Spritzschutz - Hinterradabdeckung

Alles was eine F 900 R und F 900 XR schöner oder einzigartiger macht.

Spritzschutz - Hinterradabdeckung

Beitragvon Blipper » 22.04.2021, 10:14

Hallo Gemeinde,

von der Fa. Kappa (Italien) habe ich mir den auf dem Bild zu sehenden Spritzschutz über EBAY gekauft und problemlos montiert. Der Spritzschutz ist super verarbeitet und passt perfekt. Meine Frage ist, bedarf das Teil einer ABE? Falls "Ja" wo kriege ich diese her? und erlischt eventuell sogar ohne ABE meine Betriebserlaubnis? Ich hoffe im Forum kennt sich jemand in der Materie aus und kann mir einen Rat in der Sache geben. ThumbUP
Dateianhänge
IMG_20210421_091502.jpg
IMG_20210421_091502.jpg (13.77 KiB) 5026-mal betrachtet
Viele Grüße
Reinhard

Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann
Benutzeravatar
Blipper
 
Beiträge: 20
Registriert: 28.09.2020, 19:45
Wohnort: Speyer
Motorrad: F 900 XR

Re: Spritzschutz - Hinterradabdeckung

Beitragvon ike » 22.04.2021, 21:40

Hallo Blipper.
Könntest vielleicht noch ein Bild vom kompletten Heck einstellen?
Dann hätte man einen Eindruck wie das Teil an der Maschine wirkt.

Wenn es zu dem Teil eine ABE gibt , dann bekommst die vom Hersteller des Spritzschutz. Gegebenenfalls sogar vom Verkäufer.
Ich glaube aber nicht, das dafür eine ABE brauchst. Kann es dir aber nicht zu 100% sagen. Eventuell beim TÜV / DEKRA mal nachfragen.
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 06:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: Spritzschutz - Hinterradabdeckung

Beitragvon Blipper » 23.04.2021, 09:02

Hallo ike,

danke für deinen Tipp. Von Seiten des Herstellers (Kappa) gibt es keine ABE, das hab ich schon abgeklärt. Von BMW hab ich die Auskunft bekommen, wahrscheinlich keine ABE bzw. erforderlich, genau wisse man es allerdings nicht. TÜV/DEKRA hab ich noch nicht nachgefragt - mach ich ganz zum Schluss, wenn ich sich hier über das Forum nichts ThumbUP ergibt.
Viele Grüße
Reinhard

Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann
Benutzeravatar
Blipper
 
Beiträge: 20
Registriert: 28.09.2020, 19:45
Wohnort: Speyer
Motorrad: F 900 XR

Re: Spritzschutz - Hinterradabdeckung

Beitragvon cw000de » 23.04.2021, 11:15

Ja, wäre auch dran interessiert zu erfahren, nach welchen Kriterien grundsätzlich eine ABE erforderlich, eine E-Nummer vorhanden sein muss oder sogar eine Eintragung in den Fahrzeugpapieren notwendig ist.

und über den Spritzschutz habe ich auch schon so nachgedacht, aber er scheint nicht bei jedem F900 zu passen, es gab wohl schon etliche Fälle, wo er am Rad geschliffen hat und wieder runter musste. Falls Du Erfahrungen hast, wie gut er wirkt, wäre ich auch dankbar!
cw000de
 
Beiträge: 171
Registriert: 04.02.2021, 14:16
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: F900R

Re: Spritzschutz - Hinterradabdeckung

Beitragvon GeroHH » 23.04.2021, 14:34

Bei Motorrad Online.de habe ich das hier gefunden:

Bei der Radabdeckung sind für Maschinen mit EG-Zulassung zwar keine bestimmten Maße mehr explizit vorgeschrieben, eine "ausreichende" Abdeckung, die eine Verkehrsgefährdung ausschließt, ist aber zwingend. Ganz ohne Schutzblech geht es also nicht, und vor dem Ansetzen der Flex sollte man besser Rücksprache mit dem Prüfer halten. Bei Maschinen mit StVZO-Zulassung darf die untere Kante der Radabdeckung höchstens 150 mm über der Mitte der Hinterradachse enden. Das Maß wird aber im unbeladenen, also ausgefederten Zustand ermittelt.

also auch nicht ganz eindeutig aber ich glaube es ist keine ABE notwendig wenn die Maße stimmen.....
GeroHH
 

Re: Spritzschutz - Hinterradabdeckung

Beitragvon Tuebinger » 23.04.2021, 15:05

Blipper hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

von der Fa. Kappa (Italien) habe ich mir den auf dem Bild zu sehenden Spritzschutz über EBAY gekauft und problemlos montiert. Der Spritzschutz ist super verarbeitet und passt perfekt. Meine Frage ist, bedarf das Teil einer ABE? Falls "Ja" wo kriege ich diese her? und erlischt eventuell sogar ohne ABE meine Betriebserlaubnis? Ich hoffe im Forum kennt sich jemand in der Materie aus und kann mir einen Rat in der Sache geben. ThumbUP



Sieht gut aus ThumbUP

würde mich auch über noch mehr Bilder freuen!

Gruß vom T.
Tuebinger
 
Beiträge: 1362
Registriert: 12.03.2017, 11:28
Motorrad: F800S

Re: Spritzschutz - Hinterradabdeckung

Beitragvon Blipper » 23.04.2021, 20:31

Bitteschön - noch ein paar Bilder

Den Spritzschutz habe ich mir aus rein praktischen Gründen zugelegt, da sich die XR bei meiner ersten Regenfahrt als kleine "Dreckschleuder" erwiesen hat. Ohne Spritzschutz verteilt sich der aufgewirbelte Dreck auf das gesamte Motorrad, Fahrer, Sozia und Hintermann (der war vielleicht sauer! :mrgreen: ). Ich hoffe das sich mit der Hinterradabdeckung eine wesentliche Verbesserung ergibt. clap Ich werde berichten.
Dateianhänge
IMG_20210423_194115.jpg
IMG_20210423_194115.jpg (11 KiB) 4772-mal betrachtet
IMG_20210423_193929.jpg
IMG_20210423_193929.jpg (11.37 KiB) 4772-mal betrachtet
IMG_20210423_194015.jpg
IMG_20210423_194015.jpg (13.61 KiB) 4772-mal betrachtet
Viele Grüße
Reinhard

Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann
Benutzeravatar
Blipper
 
Beiträge: 20
Registriert: 28.09.2020, 19:45
Wohnort: Speyer
Motorrad: F 900 XR

Re: Spritzschutz - Hinterradabdeckung

Beitragvon peppino » 24.04.2021, 12:15

So wie das aussieht verhindert das Ding nur, dass Wasser und Dreck nach hinten geschleudert wird, nicht zum Moped.
Somit wäre dein Sozi trotzdem nass und dreckig

Und ehrlich gesagt, schön ist anders. Ich würde das an meinem bike nicht haben wollen.
Aber das ist ja bekanntlich Ansichtssache ;-) ;-)
Bin dann mal weg...
Benutzeravatar
peppino
 
Beiträge: 221
Registriert: 25.09.2012, 18:05
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Motorrad: F900XR

Re: Spritzschutz - Hinterradabdeckung

Beitragvon Blipper » 29.04.2021, 11:47

@ peppino
Du hast natürlich recht, schön ist anders - mir geht es aber um den praktischen Nutzen und nicht so sehr ob es gut aussieht.

Zum Thema:

Von BMW KA habe ich die Auskunft erhalten, dass alle angebauten Teile eintragungspflichtig sind oder eine ABE haben müssen.
Vom TÜV meine ich (unter der Hand, nicht offiziell) ich den Satz gehört zu habe "lassen Sie es doch dran bis sich einer (Polizei) daran stört. Da es z.B. bei der 1200er GS serienmäßig verbaut ist, wäre es dem TÜV höchstwahrscheinlich gar nicht aufgefallen, dazu müsste man seitens des TÜV ja wissen wann Serie und wann nicht, schwierig. Allerdings, sollte das Teil irgendeinen Schaden verursachen - dann hat man die Arschkarte.
Also: Dranlassen oder wieder abbauen - ich überlege noch. scratch
Viele Grüße
Reinhard

Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann
Benutzeravatar
Blipper
 
Beiträge: 20
Registriert: 28.09.2020, 19:45
Wohnort: Speyer
Motorrad: F 900 XR

Re: Spritzschutz - Hinterradabdeckung

Beitragvon ao6869 » 29.04.2021, 12:39

Der Schutz sieht aus wie der, den ich von GIVI (Hersteller) an meiner MT-09 habe.
Und ich kann aus eigener längerer Erfahrung sagen, dass das Ding sehr viel bringt.
Vorher wurde mir bei Nässe der gesamte Straßengammel auf Rücken, Nacken und Helm gespritzt. Alles war eingesaut und der Dreck wanderte bis in den Helm.
Mit dem Schutz ist das massiv besser. Man bleibt zwar nicht trocken, aber der Dreck von der Straße bleibt weg. Man wird nur etwas feucht.
Und es gibt auf jeden Fall schlimmere Spritzschutze…

VG
Andreas
Zuletzt geändert von ao6869 am 29.04.2021, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ao6869
 
Beiträge: 214
Registriert: 06.12.2015, 22:53
Wohnort: Rutesheim
Motorrad: Yamaha MT09 aus 2014

Re: Spritzschutz - Hinterradabdeckung

Beitragvon Wolfgang49 » 29.04.2021, 15:47

Ich habe da mal bei LOUIS eine schöne Hinterradabdeckung in Carbon-Optik für die F900 gesehen. Ich glaube so ca. 220,-- €
War gleichzeitig auch Kettenschutz.
Wolfgang49
 
Beiträge: 382
Registriert: 01.09.2015, 18:20
Wohnort: 91522
Motorrad: BMW K1300S

Re: Spritzschutz - Hinterradabdeckung

Beitragvon Tuebinger » 29.04.2021, 16:38

Blipper hat geschrieben:Von BMW KA habe ich die Auskunft erhalten, dass alle angebauten Teile eintragungspflichtig sind oder eine ABE haben müssen.


Stimmt so allgemein aber nicht... scratch

Schau mal hier eine Liste (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) was angebaut werden kann ohne Eintragung:
https://www.motorradonline.de/modern-cl ... erlaubnis/

Zutreffend ist, dass der Komfort und die Funktionalität verbessert werden - kritisch könnte der Passus sein, dass die Gesamtlänge des Fahrzeugs nicht beeinflusst werden darf. Auf deinem 3. Bild sieht es so aus als ob der Spritzschutz nicht über den langen org. Kennzeichenträger hinaussteht, dann sollte das auch kein Thema sein.

Hier noch eine weitere Quelle:
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... stombikes/
Bei der Radabdeckung sind für Maschinen mit EG-Zulassung zwar keine bestimmten Maße mehr explizit vorgeschrieben, eine "ausreichende" Abdeckung, die eine Verkehrsgefährdung ausschließt, ist aber zwingend.

Von daher ist das also Interpretationssache... :mrgreen:

Ich persönlich würde es damit dranlassen wenn die Funktion wirklich verbessert wird! Der Test steht noch aus, oder?

Gruß vom T.
Tuebinger
 
Beiträge: 1362
Registriert: 12.03.2017, 11:28
Motorrad: F800S


Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Rüd67 und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum