Kennzeichenhalter F900R

Alles was eine F 900 R und F 900 XR schöner oder einzigartiger macht.

Kennzeichenhalter F900R

Beitragvon Julius F900R » 24.09.2024, 22:57

Hallo Miteinander, mein Name ist Julius, ich bin 19 Jahre alt und seit dieser Woche stolzer Besitzer einer F900R. Auch wenn ich vermutlich nicht der typische BMW Motorrad Kunde bin, und das auch bei einigen Händlern erfahren musste, habe ich trotzdem großen Gefallen an der F gefunden.
Bevor ich sie am Wochenende jedoch abholen gehe, habe ich mich zuvor mit einigen Umbauten und Wünschen befasst.
So soll der Kennzeichenhalter, eine höhere Sitzbank, andere Spiegel und noch mehrere Kleinigkeiten am Motorrad getauscht werden.

Und nein, ich bin kein Freund von Aufklebern, Folien, bunt oder mit Glitzer. Meine BMW ist in Blackstrom Metallic und damit ganz unauffällig.

Jetzt auch zu meiner Frage, ich habe den Evotech Kennzeichenhalter in Betracht gezogen, welcher hier anscheinend ja schon fast der Standard ist, jetzt jedoch gelesen, dass dieser angeblich keine Zulassung (E-Nummer) in Deutschland haben soll. Stimmt das, oder bin ich da falsch informiert?

Des Weiteren habe ich den Halter von PerfectParts ins Auge gefasst. Hat hiermit jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Was habt ihr sonst noch für Vorschläge, gibt es einen Halter den ihr unbedingt empfehlen würdet?

Wunderlich ist mir zu teuer und zu 0815, R&G gefällt mir überhaupt nicht.

Ich freue mich auf nette Unterhaltung und Informative Gespräche!

Viele Grüße
Julius
Julius F900R

Motorrad: F900R

Re: Kennzeichenhalter F900R

Beitragvon HerrVoennchen » 25.09.2024, 08:31

Braucht der auch nicht

https://www.evotechparts.com/de/info/tuev-abe-infos.html

Wichtig ist nur, dass das Kennzeichen den nötigen Winkel hat und dass der Reflektor nach hinten dran ist. Blinker haben auch einen Mindestabstand, aber ich denke, das wird bei dem kein Thema sein.

Spiegel hatte ich an meiner die Motogadget dran. Die waren Top und mit den passenden Lenkerenden bekommst noch etwas Gewicht auf den Lenker, da hatte ich selbst bei 120 kaum Vibrationen und konnte nach hinten was sehen :D

Hier im Forum gibts auch noch Bilder davon :)
HerrVoennchen

Motorrad: Street Triple 765 RS

Beitragvon Julius F900R » 25.09.2024, 12:18

HerrVoennchen hat geschrieben:Braucht der auch nicht

Wichtig ist nur, dass das Kennzeichen den nötigen Winkel hat und dass der Reflektor nach hinten dran ist. Blinker haben auch einen Mindestabstand, aber ich denke, das wird bei dem kein Thema sein.

Spiegel hatte ich an meiner die Motogadget dran. Die waren Top und mit den passenden Lenkerenden bekommst noch etwas Gewicht auf den Lenker, da hatte ich selbst bei 120 kaum Vibrationen und konnte nach hinten was sehen :D

Prima, dann vielen Dank für die Antwort.
Das wusste ich nicht, dass das in DE ohne E Nummer geht. Unglaublich, wo sonst alles seine Richtigkeit hat.

Die Spiegel schaue ich mir mal an. Ich hatte auch schon verschiedene Highsider in Betracht gezogen. Zur Not muss ich halt die Endgewichte tauschen.

Viele Grüße
Julius F900R

Beitragvon HerrVoennchen » 25.09.2024, 12:51

Julius F900R hat geschrieben:
HerrVoennchen hat geschrieben:Braucht der auch nicht

Prima, dann vielen Dank für die Antwort.
Das wusste ich nicht, dass das in DE ohne E Nummer geht. Unglaublich, wo sonst alles seine Richtigkeit hat.

Die Spiegel schaue ich mir mal an. Ich hatte auch schon verschiedene Highsider in Betracht gezogen. Zur Not muss ich halt die Endgewichte tauschen.

Viele Grüße

Ist halt kein sicherheitsrelevantes Teil im Gegensatz zu Spiegeln oder Bremshebel. Wie im Link unter Punkt 3 beschrieben, die Beleuchtung braucht ein E-Zeichen, Kennzeichen auf min. 30 Grad und Reflektor nach hinten nicht vergessen.
HerrVoennchen

Beitragvon Aberhallo » 25.09.2024, 13:35

Fahr erst mal mit der Kiste, vor du dir Gedanken um Umbauten machst.
Lese mal die Kundenrezensionen zu dem Evotech-halter. Winkel liegt wohl bei 40 Grad, also 10 Grad zu viel und Kostenpflichtig bei jeder Kontrolle.
Laut der Abbildung wandert das Kennzeichen direkt ans Heck. Ich vermute mal, dass bei den vorschriftsmäßigen 30 Grad, sofern überhaupt so weit verstellbar,
das Kennzeichen bei jedem Einfedern auf dem Rad aufsetzt.
Aberhallo

Motorrad: F900XR, K100RT

Beitragvon Julius F900R » 25.09.2024, 18:50

Aberhallo hat geschrieben:Fahr erst mal mit der Kiste, vor du dir Gedanken um Umbauten machst.
Lese mal die Kundenrezensionen zu dem Evotech-halter. Winkel liegt wohl bei 40 Grad, also 10 Grad zu viel und Kostenpflichtig bei jeder Kontrolle.
Laut der Abbildung wandert das Kennzeichen direkt ans Heck. Ich vermute mal, dass bei den vorschriftsmäßigen 30 Grad, sofern überhaupt so weit verstellbar,
das Kennzeichen bei jedem Einfedern auf dem Rad aufsetzt.

Da ich aktuell gesundheitlich nicht fahren kann und zudem das Wetzer sehr bescheiden ist, möchte ich die Zeit nutzten um das Motorrad etwas anzupassen. Der Kennzeichenhalter gefällt mir überhaupt nicht, die Sitzbank muss ich größenbedingt tauschen. 188, 91cm Schrittlänge, das passt einfach nicht mit der Seriensitzbank.
Aber der Rest kann natürlich hinten angestellt werden.
Die Rezension von Evotech sind eigentlich ganz gut, soll wohl qualitativ hochwertig sein und ordentlich passen.
Hast du schon was ganz anderes gelesen?

Das Schleifen des Kennzeichen am
Rad hat mir tatsächlich auch schon Gedanken gemacht. Deshalb hätte ich noch oben erwähnte Alternative und habe gehofft es gäbe hierzu schon ein paar Erfahrungen.

Viele Grüße
Julius
Julius F900R

Beitragvon Trigger » 25.09.2024, 19:10

Hallo Julius,
bzgl. Kennzeichenhalter würde ich dir was Vernünftiges empfehlen: ich habe mir den von Wunderlich gegönnt und bin super zufrieden damit. Top Qualität, alles passt und sieht gut aus.
Wenn Du Interesse an einer extra hohen Sitzbank hast….ich habe eine zu verkaufen. War beim Neukauf drauf aber ich habe 3 Jahre gebraucht um zu merken, dass diese zu hoch für mich ist. Hatte immer Nackenschmerzen.
Kannst dich bei Interesse ja melden
Viele Grüße
Mirko
Trigger

Beitragvon Julius F900R » 25.09.2024, 19:23

Trigger hat geschrieben:Hallo Julius,
bzgl. Kennzeichenhalter würde ich dir was Vernünftiges empfehlen: ich habe mir den von Wunderlich gegönnt und bin super zufrieden damit. Top Qualität, alles passt und sieht gut aus.
Wenn Du Interesse an einer extra hohen Sitzbank hast….ich habe eine zu verkaufen. War beim Neukauf drauf aber ich habe 3 Jahre gebraucht um zu merken, dass diese zu hoch für mich ist. Hatte immer Nackenschmerzen.
Viele Grüße
Mirko

Hallo Mirko, danke dir für das Angebot. Die Extrahohe Sitzbank bin ich ausgiebig Probe gefahren, diese sagt mir leider überhaupt nicht zu. Da habe ich das Gefühl ich sitze auf dem Motorrad, ich fühle mich damit überhaupt nicht wohl. Deshalb tatsächlich die Komfort.

Sollte jemand eine neuwertige Komfortsitzbank übrig haben, wäre ich interessiert.

Der Wunderlich ist ja echt ganz schick, aber mit ca. 350€ echt eine Hausnummer. Hast du ihn komplett montiert mit dem Zwischenstück, oder nochmal gekürzt und direkt an den Halter geschraubt?
Julius F900R

Beitragvon HerrVoennchen » 25.09.2024, 19:49

Du kannst bei dem Preis dir auch bei einem Sattler eine maßgeschneiderte Bank anfertigen lassen. Preislich ungefähr genauso und bei deiner Größe vielleicht die bessere Wahl.

Den kennzeichnenhalter kann ich dir morgen mal abfotografieren. Ist zwar nicht für die F900 aber abgesehen von der Art der Montage relativ gleich. Obs schleift werd ich sehen. :)
HerrVoennchen

Beitragvon Trigger » 25.09.2024, 20:27

Julius F900R hat geschrieben:
Trigger hat geschrieben:Hallo Julius,
Viele Grüße
Mirko

Hallo Mirko, danke dir für das Angebot. Die Extrahohe Sitzbank bin ich ausgiebig Probe gefahren, diese sagt mir leider überhaupt nicht zu. Da habe ich das Gefühl ich sitze auf dem Motorrad, ich fühle mich damit überhaupt nicht wohl. Deshalb tatsächlich die Komfort.

Sollte jemand eine neuwertige Komfortsitzbank übrig haben, wäre ich interessiert.

Der Wunderlich ist ja echt ganz schick, aber mit ca. 350€ echt eine Hausnummer. Hast du ihn komplett montiert mit dem Zwischenstück, oder nochmal gekürzt und direkt an den Halter geschraubt?

Ja billig ist er nicht, das stimmt. Habe damals noch 280 abgedrückt.
Habe ihn angebaut ohne kürzen.
Wegen der Sitzbank: ich habe die Sitzbank mit Normalhöhe gekauft, aber wegen der geringeren Polsterung hat mir schnell der Hintern weh getan.
Der Sattler hat mir einen härteren Schaumstofff rein und 1 cm höher gemacht als vorher. Bei meiner Größe von 1,78 perfekt!
War jetzt im August in England und Wales. Dabei habe ich 4000km abgerockt und mein Hintern ist immer noch wie neu.
Ach so: beim Sattler habe ich 150€ bezahlt und den Serienbezug wieder verwenden lassen. Der Mann hat einen top Job geleistet, da merkst man Nix dass was gemacht wurde.
Gruss
Mirko
Trigger

Beitragvon Pal » 25.09.2024, 22:27

Hallo Julius,
falls du bei der Sitzbank auch Wunderlich in Erwägung ziehst, die haben gerade 10% Rabatt auf die Aktiv Comfort Bank. Ich habe diese auf meiner XR und bin damit zufrieden. Die originale ging gar nicht. Hatte dann auch wohl Pech mit dem Sattler (300 €). Brachte keine Besserung. Daher aus der Not heraus die Wunderlich bestellt, die seither einen deutlich besseren Job macht.
BG
Pal

Motorrad: F900XR

Beitragvon Julius F900R » 25.09.2024, 23:21

Pal hat geschrieben:Hallo Julius,
falls du bei der Sitzbank auch Wunderlich in Erwägung ziehst, die haben gerade 10% Rabatt auf die Aktiv Comfort Bank. Ich habe diese auf meiner XR und bin damit zufrieden. Die originale ging gar nicht. Hatte dann auch wohl Pech mit dem Sattler (300 €). Brachte keine Besserung. Daher aus der Not heraus die Wunderlich bestellt, die seither einen deutlich besseren Job macht.
BG

Cool, die hatte ich mir auch schon angeschaut, mit 10% zwar auch nicht billig, aber eine Überlegung wert.
Genau diese Befürchtung habe ich halt bei einem Sattler, die Sitzbank kann mega werden, wenn sie einem jedoch nicht taugt steht man da.
Soweit ich weis bietet wunderlich auch immer 60 Tage Rückgaberecht, da wäre ein Test ja eine Überlegung wert.

Jetzt nochmal zum Kennzeichenhalter:

Ich habe soeben den von PerfectParts bestellt, ich bin mal gespannt ob der auch so gut passt wie der Evotech, vielleicht aber vom Winkel und Radabstand besser ist. Ich werde berichten!
Julius F900R

Beitragvon SirMolo » 29.09.2024, 11:03

Hallo Julius,

erstmal Glückwunsch zum Motorrad. Darf seit Mai dieses Jahr auch eine F900 R in Blackstorm Metallic (triple black) mein eigenen nennen.
Wurde auch etwas schräg angeschaut weil ich als erstes Motorrad die F900 wollte aber naja..

Zum Thema Spiegel hab ich die original BMW Lenkerendspiegel der S1000R verbaut. Sind zwar etwas teurer, mit den Entkopplungssätzen etc ca 270 Euro finde die aber schöner als Highsider oder ähnliche.

Bin derzeit auch am überlegen zwecks Kurzem Kennzeichenhalter von EvoParts. Aber bin mal auf das Feedback gespannt was du zu deinem sagst. Hättest du da einen Link ?

Grüße

Moritz
SirMolo

Beitragvon Julius F900R » 29.09.2024, 21:21

[quote="SirMolo"]Hallo Julius,

erstmal Glückwunsch zum Motorrad. Darf seit Mai dieses Jahr auch eine F900 R in Blackstorm Metallic (triple black) mein eigenen nennen.
Wurde auch etwas schräg angeschaut weil ich als erstes Motorrad die F900 wollte aber naja..

Zum Thema Spiegel hab ich die original BMW Lenkerendspiegel der S1000R verbaut. Sind zwar etwas teurer, mit den Entkopplungssätzen etc ca 270 Euro finde die aber schöner als Highsider oder ähnliche.

Bin derzeit auch am überlegen zwecks Kurzem Kennzeichenhalter von EvoParts. Aber bin mal auf das Feedback gespannt was du zu deinem sagst. Hättest du da einen Link ?

Grüße

Hallo Moritz, erstmal vielen Dank.

Ich habe den Kennzeichenhalter von PerfectParts bestellt und auch schon erhalten.
Nicht verwechseln mit Evotech!

Der Evotech war nach den Bewertungen, dem
Winkel und der Ungewissheit erstmal raus. Von Perfectparts habe ich einen auch sehr schicken Kennzeichenhalter gefunden, welcher aber vom Winkel her passt und anscheinend auch mehr Abstand zum Hinterrad bietet.
Bisher sehr zufrieden, Top verarbeitet, preislich okay und am nächsten Tag geliefert. Hoffentlich passt er jetzt auch perfekt.

Leider lässt sich der BMw Händler mit der Auslieferung Zeit, sodass ich vermutlich erst hier die Woche meine F9r bekomme. Sobald ich aber umgebaut habe, berichte ich.

Anbei ein Link vom Perfectparts, den ich jetzt mal ausprobiere:
https://www.tuning-parts24.de/motorrad- ... -2020-2024

Viele Grüße
Julius
Julius F900R

Beitragvon Julius F900R » 02.10.2024, 13:19

So, das Wunder ist vollbracht. Der Kennzeichenhalter ist umgebaut. Mir gefällt er gut, er passt auch sehr gut und ist hochwertig verarbeitet. Einzig der Einbau ist ein gefummel. Aber das liegt nicht nur an dem Halter, sondern auch an den Kabeln und begrenzten Bauraum.
Der Winkel ist top, das Kennzeichen hat trotzdem genügend Platz und kann nicht mit dem Rad in Berührung kommen.

Natürlich ist er nicht so minimalistisch wie der von evotech, jedoch eine sehr gute Lösung. Weiter Bilder folgen bei schönen Wetter.

Viele Grüße

Julius
Julius F900R

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Zubehör