Motor wird zu Heiß

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Motor wird zu Heiß

Beitragvon roth.de2002 » 07.06.2025, 20:06

Hallo zusammen,

ich fahre eine BMW F800GT 2017 13000KM und beobachte seit Kurzem ein etwas merkwürdiges Verhalten der Motortemperatur bei sommerlichen Temperaturen. Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran es liegen könnte.

An einem warmen Tag mit etwa 30 °C in der Sonne bin ich eine kurze, leichte Bergstrecke gefahren und anschließend etwa drei Minuten an einer Ampel gestanden. Währenddessen ist die Kühlmitteltemperatur trotz laufendem Lüfter weiter gestiegen – bis auf 112 °C. Als die Ampel auf Grün sprang, bin ich losgefahren, und innerhalb von 20–30 Sekunden fiel die Temperatur wieder auf etwa 95 °C. Dieses Verhalten konnte ich mehrfach reproduzieren: im Stand mit Lüfter – Temperatur steigt, bei Fahrt – Temperatur fällt sehr schnell.

Was mir besonders aufgefallen ist: Der Kühler ist (von vorne betrachtet) auf der linken Seite sehr heiß, auf der rechten Seite hingegen nur lauwarm. Das wirkt für mich so, als ob der Kühler nicht gleichmäßig durchströmt wird. Der Lüfter läuft hörbar und springt zuverlässig an – es scheint also grundsätzlich alles zu funktionieren, aber der Temperaturanstieg im Stand macht mich stutzig.

Daher meine Fragen: Ist dieses Verhalten normal für die F800GT? Hat jemand von euch ähnliche Temperaturverläufe beobachtet, vor allem im Stand trotz Lüfterbetrieb? Und vor allem: Ist es normal, dass der Kühler nur einseitig heiß wird? Oder könnte das auf eine Luftblase, eine Teilverstopfung im Kühler oder ein Problem mit dem Thermostat hindeuten?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen oder Hinweise zur weiteren Diagnose. Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße
Dennis Roth
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Re: Motor wird zu Heiß

Beitragvon Eckart » 07.06.2025, 22:44

roth.de2002 hat geschrieben:Ich freue mich auf eure Erfahrungen oder Hinweise zur weiteren Diagnose. Vielen Dank schon mal!
Selber habe ich noch nie so auf den Effekt geachtet, richtig ist aber sicherlich, dass die Fahrtwindkühlung die Temperatur senkt. Einen Fehler mag ich im vorliegenden Fall zwar auch nicht völlig ausschließen, bestätigen aber auch nicht. Bei meiner F800GS ist der Lüfter asymmetrisch angebracht, bei anderen BMWs wohl auch, jedenfalls musste ich gleich an dieses Thema denlen: https://www.gs-forum.eu/threads/zusatzl ... em.216662/
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Re: Motor wird zu Heiß

Beitragvon HarrySpar » 08.06.2025, 10:43

"Der Kühler ist (von vorne betrachtet) auf der linken Seite sehr heiß, auf der rechten Seite hingegen nur lauwarm. "
Hab die Fließrichtung des Kühlers jetzt nicht auswendig im Kopf.
Aber da vermute ich mal, dass die von links nach rechts geht.
Ich würde mich mal um die Wasserströmung kümmern.
Eventuell strömt das Wasser nimmer stark genug durch den Kreislauf.
Wenn das Wasser nur noch langsam strömt, scheint es logisch, dass es beim Kühler eingangsseitig heiß und ausgangsseitig dann gut kühl ist.
Wenn das Motorrad dann fährt, dreht sich natürlich die WaPu wieder schneller und kann das Wasser wieder stärker strömen lassen.
Hmmmmm, vielleicht ist die WaPu nimmer gut.
Oder macht das Thermostatventil zu wenig auf?
Wasser ist schon noch genug drin, oder?
Harry
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Re: Motor wird zu Heiß

Beitragvon Eckart » 08.06.2025, 21:29

HarrySpar hat geschrieben:Wasser ist schon noch genug drin, oder?
Gute Frage.
Vor längerer Zeit hatte ich einen Kühlwasserverlust, der dazu führte, dass der Lüfter selbst im Winter nach einiger Zeeit ansprang.
Natürlich ist auch der Kühler ungleichmäßig warm gewsesen.
Im Sommer kann so ein Verhalten aber normal sein.
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Re: Motor wird zu Heiß

Beitragvon Mopedfan71 » 09.06.2025, 12:15

Selten, aber real: Bei einer K1600 eines Bekannten war der Kühler nicht sichtbar rappelvoll (Bitum-Dreckgemich). Hieß, auf der Passhöhe zum Kühlen manchmal stehen bleiben. Ein äusserliches chem. Reinigungsbad nach Zerlegung brachte ein Wunder. Was hier aber scheinbar nicht passt.

Es ist schlecht vergleichbar, aber mein GT- Lüfter geht fast nur im BAB Stau an. @Roth: Woher entnimmst du die Kühlmitteltemperatur?
Ich sehe "Sommers wie Winters" nur drei Balken und habe daher ein Ölthermometer, das 120C fast nie überschreitet.

Scherz: Motorfolierung und Chopperkühlergrill entfernen, soll auch was bringen :-)
Spieglein, Spieglein an der Wand - wer hat das schönste Moped hier im Land?
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Re: Motor wird zu Heiß

Beitragvon mikesch1962 » 09.06.2025, 17:19

Hallo Dennis,

du weisst schon, dass des da auch einen Kühlmittel-Ausgleichsbehälter gibt? Schau mal ins Handbuch.

Gruß
Michael
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Re: Motor wird zu Heiß

Beitragvon roth.de2002 » 11.06.2025, 18:47

Kurzes Update:
Im Kühlsystem haben laut werkstatt etwa 50–80 ml Kühlflüssigkeit gefehlt. Ist jetzt aufgefüllt, mal sehen, ob sich das Temperaturverhalten dadurch verbessert.

Ja, ich weiß, dass es einen Ausgleichsbehälter gibt. Dieser war nach meinem wohl fehlerhaften Entlüftungsversuch meinerseits, nach der ersten Fahrt über MAX gefüllt.

Was haltet ihr von einem Defekten Kühlerdeckel? Ist das so ein Ding bei der letzten Version der F800?

Danke im Voraus für deine ganze Hilfe.
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Re: Motor wird zu Heiß

Beitragvon Eckart » 11.06.2025, 19:47

roth.de2002 hat geschrieben:Im Kühlsystem haben laut werkstatt etwa 50–80 ml Kühlflüssigkeit gefehlt. Ist jetzt aufgefüllt, mal sehen, ob sich das Temperaturverhalten dadurch verbessert.
50 ml sind ja nicht eben viel und ich würde vermuten, dass das bisschen Luft noch keine großen Probleme auslöst - meine unfachmännische Einschätzung.

roth.de2002 hat geschrieben:Was haltet ihr von einem Defekten Kühlerdeckel?
Du warst wegen eines Kühlproblems in der Werkstatt und sie haben es nicht geprüft ?
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Re: Motor wird zu Heiß

Beitragvon roth.de2002 » 11.06.2025, 21:44

Das weiß ich nicht. War nur so eine Idee.

Aber jetzt soll der Lüfter das System wieder herunterkühlen.
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