Euro 5 sagt Mittelschaldämpfer und Endschaldämfer , nicht über 95 DB max.
Entschaldämpfer sind gesichert , Schraube mit Schweißpunkt usw damit Man sieht das da keiner dran war.
Kugelfang hat geschrieben:Macht euch bitte nicht unglücklich… was in irgendwelchen Zertifikaten,Bescheinigungen usw. steht ist total irrelevant wenn das Teil trotzdem nicht legal ist.
Bei meiner ehemaligen R1200R mit Original BMW HP Akrapovic ESD wurden bei mir trotz eingetragener 93DB 100DB gemessen. Da ist auf gut Deutsch bei der Polizeikontrolle „Scheiss egal“ was da in den Papieren steht, das Ding Defekt oder sonst was ist. Glaub’s mir…. Das hat mich Geld gekostet und ich war extremst sauer. Das Ding kommt immerhin von BMW und war auch nicht Defekt.
Hintergrund ist das viele Zulieferer von Nachrüst-ESD gerne in der Lautstärke nur den Durchschnittlichen DB Wert angeben. Bei der Polizeikontrolle wird aber nicht der Durchschnittswert, sondern der Höchstwert gemessen. Wenn dann beim Abtouren das von vielen beliebte Brabbeln, Spucken…. Oder wie immer man das nennt, kommt, ist dass wenn man Pech hat etwas zu Laut. Und je länger der prüfende Polizist die Mittlere Nenndrehzahl hält, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit das genau das geschieht.
Kugelfang hat geschrieben:... Bei meiner ehemaligen R1200R mit Original BMW HP Akrapovic ESD wurden bei mir trotz eingetragener 93DB 100DB gemessen. Da ist auf gut Deutsch bei der Polizeikontrolle „Scheiss egal“ was da in den Papieren steht, das Ding Defekt oder sonst was ist. Glaub’s mir…. Das hat mich Geld gekostet und ich war extremst sauer. Das Ding kommt immerhin von BMW und war auch nicht Defekt...
Kajo hat geschrieben:Werden im Rahmen einer solchen Kontrolle mögliche Veränderungen festgestellt, wird für das Fahrzeug regelmäßig eine Sicherstellung mit anschließender Begutachtung angeordnet.
ike hat geschrieben:Hallo Kugelfang.
Hast du mit dem Problem BMW konsultiert?
Was haben die dazu gemeint?
Schließlich verkaufen sie die Dinger ha im Glaspalast und das als BMW original Zubehör.
pschlosser1982 hat geschrieben:Auf YouTube hast du ein Video zur Messung der Lautstärke hochgeladen. Wenn der SC lauter geworden ist, wäre es auf jeden Fall interessant nach wie vielen KM er um wie viel (dB) lauter geworden ist. In dem ursprünglichen Video war die 95 dB Grenze ja schon in Sichtweite.
Tanke hat geschrieben:Hier mal alles zum Thema Auspuffanlagen.
Zu meinem Erstaunen ist es nicht Akrapovic, die zuerst etwas verkünden, sondern SC-Project!
Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Zubehör
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste