Endurance Kette nun verfügbar für F900

Alles was eine F 900 R und F 900 XR schöner oder einzigartiger macht.

Re: Endurance Kette nun verfügbar für F900

Beitragvon MG63 » 28.03.2021, 10:10

Wolfgang66 hat geschrieben:34.000 km mit einer Kette. Ohne Kettenöler. Wie schafft man sowas??

Naja gut, es gibt ja auch Leute, die fahren 12.000 km auf einen Reifensatz.


Keine Ahnung, wie stark die Fahrweise die Lebensdauer der Kette beeinflusst. Ich fahre eher rund aber sicher nicht langsam. Und, man hätte sicher schon 2000 km früher wechseln können.
Ist wie mit den Reifen. Manche fahren ihre Reifen bis zur Verschleissgrenze und manche wechseln schon vorher, weil das Motorrad z.B. kipplig wird. Ich bin da ganz und gar Schwabe. Es ist aber Fakt, dass ich meine Kette in den letzten 10 Jahre nur 2 Mal gereinigt habe. Einmal hatte die Werkstatt bei der Inspektion meine Kette mit einem anderen Mittel geschmiert und dann natürlich die Neue einmal.
MG63
 
Beiträge: 174
Registriert: 28.07.2011, 10:29

Re: Endurance Kette nun verfügbar für F900

Beitragvon SingleR » 28.03.2021, 13:42

rotax hat geschrieben:Viel übertreiben es mit der Kettenspannung,das geht gewaltig auf die Laufleistung.

Was ebenfalls gewaltig auf die Laufleistung geht, ist falsches - nicht "symmetrisches" - Spannen. Ich hatte mich früher auch immer auf die Skalen an der Schwinge verlassen - bis ich einmal einen Kettenfluchttester benutzen durfte. Die damit realisierbaren minimalen Justierungen sieht man auf den Skalen jedenfalls nicht.

Nach meinen Erfahrungen ist außedem völlig ausreichend, statt alle 500 km (wie es uns die Hersteller der Kettenschmiermittel wie quasi abgespochen immer wieder empfehlen) nach ca.1.000 km die Kette mit einem in Petroleum getränkten Lappen grob zu reinigen und dann das neue Fett dort aufzubringen, wo es hin gehört: nämlich auf die Kette statt auf die alte Schmiere. Und wenn man dann mal alle 2.000 km die Kette reinigt, realtiviert sich auch der gerne von der Kettenölerfraktion schöngerechnete Zeit- und Kostenvorteil.

pschlosser1982 hat geschrieben:Durch Wegfall der Schmierung, wird die Kette auch nicht so schnell dreckig. Das heißt man muss die Kette seltener sauber machen. ... Sollte die Kette so verdreckt sein, dass sich die Hülsen nicht mehr drehen, muss auch die Endurance-Kette gereinigt werden.

Ist das Fakt oder Vermutung? Oder anders: was empfiehlt denn Regina bzgl. der Pflege der Endurance-Kette?
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Endurance Kette nun verfügbar für F900

Beitragvon Wolfgang49 » 28.03.2021, 14:43

Gib in Google BMW Endurance Kette ein.

Klick auf den 2. Eintrag: www.press.bmwgroup..............usw.
Wolfgang49
 
Beiträge: 382
Registriert: 01.09.2015, 17:20
Wohnort: 91522
Motorrad: BMW K1300S

Re: Endurance Kette nun verfügbar für F900

Beitragvon Wolfgang49 » 28.03.2021, 15:15

Ich weiß noch ungefähr, dass der Preis bei der S1000R für die Endurancekette mit Antriebsritzel und Kettenrad
bei € 425,-- lag.
Wolfgang49
 
Beiträge: 382
Registriert: 01.09.2015, 17:20
Wohnort: 91522
Motorrad: BMW K1300S

Re: Endurance Kette nun verfügbar für F900

Beitragvon SingleR » 28.03.2021, 16:09

Wolfgang66 hat geschrieben:Gib in Google BMW Endurance Kette ein. ...

Ok, habe ich gemacht. Führt aber zu nix. BMW sagt, das Ding sei "wartungsfrei" - und weiter, dass sich die Kohlenstoffbeschichtung nicht abnutze. Dann müsste die Kette ja nahezu unbegrenzt halten. Und wenn die Kohlenstoffbeschichtung so toll sein soll: warum schmiert man dann noch "klassisch" mit Fett zwischen Bolzen und Hülse nebst Abschottung per Dichtring?
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Endurance Kette nun verfügbar für F900

Beitragvon Olchi » 29.03.2021, 20:14

Vor der F800GT habe ich immer Motorräder mit Kette gefahren. Da wurde die Kette mehrmals im Jahr mit dem KettenMax von der Tante Louis gereinigt und anschließend schön mit weisem Kettenspray von innen eingesprüht. Die Ketten haben immer 30000 km gehalten. Ich würde mir niemals diese Endurance Kette für knapp 300 € kaufen plemplem . Mein Motorrad ist mein Hobby und mein Spaß und das wird auch gepflegt. Muss aber sagen, meine Motorräder hatten immer nur bis max 120 PS. Nun bin ich 72 und ich denke mal die GT mit dem Zahnriemen ist mein letztes Mopped. Mir tun jetzt schon nach 300 km Fahrt sämtliche Knochen weh. Mein Sohn hat die kleine Panigale 899, die darf ich auch manchmal fahren, aber mit der sind mir schon 100 km zu viel, das ist ein wunderschönes Mopped, aber nicht für einen 72 jährigen mit 2 BS-OP`s.
Benutzeravatar
Olchi
 
Beiträge: 591
Registriert: 22.12.2012, 16:05
Wohnort: Schlüchtern
Motorrad: F800GT

Re: Endurance Kette nun verfügbar für F900

Beitragvon OSM62 » 29.03.2021, 20:38

Olchi hat geschrieben:Die Ketten haben immer 30000 km gehalten. Ich würde mir niemals diese Endurance Kette für knapp 300 € kaufen.

Fahre seit ein paar Jahren als 2. Moped eine Maschine mit Kette.
Würde mir aber nie extra die Endurance Kette dazu bestellen.
Die muss zum "Rostschutz" immer noch "behandelt" werden.

Und dann kann ich auch "normale" Kette fahren.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: Endurance Kette nun verfügbar für F900

Beitragvon Olchi » 30.03.2021, 08:02

Danke Michael, ist genau meine Meinung!
Benutzeravatar
Olchi
 
Beiträge: 591
Registriert: 22.12.2012, 16:05
Wohnort: Schlüchtern
Motorrad: F800GT

Re: Endurance Kette nun verfügbar für F900

Beitragvon yeamon666 » 31.03.2021, 17:47

Ist halt etwas für die, die immer alles haben müssen.
Aber nur so funktioniert Marktwirtschaft.
Sonst hätten wir ja auch alle das Gleiche.

Und ich kaufe mir auch regelmässig MOC Bricks (LEGO Nachbauten, aber legal) in China, weil ich Spass daran habe.
Meine Frau nervt das, weil die locker über 30 cm lang sind und gerne Staub fangen.
Also eigentlich auch Unsinn. Aber mit fast 60 wieder zum Kind werden ist auch witzig.
Sorry, off topic.

P.S. Gerade nen 911er in sogenannten Klemmbausteinen bestellt, kommt Anfang Mai. Freu!!! winkG
Benutzeravatar
yeamon666
 
Beiträge: 228
Registriert: 09.01.2020, 22:32
Wohnort: Kreis Plön
Motorrad: BMW F900R

Re: Endurance Kette nun verfügbar für F900

Beitragvon Hobbit » 22.04.2021, 08:10

Hallo,

Kettenpflege ist ein Glaubenskrieg. Jeder vertritt seine Meinung. Was mir auffällt ist, dass Kettenölergegner oft noch nie einen Kettenöler hatten und wenn, dann eher die technisch einfach aufgebauten einfachen Systeme. Man vergleicht ja auch nicht die Bremsanlage eine XS 400 von 1979 mit der eines aktuellen Motorrades.

Vorab warum braucht eine Kette Schmierung?

Die Kette ist in "Schichten" aufgebaut.
Der Kern ist der Nietbolzen, dann kommt ein Hülse und dann die von außen sichtbare Rolle. Zwischen dem Bolzen und der Hülse ist eine Fettfüllung. Die schmiert das innere Gelenk der Kette. Damit die Fettpackung drin bleibt und nicht ausgewaschen wird sind zwischen den Laschen der Kette Dichtringe. Soweit so gut.
Wenn die Kette in das Zahnrad läuft, passiert volgendes. Die Rolle außen rollt nicht. Sie bleibt im Zahnradtal stehen. Bewegen tut sich die Hülse in der Rolle. Sie bewegt sich um den Nietbolzen, was durch die Fettfüllung abgeschmiert ist und sie bewegt sich ein kleines Stück in der Rolle. Genau da muss geschmiert werden. Deswegen braucht Dosenschmierstoff ja Flussmittel, damit sich das Schmiermittel zwischen Rolle und Hülse zieht. Was übrigens nur geht, wenn an dem Spalt zwischen Innenlasche und Rolle kein alter Schmierstoff den Weg versperrt (daher Kette reinigen).
Was macht der Öler? Er gibt Öl an der Kettenradflanke ab. Das Öl wird vom rotierenden Rad als Faden abgezogen und durch die Fliehkraft nach außen getragen. Der ölfaden wird genau in den Spalt zwischen Rolle und Innenlasche gedrückt. Durch die Kapilarwirkung und die Bewegung zwischen Rolle und Hülse zieht sich das Öl zwischen den beiden Bauteilen durch und bildet einen Schmierfilm.

Nach Jahren der Ablehnung habe ich einem alten Freund und früheren Sprayfan an seine MT-10 einen CLS EVO Plus Öler (mit integrierten Heizgriffsystem) verbaut. Er hat mir gesagt, dass sich das Rad jetzt immer so leicht dreht, als hätte er die Kette frisch gereinigt und eingesprüht. Der Mensch ist übrigens Zweirdmechaniker.

So ist ene Kette aufgebaut:
Dateianhänge
Kettenaufbau klein.jpg
Kettenaufbau klein.jpg (39.16 KiB) 4365-mal betrachtet
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Hobbit
 
Beiträge: 68
Registriert: 27.08.2009, 05:40
Wohnort: Meeder

Re: Endurance Kette nun verfügbar für F900

Beitragvon Hobbit » 22.04.2021, 08:13

BMW F 900 XR 2020- Tank im Heck.jpg
BMW F 900 XR 2020- Tank im Heck.jpg (88.01 KiB) 4365-mal betrachtet
BMW F 900 XR 2020- CLS EVO Plus Steuerung und CLS EVO Pumpe unter der Sitzbank vorne.jpg
BMW F 900 XR 2020- CLS EVO Plus Steuerung und CLS EVO Pumpe unter der Sitzbank vorne.jpg (99.41 KiB) 4365-mal betrachtet
BMW F 900 XR 2020- Display am Lenker.jpg
BMW F 900 XR 2020- Display am Lenker.jpg (83.02 KiB) 4365-mal betrachtet
Bei der 900 XR habe ich den CLS EVO Öler so verbaut:
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Hobbit
 
Beiträge: 68
Registriert: 27.08.2009, 05:40
Wohnort: Meeder

Re: Endurance Kette nun verfügbar für F900

Beitragvon Hobbit » 22.04.2021, 08:16

BMW F 900 XR 2020- Heckabdeckung über dem Tank.jpg
BMW F 900 XR 2020- Heckabdeckung über dem Tank.jpg (94.98 KiB) 3971-mal betrachtet
Irgendwie gehen immer nur drei Bilder rein.
Dateianhänge
BMW F 900 XR 2020- Ölleitung an der Bremsleitung verlegt.jpg
BMW F 900 XR 2020- Ölleitung an der Bremsleitung verlegt.jpg (92.27 KiB) 3971-mal betrachtet
BMW F 900 XR 2020- Ölleitung vorne.jpg
BMW F 900 XR 2020- Ölleitung vorne.jpg (76.08 KiB) 3971-mal betrachtet
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Hobbit
 
Beiträge: 68
Registriert: 27.08.2009, 05:40
Wohnort: Meeder

Re: Endurance Kette nun verfügbar für F900

Beitragvon Hobbit » 22.04.2021, 08:19

BMW F 900 XR 2020- Ölleitung an der Schwinde verlegt.jpg
BMW F 900 XR 2020- Ölleitung an der Schwinde verlegt.jpg (85.05 KiB) 3968-mal betrachtet
BMW F 900 XR 2020- Ölleitung an der Bremsleitung verlegt.jpg
BMW F 900 XR 2020- Ölleitung an der Bremsleitung verlegt.jpg (92.27 KiB) 3969-mal betrachtet
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Hobbit
 
Beiträge: 68
Registriert: 27.08.2009, 05:40
Wohnort: Meeder

Re: Endurance Kette nun verfügbar für F900

Beitragvon Hobbit » 22.04.2021, 08:23

BMW F 900 XR 2020- Düse an der Außenseite des Kettenrades.jpg
BMW F 900 XR 2020- Düse an der Außenseite des Kettenrades.jpg (79.2 KiB) 3967-mal betrachtet
BMW F 900 XR 2020- Halteendstück und Ölleitung an der Innenseite der Schwinge.jpg
BMW F 900 XR 2020- Halteendstück und Ölleitung an der Innenseite der Schwinge.jpg (83.45 KiB) 3967-mal betrachtet


DIe Montage ist von außen völlig unsichtbar bis auf das Display am Lenker. Der Tank enthällt etwa 50 ml Öl. Das reicht für ca. 10 000 km mit etwas Rest im Tank. Durch den geringen Verbrauch ist die Verschmutzung eher gering.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Hobbit
 
Beiträge: 68
Registriert: 27.08.2009, 05:40
Wohnort: Meeder

Re: Endurance Kette nun verfügbar für F900

Beitragvon Wilhelm » 24.04.2021, 06:16

Oder einfach mal hier gucken:
https://youtu.be/MG1sqxkmIx0

Gruß Wilhelm
Benutzeravatar
Wilhelm
 
Beiträge: 158
Registriert: 03.03.2020, 23:27
Wohnort: Bergisch Gladbach
Motorrad: F900XR

VorherigeNächste

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum