Lenkanschlag

Alles was eine F 900 R und F 900 XR schöner oder einzigartiger macht.

Lenkanschlag

Beitragvon Machiene » 20.02.2022, 17:25

Hallo, hat jemand Erfahrung mit Wunderlich lenkanschlagbegrenzer macht es Sinn diese zu montieren vermutlich muss die komplette Verkleidung demontiert werden.
Machiene
 
Beiträge: 113
Registriert: 25.07.2021, 08:49
Motorrad: MT-01 und KTM Duke 2

Re: Lenkanschlag

Beitragvon Christoph M » 20.02.2022, 18:44

Hallo Machiene

Die originalen Lenkanschläge, der Rahmen und der Tank werden durch unsere Begrenzer, die sich bei maximalem Lenkeinschlag an einer geeigneten, stabilen Stelle am Rahmen abstützen, zuverlässig geschützt und sie reduzieren die Gefahr der Beschädigung! Sie begrenzen und dämpfen den Lenkeinschlag im Falle eines Umfallers oder Sturzes durch ihre großformatigen Gummiblöcke, noch bevor die serienmäßigen Lenkanschläge mit voller Wucht erreicht werden. Die Werkstoffeigenschaften der Begrenzer sind so gewählt, dass die Anschlagdämpfung zunächst weich und bei größer werdendem Lenkeinschlag progressiv erfolgt. Sie absorbieren dabei die Anprallenergie, schützen die originalen Lenkanschläge und vermindern die Gefahr des Verbiegens oder Abbrechens des Serien-Lenkanschlags. " Wunderlich.de "

Ich glaube, mit diesen Worten haben wir schon eigentlich alles geklärt, wozu man solche Lenkanschläge braucht. Tja, ich würde so was persönlich nicht machen. scratch
Aber ich habe nichts dagegen falls jemand so was braucht. Auf gar keinen Fall möchte ich einen größeren Wendekreis haben.

Gruß Chris winkG
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1470
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Lenkanschlag

Beitragvon BlackStar » 20.02.2022, 18:50

Moin,

da die abzufangenden Kräfte, die den serienmäßigen Lenkanschlag vor Beschädigung schützen sollen, nur dann wirkungsvoll absorbiert werden können, wenn der Lenkwinkel entsprechend reduziert wird, leuchtet mir das für eine Nutzung ausserhalb des Kringels nicht wirklich ein, da der Wendekreis dadurch mehr oder weniger deutlich eingeschränkt wird.

Deshalb wird in den Anleitungen auch herausgestellt, für den Rennbetrieb die Klebefolie wegzulassen, damit die Anschlagbegrenzer für größeren Lenkeinschlag beim Rangieren zur Seite gedreht werden können.

BlackStar
BlackStar
 
Beiträge: 53
Registriert: 27.01.2022, 19:07
Wohnort: Hannover
Motorrad: R NineT Scrambler

Re: Lenkanschlag

Beitragvon deepstop » 23.02.2022, 16:53

Hello!
Es gibt Sachen zu kaufen die niemand braucht, aber trotzdem produziert werden, da sie gekauft werden.
LG aus Österreich
Benutzeravatar
deepstop
 
Beiträge: 120
Registriert: 19.08.2020, 21:48
Wohnort: Ost Österreich
Motorrad: F800GT, R1250RS

Re: Lenkanschlag

Beitragvon Christoph M » 23.02.2022, 18:34

Hallo,

Die Lenkanschläge sind bei fast jedem Rahmenschaden ebenfalls beschädigt. Im Umkehrschluss muss festgehalten werden: auch ein nur leicht deformierter Lenkanschlag ist ein deutlicher Hinweis auf einen Rahmenschaden. Ein Rahmen mit deformiertem Lenkanschlag ist so lange als verzogen zu betrachten, bis messtechnisch das Gegenteil bewiesen ist. Die Statistik zeigt: 95% aller Rahmen, die eine Lenkanschlagbeschädigung aufweisen sind auch in der Fahrwerksgeometrie verschoben. " ROADRUNNER BIKESHOP " :(


Gruß Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1470
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Lenkanschlag

Beitragvon Machiene » 23.02.2022, 21:08

pschlosser1982 hat geschrieben:Man sollte ggf. noch erwähnen, dass beschädigte Lenkanschläge grundsätzlich zu einem Totalschaden am Motorrad führen, da sie ein Teil des Rahmens sind. Daher muss bei Beschädigung der Rahmen gewechselt werden und das ist meistens ein Totalschaden. Nicht unbedingt aufgrund der Materialkosten für den Rahmen, sondern aufgrund der Arbeitsstunden. Das Motorrad wird quasi von Grund auf neu aufgebaut.

Durch die progressive Abfederung wird der Lenkeinschlag laut Beschreibung nur unwesentlich reduziert.

Also eigentlich gar keine schlechte Idee.


Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Genau darum geht es mir, sollte es zu einem Einschlag kommen und der Lenkanschlag am Rahmen bricht ist der Rahmen ein Totalschaden und wollte es mit diesen Teilen umgehen ob es was bringt stellt sich dann raus. Inwieweit der Lenkeinschlag reduziert ist muss ich austesten.
Hoffe mal dass ich es nie austesten muss.
Machiene
 
Beiträge: 113
Registriert: 25.07.2021, 08:49
Motorrad: MT-01 und KTM Duke 2

Re: Lenkanschlag

Beitragvon Tea Bee » 24.02.2022, 07:49

Vielleicht stehe ich ja gedanklich auf dem Schlauch, aber was ist dann mit der Lenkungsverriegelung? Ist mit den Begrenzern noch die Verriegelungsposition erreichbar?
Schöne Grüße - Stefan
Benutzeravatar
Tea Bee
 
Beiträge: 176
Registriert: 26.07.2021, 07:51
Motorrad: R1250 GS

Re: Lenkanschlag

Beitragvon Machiene » 24.02.2022, 10:37

Tea Bee hat geschrieben:Vielleicht stehe ich ja gedanklich auf dem Schlauch, aber was ist dann mit der Lenkungsverriegelung? Ist mit den Begrenzern noch die Verriegelungsposition erreichbar?


Klar doch,
Übrigens sind heute in der Post mal schauen wann ich dazu komme ich denke ich muss die komplette Verkleidung links und rechts demontieren das Dumme ist ich hatte es im alten Jahr schon mal getan wegen des Navi Anschluss da hatte ich nicht so weit gedacht erst als ich jetzt teile bestellte sind mir die begrenze aufgefallen.
Machiene
 
Beiträge: 113
Registriert: 25.07.2021, 08:49
Motorrad: MT-01 und KTM Duke 2

Re: Lenkanschlag

Beitragvon Lardlad » 24.02.2022, 12:15

Der Vorbesitzer meines Boxers hat die Dinger montiert. Die Lenkwinkelreduktion ist spür -, aber verkraftbar. Wenden am Lenkanschlag ist noch immer problemlos möglich.
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 604
Registriert: 29.08.2012, 17:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: Lenkanschlag

Beitragvon Machiene » 24.02.2022, 18:07

Danke für den Hinweis ich denke auch sonst würde sowas ja nicht von wunderlich angeboten werden gibt es auch von anderen Herstellern.
Machiene
 
Beiträge: 113
Registriert: 25.07.2021, 08:49
Motorrad: MT-01 und KTM Duke 2

Re: Lenkanschlag

Beitragvon BlackStar » 24.02.2022, 18:43

Tea Bee hat geschrieben:Vielleicht stehe ich ja gedanklich auf dem Schlauch, aber was ist dann mit der Lenkungsverriegelung? Ist mit den Begrenzern noch die Verriegelungsposition erreichbar?


Moin,

gerade am am Objekt getestet: beim Verriegeln liegt der Lenkanschlag zwar am Rahmenanschlag an, die Verriegelung arbeitet aber auch mit 2mm bis 3mm Abstand zwischen den Berührungsflächen einwandfrei.

Fragt sich nur, ob besagte 2/3mm nicht zu wenig sind, bis die beschriebene Progression des Lenkanschlagbegrenzers Wirkung zeigt, und nicht schon im 'weichen' Dämpferbereich verpufft cofus

Wobei ich die Ansicht vertrete, das im Falle eines Falles eher die Anschlagnase der Aluminiumgabelbrücke nachgibt, als der stählerne Anschlag aussen am Steuerrohr.

BlackStar
BlackStar
 
Beiträge: 53
Registriert: 27.01.2022, 19:07
Wohnort: Hannover
Motorrad: R NineT Scrambler

Re: Lenkanschlag

Beitragvon Machiene » 29.03.2022, 08:05

Lenkanschlag ist montiert, war nervenaufreibend da ich die Tankverkleidung nicht wieder demontieren wollte.
Hatte ich alles zerlegt gehabt beim Ausbau des Navihalters und Einbau der 12 V Steckdose.
Die Schürzen links und rechts habe ich montiert….weiter nichts.
Ist schon empfehlenswert die auch die Tankverkleidung zu demontieren…. ansonsten ist der Lenkanschlag nicht spürbar begrenzt.
Die Effektivität möchte ich lieber nicht testen.
Machiene
 
Beiträge: 113
Registriert: 25.07.2021, 08:49
Motorrad: MT-01 und KTM Duke 2


Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Christoph M, nob und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum