Navihalterung durch USB-Buchse ersetzen

Alles was eine F 900 R und F 900 XR schöner oder einzigartiger macht.

Navihalterung durch USB-Buchse ersetzen

Beitragvon Rune » 15.04.2021, 20:43

Hallo zusammen,

wie vermutlich 99,9% aller anderen BMW Fahrer will ich *nicht* das Original-BMW-Navi kaufen, sondern mein iPhone zur Navigation nutzen. Damit ist dieses monströse Cradle überflüssig. Hatte nun zunächst diese Adapter im Blick, die man in das BMW Cradle stecken kann (gleiche Maße wie das BMW Navi) und in den Adapter dann das Telefon. ZB https://www.ebay.de/itm/Motorrad-Halterung-Smart-Phone-GPS-Handy-Halter-fur-BMW-F750GS-F850GS-R1250GS/174222308416?hash=item2890757440:g:nH0AAOSwQmheb77V. Nachteil: Navi bleibt immer noch am Lenker und somit außerhalb des natürlichen Sichtfelds. Außerdem bin ich nicht sicher, ob ein iPhone inklusive Hülle in den Adapter passt.

Frage mich nun gerade, ob ich das Original-Cradle nicht aber auch einfach abschrauben kann und die Kabel, die dann lose übrig bleiben müssten (also die von der Batterie), mit einer USB-Dose verdrahten kann. Dann könnte ich einfach eine SP-Connect Halterung nutzen. Würde das funktionieren? Muss dazu sagen ich kenne mich 0,0 mit Elektronik aus...
Rune
 
Beiträge: 16
Registriert: 31.03.2021, 20:40
Motorrad: F 900 XR

Re: Navihalterung durch USB-Buchse ersetzen

Beitragvon AndyH » 15.04.2021, 21:11

Ich habe nicht den Adapter, den du verlinkt hast... Ich habe mir diesen geholt:
https://de.fenixdeal.com/new-for-bmw-r1 ... gKWQvD_BwE
Den Adapter gibt es auf andere Seiten deutlich günstiger... z. B. Ali
Bin sehr zufrieden und das Laden (USB und induktives Laden) klappt wunderbar. Mein Samsung S8 und mein IPhone 8 Plus halten bombenfest und mit meinen Hüllen wir auch keine Taste gedrückt.
Mit meinem verlinkten Adapter habe ich einen USB-C Anschluss und kann bei Bedarf nicht nur das Handy laden, sondern auch andere Dinge.
Somit musste ich nicht „basteln“ und falls ich dann doch mal ein BMW Navi haben möchte habe ich weiterhin alle Möglichkeiten.
AndyH
 
Beiträge: 58
Registriert: 12.12.2020, 15:19
Motorrad: BMW F900XR

Re: Navihalterung durch USB-Buchse ersetzen

Beitragvon Eckart » 15.04.2021, 21:16

Rune hat geschrieben:ich kenne mich 0,0 mit Elektronik aus...
Ich kenne mich da zwar gut mit aus, aber nicht die speziellen Verhältnisse an diesem Motorrad und will deshalb ein paar allgemeine Hinweise zu diesem Vorhaben geben.
Rune hat geschrieben:ob ich das Original-Cradle nicht aber auch einfach abschrauben kann und die Kabel, die dann lose übrig bleiben müssten (also die von der Batterie), mit einer USB-Dose verdrahten kann. Dann könnte ich einfach eine SP-Connect Halterung nutzen. Würde das funktionieren?
Denke schon, dass das funktionieren würde und dass man das hinbekommen kann. Man sollte natürlich schon die die Bordspannung führenden Leiter identifizieren können. Wobei die vermutlich nicht von der Batterie kommen, sondern von einer geschalteten Bordspannung, damit das Navi nicht die Batterie des geparkten Motorrads leer saugen kann.

Solltest Du auf die Idee kommen, eine USB-Buchse zu installieren, die Du direkt von der Batterie speist, ist der Ruhestrom des Wandlers in der USB-Dose zu beachten. Schlechte Ausführungen saugen die Batterie des geparkten Motorrads innerhalb weniger Tage trotz unbenutzter USB-Dose leer, bei guten Ausführungen sind es Monate. Deswegen sollte man die USB-Buchse entweder an einen geschalteten Stromkreis geben (Zubehör-Anschluss, "Cartool-Stecker") oder einen Schalter vorsehen. Wenige USB-Dosen haben einen Schalter in der Dose, der den Wandler nur bei gestecktem Stecker einschaltet oder mit einer Klappe gekoppelt, die man sowieso als Nässeschutz braucht. Gängig sind Ausführungen mit separatem Schalter.

Rune hat geschrieben:Außerdem bin ich nicht sicher, ob ein iPhone inklusive Hülle in den Adapter passt.
Ich auch nicht, aber Du wirst es ja nachgemessen bekommen. Bei der Installation eines Handys an einem Motorrad sollte man bedenken, dass nicht alle Modelle motorradtauglich sind: Gerade hochwertige Handys haben oft einen mechanischen Bildstabilisator, der nicht vibrationsfest ist, sodass die Kamera schon nach wenigen Wochen des Gebrauchs am Motorrad nicht mehr richtig arbeitet (müsstest Du für Dein Modell recherchieren).

Eckart
Benutzeravatar
Eckart
 
Beiträge: 319
Registriert: 21.10.2018, 23:17
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800GS

Re: Navihalterung durch USB-Buchse ersetzen

Beitragvon ike » 15.04.2021, 22:18

Hallo Rune.

Demontiere doch den Cradle komplett also auch mit dem "Elektriksatz" . Vielleicht brauchst du den kompletten Satz später noch mal.
Dann kannst du dir einen für dein ☎ passenden Adapter und Strom-Anschluss verlegen.
Grad wenn du , wie du sagst , 0% mit Elektronik auskennst , wäre das glaube der bessere Weg.
Wie schnell ist durch Kurzschluss , entstanden durch Unwissenheit, ein teurer Schaden an der Bordelektronik deines Bike entstanden .
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: Navihalterung durch USB-Buchse ersetzen

Beitragvon Buggel » 15.04.2021, 23:37

AndyH hat geschrieben:Ich habe nicht den Adapter, den du verlinkt hast... Ich habe mir diesen geholt:
https://de.fenixdeal.com/new-for-bmw-r1 ... gKWQvD_BwE

Hallo Andy
Ich suche auch nach einer Möglichkeit mein Handy am Motorrad zu befestigen und zu laden.
Nur um nochmal sicher zu gehen, der Halter den du verlinkt hast, der wird auf die originale BMW Navivorbereitung gesteckt und ohne weitere Kabel wird das Handy dann induktiv geladen? Reicht die Ladespannung um das Handy bei Navigation und voller Displayhelligkeit zu laden? Es würde mir schon reichen wenn es sich zumindest nicht entlädt.
Bei mir würde auch ein iPhone 8plus zum Einsatz kommen welches ich aber ausschließlich am Motorrad nutzen würde, da wäre es auch nicht soo schlimm wenn durch Vibrationen der Bildstabilisator Schaden nehmen würde, wobei ja die Navihalterung Vibrationsdämpfer hat.
Vielleich kannst du ja mal 1-2 Bilder einstellen.
Benutzeravatar
Buggel
 
Beiträge: 198
Registriert: 19.01.2021, 12:18
Wohnort: SO
Motorrad: F900XR

Re: Navihalterung durch USB-Buchse ersetzen

Beitragvon pogibonsi » 16.04.2021, 06:22

Das iPhone 8 hat keinen mechanischen Bildstabilisator sondern einen optischen! Das bedeutet, dass Vibrationen diesem iPhone nichts anhaben können. Erst ab iPhone 11 sind mechanische Bildstabilisatoren verbaut und die können Schaden nehmen.

Ich habe das neue iPhone SE aus 2020, das entspricht vom Gehäuse her dem iPhone 7 und 8 und die haben alle noch den optischen Bildstabilisator, also hier sind keine Schäden durch Vibrationen zu befürchten und im Netz auch keine bekannt!
Gruß,
Uwe
Benutzeravatar
pogibonsi
 
Beiträge: 304
Registriert: 21.07.2017, 10:10
Motorrad: F700GS

Re: Navihalterung durch USB-Buchse ersetzen

Beitragvon AndyH » 16.04.2021, 08:12

Hallo Buggel,
anbei ein Video, das deine Fragen beantworten wird:
https://www.youtube.com/watch?v=vifzhT_T1_U
Kurz: Die BMW Navivorbereitung bleibt weiterhin am Motorrad. Du kannst den Adapter wie ein Navi entfernen und gegen ein richtiges Navi tauschen.
Das Handy wird ohne ein Kabel induktiv geladen. Die Spannung reicht ebenfalls aus... Das Handy entlädt sich nicht, sondern wird sogar aufgeladen.

Anbei ein Foto, wie es bei mir aussieht:
Dateianhänge
3.jpg
Das Samsung S8 in Benutzung.
Zuletzt geändert von AndyH am 16.04.2021, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
AndyH
 
Beiträge: 58
Registriert: 12.12.2020, 15:19
Motorrad: BMW F900XR

Re: Navihalterung durch USB-Buchse ersetzen

Beitragvon Buggel » 16.04.2021, 09:42

Guten Morgen

Danke Andy, ich denke dass das die beste Lösung für mich ist weil die Navivorbereitung ja vorhanden ist, ich muss sie nur wieder montieren.

@pogibonsi
Ich glaube du verwechselst da was.
Ein optischer Bildstabilisator basiert auf Mechanik, es werden Linsen bewegt um Bewegunen auszugleichen.
Eine elektronische Bildstabilisierung hat dagegen keine Mechanik, da werden Bewegungen im Bild per Software herausgerechnet.
Ich meine dass Apple ab dem 6plus eine optische Bildstabilisierung verbaut hat.

(Edit12:09Uhr)
Zudem hat auch der Autofokus eine Mechanik die Schaden nehmen kann.

Gruß
Buggel
Zuletzt geändert von Buggel am 16.04.2021, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Buggel
 
Beiträge: 198
Registriert: 19.01.2021, 12:18
Wohnort: SO
Motorrad: F900XR

Re: Navihalterung durch USB-Buchse ersetzen

Beitragvon Rune » 16.04.2021, 10:20

Danke, Leute!

Denke ich mache es wie Andy. Dann spare ich mir den zusätzlichen SP Connect Halter, muss mich nicht mit Elektronik beschäftigen und es sieht auf dem Foto auch absolut clean aus.

Meine iPhone XS Kamera hat übrigens einen Schaden - kann durchaus von den Vibrationen am Motorrad kommen; wüsste zumindest keine andere Ursache.
Rune
 
Beiträge: 16
Registriert: 31.03.2021, 20:40
Motorrad: F 900 XR

Re: Navihalterung durch USB-Buchse ersetzen

Beitragvon AndyH » 16.04.2021, 10:46

Freut mich, dass ich helfen konnte.
Ich bin ebenfalls zufrieden mit dem Adapter. Habe es auf einer langen Tour getestet und kann es empfehlen. Mein privates Handy Samsung S8 ist auch schon in die Jahre gekommen, sodass mir Schäden egal wären. Das Iphone 8 Plus ist mein Diensthandy, das ich wohl nur sehr selten nutzen werde.
Preise könnt ihr vergleichen, ich habe ihn für ca. 37€ erworben.
AndyH
 
Beiträge: 58
Registriert: 12.12.2020, 15:19
Motorrad: BMW F900XR

Re: Navihalterung durch USB-Buchse ersetzen

Beitragvon Rune » 16.04.2021, 13:40

AndyH hat geschrieben:Preise könnt ihr vergleichen, ich habe ihn für ca. 37€ erworben.


Verrückt. Man findet exakt das gleiche Teil auch doppelt so teuer. Kommt sicher auch bald von einem der großen Zubehörhersteller, die dann noch mal 100% aufschlagen :D
Rune
 
Beiträge: 16
Registriert: 31.03.2021, 20:40
Motorrad: F 900 XR

Re: Navihalterung durch USB-Buchse ersetzen

Beitragvon Rune » 08.05.2021, 20:20

AndyH hat geschrieben:Mit meinem verlinkten Adapter habe ich einen USB-C Anschluss und kann bei Bedarf nicht nur das Handy laden, sondern auch andere Dinge.


Hallo Andy,

Mein Adapter ist die Woche auch angekommen - vermutlich der gleiche wie Deiner. Der Adapter hat an der Seite eine Aussparung, die wie eine USB-c Buchse aussieht, allerdings ist da ein Gummi (Dichtung?) drüber. Dieser lässt sich nicht eindrücken und wenn ich die vier Schrauben an der Unterseite löse geht der „Deckel“ auch nicht ab. Bevor ich Gewalt anwende dachte ich, ich frag Dich mal, wie Du die USB Dose freigelegt hast :)

Grüße
Benjamin

PS: falls sich noch jemand für das Teil interessiert - ich habe 41 EUR bezahlt bei eBay (Preisvorschlag). Lieferzeit waren 2,5 Wochen aus China. Bei meinem iPhone XS wird entweder die Leiser-Taste oder die Aus-Taste blockiert (die bei längerem Gedrückthalten den Notruf aktiviert). Lösung ist den Gummi zu manipulieren.
Rune
 
Beiträge: 16
Registriert: 31.03.2021, 20:40
Motorrad: F 900 XR

Re: Navihalterung durch USB-Buchse ersetzen

Beitragvon cw000de » 10.05.2021, 15:47

Ich habe ganz gute Erfahrungen mit einer Universalhalterung gemacht:
https://www.amazon.de/gp/product/B082QZ ... UTF8&psc=1
Lädt das Handy drahtlos per QI und optional auch per USB Kabel.

Wird von der 12V-Bordspannung über den Cartool-Stecker unter der Verkleidung versorgt, wo wahrscheinlich auch der Original-Navihalter seinen Strom her bezieht. Über Adapterkabel kann man da beliebiges 12V-Zubehör versorgen (ist glaub ich mit 5A abgesichert und wird über Zündung auch abgeschaltet, so dass sich die Batterie nicht leer nuckelt):
https://www.amazon.de/gp/product/B0841Q ... UTF8&psc=1

Gesamtkosten: ca 35-40 Euro und Arbeitszeit ca 30 Minuten (Verkleidung links muss runter).

Die Originalhalterung finde ich echt klobig und unschön, und wer den BMW-Navigator heute noch nicht hat, der wird ihn bei dem derzeit aufgerufenen Preis wohl eher nicht mehr kaufen. Es gibt ja die sehr gute Navigation mit der Connected App, hier muss man nur ggfs. die Stromspar-Einstellungen anpassen, da sonst die Navigation ggfs. immer wieder abbricht.
cw000de
 
Beiträge: 168
Registriert: 04.02.2021, 13:16
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: F900R

Re: Navihalterung durch USB-Buchse ersetzen

Beitragvon KarlB. » 10.05.2021, 17:10

Hallo,

ich frage mich allerdings, wofür hier ein spezielles BMW-Navi-Navi-Inteface-Kabel angeboten wird, dafür das die Batterie nicht leer gesogen wird.

https://www.bmw-navi-anschluss.de/

Bist du sicher, das der SZ-Stecker schon kurz nach "Zündung AUS" mit dem einfachen Kabel selbst stromlos ist.
Das wir ja auf der o.g. Webdeite anders geschireben

Gruss Karl
Benutzeravatar
KarlB.
 
Beiträge: 28
Registriert: 19.12.2020, 09:28
Motorrad: F 900 XR

Re: Navihalterung durch USB-Buchse ersetzen

Beitragvon AndyH » 10.05.2021, 19:19

@ Rune...
Sorry für die verspätete Antwort.
Ich habe keinen Gummistopfen oder ähnliches auf dem USB-C Anschluss sitzen.
Denke, dass die wohl doch Probleme mit der Wasserdichtigkeit hatten, dann haben sie alles "verschlossen".
Kannst du den Stopfen nicht ziehen?
Dateianhänge
2.jpg
2.jpg (68.44 KiB) 6931-mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (103.52 KiB) 6931-mal betrachtet
AndyH
 
Beiträge: 58
Registriert: 12.12.2020, 15:19
Motorrad: BMW F900XR

Nächste

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum