Nicht benötigte Paketkomponenten behalten oder verkaufen?

Alles was eine F 900 R und F 900 XR schöner oder einzigartiger macht.

Nicht benötigte Paketkomponenten behalten oder verkaufen?

Beitragvon BlackStar » 25.02.2022, 08:06

Moin,

wie ist denn so der allgemeine Tenor bzgl. nicht benötigter Ausstattungskomponenten, die beim Gebrauchtfahrzeugkauf mit dabei waren, verkaufen oder behalten?

Mein Fastneumotorrad F900XR war mit allen Austattungspaketen und mehr versehen. Bisher habe ich es um etliche Komponenten aus dem BMW Zubehör 'erleichtert', die für die R und XR gleichermaßen passen: Motorschutzbügel, Bremshebelprotektor, Kofferhalterset und Navivorbereitung.

Einerseits möchte ich, dass diese Komponenten nicht unnötig Lagerplätze in meinem kleinen Keller blockieren, andererseits ist die Haltedauer meiner Motorräder mit 1 bis 3 Saisons recht überschaubar.

Ist es nun sinnvoller, die Teile für einen späteren Verkauf zu behalten, damit die Ausstattungspakete wieder rundum komplett sind, oder sie zum kleinen Preis* weiterzureichen?

*mein Ansatz wäre dabei der halbe ET-Neupreis, da die Teile erst 1000 km am Schönwettermotorrad verbaut waren. Wäre das realistisch?

BlackStar
BlackStar
 
Beiträge: 53
Registriert: 27.01.2022, 19:07
Wohnort: Hannover
Motorrad: R NineT Scrambler

Re: Nicht benötigte Paketkomponenten behalten oder verkaufen

Beitragvon Tuebinger » 25.02.2022, 09:55

Behalten. Alles in Luftpolsterfolie einschlagen und in einen schönen Karton packen. Fertig.

Bringt doch eh nicht viel, mal ganz abgesehen vom Aufwand.

Und da BMW-Interessenten auch beim Gebrauchtkauf gerne auf "Vollausstattung" schauen, hast du die Vorteile dann auf deiner Seite.

Just my 2 cents.

Gruß vom T.
Tuebinger
 
Beiträge: 1362
Registriert: 12.03.2017, 10:28
Motorrad: F800S

Re: Nicht benötigte Paketkomponenten behalten oder verkaufen

Beitragvon Kajo » 25.02.2022, 10:00

Dem Beitrag von Tuebinger vorweg schließe ich mich an und empfehle ebenfalls die Einlagerung für den späteren Verkauf.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Nicht benötigte Paketkomponenten behalten oder verkaufen

Beitragvon Tea Bee » 25.02.2022, 13:09

Ich wäre auch für behalten. Bei BMW hat sich ein blöder Vollausstattungs-Hype entwickelt, und wenn du den nicht bedienst, riskierst du beim Wiederverkauf einen Ladenhüter. Die Frage ist dann weniger, ob sich der Einzelverkauf der Teile rechnet, sondern ob du das Mopped überhaupt los wirst.
Zuletzt geändert von Tea Bee am 25.02.2022, 19:59, insgesamt 2-mal geändert.
Schöne Grüße - Stefan
Benutzeravatar
Tea Bee
 
Beiträge: 176
Registriert: 26.07.2021, 07:51
Motorrad: R1250 GS

Re: Nicht benötigte Paketkomponenten behalten oder verkaufen

Beitragvon Christoph M » 25.02.2022, 16:18

BlackStar hat geschrieben:
Ist es nun sinnvoller, die Teile für einen späteren Verkauf zu behalten


Hallo BlackStar,

ja, die Teile würde ich auch wie die anderen Kollegen schon gesagt haben, schön zur Seite legen und dann mit dem neuen Käufer eventuell drüber sprechen. Die Leute wollen heute
meistens ein gut ausgestattetes Motorrad sehen ( kaufen ) Vielleicht kannst du sogar dafür einen besseren Verkaufspreis bekommen. winkG

Und viele Grüße nach Hannover.

Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1468
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Nicht benötigte Paketkomponenten behalten oder verkaufen

Beitragvon BlackStar » 25.02.2022, 17:08

Moin,

Danke für die Rückmeldungen 8) . Ich verfahre dann mal so wie angeraten ;-)

BlackStar
BlackStar
 
Beiträge: 53
Registriert: 27.01.2022, 19:07
Wohnort: Hannover
Motorrad: R NineT Scrambler


Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: HEF-F900XRler und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum