Endurance Kette nun verfügbar für F900

Alles was eine F 900 R und F 900 XR schöner oder einzigartiger macht.

Re: Endurance Kette nun verfügbar für F900

Beitragvon Christoph M » 27.03.2021, 08:14

@pschlosser

Hallo !

Ich bin auch gespannt, wie lange meine Kette hält, und nach wieviel Km. muss ich sie zum ersten Mal einstellen. Bis heute bin ich immer sehr lange gefahren. Falls neue Kette notwendig
werde ich die Preise vergleichen müssen.

Gruß Chris winkG
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1470
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Endurance Kette nun verfügbar für F900

Beitragvon Wolfgang49 » 27.03.2021, 09:23

Bis jetzt hört man, dass diese Kette ca. 20.000 km halten soll. Also in etwa so lange, wie eine normale Kette auch.
Man spart sich halt die Kettenpflege und die schmutzigen Finger.
Wenn jemand mehr Kilometer pro Saison fährt, dann finde ich, macht sich eher ein guter Kettenoeler bezahlt.

Gruß
Wolfgang
Wolfgang49
 
Beiträge: 382
Registriert: 01.09.2015, 17:20
Wohnort: 91522
Motorrad: BMW K1300S

Re: Endurance Kette nun verfügbar für F900

Beitragvon SingleR » 27.03.2021, 10:35

Wolfgang66 hat geschrieben:Bis jetzt hört man, dass diese Kette ca. 20.000 km halten soll. Also in etwa so lange, wie eine normale Kette auch.
Man spart sich halt die Kettenpflege und die schmutzigen Finger.
Wenn jemand mehr Kilometer pro Saison fährt, dann finde ich, macht sich eher ein guter Kettenoeler bezahlt.

Am Ende ist es wahrscheinlich egal, wie man seine Standaedkette schmiert bzw. pflegt. Eine gepflegte Standardkette hält bei mir locker über 30 Tkm. Warum also soll ich mir das antun, nach 20 Tkm eine Kette zu wechseln?

Man könnte jetzt auf die Idee kommen, die "Performance"-Kette auch regelmäßig zu schmieren, damit sie noch länger hält als eine Standardkette. Leider wissen wir nicht, ob sich die Beschichtung mit Kettenfett oder -öl verträgt. Wenn ich mir außerdem den Mehrpreis für die Performance-Kette ansehe, dann gehen da sicher 90% aufs Konto der Marketingabteilung und nur ein geringer Rest auf das des Einkaufs bzw. der Produktion. ;-)

Übrigens "passt" besagte Kette auch auf die F800R. Man muss sie halt nur um 2 Glieder kürzen (lassen)! 60x gekürzt, und man hat eine Kette gratis! :mrgreen:
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Endurance Kette nun verfügbar für F900

Beitragvon Wolfgang49 » 27.03.2021, 11:05

Ich weiß noch, dass damals bei meiner F800R nach 23.000 km die erste Kette + Ritzel fällig war. Trotz guter Pflege.

Und diese Endurance Kette auf keinen Fall, schmieren/fetten/ölen oder dergl...... Ist wegen dem Dreck, der dann
haften bleibt.
Wolfgang49
 
Beiträge: 382
Registriert: 01.09.2015, 17:20
Wohnort: 91522
Motorrad: BMW K1300S

Re: Endurance Kette nun verfügbar für F900

Beitragvon Buggel » 27.03.2021, 11:15

Echt jetzt??
Hab von den Dingern noch nichts gehört.
20tsd km ohne ein einziges Mal schmieren??
Auch bei Nässe?
Da hätte ich mir ja den Kettenöler sparen können...
Benutzeravatar
Buggel
 
Beiträge: 198
Registriert: 19.01.2021, 12:18
Wohnort: SO
Motorrad: F900XR

Re: Endurance Kette nun verfügbar für F900

Beitragvon SingleR » 27.03.2021, 12:18

Wolfgang66 hat geschrieben:Und diese Endurance Kette auf keinen Fall, schmieren/fetten/ölen oder dergl...... Ist wegen dem Dreck, der dann
haften bleibt.

Aber der Schmutz b!eibt doch auch an der Standardkette dran - und die hält trotzdem > 20Tkm? Ich habe so ein wenig den Eindruck, das diese Performance-Kette etwas ist, das die Welt nicht braucht - zumindest aber in der aktuellen Variante zwar nur ein guter Ansatz, aber keine Lösung ist. Wenn eine solche Kette eine Haltbarkeit von mindestens ca. 30 Tkm (und jenseits des Blümchenpflückerfahrmodus) verspricht, könnte ich es mir schon überlegen.
Zuletzt geändert von SingleR am 27.03.2021, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Endurance Kette nun verfügbar für F900

Beitragvon yeamon666 » 27.03.2021, 12:21

Buggel hat geschrieben:Echt jetzt??
Hab von den Dingern noch nichts gehört.
20tsd km ohne ein einziges Mal schmieren??
Auch bei Nässe?
Da hätte ich mir ja den Kettenöler sparen können...


Stimmt, Kettenöler ist ja eigentlich auch nur ein Luxusprodukt für Bastler die schon alles haben. ThumbUP Achtung Ironie

Ich habe den Kettenmax, ist ein bisschen fummelig, aber nach ein paar Anwendungen hat man es drauf. Ich vergesse allerdings danach immer sofort neuen Reiniger zu kaufen plemplem
Benutzeravatar
yeamon666
 
Beiträge: 228
Registriert: 09.01.2020, 22:32
Wohnort: Kreis Plön
Motorrad: BMW F900R

Re: Endurance Kette nun verfügbar für F900

Beitragvon Wolfgang49 » 27.03.2021, 13:21

Aber der Schmutz b!eibt doch auch an der Standardkette dran - und die hält trotzdem > 20Tkm?

Klar, aber du reinigst, bzw. ölst sie ja zwischendurch immer wieder.
Wolfgang49
 
Beiträge: 382
Registriert: 01.09.2015, 17:20
Wohnort: 91522
Motorrad: BMW K1300S

Re: Endurance Kette nun verfügbar für F900

Beitragvon MG63 » 27.03.2021, 16:42

Ich reinige meine Kette nie und schmiere sie je nach Zustand alle 1000 bis 1500 km. Die Orginalkette hat dabei 34000 km gehalten.
MG63
 
Beiträge: 174
Registriert: 28.07.2011, 10:29

Re: Endurance Kette nun verfügbar für F900

Beitragvon SingleR » 27.03.2021, 20:22

Wolfgang66 hat geschrieben:Klar, aber du reinigst, bzw. ölst sie ja zwischendurch immer wieder.

Das würde ich ja auch mit der Performance-Kette machen - wenn sie mir dann den Gefallen täte, unter diesen Umständen mindestens 60 Tkm durchzuhalten. Aber ich vermute, dass sich Beschichtung und Kettenschmiermittel nicht vertragen (sollen)...
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Endurance Kette nun verfügbar für F900

Beitragvon Wolfgang49 » 27.03.2021, 21:38

34.000 km mit einer Kette. Ohne Kettenöler. Wie schafft man sowas??

Naja gut, es gibt ja auch Leute, die fahren 12.000 km auf einen Reifensatz.
Wolfgang49
 
Beiträge: 382
Registriert: 01.09.2015, 17:20
Wohnort: 91522
Motorrad: BMW K1300S

Re: Endurance Kette nun verfügbar für F900

Beitragvon rotax » 27.03.2021, 22:31

Wolfgang66 hat geschrieben:34.000 km mit einer Kette. Ohne Kettenöler. Wie schafft man sowas??

Naja gut, es gibt ja auch Leute, die fahren 12.000 km auf einen Reifensatz.


Meine Frau hat auf ihrer GSR 750 mit 32000 Km,und sie fährt nicht gerade langsam, noch die erste Kette,die wird regelmäßig von mir gereinigt und geschmiert,ganz wenig nachgespannt.
Viel übertreiben es mit der Kettenspannung,das geht gewaltig auf die Laufleistung.
Mag sein das die Endurance ohne Pflege 20000 km hält,wenn sie dann aber laut Herstellerangabe nach 20000km getauscht werden muß kann ich auch gleich eine normale Kette nehmen und etwas pflegen...
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt
Benutzeravatar
rotax
 
Beiträge: 552
Registriert: 17.10.2012, 21:09
Motorrad: Suzuki DL1050 VStrom

Re: Endurance Kette nun verfügbar für F900

Beitragvon yeamon666 » 27.03.2021, 22:48

Wolfgang66 hat geschrieben:34.000 km mit einer Kette. Ohne Kettenöler. Wie schafft man sowas??

Naja gut, es gibt ja auch Leute, die fahren 12.000 km auf einen Reifensatz.


Einfach mal glauben, was schon 100fach woanders geschrieben wurde. Ein Öler ist Luxus und bringt wenig Vorteil gegenüber manuellem schmieren alle 1000 km.
Es gibt aber auch eine große Fangemeinde und das ist ja auch ok so. Vor allem für Vielfahrer und bei längeren Reisen denke ich ist es auch sinnvoll.
Ich reinige(1x im Jahr) und schmiere(2-3x im Jahr) noch seltener und wenn dann nach 5 Jahren mal ne neue Kette fällig ist stört mich persönlich das nicht.
Aber ich fahre ja auch im Winter und bei Schietwetter, mein Motorrad ist ein Gebrauchsgegenstand für (fast) jeden Tag.
Und da ich sehr viel in der Stadt fahre, werden meine Reifen auch ziemlich lange halten, denke ich. Kommt halt auf die Verwendung an.

Aber ich finde es gut, wie viele Individualisten es hier gibt, ich habe schon wichtige Tipps und Infos hier erhalten.
Benutzeravatar
yeamon666
 
Beiträge: 228
Registriert: 09.01.2020, 22:32
Wohnort: Kreis Plön
Motorrad: BMW F900R

Re: Endurance Kette nun verfügbar für F900

Beitragvon Tanke » 28.03.2021, 09:14

yeamon666 hat geschrieben:Ein Öler ist Luxus und bringt wenig Vorteil gegenüber manuellem schmieren alle 1000 km.


Es gibt sogar einen ganz klar entscheidenden Vorteil:
man muss eben nicht mehr manuell schmieren! :lol:

Ob das Luxus ist?
Es soll ja auch Menschen geben, die Reinigen ihr Geschirr mit Hand. Ist jetzt eine Spülmaschine purer Luxus mit nur wenigen Vorteilen? So oder so, das Geschirr wird doch nur sauber.
Kann man natürlich so vereinfacht betrachten...muss man aber nicht.

Also ich spüle nicht gern mit Hand! Melde sich mal wer das gerne macht! :lol:
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 16:39
Wohnort: bad tölz

Re: Endurance Kette nun verfügbar für F900

Beitragvon Tanke » 28.03.2021, 09:25

pschlosser1982 hat geschrieben:Ich weiß auch nicht was ich von den Kettenölern halten soll. Klingt theoretisch erst einmal gut, aber die Frage ist, ob das Öl auch wirklich dorthin kommt, wo es hingehört. Bei einer Kettenschmierung ist es ja nicht wichtig die Kette von außen zu schmieren, sondern den Hohlraum der Hülsen zwischen den Kettengliedern, damit sich die Hülsen möglichst einfach drehen können. Denn durch drehende Hülsen, nutzen sich die Ritzel nicht so schnell ab. In die Hohlräume der Hülsen wird das Kettenspray durch Kapillarkräfte reingezogen. Deswegen ist es auch so wichtig, eine normale Kette von Schmutz per Bürste zu befreien, damit die kleinen, feinen Abstände zwischen Kettenglied und Hülse erhalten bleiben. Eine Kette einfach nur von außen ohne Reinigung mit Kettenspray einzusprühen bringt nichts. Daher bringt ein Kettenöler ohne Reinigung der Kette nichts. Und gerade die Reinigung der Kette durch eine Bürste, um die feinen Zwischenräume zwischen Hülsen und Kettenglieder freizulegen, macht ja die Arbeit bei der Kettenpflege aus. Das Einsprühen selbst macht im Prinzip keine Arbeit. Motorrad auf den Hauptständer, 5 min drehen und sprühen und fertig.

Bei der Endurance-Kette entfällt genau diese Schmierung. Die Hülsen drehen sich aufgrund der verwendeten Materials auch ohne Schmierung einfach genug um sich selbst. Durch Wegfall der Schmierung, wird die Kette auch nicht so schnell dreckig. Das heißt man muss die Kette seltener sauber machen. Denn auch bei der Endurance-Kette müssen die Hülsen auf der Kette genug Bewegungsfreiraum haben. Sollte die Kette so verdreckt sein, dass sich die Hülsen nicht mehr drehen, muss auch die Endurance-Kette gereinigt werden. Aber das dürfte aufgrund des fehlenden Kettensprays sehr selten der Fall sein.


Am besten mal informieren, wie so ein Kettenöler genau funktioniert und was dabei an/in der Kette passiert.
Denn ja, das Öl kommt genau da hin, wo es hingehört :D
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 16:39
Wohnort: bad tölz

Nächste

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum