Problem:
Neuerdings tropft Öl unterm Ölfilter raus. Nennenswert.
Da der letzte Öl- bzw. Filterwechsel schon ca. 9000 km zurückliegt, mag ich nicht glauben, daß "plötzlich" der Ölfilter undicht geworden ist - an der Auflagefläche. Das ist doch wohl sehr unwahrscheinlich, oder? Insbesondere, da der Filter fest sitzt, wie er soll.
Vermutung:
Also ist die Undichtigkeit am Wärmetauscher zu suchen.
Nachdem ich im Netz ein Bild gesehen habe, von einem gebraucht zu verkaufenden Wärmetauscher, der - für meine Laien-Augen unfassbare - "Krater" und Porösitäten in der Ober-/Grundfläche aufwies, frage ich mich: bekomme ich den jetzt undichten Wärmetauscher mit den Originaldichtungen überhaupt wieder dicht? Der leidet vermutlich an ebensolchen Porösitäten.
Fragen:
- hat der Wärmetauscher eine Flächendichtung, oder einen O-Ring bzw. mehrere O-Ringe?
- Macht es Sinn diese zu erneuern, oder gleich mit Dichtmittel aus der Tube zu arbeiten und ggf. mit welchem?
- Müsste die Flüssigdichtung nicht ganz dünn und sparsam aufgetragen werden, damit der Wärmetausch überhaupt noch stattfinden kann (weil Der Kühlkörper ja direkten Kontakt zum Motorblock haben sollte und davon soviel wie möglich)?
- Reicht es aus (praktische Erfahrungen sind gefragt), das Kühlsystem mittels Entlüfterschraube zu entlüften, ohne Spezialgerät, wie es vielleicht der Freundliche hätte?
- Nur einmal entlüften, oder bspw. nach ein paar hundert km noch einmal?
- 50/50 Mischung bezieht sich auf das Volumen in Litern? Also ca. 0,8 L von beiden Flüssigkeiten mischen? Und nicht bspw. auf das Gewicht je Flüssigkeit?
- Ist es völlig egal, ob das Kühlmittel "kalt" ist beim ablassen, oder noch ein wenig Temperatur hat - vielleicht zwei Stunden nach einer Fahrt?
- um die Kühlmittelleitungen am Wärmetauscher zu lösen, müssen dazu die Krümmer ab?
- Wenn ja, wie bekomme ich die nach knapp 125 tkm ab, ohne daß ein Bolzen bricht?
Oder hat hier jemand das Unterfangen schon betrieben und die Krümmer belassen, wo sie sind?
Jedenfalls sind die Torx vom Wärmetauscher nicht lose und der Ölfilter auch nicht.