Kettenöler Berotec Mofessor

Alles was eine F 900 R und F 900 XR schöner oder einzigartiger macht.

Re: Kettenöler Berotec Mofessor

Beitragvon Mr_Wolf » 28.10.2020, 23:54

Wow, der will Dir offensichtlich ein komplettes neues Motorrad in Einzelteilen verkaufen und das auch noch zu Sonderpreisen.
Schau mal bei Leebmann24.de - da findest Du die "normalen" Preise von Originalteilen. Billiger geht immer bei diversen Motorradausrüstern, aber grade beim Ritzel empfiehlt sich das Originalteil.
"Satz Kettenglei" (vermutlich Gleitschiene) brauchst Du nur, wenn die alte wirklich abgenutzt ist - die hält aber normal recht lang.
"Dämpfer" (vermutlich die Ruckdämpfer) nutzen normal nicht ab. Wenn Du die alten nicht verschlampt hast, ist ein Neukauf eher nicht nötig.
150-200 Euro (ohne Einabu) wäre angemessen.
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Re: Kettenöler Berotec Mofessor

Beitragvon Waltaris » 29.10.2020, 16:30

Waltaris hat geschrieben:
Wilhelm hat geschrieben:Letztendlich muss jeder selber entscheiden was ihm was wert ist. Aber immer gut wenn man viele Informationen hat macht die Entscheidung einfacher.

Gruß Wilhelm



Genauso sehe ich es auch!

Also nur noch mal als Nachtrag:
Es sind nur wenige „Öl-Punkte“ auf der Felge und ich habe die Ölmenge nun zudem auf die niedrigsten Stufe reduziert (wie übrigens auch empfohlen in der Anleitung, lesen kann helfen :roll:). Muss aber noch mal mit der Einstellung ein paar Kilometer fahren und dann schauen.

Werde demnächst noch eine verlängerte Auftragsdüse bauen und installieren - Update folgt...

Schönen Abend und Gruß
Torsten



Soderle, hier mein versprochenes Update:
Ich habe die Idee der Ölzufuhr noch einmal komplett überdacht und umgestrickt, weil mir die Düse auf der Innenseite des Ritzels doch zu „unsichtbar“ gewesen wäre. Ich hätte das alles erfühlen müssen, weil ich selbst mit meiner Endoskop-Kamera den Bereich nicht hätte einsehen können.

Also was tun...
scratch

Die Auftragsdüse kommt auf die Außenseite des Ritzels! So kann der Auftragspunkt genau und sichtbar definiert werden...
Also auf zum Baumarkt, einen Meter Kupferrohr (1,3x2mm) gekauft und mit dem Ölschlauch, Schrumpfschlauch, Hitzeschutzschlauch und etwas Phantasie ein neues Konstrukt gebastelt. Im ersten Moment sah es etwas speziell aus, aber im eingebauten Zustand ist es ziemlich vielversprechend. Die schräg angeschnittene Düse trifft nun zusammen mit der Kette auf 12:00 Uhr in Drehrichtung auf das Ritzel. Leicht schleifend direkt an der Zahnflanke. Rückwärtsdrehung ist ohne Probleme möglich.

Wenn das Wetter es mal zulässt, folgt natürlich die Probefahrt und hoffentlich das Fazit :) !!!

Viele Grüsse
Torsten
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Weit ausholend gegen Kettenberührung...
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...aussen herum...
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...direkt auf die Flanke!
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Allzeit gute und unfallfreie Fahrt!!!
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Re: Kettenöler Berotec Mofessor

Beitragvon Waltaris » 29.10.2020, 18:24

Waltaris hat geschrieben:
Waltaris hat geschrieben:
Wilhelm hat geschrieben:Letztendlich muss jeder selber entscheiden was ihm was wert ist. Aber immer gut wenn man viele Informationen hat macht die Entscheidung einfacher.

Gruß Wilhelm



Genauso sehe ich es auch!

Also nur noch mal als Nachtrag:
Es sind nur wenige „Öl-Punkte“ auf der Felge und ich habe die Ölmenge nun zudem auf die niedrigsten Stufe reduziert (wie übrigens auch empfohlen in der Anleitung, lesen kann helfen :roll:). Muss aber noch mal mit der Einstellung ein paar Kilometer fahren und dann schauen.

Werde demnächst noch eine verlängerte Auftragsdüse bauen und installieren - Update folgt...

Schönen Abend und Gruß
Torsten



Soderle, hier mein versprochenes Update:
Ich habe die Idee der Ölzufuhr noch einmal komplett überdacht und umgestrickt, weil mir die Düse auf der Innenseite des Ritzels doch zu „unsichtbar“ gewesen wäre. Ich hätte das alles erfühlen müssen, weil ich selbst mit meiner Endoskop-Kamera den Bereich nicht hätte einsehen können.

Also was tun...
scratch

Die Auftragsdüse kommt auf die Außenseite des Ritzels! So kann der Auftragspunkt genau und sichtbar definiert werden...
Also auf zum Baumarkt, einen Meter Kupferrohr (1,3x2mm) gekauft und mit dem Ölschlauch, Schrumpfschlauch, Hitzeschutzschlauch und etwas Phantasie ein neues Konstrukt gebastelt. Im ersten Moment sah es etwas speziell aus, aber im eingebauten Zustand ist es ziemlich vielversprechend. Die schräg angeschnittene Düse trifft nun zusammen mit der Kette auf 12:00 Uhr in Drehrichtung auf das Ritzel. Leicht schleifend direkt an der Zahnflanke. Rückwärtsdrehung ist ohne Probleme möglich.

Wenn das Wetter es mal zulässt, folgt natürlich die Probefahrt und hoffentlich das Fazit :) !!!

Viele Grüsse
Torsten
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Noch mal mit mehr Licht...
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Schräg von vorn...
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So viel sieht man von aussen...
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Re: Kettenöler Berotec Mofessor

Beitragvon Waltaris » 07.11.2020, 20:27

Hier nun mein Fazit:
Nach nunmehr über 500km mit meiner Self-made-Auftragsdüse kann ich feststellen, dass die Umsetzung super funktioniert :P !!!

Der Öler steht nun auf Stufe 1 und ölt die Kette so ausreichend.
Es wird quasi kein Öl herumgeschleudert.
Weder die Felge, noch das Kennzeichen ist versifft... so soll das sein!

Zu den Bildern:
Der Ölfilm im Ritzelbereich hält sich absolut im Rahmen.
Die Felge hat ca. 400km Strassenstaub eingesammelt, hat aber so gut wie kein Öl abbekommen.
Die Kette hat etwa 1000km seit der Reinigung vom Kettenfett gelaufen.

Ich bin abschließend sehr zufrieden mit dem Mofessor und auch dem Einbau - würde mich wieder so entscheiden
ThumbUP
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