von Schmutzhut » 26.09.2026, 19:59
Nabend zusammen,
ich hole mal diesen uralten Beitrag wieder hoch, falls noch mal jemand, so wie ich zuletzt, auf der Suche nach Informationen ist die dann auch zum Erfolg führen.
Ich habe jetzt erfolgreich RDC in meiner 2013er F800R nachrüsten können.
Benötigt wird:
Steuergerät RDC 7720818, das ist ein älteres, ohne die DWA, hat mir gereicht, ist zudem deutlich günstiger zu bekommen. Ich hatte dafür 30€ gezahlt.
Wenn nicht mit dem Steuergerät verkauft, den Halter nebst Schraube, 65757718385 und 51131960840, gibt es neu für 7,50€
Natürlich die zwei Sensoren, das wären die bekannten Schrader 3141M in Verbindung mit der Schraube 5081M, bekommt man zusammen für etwa 100€.
Kabelbaum ist vorbereitet, man zieht lediglich den Abschlusswiderstand ab und verbindet das Steuergerät. Ggf. müssen Kabelbinder geöffnet werden.
In meinem Fall war das Steuergerät auch direkt per Diagnose ansprechbar. Ich nutze MotoScan, Ultimate ist erforderlich.
Zusätzlich muss man im Menüpunkt Kombinstrument noch die RDC Funktion codieren, nur so ist auch die Anzeige aktiviert.
Im besten Fall hat man jetzt Sensoren bekommen bei denen die ID draufsteht, die kann man dann in MotoScan einfach eintragen und alles sollte funktionieren.
Ich hatte nicht das Glück, so dass ich noch das EL-50448 (~10€) benötigte um die Sensoren nacheinander zum Anlernen aufwecken zu können.
- Dateianhänge
-