iPod Touch zur Navigation

Alles was eine F 900 R und F 900 XR schöner oder einzigartiger macht.

iPod Touch zur Navigation

Beitragvon Rune » 06.03.2022, 08:10

So, langsam geht es auch für die Saisonkennzeichen Fahrer wie mich endlich wieder los :)

Ich suche immer noch die „perfekte“ Navi Lösung. Habe am original BMW Craddle der XR eine Halterung für ein Smartphone mit induktiver Ladefunktion installiert. Allerdings ging mir schon mal - auf einem anderen Motorrad - durch die Vibrationen die Kamera eines iPhone XS kaputt. Habe nun überlegt mir nur als Navi einen iPod Touch zu kaufen. Der einzige Nachteil, den ich sehe, ist, dass ich meinen Helm nicht gleichzeitig mit dem Handy verbinden und somit telefonieren kann - aber das habe ich bisher auch erst einmal gemacht…

Hat das schon mal jemand gemacht und hat es funktioniert oder übersehe ich was?
Rune
 
Beiträge: 16
Registriert: 31.03.2021, 20:40
Motorrad: F 900 XR

Re: iPod Touch zur Navigation

Beitragvon BlackStar » 06.03.2022, 08:56

Moin,

abgesehen von der Tatsache, dass sich mir bis auf einige sehr wenige Ausnahmen Navigation für dieses Freiheit-und-Abenteuer-Freizeitgerät wenig erschließt, bin ich der Meinung, das bei den wenigen Notwendigkeiten die (visuelle) Ablenkung so gering wie möglich gestaltet werden sollte.
Daher habe ich bei meiner gebrauchten F900XR gleich nach Übernahme die (zudem serienmäßig unglücklich positionierte) Navivorbereitung ausgerüstet. Nicht zuletzt auch aus dem Grund der Unsicherheit, was mit dem Bildstabilisator meines zwölfer Eifons ;-) passiert.

Meiner bescheidenen Meinung unterstützt die BMW App die Pfeilnavigation auf dem vorhandenen Display ausgezeichnet und reicht (zumindest mir) in ihrer Zielgenauigkeit völlig aus. Die zeitgleiche Ansage im Helm funktioniert ebenfalls problemlos.
Vielleicht ganz einfach mal ausprobieren, sofern nicht schon geschehen.

Natürlich kann es hilfreich sein, wenn man(n, frau natürlich auch) für maximale Tempoausbeute den Streckenverlauf zusätzlich auf einer Kartenansicht voraussehen kann. In fremden Gefilden fahre ich mit entsprechender Zurückhaltung, und in vertrauter Umgebung kenne ich sowohl Streckenverlauf und -beschaffenheit sowie die jeweiligen regionalen Besonderheiten.

BlackStar
BlackStar
 
Beiträge: 53
Registriert: 27.01.2022, 19:07
Wohnort: Hannover
Motorrad: R NineT Scrambler

Re: iPod Touch zur Navigation

Beitragvon Rune » 06.03.2022, 12:46

BlackStar, stimme Dir bei allem zu - bei unbekannten Strecken bei denen ich ein konkretes Ziel habe (zB Hotel in einer mir unbekannten Stadt) finde ich Kartennavigation aber extrem hilfreich.
Rune
 
Beiträge: 16
Registriert: 31.03.2021, 20:40
Motorrad: F 900 XR


Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum