F 800 GT – Knarzen/Knacken beim Schieben

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

F 800 GT – Knarzen/Knacken beim Schieben

Beitragvon PizzaDiabolo » 23.08.2026, 16:26

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und seit Kurzem Besitzer einer BMW F 800 GT, EZ 2017, ca. 46.000 km.

Mir ist beim Schieben des Motorrads ein Geräusch aufgefallen, das ich nicht richtig einschätzen kann.

Wenn ich die Maschine vorwärts oder rückwärts schiebe, beginnt nach einem kurzen Stück ein knarzendes bzw. knackendes Geräusch. Für mich hört es sich so an, als käme es aus dem Bereich Hinterrad / Zahnriemen / Riemenantrieb.

Ich habe das Geräusch aufgenommen. Hier das Video:

https://youtube.com/shorts/Ho-QRyxkqwU?feature=share

Der Zahnriemen wurde laut vorhandener BMW-Rechnung bereits erneuert.

Kennt jemand dieses Geräusch bei der F 800 GT?

Mich würde besonders interessieren:

Ist das eventuell normal beim Zahnriemenantrieb?
Könnte die Riemenspannung die Ursache sein?
Gibt es bekannte Probleme mit Riemenrad, Hinterradlager oder Ruckdämpfer?
Würdet ihr damit fahren oder es vorher kontrollieren lassen?

Vielleicht erkennt jemand anhand des Videos sofort, woher das Geräusch kommt.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
Dirk
PizzaDiabolo

Motorrad: f800GT

Re: F 800 GT – Knarzen/Knacken beim Schieben

Beitragvon Heiko-F » 23.08.2026, 17:12

Moin,
boh , :shock: :shock: das ist mit Sicherheit nicht !!!!!!! normal.Ich habe bzw. hatte 6 von den F 800S/ST. Aber diese Geräusche machte keine,auch die mit fast 100000 km und dem ersten Zahnriemen. Für die S/ST gabe es mal einen Rückruf von BMW was den Hinterradantrieb betraf. Bei meine wurde hier das Lager in der Schwinge und 2x komplett die Schwinge mit allem !!!!! gewechselt. Hier würde ich mal bei BMW vorsprechen, vielleicht ist man ja noch motiviert dir zu helfen.
Heiko-F

Motorrad: F 800 S/R

Beitragvon PizzaDiabolo » 23.08.2026, 19:17

Ich habe mal ein neues Video gemacht,

vielleicht ist das aussagekräftiger.

Am Ende versuche ich schon massiv nach unten zu drücken und zu drehen.

https://youtu.be/tYKbQhv1yAI
PizzaDiabolo

Beitragvon HarrySpar » 24.08.2026, 08:37

Also mein Riemen knarzt auch immer.
Die Probleme mit dem Hinterachslager waren damals ein Toleranzproblem, was spätestens 2010 dann von BMW abgestellt wurde.
Nun kann es aber sein, dass in deinem Fall zum Knarzen des Riemens auch tatsächlich noch andere Geräusche z.B. irgend eines Lagers dazukommen.
Muss aber nicht sein. Ich kann mir immer noch vorstellen, dass ALLE deine Geräusche nur vom Riemen kommen.
Ich würde mal am Riemen irgendwas verändern, was das Knarzen beeinflusst oder sogar ganz abstellt.
Dann kannst Du besser hören, ob es der Riemen sein muss oder vielleicht doch zusätzlich noch irgend ein Lager.
Vielleicht den Riemen zuerst mal komplett mit Wasser nass machen und dann nochmal testen, wie es sich anhört.
Vielleicht ist das Geräusch dann komplett weg und somit ist klar, dass es alles der Riemen war.
Oder als nächstes z.B. Mehlstaub auf den Riemen und hören, inwieweit es sich dann anders anhört.
Irgendwelche zusätzliche Lagergeräusche wären vom Wasser oder Staub ja sicher unbeeinflusst.
Harry
HarrySpar

Motorrad: F800S Rapsgelb

Beitragvon PizzaDiabolo » 24.08.2026, 18:51

HarrySpar hat geschrieben:Also mein Riemen knarzt auch immer.
Die Probleme mit dem Hinterachslager waren damals ein Toleranzproblem, was spätestens 2010 dann von BMW abgestellt wurde.
Nun kann es aber sein, dass in deinem Fall zum Knarzen des Riemens auch tatsächlich noch andere Geräusche z.B. irgend eines Lagers dazukommen.
Muss aber nicht sein. Ich kann mir immer noch vorstellen, dass ALLE deine Geräusche nur vom Riemen kommen.
Ich würde mal am Riemen irgendwas verändern, was das Knarzen beeinflusst oder sogar ganz abstellt.
Dann kannst Du besser hören, ob es der Riemen sein muss oder vielleicht doch zusätzlich noch irgend ein Lager.
Vielleicht den Riemen zuerst mal komplett mit Wasser nass machen und dann nochmal testen, wie es sich anhört.
Vielleicht ist das Geräusch dann komplett weg und somit ist klar, dass es alles der Riemen war.
Oder als nächstes z.B. Mehlstaub auf den Riemen und hören, inwieweit es sich dann anders anhört.
Irgendwelche zusätzliche Lagergeräusche wären vom Wasser oder Staub ja sicher unbeeinflusst.
Harry

Hallo Harry,.

Mit Wasser ist alles weg ThumbUP . Soll ich jetzt den Riemen immer mit Wasser naß machen , oder wie kann ich das dauerthaft beheben ?` :)
PizzaDiabolo

Beitragvon The Invisible Man » 24.08.2026, 19:21

Aus den Äonen und den Nebel des Vergessens stieg eine Erinnerung empor und wurde langsam deutlich:

TALKUM

Die KI meint:

Talkum wirkt bei Gummi als klassisches Trenn-, Gleit- und Schutzmittel. Das feine Mineralpuder bindet sich an die Oberfläche, verringert die Reibung und verhindert chemische sowie physikalische Veränderungen des Materials.
The Invisible Man

Motorrad: BMW

Beitragvon PizzaDiabolo » 24.08.2026, 19:24

The Invisible Man hat geschrieben:Aus den Äonen und den Nebel des Vergessens stieg eine Erinnerung empor und wurde langsam deutlich:

TALKUM

Die KI meint:

Talkum wirkt bei Gummi als klassisches Trenn-, Gleit- und Schutzmittel. Das feine Mineralpuder bindet sich an die Oberfläche, verringert die Reibung und verhindert chemische sowie physikalische Veränderungen des Materials.

Ich gebe nicht viel auf Ki,..Lieber auf den Aussagen von Menschen die wirklich Ahnung von der Materie haben.
PizzaDiabolo

Beitragvon @rne » 24.08.2026, 21:37

Das Gequieke und Geknarze vom Riemen hört sich bei meiner exakt genau so an, auch immer erst nach ca. einem Meter vor oder zurück. Aber nur bei warmem Riemen! Kalt ists geräuschlos. Was bei meiner fehlt ist das dumpfe Geklackere. Da ich erst seit ca. einem Jahr mit "Gummiband" fahre, höre ich da vielleicht noch genauer hin. Moped Bj. 2011, irgendwas um 40tkm, und ich schätze es ist noch der erste Riemen.
Grußsz, @rne
@rne

Motorrad: F800ST

Beitragvon Lorenz. » 25.08.2026, 07:57

Und wenn Du das mal hier probierst:

https://www.louis.de/artikel/louis-care ... r=10071985

Viel Erfolg!
Lorenz.

Motorrad: BMW F800 GT

Beitragvon HarrySpar » 25.08.2026, 08:05

Servus Dirk,
dann hat der Wassertest ja jetzt eindeutig gezeigt, dass deine Lager völlig in Ordnung sind.
Das Knarzen kommt also nur vom Riemen.
Meiner knarzt auch. Ist halt so.
Einfach damit leben und fertig.
Und alles Geld für irgendwelche Riemenpflegemittel kannst dir sparen.
Harry
HarrySpar

Motorrad: F800S Rapsgelb

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT