Ansaugschnorchel entfernen ?

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Ansaugschnorchel entfernen ?

Beitragvon Bernd » 12.05.2012, 21:24

Hallo zusammen,
habe in der Zeitschrift MO einen Artikel Motortuning BMW F 800 S gelesen, da haben sie den Ansaugschnorchel demontiert und das soll Leistung bringen !
Hat jemand schon den Schnorchel entfernt oder evtl. gekürzt ? Erfahrungen damit ?

Gruß Bernd der Meminger
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Re: Ansaugschnorchel entfernen ?

Beitragvon f800power » 12.05.2012, 23:32

Ich kann mir nicht vorstellen das es was bringt,genau wie ein anderer Lufi,solange der grössere Luftdurchsatz nicht im Mapping hinterlegt ist und somit die Gemischanpassung geändert wird kann es passieren das sich nix tut ausser das Du ein Mäusenest im Luftflitergehäuse hast,ganz im Ernst,das ist wirklich schon passiert...
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Re: Ansaugschnorchel entfernen ?

Beitragvon Roadslug » 12.05.2012, 23:56

Glaubt mir Leute, um aus einem Motor mehr Leistung rauszukitzlen ist ein bisschen mehr Aufwand nötig als mit so simplen Maßnahmen wie Kat raus, anderer Luftfilter oder wie in deinem Fall den Ansaugschnorchel zu entfernen. Wenn überhaupt bringt das nur so etwas wie einen Placebo-Effekt mehr aber auch nicht, in den meisten Fällen verschlimmbessert sich das eher. Wenn das so einfach wäre würden die "echten" Tuner schnell arbeitslos sein. :wink:

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Beitragvon Kajo » 13.05.2012, 07:54

Roadslug hat geschrieben:Glaubt mir Leute, um aus einem Motor mehr Leistung rauszukitzlen ist ein bisschen mehr Aufwand nötig als mit so simplen Maßnahmen wie Kat raus, anderer Luftfilter oder wie in deinem Fall den Ansaugschnorchel zu entfernen. Wenn überhaupt bringt das nur so etwas wie einen Placebo-Effekt mehr aber auch nicht, in den meisten Fällen verschlimmbessert sich das eher. Wenn das so einfach wäre würden die "echten" Tuner schnell arbeitslos sein. :wink: Roadslug


Kann ich nur bestätigen und achtet bei der Auswahl des Tuningmeisters auf seine technischen und handwerklichen Fertigkeiten / Möglichkeiten. Ein seriöser Tuner wird eine individuelle Beratung anbieten und gemeinsam mit dem Kunden Tuningmaßnahmen festlegen. Das Ergebnis ist mit einem Lauf auf dem Prüfstand vor und nach den Arbeiten dann auch exakt feststellbar.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
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Re: Ansaugschnorchel entfernen ?

Beitragvon Roadster1962 » 13.05.2012, 10:18

Bernd hat geschrieben:Hallo zusammen,
habe in der Zeitschrift MO einen Artikel Motortuning BMW F 800 S gelesen, da haben sie den Ansaugschnorchel demontiert und das soll Leistung bringen !
Hat jemand schon den Schnorchel entfernt oder evtl. gekürzt ? Erfahrungen damit ?

Gruß Bernd der Meminger


Moin,
fahre ohne Schnorchel. Das Ansauggeräusch wird dumpfer und besser hörbar, leistungstechnisch kein Unterschied feststellbar. Hab ihn rausgenommen weil ich etwas Platz für meine Stromversorgung des Navis brauchte.

Gruß

Christian
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Re: Ansaugschnorchel entfernen ?

Beitragvon Bernd » 13.05.2012, 11:40

Hallo zusammen,

dachte da jetzt auch icht an mehrleistung, finde nur die F 800 S fällt so bei 4500 u/min - 5500 U/min in ein loch, und evtl. würde das etwas behoben oder verbessert. Fahre auch noch eine Versys 650 mit "nur 64 " PS aber ganz ehrlich bis 140 kmh geht sie eher besser als die F 800.
Das mit dem Schnorchel habe ich übrigens in MO Heft 4 / 12 gelesen, ein Bericht über BMW F 800 Tuning !
Werde es mir sparen den Schnorchel abzubauen.

Gruß und schönes WE

Bernd der Memminger
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Re: Ansaugschnorchel entfernen ?

Beitragvon f800power » 13.05.2012, 11:53

Soviel ich weiss bekommst Du das Loch zw. 4500 und 5500 U/min nur über die software weg,das ist wegen der Geräuschemissionswerten bei der Drehzahl bei fast allen Mopeds in Deutschland,sogar bei meiner Bandit sind der zweite und der dritte Gang in dem Drehzahlbereich über die software kastriert...eventuell schaft ein anderer Auspuff etwas Verbesserung
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AW: Ansaugschnorchel entfernen ?

Beitragvon Roadster1962 » 13.05.2012, 14:36

Moin,
Remus Hexacone plus Remus Leistungskrümmer und das Loch ist weg :-)
Gruß Christian

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Re: Ansaugschnorchel entfernen ?

Beitragvon Gerhard » 13.05.2012, 14:51

Hallo Bernd,

Fahre auch noch eine Versys 650 mit "nur 64 " PS aber ganz ehrlich bis 140 kmh geht sie eher besser als die F 800.


Na ja - kommt mir nicht so vor.
Aber es kommt halt immer drauf an in welchem Gang die F800 grad ist :D
Die muss man einfach anders drehen als die Versys.

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Re: Ansaugschnorchel entfernen ?

Beitragvon Andi1221 » 13.05.2012, 15:03

Demnächst in ihrem Kino: "87 PS sind nicht genug" in ausgewählten Kinos auch in 3D.
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Re: Ansaugschnorchel entfernen ?

Beitragvon Heiko-F » 13.05.2012, 15:49

..........oder SR-Racing !!!!!!!!!! :wink: :wink: :wink:
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Re: Ansaugschnorchel entfernen ?

Beitragvon ACEERZ » 13.05.2012, 21:36

Es gibt ein paar Fahrzeuge da gibt es super einfaches Tuning,
Lancia Delta HF Integrale, da brauchste nur den Bogen vorm Endtopf rausnehmen und durch ne straight pipe ersetzen und gewinnst knapp 30 ps da der sonst zu viel staudruck aufgebaut hat^^

aber bei ner f800r wird es dir nix bringen den Ansaugschnorchel zu entfernen...und BTW da steht nix davon das das was bringt! in der ausgabe von der Mo!
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Re: Ansaugschnorchel entfernen ?

Beitragvon toast89 » 13.05.2012, 21:53

Heiko-F hat geschrieben:..........oder SR-Racing !!!!!!!!!! :wink: :wink: :wink:


jop das kann ich auch nur immer wieder sagen. Ich hätte mir das auch nicht vorstellen können, das eine andere Auspuffanlage nicht nur deutlich mehr Leistung bringt sondern auch eine ganz andere Motorcharakteristik

Gruß Tobias
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Re: Ansaugschnorchel entfernen ?

Beitragvon Stella » 14.05.2012, 20:55

Hallo zusammen,
Das bei einem Auspuffwechsel ein derartiges Leistungsplus herauskommt ist ja interessant.
Hat jemand einen Leistungstest vor und nach der Montage des Sportdämpfers machen lassen? Das wäre mal ein guter Vergleich.
Die Testberichte mit Leistungsmessung zu Sportdämpfer für die F 800, die ich mal gelesen habe, war kein Auspuff dabei der ein Leistungsplus zu verzeichnen hätte. (der beste war 1Ps mehr). Man konnte froh sein das die Leistung bleibt.
Die meisten Anlagen hatten ein Leistungsverlust. Ich denke, durch den besseren Klang wird die Mehrleistung eher subjektiv wahrgenommen. Genauso das weglassen des Schnorchels.
Auch da war bei Vollast eine Leistungsminderung zu verzeichnen. Das wurde schon, mit dem selben Ergebnis, bei den Boxer-Modellen ausgetestet.

Gruß,
Stella
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Re: Ansaugschnorchel entfernen ?

Beitragvon Gerhard » 14.05.2012, 21:33

Hallo Stella,

du schreibst:

Die Testberichte mit Leistungsmessung zu Sportdämpfer für die F 800, die ich mal gelesen habe, war kein Auspuff dabei der ein Leistungsplus zu verzeichnen hätte. (der beste war 1Ps mehr). Man konnte froh sein das die Leistung bleibt.


die musst unterscheiden zwischen "nur Endschalldämpfer" und " Komplettanlagen".

nur der ESD holt vermutlich nicht viel raus - siehe Tests - aber eine Kompelttanlage kann ich mir schon eher vorstellen.

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