Blinker vorne als Cruising Light

Alles was eine F 900 R und F 900 XR schöner oder einzigartiger macht.

Blinker vorne als Cruising Light

Beitragvon OSM62 » 08.05.2021, 18:02

Habe jetzt die Blinker an meiner neuen S 1000 XR als Cruising Light (gedimmter Dauerbetrieb nach vorne)
habe ich Hier frei schalten lassen.
Das geht auch bei F 900 R und F 900 XR.

Bild

Im Video von der neuen R 1250 GS - Modelljahr 2021 von BMW kann man es ganz gut erkennen:
https://youtu.be/_1BM3ypE4KI
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: Blinker vorne als Cruising Light

Beitragvon Langstreckler » 08.05.2021, 20:58

Hallo Michael,

Cruising Lights hat die Honda CB125R meines 3. Sohnes bereits serienmäßig :-)
Finde ich gut, dass das jetzt bei BMW auch geht. Die Freischaltung ist aber bestimmt nicht kostenlos, oder?

Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 508
Registriert: 30.04.2018, 21:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Re: Blinker vorne als Cruising Light

Beitragvon genuede » 09.05.2021, 07:23

Hatte bereits Mitte der 80er Jahre die vorderen Blinker meiner CX500C mit Zweifadenlampen 21/5 Watt umgerüstet. Allerdings mit unauffälligen Schalter am Lenker, um für TÜV und Kontrollen der Rennleitung schnell abschalten zu können.
Einfach auf dem Schrott entsprechende Fassungen besorgt und mit zusätzlichem Kabel eingebaut.
Ging also bereits mit herkömmlichen Glühlampen, den amerikanischen Look zu bekommen.

Gruß Gerhard
F800ST 04/12 - Schminkköfferchen - Topcase - Tanktasche (ganzjährig angemeldet)
History: Herkules K50 (1976) -> Suzuki RV 50 (1977 - 1982) -> Honda CX500C (1982 - 1996, 117TKm) -> Honda NTV650 (1996-2012, 136TKm) - BMW F800ST (2013 -> z.Zt. 83Tkm)

"Laut ist out" - Aktion gegen den Lärm
Benutzeravatar
genuede
 
Beiträge: 154
Registriert: 15.01.2013, 22:41
Wohnort: Mainz/Münchfeld
Motorrad: F800ST (2012)

Re: Blinker vorne als Cruising Light

Beitragvon genuede » 09.05.2021, 07:25

Langstreckler hat geschrieben:Die Freischaltung ist aber bestimmt nicht kostenlos, oder

Einfach Michaels Link unter "hier" folgen https://emotion-ride.de/bmw-nachruestungen/
Zuletzt geändert von genuede am 09.05.2021, 07:27, insgesamt 1-mal geändert.
F800ST 04/12 - Schminkköfferchen - Topcase - Tanktasche (ganzjährig angemeldet)
History: Herkules K50 (1976) -> Suzuki RV 50 (1977 - 1982) -> Honda CX500C (1982 - 1996, 117TKm) -> Honda NTV650 (1996-2012, 136TKm) - BMW F800ST (2013 -> z.Zt. 83Tkm)

"Laut ist out" - Aktion gegen den Lärm
Benutzeravatar
genuede
 
Beiträge: 154
Registriert: 15.01.2013, 22:41
Wohnort: Mainz/Münchfeld
Motorrad: F800ST (2012)

Re: Blinker vorne als Cruising Light

Beitragvon Kajo » 09.05.2021, 07:26

Hatte mit einem zusätzlichen Schalter zu Beginn der 70er Jahren die Möglichkeit Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung auszuschalten. Hier und da half das dem "Verfolgungsteam" zu entkommen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5812
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Blinker vorne als Cruising Light

Beitragvon Wolfgang49 » 09.05.2021, 09:24

[quote="Kajo"]

ahh = Verfolger

neenee = Kajo

winkG = muss ich so ähnich mal erlebt haben scratch
Wolfgang49
 
Beiträge: 382
Registriert: 01.09.2015, 17:20
Wohnort: 91522
Motorrad: BMW K1300S

Re: Blinker vorne als Cruising Light

Beitragvon 815-mike » 09.05.2021, 10:06

Ich finde einiges an der "Entwicklung" der Beleuchtungstechnik der letzten Jahre gefährlich.
Viele vordere LED-Blinker in modernen Autos mit riesigen Beleuchtungskörpern sind praktisch nicht mehr zu erkennen; liegt evtl. am Tagfahrlicht, das alles überstrahlt.
Und dauerhaft leuchtende Blinker können m.E. auch zu Mißverständnissen führen, wenn in der heutigen Hektik nur kurz hingeschaut wird.
Ich würde es vorziehen, wenn Fahrtrichtungsanzeiger nur zu entsprechenden Fahrmanövern aufleuchten dürfen.
(ein ewig-Gestriger :lol: )
mike
815-mike
 
Beiträge: 768
Registriert: 01.09.2009, 17:00

Re: Blinker vorne als Cruising Light

Beitragvon Wolfgang49 » 09.05.2021, 10:13

[quote="815-mike"]
Ich würde es vorziehen, wenn Fahrtrichtungsanzeiger nur zu entsprechenden Fahrmanövern aufleuchten dürfen.

Stimme ich dir vollkommen zu ! Und das Gelblicht der Blinker dürfte auch greller ausfallen.

Sonnigen Sonntag und schöne Ausfahrten heute. Genießt den Tag.

Wolfgang(66)
Wolfgang49
 
Beiträge: 382
Registriert: 01.09.2015, 17:20
Wohnort: 91522
Motorrad: BMW K1300S

Re: Blinker vorne als Cruising Light

Beitragvon OSM62 » 09.05.2021, 10:48

Meine letzten fast Unfälle waren weil andere Verkehrsteilnehmer nicht geblinkt haben
(einmal Spurwechsel und einmal ein anderer Linksabbieger)
Und ihr macht euch sorgen um die Sichtbarkeit. clap
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: Blinker vorne als Cruising Light

Beitragvon 815-mike » 09.05.2021, 11:01

Ja; die nicht-Blinker (gefühlt 50%) sind eine Plage und gefährlich! Liegt wahrscheinlich daran, daß diese Fahrer glauben, Blinker würden automatisch aktiviert. So wie Scheibenwischer bei Regen oder das Licht, wenn's dunkel wird... arbroller

Das passiert halt, wenn sinnlose Übertechnisierung bis in den hintersten Winkel scheinbar ALLES "übernimmt"...oder eben doch nicht... :cry:

Aber aus meinem täglichen Leben (in Vor-Corona-Zeiten) sind mir in den letzten jahren auch diese lausig erkennbaren vorderen Blinker an modernen Fahrzeugen aufgefallen. Das gab es in der Vor-LED-Zeit nicht; die steinzeitlichen Glühfaden-Blinker waren erheblich besser erkennbar.
Kein Fortschritt ohne Nachteile, aber dann wäre es sinnvoll, zumindest die vorderen LED-Blinker mit erheblich mehr Leuchtkraft auszustatten.
mike
815-mike
 
Beiträge: 768
Registriert: 01.09.2009, 17:00

Re: Blinker vorne als Cruising Light

Beitragvon Wolfgang49 » 09.05.2021, 14:00

[quote="OSM62"]Meine letzten fast Unfälle waren weil andere Verkehrsteilnehmer nicht geblinkt haben

Stimmt Michael, vor lauter Sichtbarkeit habe ich die "Unsichtbaren" ganz vergessen.
Wolfgang49
 
Beiträge: 382
Registriert: 01.09.2015, 17:20
Wohnort: 91522
Motorrad: BMW K1300S

Re: Blinker vorne als Cruising Light

Beitragvon Rune » 09.05.2021, 14:31

Mir ist heute eine der ganz neuen GS entgegen gekommen. Das Positionslicht ist mir sofort aufgefallen und das Motorrad war ganz eindeutig besser zu erkennen als die anderen in der Gruppe.

Wusste nicht, dass man das nachträglich freischalten kann; würde ich sofort machen wenn man das nicht nach jedem Systemupdate - und damit mutmaßlich nach jedem Service - machen müsste.

An meiner Monkey habe ich übrigens sogar LED Blinker mit Lauflicht :)
Rune
 
Beiträge: 16
Registriert: 31.03.2021, 20:40
Motorrad: F 900 XR

Re: Blinker vorne als Cruising Light

Beitragvon dermute » 10.05.2021, 12:38

Ich fände das einen super Mehrwert! Sieht nicht nur gut aus, sondern erhöht die Sichtbarkeit enorm. Umso mehr Motorräder so ein Cruising Light haben, und das wird ja dramatisch zunehmen mit den neuen Maschinen, umso weniger ungewöhnlich wird das auch Tag für Tag.

Spannend finde ich folgende Aussage auf der Webseite: "Alle BMW Modelle ab ca. Baujahr 2012."
Gibts also eine Chance dass sowas auch für die F800er geht? Ist zwar nicht zertifiziert, aber sie schreiben ja sollte möglich sein!

Darüber hinaus handelt es sich ja sicher um eine einfache Kodierung - sobald jemand rausbekommt was codiert werden muss, könnte man ja zu einem beliebigen Coder fahren?!
dermute
 
Beiträge: 46
Registriert: 21.09.2016, 11:50
Motorrad: F800R

Re: Blinker vorne als Cruising Light

Beitragvon ike » 10.05.2021, 17:09

Frag doch da mal an ob es für die f800r auch geht.
Oder wenn aus Großraum Köln kommst , kannst ja bei denen mal lang fahren und die können es ausprobieren.
Interessiert sicher den einen oder anderen F8R /GT/ S/ST Fahrer.

Nachtrag: von den LED Blinker her sollte es gehen , da an RnineT die selben verbaut. Also Steuerteil muss kompatibel?
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: Blinker vorne als Cruising Light

Beitragvon Vielfahrer » 10.05.2021, 20:51

und noch mehr Christbaum-Kirmesbeleuchtung....

Ich halte davon so wenig, wie von der zunehmenden Automatisierung und vorgeblich "Idiotensicher-Machung" diverser Funktionen im KfZ-Bereich, die in Richtung Entmündigung als KfZ-Führer gehen, als auch von diesen volldigitalen Cockpits und touch-screen-Bedienung im Auto statt haptischer Schalter und Knöpfe.
Wenn dann in naher Zukunft auch ein Schimpanse (ich möchte keinem Schimpansen hier zu nahe treten, aber...) mit herkömmlicher KfZ-Ware herumfahren kann, weil unsereinem beim Fahren ja alles abgenommen wird, dann sind auch dementsprechend nur noch Lenker ohne die erforderlichen Krisen-management-Fähigkeiten unterwegs und das wird dann erst recht gefährlich.

Da halte ich es - old-school-mäßig - mit dem Grundsatz "weniger ist mehr".
...jenseits der 140 000 km Marke... echt STark...
Benutzeravatar
Vielfahrer
 
Beiträge: 168
Registriert: 06.11.2016, 13:12
Motorrad: F800 ST

Nächste

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Langstreckler und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum