Scheinwerferbirnchen

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Scheinwerferbirnchen

Beitragvon Dorthe » 20.06.2022, 14:08

Moin, die Herren*innen,

meine ST teilte mir heute Morgen mit, dass sie ein neues Birnchen möchte.
H7/12V/55W - ist klar.
Aber gibt es eine Empfehlung, welches Lämpchen mit dieser Kennung ihr Antlitz besonders hell erstrahlen lässt bei gleichzeitiger TÜV-Konformität? Oder ist das wurscht, Hauptsache eins drin?

Mein Dank möge alle Tippgeber ereilen. bier
Dorthe
 
Beiträge: 18
Registriert: 11.05.2021, 17:46
Wohnort: Großheide / Ostfriesland
Motorrad: F800 ST

Re: Scheinwerferbirnchen

Beitragvon Eckart » 20.06.2022, 19:25

Dorthe hat geschrieben:H7/12V/55W - ist klar.
Aber gibt es eine Empfehlung, welches Lämpchen mit dieser Kennung ihr Antlitz besonders hell erstrahlen lässt bei gleichzeitiger TÜV-Konformität? Oder ist das wurscht, Hauptsache eins drin?
TÜV-konform ist die Birne, wenn sie eine E-Nummer trägt. Solange es keine Auffälligkeit gibt, wird der TÜV nicht danach schauen und Du musst es auch nicht, weil alle H7 mit 55W im Handel die Nummer haben werden, die sie als zugelassen ausweist.
Nicht zugelassen sind Birnen mit mehr als 55 Watt, die es vereinzelt zu kaufen gibt, in der Regel mir dezentem Hinweis, dass diese nicht im öffentlichen Straßenverkehr erlaubt seien oder so ähnlich.
Von sowas ist aber generell abzuraten, denn die werden auch heißer und können Hitzeschäden am Scheinwerfer verursachen, wenn die ZFE die nicht sowieso als defekt erkennt und abschaltet.

Trotz der normierten elektrischen Leistung gibt es Unterschiede:

Zum einen bestimmt die Fertigungsqualität die Lichtverteilung, also das das Licht da landet, wo es hin soll und nicht irgendwo verpufft, etwa in den Himmel gestrahlt wird. Tendenziell sind da Markenglühbirnen besser als Billigware.

In der Regel werden Markenglühbirnen die Toleranzen auch eher nach oben ausschöpfen.

Das andere ist die Auslegung: Entweder sind sie auf lange Lebensdauer getrimmt, auf Kosten der Helligkeit oder eben auf Helligkeit auf Kosten der Lebensdauer ... oder irgendwas dazwischen. Packungsaufschriften sagen das meistens nicht ganz so deutlich, sondern verklausuliert, aber bei den Besseren steht was in dieser Richtung drauf.

Nicht sinnvoll sind Birnen mit getönter Lichtfarbe, z. B. gelblich oder blau - das schluckt eher Licht. Kann sein, dass Blau heller wirkt, aber es kommt ja darauf an, ob man mehr sieht.

Wie bei allen Produkten gibt es gut und nicht so gut bei sonst gleicher Preisklasse. Da orientiert man sich an Tests.
https://www.motorradonline.de/zubehoer/ ... r-im-test/
Auch in Foren gibt es engagierte Tester:
https://www.f650.de/forum/index.php?thr ... h4-birnen/
Benutzeravatar
Eckart
 
Beiträge: 319
Registriert: 21.10.2018, 23:17
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800GS

Re: Scheinwerferbirnchen

Beitragvon Dorthe » 20.06.2022, 20:02

Vielen herzlichen Dank für Deine umfangreiche Erklärung, Eckart.
Dorthe
 
Beiträge: 18
Registriert: 11.05.2021, 17:46
Wohnort: Großheide / Ostfriesland
Motorrad: F800 ST

Re: Scheinwerferbirnchen

Beitragvon genuede » 22.06.2022, 21:49

A c h t u n g !
https://www.f800-forum.de/viewtopic.php ... sel#p30047

Bitte ganzen Threat lesen. Es könnte teuer werden.

Gruß Gerhard
F800ST 04/12 - Schminkköfferchen - Topcase - Tanktasche (ganzjährig angemeldet)
History: Herkules K50 (1976) -> Suzuki RV 50 (1977 - 1982) -> Honda CX500C (1982 - 1996, 117TKm) -> Honda NTV650 (1996-2012, 136TKm) - BMW F800ST (2013 -> z.Zt. 83Tkm)

"Laut ist out" - Aktion gegen den Lärm
Benutzeravatar
genuede
 
Beiträge: 154
Registriert: 15.01.2013, 22:41
Wohnort: Mainz/Münchfeld
Motorrad: F800ST (2012)

Re: Scheinwerferbirnchen

Beitragvon Eckart » 23.06.2022, 08:33

genuede hat geschrieben:https://www.f800-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=2517&hilit=b%C3%BCgel+f800+lampenwechsel#p30047
Bitte ganzen Threat lesen. Es könnte teuer werden.
Die dort geschilderten Erlebnisse haben ja was von Kuh Elsa - aber keine Angst machen lassen, normalerweise läuft das so:
GT_FAHRER hat geschrieben:Ist eigentlich ganz easy

Vielleicht spielt da auch der Punkt Qualität rein, denn eine gute Birne ist natürlich nicht nur innen maßhaltig, sondern auch außen. Normalerweise fällt einem die Birne fast entgegen, sobald man den Bügel gelöst hat.

Aber wenn wir schon mal bei Tips sind: Man kann natürlich trotzdem viel falsch machen:
  1. Eine Ersatzbirne hat man dabei zu haben, es geht ja um ein Verschleißteil, das jederzeit während der Fahrt ausfallen kann, auch nachts ! Im Notfall, d. h. wenn man doch keine dabei hat, setzt man die Fernlichtbirne ins Abblendlicht um.
    Insofern war die Frage also schon mal falsch. Mansche Länder schreiben das auch vor. Und: Bei Motorrad hat man ja nur einen Scheinwerfer.
  2. Die neue Birne nie am Glas anfassen, sondern nur an der Fassung.
    Hautfett verdunstet im Scheinwerfer und trägt zur Trübung bei.

Schnecker hat geschrieben:Wieso "helleres Licht"?
Der Glühfaden einer eingeschalteten Birne verdunstet und wird dadurch dünner, während zugleich die Rückstände den Glaskolben trüben. Deswegen ist eine neue Birne immer heller als eine andere kurz vor Ende ihrer Lebensdauer.
Benutzeravatar
Eckart
 
Beiträge: 319
Registriert: 21.10.2018, 23:17
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800GS

Re: Scheinwerferbirnchen

Beitragvon genuede » 25.06.2022, 20:20

Mir zumindest ist beim Wechsel der Birne das Drahthäckchen herausgefallen und ich habe am Schluss fast die komplette Verkleidung der ST demontiert, um alles wieder zusammen zu bauen. Ich würde niemals einfach so auf einer Tour die Birne wechseln. Besser erst mal mit Fernlicht heimfahren und in aller Ruhe. Habe allerdings große Hände.
F800ST 04/12 - Schminkköfferchen - Topcase - Tanktasche (ganzjährig angemeldet)
History: Herkules K50 (1976) -> Suzuki RV 50 (1977 - 1982) -> Honda CX500C (1982 - 1996, 117TKm) -> Honda NTV650 (1996-2012, 136TKm) - BMW F800ST (2013 -> z.Zt. 83Tkm)

"Laut ist out" - Aktion gegen den Lärm
Benutzeravatar
genuede
 
Beiträge: 154
Registriert: 15.01.2013, 22:41
Wohnort: Mainz/Münchfeld
Motorrad: F800ST (2012)

Re: Scheinwerferbirnchen

Beitragvon peter_n » 26.06.2022, 08:15

Es gibt bei der S/ST am Scheinwerfer das kleine Hebelchen für erhöhte Last, damit blendet das Fernlicht nicht mehr arg.
Peter

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
-------------------------------------------------------------
F 800 S, weiß, MFW Fußrasten Master Grip, Rizoma Lenker, SR-Racing komplett, GSG Sturzpads, TomTom Rider 500
Benutzeravatar
peter_n
 
Beiträge: 444
Registriert: 28.10.2009, 14:41
Wohnort: Raum Ulm

Re: Scheinwerferbirnchen

Beitragvon Mopedfan71 » 26.06.2022, 13:46

osram nighbreaker
or die premium Philips darf ich ans Herz legen
Spieglein, Spieglein an der Wand - wer hat das schönste Moped hier im Land?
Benutzeravatar
Mopedfan71
 
Beiträge: 217
Registriert: 26.07.2010, 20:43
Wohnort: Hagen
Motorrad: F800ST

Re: Scheinwerferbirnchen

Beitragvon Dorthe » 27.06.2022, 10:24

Soderle, Bosch-Birnchen 50plus sitzt drin und leuchtet sogar! Ersatzbirne fährt mit.
Wie ein Mann mit „richtigen“ Männerhänden das Gefummel hinkriegt, ist mir ein Rätsel. Ich musste meinen Süßen, der viel feinere Fingerchen hat als ich mit meinen Wurschtgriffeln, um Hilfe bitten. Aber nun weiß ich ja, wie es geht und kriege es alleine hin.
Im Vergleich zu meiner K100, bei der ich das bäuchlings vor dem Scheinwerfer stehend, im Blindflug praktizieren musste, geradezu ein Kinderspiel.
Nun bin ich gespannt, welchen Fehler ich diesmal eingebaut habe :roll:

Danke an alle Tippgeber!
Dorthe
 
Beiträge: 18
Registriert: 11.05.2021, 17:46
Wohnort: Großheide / Ostfriesland
Motorrad: F800 ST

Re: Scheinwerferbirnchen

Beitragvon Mopedfan71 » 06.07.2022, 21:04

Alle Longlifebirnen gehöhren für mich subjektiv in die Tonne *wegduck*
Spieglein, Spieglein an der Wand - wer hat das schönste Moped hier im Land?
Benutzeravatar
Mopedfan71
 
Beiträge: 217
Registriert: 26.07.2010, 20:43
Wohnort: Hagen
Motorrad: F800ST

Re: Scheinwerferbirnchen

Beitragvon Roadrunner1 » 06.07.2022, 22:11

BOSCH Gigalight Plus 150 , ist fühlbar heller, über die Haltbarkeit kann ich nichts Aussagen, sind erst seit knapp einem Jahr verbaut. Bin aber Ganzjährig mit der BMW unterwegs.
Roadrunner1
 
Beiträge: 32
Registriert: 19.10.2021, 21:39
Motorrad: BMW F800ST

Re: Scheinwerferbirnchen

Beitragvon Eckart » 07.07.2022, 08:58

Mopedfan71 hat geschrieben:Alle Longlifebirnen gehöhren für mich subjektiv in die Tonne *wegduck*
Es gibt Forenteilnehmer, die sich mit mehr als nur einem Einzeiler in Form einer nicht näher begründeten Meinung mit dem Thema auseinandersetzen ... und es dann nicht nötig haben, sich wegzuducken.
Roadrunner1 hat geschrieben:BOSCH Gigalight Plus 150 , ist fühlbar heller, über die Haltbarkeit kann ich nichts Aussagen, sind erst seit knapp einem Jahr verbaut.
Auch dem könnte man noch etwas hinzufügen:
Gefühle können täuschen. Die Amazon-Produktseite https://www.amazon.de/Bosch-1987301137- ... B07PSSMG6L stellt die verschiedenen Bosch-Lampentypen in einer Tabelle nebeneinander, die recht deutlich den Zusammenhang zwischen Lebensdauer und Helligkeit zeigt.

Zur Gigalight Plus 150 heißt es da "150% mehr Licht", was in meinem Verständnis der Sprache insgesamt das Zweieinhalbfache heißen würde. In den technischen Daten spiegelt sich das aber mit 1610 lm zu 1400 lm gegenüber der Longlife-Ausführung so nicht wider, das wären ja 115% der Longlife-Lampe, 15 % mehr ... Man kann die Aussage nur so deuten, dass statt mit der Longlife- oder einer anderen Ausführung aus deren Produktsortiment mit irgend eine nicht näher benannten anderen Birne mieser Qualität verglichen wurde.

Bei der Lebensdauer von 250 Stunden gegenüber 1600 Stunden ist der Unterschied deutlicher.
Roadrunner1 hat geschrieben:Bin aber Ganzjährig mit der BMW unterwegs.
ist ja auch recht unscharf formuliert: Dient das Motorrad dem Arbeitsweg von ½ Stunde hin und ½ Stunde zurück, hält die Glühbirne 250 Arbeitstage, das ist etwas mehr als ein Jahr. Alle 2 Wochen an sonnigen Sonntagnachmittagen eine zweistündige Ausfahrt fiele aber auch unter ganzjährig. Das wären dann 250 Wochen bzw. knapp 5 Jahre ...

Gedanken sollte man sich machen, wenn eine eigentlich kurzlebige Birne nie kaputt gehen will. Dann wird sie mit Unterspannung betrieben, z. B. wegen zu großer Übergangswiderstände und brennt dann nicht so hell, wie wie sollte.
Benutzeravatar
Eckart
 
Beiträge: 319
Registriert: 21.10.2018, 23:17
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800GS

Re: Scheinwerferbirnchen

Beitragvon HarrySpar » 07.07.2022, 08:59

Ich hab die ganz billigen Birnchen vom Aldi drin.
Halten einwandfrei.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Scheinwerferbirnchen

Beitragvon Eckart » 07.07.2022, 09:17

HarrySpar hat geschrieben:Ich hab die ganz billigen Birnchen vom Aldi drin.
Von Dir hatte man sowieso nichts anderes erwartet.
Für jemanden, der nur in der Saison bei Tageslicht bis fast 22 Uhr unterwegs ist, reicht fürs Gesehenwerden wohl eine mäßige Qualität aus, wobei wir zu den Aldis ja gar keine Aussage zur Qualität bekommen haben, sondern nur zum Preis und das nicht mal genau.
HarrySpar hat geschrieben:Halten einwandfrei.
Kannst Du das nochmal präzisieren ?
Was ist für Dich einwandfrei und was wäre nicht mehr einwandfrei ?
Benutzeravatar
Eckart
 
Beiträge: 319
Registriert: 21.10.2018, 23:17
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800GS

Re: Scheinwerferbirnchen

Beitragvon HarrySpar » 07.07.2022, 10:51

Also diese Aldi Birnchen haben zuletzt 6€ für die 2er Packung gekostet. Bzw. einmal nach einiger Zeit noch übrig Gebliebene nochmal um 50% reduziert, wo ich dann nochmal zugelangt habe. Hab noch genug daheim für Auto und Motorrad locker noch 10 Jahre.
Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut. Also meine F800S hat ja jetzt 56000km drauf.
Als erste Birnchenaktion habe ich bei 20400km die beiden Birnchen untereinander getauscht, damit das Fernlichtbirnchen auch mal was zu tun hat. Das benutze ich ja praktisch überhaupt nie.
Und als zweite Birnchenaktion bei 42701km hab ich dann das Abblendlichtbirnchen gegen eins vom Aldi getauscht. Wobei ich mir da gar nicht aufgeschrieben habe, ob das alte Birnchen jetzt wirklich durchgebrannt war oder ob ich das nur vorsorglich gewechselt hab und zum "Altersruhestand" noch in meinen Nissan gesteckt habe.
Aber beim Nissan kann ich wirklich sagen, dass die vom Aldi (die Longlife) ungefähr genau so lang halten wie die Erstausstatterbirnchen (glaub Philips).
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Nächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: KitapWurm und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum