wird für das Fahrzeug regelmäßig eine Sicherstellung mit anschließender Begutachtung angeordnet.


Wenn die Lautstärke über dem Toleranzwert ist, tritt dieser Fall schon ein. Dann hat der Beamte einen begründeten Verdacht das mit dem Schalldämpfer etwas nicht stimmt. Da er ihn vor Ort niemals auseinander nehmen wird, wird er, wie Kajo schon geschrieben hat, eine Begutachtung veranlassen (können). Das Problem, auch wenn der Gutachter feststellt das an dem Schalldämpfer nichts manipuliert wurde er aber trotzdem viel zu laut war hat man aber wieder die A-karte und darf die Kosten tragen. Der Fahrzeughalter ist eben dafür verantwortlich das alles Rechtens ist.

Gruß Ralph
Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
instagram:Doitnix; youtube:Doitnix Vlog
Benutzeravatar
Saraphong
 
Beiträge: 257
Registriert: 19.03.2018, 15:37
Wohnort: Herford
Motorrad: BMW F800ST

Re: Auspuffanlagen

Beitragvon Kugelfang » 17.12.2021, 22:12

Der Beamte war gnädig da ihm das Problem bekannt war. Ich war wohl nicht der erste welcher sich mit einem Akra in Sicherheit fühlte. Tatsächlich war die eingetragene Lautstärke soweit ich mich erinnern kann in der ABE 93 DB und somit sogar ein DB niedriger als der Serien ESD. Naja… das Busgeld waren 50Euro und widervorfahrt bei der Polizei mit Serien ESD. Der Hauptverlust lag beim Wiederverkauf des Akrapovic HP zum Dumpingpreis.
Dem Käufer übrigens war mein Hinweis auf die Laustärke total egal cofus
Suzuki GSX1400 > Yamaha XSR900 > Yamaha XT1200Z Super Ténéré > BMW F 800 R > BMW F 800 GS > BMW R 1200 GS LC > BMW R 1200 R LC > BMW F 900 XR
Benutzeravatar
Kugelfang
 
Beiträge: 240
Registriert: 11.12.2017, 14:23
Motorrad: BMW F 800 GS

Re: Auspuffanlagen

Beitragvon ike » 19.12.2021, 02:03

Hallo Kugelfang.
Hast du mit dem Problem BMW konsultiert?
Was haben die dazu gemeint?
Schließlich verkaufen sie die Dinger ha im Glaspalast und das als BMW original Zubehör.
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: Auspuffanlagen

Beitragvon Kugelfang » 19.12.2021, 17:00

ike hat geschrieben:Hallo Kugelfang.
Hast du mit dem Problem BMW konsultiert?
Was haben die dazu gemeint?
Schließlich verkaufen sie die Dinger ha im Glaspalast und das als BMW original Zubehör.


Nein wie gesagt, ich hatte ja dann den Motorschaden... Ich habe die R1200R nach der Reparatur in Zahlung gegeben und die F900XR bestellt. Ich wollte das Thema eigentlich nur schnell hinter mir lassen und bin um ein paar Erfahrungen reicher.

Wie gut das die F900R/XR für meinen Geschmack einen halbwegs anständig aussehenden Serien ESD hat. Denn wenn ich mir derzeit den Zubehörmarkt an ESD`s im Moment so anschaue gibt es keine "must have" alternative. Selbst der Akrapovic (der mit Zulassung) sieht ja grausig aus mit den 2 Röhren.

Mal schauen was die Zeit noch so bringt :D
Suzuki GSX1400 > Yamaha XSR900 > Yamaha XT1200Z Super Ténéré > BMW F 800 R > BMW F 800 GS > BMW R 1200 GS LC > BMW R 1200 R LC > BMW F 900 XR
Benutzeravatar
Kugelfang
 
Beiträge: 240
Registriert: 11.12.2017, 14:23
Motorrad: BMW F 800 GS

Re: Auspuffanlagen

Beitragvon DidiB » 01.02.2022, 07:55

Moin an alle Forenmitglieder,

inspiriert durch diesen Thread und letztendlich angeregt durch die Erfahrungen von Tanke, sowohl hier als auch insbesondere durch seine Videos bei Youtube, habe ich mir den SC Project bestellt, schnelle Lieferung innerhalb von 3 Tagen.

Habe diesen am Wochenende montiert. Montage komplett problemlos, alles passt und sitzt an der richtigen Stelle, insgesamt eine gute Qualität, allerdings auch zu einem sportlichen Preis.

Klangprobe (leider nur im Stand, wir haben hier seit Tagen Dreckwetter an der dänischen Grenze) ergibt auf jeden Fall einen tollen, deutlich dumpferen Klang. Bin einmal im Jahr für etwa eine Woche im südlicheren Teil Europas/Deutschlands unterwegs (französische Seealpen, Schwarzwald, Allgäu, Österreich, Italien), insofern stellt sich die DB 95 + Problematik wohl eher nicht, wenn es dann mal nach Tirol geht werde ich den Auspuff deswegen nicht abschrauben.

Insofern: DANKE TANKE clap
DidiB
 
Beiträge: 6
Registriert: 06.08.2021, 09:41
Motorrad: F900XR

Re: Auspuffanlagen

Beitragvon Tanke » 02.02.2022, 16:43

Freut mich wenn ich helfen konnte.
Der SC wird zwar mit der Zeit noch etwas lauter, ist aber weit davon entfernt eine Brülltüte zu sein.
Da fahren massig bikes mit Serientopf rum, die lauter und nerviger vom Klang sind.
Der SC ist einfach ne Wucht! Viel Freude damit! Wirst du garantiert haben! ThumbUP
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 16:39
Wohnort: bad tölz

Re: Auspuffanlagen

Beitragvon Tanke » 04.02.2022, 09:35

pschlosser1982 hat geschrieben:Auf YouTube hast du ein Video zur Messung der Lautstärke hochgeladen. Wenn der SC lauter geworden ist, wäre es auf jeden Fall interessant nach wie vielen KM er um wie viel (dB) lauter geworden ist. In dem ursprünglichen Video war die 95 dB Grenze ja schon in Sichtweite.


Die Messung will ich bald mal machen. Jetzt hat der SC ca. 5000-6000km runter und recht viel "lauter" wird er denke ich nicht.
Relativ neu war er ja nur bei rund 93dB, also 1dB über dem, was im Schein steht. Nur das Nachknallen hat ihn mal auf 95dB gebracht.
Ich schätze mal, auf Drehzahl wird er nicht über die Toleranzgrenze von 97dB kommen, evtl. sogar nicht über 95dB. Aber das Nachknallen wird wieder das Problem sein, denn das ist natürlich auch etwas lauter geworden.
So oder so...insgesamt immer noch eine sowas von normale Auspuffanlage und viel angenehmer, als viele Bikes mit Serientopf.
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 16:39
Wohnort: bad tölz

Re: Auspuffanlagen

Beitragvon Tanke » 04.02.2022, 11:11

Für mich ist das ja auch eine Tagestour, die ich öfter im Jahr fahre, also über´n Plansee runter und dann eben Namlostal und Hahntennjoch. Auch auf dem Weg nach Italien fahr ich öfter da lang.
Bin auch oft gefahren die letzten zwei Jahre, also auch mit der F900 und dem SC. Bisher hat mich die Polizei dort aber einfach ignoriert. Das ist aber allgemein so. Die F900 mit dem SC ist anscheinend nicht auffällig genug, im Vergleich zu anderen bikes :)
Wie sie es dann dort bei einer Kontrolle handhaben, weiss ich leider auch nicht.

So würde ich das auch vermuten, wenn eine Messung mehr als 2dB vom Mittelwert der anderen beiden Messungen abweicht. Wahrscheinlich wird ne 4. oder sogar ne 5. gemacht, bis einfach insgesamt drei Messungen innerhalb der 2dB Abweichung liegen. Wie es dann tatsächlich ist... :roll:
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 16:39
Wohnort: bad tölz

Re: Auspuffanlagen

Beitragvon Tanke » 04.02.2022, 12:07

Das mit dem Leistungsverlust kenne ich nur von früher mit der F800. Die war im unteren Drehzahlbereich ja schon etwas schwach auf der Brust, und mit dem Endtopf (slip-on von SC :)) hatte die spürbar an Durchzug gerade unten rum verloren. Kein Wunder, wenn der db-killer den Querschnitt fast halbiert :lol: Aber das lag wie gesagt am slip-on. Da wurde das Motorrad durch den db-killer quasi "kastriert", um nicht zu laut zu sein. Dass dann aber der verkleinerte Querschnitt zu nem völlig anderen Gegendruck und Leistungsverlust führte, war egal. Hauptsache geiler Klang, geile Optik und mehr oder weniger legal :P

Die Auspuffanlagen an der F900 kann man damit aber nicht vergleichen...die Dimensionen von Vor- und Endschalldämpfer sind ja ähnlich, und auch der db-killer hat ca. den gleichen Querschnitt, wie die zwei kleinen Löchlein vom originalen Endtopf....also selbst wenn sich die Leistung minimal geändert hat aufgrund von minimal veränderten Gegendruck.....ich merke davon null Komma nichts :)
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 16:39
Wohnort: bad tölz

Re: Auspuffanlagen

Beitragvon DidiB » 04.02.2022, 13:39

Moin,

ich denke man sollte sich bezüglich der db Messungen auch nicht zu sehr ins Hemd machen, ich gebe Tanke recht, bevor sie aufgrund der Lautstärkte die 900er mit SC rauswinken ist der Parkplatz schon mit anderen Bikes gefüllt (Harley, Duc etc.)

So schön die Nord- und Ostsee, die Küste und das Königreich Dänemark ist, motorradtechnisch wohnt ihr ja im siebten Himmel clap

Bei mir kommt frühestens im Harz ein wenig Stimmung auf und das ist über 400 km weit weg..... na ja, irgendwas ist ja immer.... ahh

Gruß von der dänischen Grenze
DidiB
 
Beiträge: 6
Registriert: 06.08.2021, 09:41
Motorrad: F900XR

Re: Auspuffanlagen

Beitragvon Meister_Maggi » 04.08.2023, 11:45

Tanke hat geschrieben:Hier mal alles zum Thema Auspuffanlagen.

Zu meinem Erstaunen ist es nicht Akrapovic, die zuerst etwas verkünden, sondern SC-Project!

C8403E41-BDD4-4FF2-8A6B-9D684835B779.png


Ich habe mir nach langem Überlegen nun den IXIL RC gekauft und muss sagen: Das Teil ist brutal
Bei jedem Gasstoß oder abbremsen blubbert es, im Stand bei Kaltstart ist er nur wirklich sehr laut

Ein "Bekannter" hat deshalb seinen RC bei seiner F900R von der Polizei(!) messen lassen und das Ergebnis war 92,7 DB(A), also komplett in der Toleranz
Benutzeravatar
Meister_Maggi
 
Beiträge: 8
Registriert: 05.07.2023, 08:16
Motorrad: BMW F900R

Re: Auspuffanlagen

Beitragvon Dude84 » 23.08.2023, 09:33

Hey. Ich habe seit neuestem einen GPR Furore Evo4 Poppy Auspuff drunter. Trotz Papieren samt E Nummer kommt mir das Teil grenzwertig illegal vor. Der Kaltstart lässt die Nachbarn wach rütteln und auch so knallt der im stand kräftig. Wenn ich fahre und abtoure, knäckert es gewaltig, der Wahnsinn. Es klingt richtig geil, aber weiß eben nicht ob es trotz legaler Zulassung auch legal ist .
mein Youtube Kanal | weitere Links
- BMW F 900 XR aktuell
- MV Agusta Brutale 675 alt
- Kawasaki ER6n alt
- Simson S51 Enduro alt
Benutzeravatar
Dude84
 
Beiträge: 37
Registriert: 10.10.2022, 07:03
Wohnort: Leipzig
Motorrad: BMW F 900 XR

VorherigeNächste

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum