Hallo zusammen,
ich fahre eine BMW F800GT 2017 13000KM und beobachte seit Kurzem ein etwas merkwürdiges Verhalten der Motortemperatur bei sommerlichen Temperaturen. Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran es liegen könnte.
An einem warmen Tag mit etwa 30 °C in der Sonne bin ich eine kurze, leichte Bergstrecke gefahren und anschließend etwa drei Minuten an einer Ampel gestanden. Währenddessen ist die Kühlmitteltemperatur trotz laufendem Lüfter weiter gestiegen – bis auf 112 °C. Als die Ampel auf Grün sprang, bin ich losgefahren, und innerhalb von 20–30 Sekunden fiel die Temperatur wieder auf etwa 95 °C. Dieses Verhalten konnte ich mehrfach reproduzieren: im Stand mit Lüfter – Temperatur steigt, bei Fahrt – Temperatur fällt sehr schnell.
Was mir besonders aufgefallen ist: Der Kühler ist (von vorne betrachtet) auf der linken Seite sehr heiß, auf der rechten Seite hingegen nur lauwarm. Das wirkt für mich so, als ob der Kühler nicht gleichmäßig durchströmt wird. Der Lüfter läuft hörbar und springt zuverlässig an – es scheint also grundsätzlich alles zu funktionieren, aber der Temperaturanstieg im Stand macht mich stutzig.
Daher meine Fragen: Ist dieses Verhalten normal für die F800GT? Hat jemand von euch ähnliche Temperaturverläufe beobachtet, vor allem im Stand trotz Lüfterbetrieb? Und vor allem: Ist es normal, dass der Kühler nur einseitig heiß wird? Oder könnte das auf eine Luftblase, eine Teilverstopfung im Kühler oder ein Problem mit dem Thermostat hindeuten?
Ich freue mich auf eure Erfahrungen oder Hinweise zur weiteren Diagnose. Vielen Dank schon mal!
Viele Grüße
Dennis Roth