Hallo Jungs,
ich war (mal wieder) bei einem ADAC Training, das zweite mit meiner neuen F800S.
Beim ersten Training hat sich die Maschine beim Bremstraining so richtig schön aufs Vorderrad gestellt. Auf Nachfrage beim Freundlichen sagte man mir, das so etwas im Alltag nicht nicht vorkommen würde denn im Training würden extreme Bedingungen herrschen.
Heute genau das gleiche; erste (!) Bremsung aus 30km/h und es hat wahrlich nicht mehr viel gefehlt. Zugegeben, ich habe volle Suppe zugelangt und das Fahrgelände ist sehr griffig. Aber das alles sollte doch keine Entschuldigung sein, das ist doch eigentlich gerade einer der Vorteile des ABS.
Wir haben dann noch vermutet das das ABS noch nicht im Regelbereich war, aber selbst aus 70km/h ging beim beherzten Zugreifen das Heck steil nach oben und da war der ABS Eingriff eindeutig zu hören.
Die ABS Konrollleuchte war aus, als Reifen habe ich den Metzler M1 drauf.
Wie gesagt, ich rede hier nicht von einem etwas abhebenden Hinterrad sondern von einem beinahe Überschlag.
Als ich dann etwas gefühlvoller am Hebel gezogen habe, war alles wie gewünscht. Das ABS regelte fein, alles super. Aber auch der Insruktor sagte, das er so etwas noch nicht gesehen hätte.
Mein Vertrauen in das ABS hat etwas gelitten, bremse jetzt wie ohne.
Hat schon jemand (vielleicht auch im Training) ähnliche Erfahrungen machen oder könnte das ein Deffekt sein? In einer Moppedzeitung mit enem Test der F800S stand auch das das Heck "hurtig" nach oben kommen würde.
Ich finde solche Bremsen ja nicht unbedingt schlecht, man sollte blos vorher wissen wie man sie zu benutzen hat.