Adaptionswerte

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Adaptionswerte

Beitragvon Phil_87 » 27.03.2023, 21:48

Hallo,

Ich wollte mich mal erkundigen zu Adaptionswerte.

Was sind die Adaptionswerte bei einer BMW F800ST?

Wie kann ich diese neu setzen mit motoscan?

Bisher habe ich nur die Leerlaufsteller adaptiert.

Kann ich iwie die Drosselklappen adaptieren mit motoscan?

Was muss noch adaptiert werden?

Freue mich wenn das einer mir näherbringen kann mit motoscan und Adaptionswerte neu setzen.

Grüße Philippe
Phil_87
 
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Re: Adaptionswerte

Beitragvon Eckart » 28.03.2023, 11:55

Phil_87 hat geschrieben:Was sind die Adaptionswerte bei einer BMW F800ST?
Wie kann ich diese neu setzen mit motoscan?

Die Adaptionswerte sind Erfahrungswerte des Regelungsvorgangs der Motorsteuerung, die die Frage beantworten, wie weit die Einspritzdüsen bei welcher Drosselklappenstellung und welcher Drehzahl und welcher Temperatur geöffnet werden müssen. Diese Werte lernt die Motorsteuerung im Fahrbetrieb aufgrund der Rückmeldung von u. a. der Lambdasonde und verkürzt damit den Regelprozess.
Ein Zurücksetzen der Adaptionen kann sinnvoll sein, wenn sich die Motorsteuerung aufgrund eines soeben reparierten Defekts verlernt hat und nun ausgehend von Standardwerten schneller wieder zu den richtigen Werten finden soll.
Umgekehrt bedeutet das, dass ein anlassloses Ändern der Adaptionswerte nicht sinnvoll ist und allenfalls zu Beeinträchtigungen des Motorlaufs führt.
Wenn ich das nächste Mal Motoscan anschließe, werde ich schauen, welche Funktionen es diesbezüglich gibt.

Phil_87 hat geschrieben:Bisher habe ich nur die Leerlaufsteller adaptiert.
Wozu ?
Der Leerlaufsteller hat einen Schrittmotor. Die Position des Leerlaufstellers merkt sich die Motorsteuerung durch Mitzählen der Schritte. Eine Justage ist dann nötig, wenn Motorsteuerung die Position vergessen hat oder die gespeicherte Position nicht mit der tatsächlichen Position übereinstimmt, zum Beispiel nach Reparaturen oder Störungen. Die Motorsteuerung fährt dem Schrittmotor des Leerlaufstellers dann an den Anschlag und initialisiert den Zähler dabei auf diese Ausgangsposition. Könnte sein, dass sie das auch ohne explizite Anweisung vor jedem Start macht und die Diagnosefunktion nur der Diagnose dient - da müsste ich mal darauf achten.

Phil_87 hat geschrieben:Kann ich iwie die Drosselklappen adaptieren mit motoscan?
Wozu ?
Genau wie beim Leerlaufsteller kann die Kalibrierung doch nicht ohne Anlass verloren gehen.
Meines Wissens arbeitet das immer automatisch, indem mit dem Drosselklappenpotentiometer beim Start die Nullstellung der Drosselklappe erfasst wird, was voraussetzt, dass der Gasgriff in Ruhestellung ist.
Die Drosselklappenstellung kann gelesen werden, aber ob Störungen da wirklich erkannt werden können, stelle ich aufgrund eigener Erfahrungen in Frage - siehe hier: https://www.f650.de/forum/index.php?thr ... ndgas-weg/

Phil_87 hat geschrieben:Was muss noch adaptiert werden?
Nichts.
Die Motosteuerung ist nämlich so gebaut, dass auch Leute mit dem Motorrad fahren können, die kein Motoscan o. ä. haben. Diese Spezialfunktionen machen nur Sinn mit bestimmten Wartungsarbeiten, d. h. eine Werkstatt braucht diese eventuell dafür, was umgekehrt bedeutet, diese sonst nicht zu brauchen. Oder anders ausgedrückt: Würdest Du die entsprechenden Wartungsarbeiten regelgerecht (nach Herstellervorgabe) ausführen, würdest Du wissen, wann welche Servicefunktion gebraucht wird und müsstest nicht fragen.

Eine Funktion, die man als Laie noch nutzbringend nutzen kann, ist das Einstellen des Datums. Dieses geht nämlich beim Abklemmen der Batterie verloren und bis zum Neueinstellen erinnert die Serviceanzeige durch Anzeige des Fälligkeitsmonats an den Jahresservice statt erst bei Fälligkeit.
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Re: Adaptionswerte

Beitragvon Phil_87 » 28.03.2023, 15:58

Eckart hat geschrieben:
Phil_87 hat geschrieben:Was sind die Adaptionswerte bei einer BMW F800ST?
Wie kann ich diese neu setzen mit motoscan?

Die Adaptionswerte sind Erfahrungswerte des Regelungsvorgangs der Motorsteuerung, die die Frage beantworten, wie weit die Einspritzdüsen bei welcher Drosselklappenstellung und welcher Drehzahl und welcher Temperatur geöffnet werden müssen. Diese Werte lernt die Motorsteuerung im Fahrbetrieb aufgrund der Rückmeldung von u. a. der Lambdasonde und verkürzt damit den Regelprozess.
Ein Zurücksetzen der Adaptionen kann sinnvoll sein, wenn sich die Motorsteuerung aufgrund eines soeben reparierten Defekts verlernt hat und nun ausgehend von Standardwerten schneller wieder zu den richtigen Werten finden soll.
Umgekehrt bedeutet das, dass ein anlassloses Ändern der Adaptionswerte nicht sinnvoll ist und allenfalls zu Beeinträchtigungen des Motorlaufs führt.
Wenn ich das nächste Mal Motoscan anschließe, werde ich schauen, welche Funktionen es diesbezüglich gibt.

Phil_87 hat geschrieben:Bisher habe ich nur die Leerlaufsteller adaptiert.
Wozu ?
Der Leerlaufsteller hat einen Schrittmotor. Die Position des Leerlaufstellers merkt sich die Motorsteuerung durch Mitzählen der Schritte. Eine Justage ist dann nötig, wenn Motorsteuerung die Position vergessen hat oder die gespeicherte Position nicht mit der tatsächlichen Position übereinstimmt, zum Beispiel nach Reparaturen oder Störungen. Die Motorsteuerung fährt dem Schrittmotor des Leerlaufstellers dann an den Anschlag und initialisiert den Zähler dabei auf diese Ausgangsposition. Könnte sein, dass sie das auch ohne explizite Anweisung vor jedem Start macht und die Diagnosefunktion nur der Diagnose dient - da müsste ich mal darauf achten.

Phil_87 hat geschrieben:Kann ich iwie die Drosselklappen adaptieren mit motoscan?
Wozu ?
Genau wie beim Leerlaufsteller kann die Kalibrierung doch nicht ohne Anlass verloren gehen.
Meines Wissens arbeitet das immer automatisch, indem mit dem Drosselklappenpotentiometer beim Start die Nullstellung der Drosselklappe erfasst wird, was voraussetzt, dass der Gasgriff in Ruhestellung ist.
Die Drosselklappenstellung kann gelesen werden, aber ob Störungen da wirklich erkannt werden können, stelle ich aufgrund eigener Erfahrungen in Frage - siehe hier: https://www.f650.de/forum/index.php?thr ... ndgas-weg/

Phil_87 hat geschrieben:Was muss noch adaptiert werden?
Nichts.
Die Motosteuerung ist nämlich so gebaut, dass auch Leute mit dem Motorrad fahren können, die kein Motoscan o. ä. haben. Diese Spezialfunktionen machen nur Sinn mit bestimmten Wartungsarbeiten, d. h. eine Werkstatt braucht diese eventuell dafür, was umgekehrt bedeutet, diese sonst nicht zu brauchen. Oder anders ausgedrückt: Würdest Du die entsprechenden Wartungsarbeiten regelgerecht (nach Herstellervorgabe) ausführen, würdest Du wissen, wann welche Servicefunktion gebraucht wird und müsstest nicht fragen.

Eine Funktion, die man als Laie noch nutzbringend nutzen kann, ist das Einstellen des Datums. Dieses geht nämlich beim Abklemmen der Batterie verloren und bis zum Neueinstellen erinnert die Serviceanzeige durch Anzeige des Fälligkeitsmonats an den Jahresservice statt erst bei Fälligkeit.



Hi, ja super herzlichen Dank für die tollen Erklärungen.

Ich frage deshalb, weil ich das Drosselklappenpoti, Leerlaufsteller, Kettenspanner, Einspritzventile getauscht habe. Im Bmw Handbuch steht bei irgendeinem Tausch, dass ich die Adaptionswerte löschen soll. Habe bei motoscan sowas aber nicht gefunden. Nur die Leerlaufsteller Kalibrierung.
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Re: Adaptionswerte

Beitragvon Eckart » 28.03.2023, 16:53

Phil_87 hat geschrieben:Drosselklappenpoti, Leerlaufsteller, Kettenspanner, Einspritzventile getauscht habe. Im Bmw Handbuch steht bei irgendeinem Tausch, dass ich die Adaptionswerte löschen soll.
So ergibt das auch einen Sinn.
Leider konnte ich nicht sicher feststellen, welcher Typ Motorsteuergerät in der F800ST verbaut ist, könntest Du aber vielleicht. Auf der Seite https://www.motoscan.de/motorsteuerung-kwp/ findet man ja, welche Funktionen Motoscan für welches Motorsteuergerät anbietet.
Phil_87 hat geschrieben:Habe bei motoscan sowas aber nicht gefunden. Nur die Leerlaufsteller Kalibrierung.
Möglicherweise deckt Motoscan diese Funktion für dieses Motorsteuergerät nicht ab.
Einen Vergleich zu meiner F800GS könnte ich leider erst in einigen Tagen ermitteln.

Wenn der Motor auch ohne diese Prozedur rund läuft, gibt es vielleicht gar keinen weiteren Handlungsbedarf.
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Re: Adaptionswerte

Beitragvon Phil_87 » 29.03.2023, 12:44

Eckart hat geschrieben:
Phil_87 hat geschrieben:Drosselklappenpoti, Leerlaufsteller, Kettenspanner, Einspritzventile getauscht habe. Im Bmw Handbuch steht bei irgendeinem Tausch, dass ich die Adaptionswerte löschen soll.
So ergibt das auch einen Sinn.
Leider konnte ich nicht sicher feststellen, welcher Typ Motorsteuergerät in der F800ST verbaut ist, könntest Du aber vielleicht. Auf der Seite https://www.motoscan.de/motorsteuerung-kwp/ findet man ja, welche Funktionen Motoscan für welches Motorsteuergerät anbietet.
Phil_87 hat geschrieben:Habe bei motoscan sowas aber nicht gefunden. Nur die Leerlaufsteller Kalibrierung.
Möglicherweise deckt Motoscan diese Funktion für dieses Motorsteuergerät nicht ab.
Einen Vergleich zu meiner F800GS könnte ich leider erst in einigen Tagen ermitteln.

Wenn der Motor auch ohne diese Prozedur rund läuft, gibt es vielleicht gar keinen weiteren Handlungsbedarf.


Ja. Ich geh Montag zu Bmw weil noch nicht ein Softwareupdate gemacht worden ist von den 4 Steuergeräten. Danach hoffe ich das die Maschine von 2006 nicht mehr ausgeht und die Adaptionswerte zurückgesetzt werden.
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