Displayschutzfolie

Alles was eine F 900 R und F 900 XR schöner oder einzigartiger macht.

Displayschutzfolie

Beitragvon Buggel » 06.02.2021, 15:34

An jeder Ecke findet man für das BMW-Display passend geschnittene Schutzfolien.
Ist ja kein "touch screen", von daher braucht man da ja auch nicht drauf rumfingern.

Deswegen meine Frage: Ist das Display aussergewöhnlich kratzempfindlich?
Benutzeravatar
Buggel
 
Beiträge: 198
Registriert: 19.01.2021, 13:18
Wohnort: SO
Motorrad: F900XR

Re: Displayschutzfolie

Beitragvon Christoph M » 06.02.2021, 18:51

Buggel hat geschrieben:An jeder Ecke findet man für das BMW-Display passend geschnittene Schutzfolien.
Ist ja kein "touch screen", von daher braucht man da ja auch nicht drauf rumfingern.

Deswegen meine Frage: Ist das Display aussergewöhnlich kratzempfindlich?



Hallo Buggel !

Ich habe keine Schutzfolie drauf. Kratzempfindlich ? Bis jetzt noch nicht. Nur ich brauche in Zukunft gute Reinigunsmittel dafür. Mein Display ist wie bei der XR zusätzlich mit der Windschutzscheibe geschützt .

Viele Grüße

Chris winkG
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1478
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Displayschutzfolie

Beitragvon Tanke » 06.02.2021, 20:11

Egal welches Foto ich von so einer Displayschutzfolie sehe...überall ist mit dieser Folie das Display verspiegelt.
Und darum verstehe ich es überhaupt nicht, warum man sich so eine (entschuldigt die Ausdrucksweise) dermaßen dämliche, unnütze, überflüssige, sinnlose,.... und spiegelnde Folie auf ein Display pfuschen muss...auf ein Display, dass sich dadurch auszeichnet, dass es immer absolut perfekt ablesbar ist, egal wo die Sonne steht, egal in welchem Winkel Licht einfällt,...es spiegelt sich NICHTS darin. Und dann klatschen sich die Leute so ne saudummer Folie drauf....versteh ich nicht....ich klebe mir auf meinen Spiegel im Bad doch auch nicht eine Folie drauf, mit der dann alles verschwommen ist als wäre ständig Kondenswasser drauf....... cofus

Und nein, das Display ist nicht Kratzempfindlich.
Die Oberfläche ist jedoch sehr "pflegeintensiv" :lol: Also man muss schon sehr daran rumrubbeln (am besten mit einem Mikrofasertuch) bis es absolut schlierenfrei und sauber ist. Aber so oft ich da auch rumgerubbelt hab, Kratzer kommen keine rein.
Nun könnte man sagen: ich hau mir die billige, spiegelnde Schutzfolie drauf, weil sich die Folie leichter putzen lässt.... :roll:
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 17:39
Wohnort: bad tölz

Re: Displayschutzfolie

Beitragvon Christoph M » 06.02.2021, 21:33

[quote="Tanke"]....ich klebe mir auf meinen Spiegel im Bad doch auch nicht eine Folie drauf


Hallo Tanke !


Machs Du das nicht ? Ich finde das genial ! arbroller Nein Spaß bei Seite.Ich glaube lieber auch keine Chemie ausprobieren, obwohl es gibt was für Displayreinigung.




Viele Grüße



Chris bier
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1478
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Displayschutzfolie

Beitragvon yeamon666 » 06.02.2021, 23:36

Einige Händler liefern "unsere" Displays bereits mit einer Folie aus. Ich meine dabei nicht die Schutzfolie.
Bei mir spiegelt dabei nichts?? Alles TOP.

Vielleicht spiegelt es, wenn man dann noch eine 2te Folie drauf klebt?? scratch

Kay
Benutzeravatar
yeamon666
 
Beiträge: 228
Registriert: 09.01.2020, 23:32
Wohnort: Kreis Plön
Motorrad: BMW F900R

Re: Displayschutzfolie

Beitragvon Buggel » 07.02.2021, 00:15

Ich hab meine ja schon einmal beim Händler gesehen,
da ist die normale Folie mit einigen großen Luftblasen auf dem Display.
Ist da noch eine richtige Schutzfolie drunter??
Benutzeravatar
Buggel
 
Beiträge: 198
Registriert: 19.01.2021, 13:18
Wohnort: SO
Motorrad: F900XR

Re: Displayschutzfolie

Beitragvon Georg58 » 07.02.2021, 13:01

Mein BMW Händler hat mir empfohlen, eine Schutzfolie zu benutzen wegen eventueller Kratzer. Wäre schade bei dem tollen Display. Ich habs mir drauf machen lassen und bei mir spiegelt nichts. :)
Georg58
 
Beiträge: 10
Registriert: 17.06.2020, 21:25
Wohnort: Trier
Motorrad: BMW F 900 XR

Re: Displayschutzfolie

Beitragvon GeroHH » 07.02.2021, 18:51

Ich nehmen mal an das es da auch starke Unterschiede gibt an Schutzfolien... die einen spiegeln die anderen nicht...
Wers mag kann ja eine draufmachen.. halt wie beim Mobil... winkG
GeroHH
 

Re: Displayschutzfolie

Beitragvon Buggel » 07.02.2021, 20:06

Werde es erstmal ohne versuchen.
Man sollte natürlich nicht eventuellen Staub mit der Hand abwischen.
Benutzeravatar
Buggel
 
Beiträge: 198
Registriert: 19.01.2021, 13:18
Wohnort: SO
Motorrad: F900XR

Re: Displayschutzfolie

Beitragvon KarlB. » 07.02.2021, 21:09

Hallo,

selbst BMW hat da was im Programm, im Vergleich allerdings recht teuer.

https://www.bmw-stilgenbauer.de/artikel.php?id=21921

Karl
Benutzeravatar
KarlB.
 
Beiträge: 28
Registriert: 19.12.2020, 10:28
Motorrad: F 900 XR

Re: Displayschutzfolie

Beitragvon Wilhelm » 08.02.2021, 19:27

Hallo,
Da ich keine Lust habe immer auf zu passen beim säubern vom Display hab ich mir ziemlich am Anfang als ich sie hatte schon eine Folie drauf gemacht.
Ist eine Antiglare Folie, da spiegelt nix.
Als ich sie drauf gemacht habe viel mir auf das schon ein Mini Kratzer auf dem Display war, denke das ist keine schlechte Idee sich eine drauf zu machen.
Fragt mich nicht wer der Hersteller ist, weiß ich nicht mehr cofus

Gruß Wilhelm
Benutzeravatar
Wilhelm
 
Beiträge: 158
Registriert: 04.03.2020, 00:27
Wohnort: Bergisch Gladbach
Motorrad: F900XR

Re: Displayschutzfolie

Beitragvon Buggel » 08.02.2021, 21:07

scratch

Glaube ich mach doch erstmal direkt am Anfang was drauf.
Hat jemand Erfahrung mit dem originalen Schutz?
Benutzeravatar
Buggel
 
Beiträge: 198
Registriert: 19.01.2021, 13:18
Wohnort: SO
Motorrad: F900XR

Re: Displayschutzfolie

Beitragvon Christoph M » 08.02.2021, 21:16

Buggel hat geschrieben:scratch

Glaube ich mach doch erstmal direkt am Anfang was drauf.
Hat jemand Erfahrung mit dem originalen Schutz?




Hallo Buggel !

Ich glaube Orginalen Schutz kann man auf dauer nicht so gut gebrauchen. Ich habe jetzt 2500 km drauf und mein Display lebt auch ohne Schutzfolie. winkG
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1478
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Displayschutzfolie

Beitragvon Georg58 » 09.02.2021, 06:04

Hallo Buggel.

Wie gesagt, habe die Folie von BMW drauf. Bis jetzt keine Kratzer, kein spiegeln festgestellt. Draufmachen war Service vom Händler, ist ja wohl nicht so ganz einfach. Macht man ja schließlich nicht jeden Tag. Für das Geld muss es perfekt sitzen.

Gruß Georg
Georg58
 
Beiträge: 10
Registriert: 17.06.2020, 21:25
Wohnort: Trier
Motorrad: BMW F 900 XR

Re: Displayschutzfolie

Beitragvon Buggel » 09.02.2021, 10:25

Hab mir jetzt erstmal zwei verschiedene von Brotect bestellt,
mal sehen wie die sich bewähren.
Benutzeravatar
Buggel
 
Beiträge: 198
Registriert: 19.01.2021, 13:18
Wohnort: SO
Motorrad: F900XR

Nächste

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum