CLS Öler

Alles was eine F 900 R und F 900 XR schöner oder einzigartiger macht.

Re: CLS Öler

Beitragvon Hobbit » 02.03.2021, 11:00

Hallo,

so habe ich das gemacht.
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BMW F 900 XR 2020- Tank.jpg
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Re: CLS Öler

Beitragvon Hobbit » 02.03.2021, 11:02

Teil 2
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BMW F 900 XR 2020- Ölleitung an der Bremsleitung verlegt.jpg
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Re: CLS Öler

Beitragvon Hobbit » 02.03.2021, 11:05

Hier noch die Düse am Kettenrad.
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BMW F 900 XR 2020- Halteendstück und Ölleitung an der Innenseite der Schwinge.jpg
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Re: CLS Öler

Beitragvon Tuebinger » 03.03.2021, 10:58

Sieht gut aus, echt unauffällig! ThumbUP
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Re: CLS Öler

Beitragvon yeamon666 » 03.03.2021, 17:07

Wozu braucht man das?? scratch

Lohnt sich das wirklich??
Für das Geld bekomme ich mindestens 2 neue Ketten inclusive Einbau.
Woanders habe ich gelesen, dass es sich erst ab 50.000 km !!!! amortisiert, wenn es so lange funktioniert.
Hat jemand echte Erfahrungen damit???
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Re: CLS Öler

Beitragvon Langstreckler » 03.03.2021, 17:56

yeamon666 hat geschrieben:Wozu braucht man das?? scratch

Lohnt sich das wirklich??
Für das Geld bekomme ich mindestens 2 neue Ketten inclusive Einbau.
Woanders habe ich gelesen, dass es sich erst ab 50.000 km !!!! amortisiert, wenn es so lange funktioniert.
Hat jemand echte Erfahrungen damit???


Brauchen tut man einen Öler nicht wirklich. Und die Frage nach der Amortisation wird am Ende auch schwer zu klären sein, weil deren Beantwortung auch von den individuellen Randbedingungen (Kettenpflege und -einstellung, Regenfahrten) abhängt.

Ich bin fast 200000 km auf verschiedenen Motorrädern ohne Kettenöler klargekommen und habe mir an meiner F800R nun auch einen CLS-Öler gegönnt. Einfach, weil es ein schönes Gefühl ist, sich keine Gedanken mehr um die Kettenpflege machen zu müssen.

Wenn man nur Tagestouren macht, dann kann man auf einen Öler sicher leicht verzichten. Wenn man aber im Rahmen einer Urlaubs- / mehrtägigen Tour mehrere Tausend km unterwegs ist und keine Kettenpflege-Utensilien einpacken und sich auch keine Gedanken über den Schmierzustand der Kette machen muss, dann ist das schon ein immenser Komfortgewinn. Denn am Abend nach einer Tour trinke ich lieber gleich mit der Boxer-Fraktion ein Bier, als dass ich noch für 10 Minuten zum "Technischen Dienst nach der Benutzung" verschwinde...

Gruß
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Re: CLS Öler

Beitragvon yeamon666 » 03.03.2021, 18:11

OK, so macht das Sinn, bei langen mehrtägigen Touren ist es ein echter Vorteil.
Ich bin aktuell in der Tagestourfraktion zu finden und reinige dann öfter mal, obwohl das auch nicht unbedingt mein Hobby ist.
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Re: CLS Öler

Beitragvon Hobbit » 03.03.2021, 22:18

Wer mal einen guten Öler hatte versteht eher nicht, warum man sich die Sprüherei noch antun kann. Spraydosen bieten keinen Vorteil, auf Dauer sind die nicht günstiger, machen mehr Arbeit, mehr Dreck und man muss die Teile mitschleppen, wenn man mal länger als einen Tag unterwegs ist.
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Re: CLS Öler

Beitragvon SingleR » 03.03.2021, 23:30

Nun, es gibt auch noch einen anderen Grund, keinen Öler zu montieren: nâmlich dann, wenn der vergleichsweise geringe Stauraum unter der Sitzbank anderweitig belegt ist. Bei mir u.a. mit erweitertem Bordwerkzeug (damit man z.B. auch mal ein Rad ausbauen kann), einem Erste-Hilfe-Set und einer Warnweste. Und bitte jetzt keine Diskussionen, dass man den Kram auch in einem Tankrucksack (den ich nicht habe, den ich nicht haben will - der so hässlich ist, dass ihn jeder Motorraddesigner als Beleidigung empfinden muss) unterbringen könnte.

Ich habe, was das Kette Schmieren angeht, so ziemlich alles "durch". Von der Sprühdose bin ich lange weg, seit es Motul Chain Paste aus der Tube gibt: handlich, sauber und ergiebig (da beim Auftragen nichts daneben geht) und somit deutlich preiswerter als jede Aerosoldose. Die Kette pflegen kann ich auf Reisen auch nach (!) dem Feierabendbier: am 1. Abend die Kette grob mit Lappen und WD-40 reinigen. Das, was WD-40 an Schmierung bereit stellt, reicht für den nächsten Tag. Am 2. Abend ist die Kette trocken genug, um das Fett aufzutragen. Zeitbedarf: jeweils 5 Minuten.

Ich habe ebenfalls mit Öl experimentiert (15W50-Motoröl - fällt ja regelmäßig beim Motorölwechsel in Massen an). Nachteil ist, dass es spätestens alle 200 km neu aufzutragen ist, so dass ich mir kurzzeitig mal überlegt hatte, den Cobrra-Öler zuzulegen. Der muss nämlich nicht unter die Sitzbank. Wenn ich den denn verbaut hätte, dann sowieso nur mit Auftrag am Ritzel, damit das Dosierrohr beim Hinterradaus- bzw. -einbau nicht im Weg ist.
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Re: CLS Öler

Beitragvon Hobbit » 04.03.2021, 01:04

Den Öler kann man auch an Stellen montieren, die man sonst eh nicht nutzt. Ich bau die Steuerung und die Ölpumpe gerne unter die Seitenverkleidung.
Der Tank ist, zumindest bei einem CLS Öler, das größte Bauteil und selbst der passt meist problemlos ins Motorrad. Er ist inkl. Aluhalter 4 X 4 X 8,5 cm groß. Da kommen im Endefekt 50 ml Öl rein und das reicht mit einer Restfüllung für etwa 8 - 10 000 km.
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Re: CLS Öler

Beitragvon Wilhelm » 04.03.2021, 13:43

Müßige Diskussion, entweder man findet einen Oiler gut oder nicht, ich für meinen Teil finde ihn gut, wenn andere das anders sehen auch gut, so hat jeder seine Dinge die ihm wichtig sind.
Mich interessieren zb. Heck Kürzungen oder andere Abgasanlagen nicht die Bohne,
lese da gerne mit was es so gibt aber Geld würde ich nicht dafür ausgeben, kann aber verstehen wenn jemand wert drauf legt.
An Ende des Tages muss einem ja die eigene Maschine gefallen und nicht die des anderen.

Gruß Wilhelm
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Re: CLS Öler

Beitragvon yeamon666 » 04.03.2021, 16:27

Wilhelm hat geschrieben:Müßige Diskussion, entweder man findet einen Oiler gut oder nicht, ich für meinen Teil finde ihn gut, wenn andere das anders sehen auch gut, so hat jeder seine Dinge die ihm wichtig sind.
Mich interessieren zb. Heck Kürzungen oder andere Abgasanlagen nicht die Bohne,
lese da gerne mit was es so gibt aber Geld würde ich nicht dafür ausgeben, kann aber verstehen wenn jemand wert drauf legt.
An Ende des Tages muss einem ja die eigene Maschine gefallen und nicht die des anderen.

Gruß Wilhelm


.....aber, dass ich die Frage gestellt habe, wann es Sinn macht und darauf auch eine plausible Antwort erhalten habe, ist für mich sehr wertvoll....

Und die daraus entstandene kleine Diskussion finde ich im Vergleich zu vielen Anderen hier im Forum, die in persönlichen Beleidigungen endeten, ganz angenehm und interessant. Es sind doch alles konstruktive Ideen und persönliche Meinungen.

P.S. Heckumbau und Auspuff lese ich auch nur mit ThumbUP
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