HarrySpar hat geschrieben:Servus Bike-Didi,
also ich weis nicht, ob die LiFePo-Akkus auf Dauer funktionieren. Wie gesagt, ich kenne sie ja überhaupt noch nicht. Das war jetzt irgendwie ein Mißverständnis.
Hallo Harry,
keine Angst, ich habe das nicht persönlich genommen
... .
HarrySpar hat geschrieben:Aber zu deinen Zweifeln, ob sie im Kurzstreckenverkehr ausreichen:
Wenn man immer nur Kurzstreckenverkehr (das müssen aber dann wohl schon sehr kurze Strecken sein) fährt, dann wird jede Batterie irgendwann mal leer. Auch eine 100Ah wird dann irgendwann leer. Denn das was der Anlasser beim Starten wegfrißt, speist die LiMa auf der anschließenden kurzen Fahrstrecke nicht mehr in die Batterie zurück. (Negative Ladungsbilanz)
Eine volle 100Ah-Batterie macht diesen Kurzstreckenzyklus vielleicht 30 mal mit und eine volle 10Ah-Batterie dann eben nur 3 mal.
Aber irgendwann ist jede leer, egal wieviel Ah sie hat.
Klar, aber 14 Ah sind da mehr als 4,6 Ah. Im Winter sind das auf kurzer Strecke (erster Kaffe nach 5 KM) evt. nur zwei Starts und dann ist Ende... . Ich würde sie nicht einbauen! Bei 9,2 Ah hingegen hätte ich keine Bedenken, aber dann kostet der Akku auch schon über 200,- €. Und noch keiner weiß, wie haltbar der Akku ist.
HarrySpar hat geschrieben:Aber was anderes: Diese LiFePo-Akkus haben da auf den Fotos so viele Drähte / Anschlüsse.
Normal habe ich doch nur zwei Anschlüsse (plus und minus). Was sind das denn alles für zusätzliche Drähte/Anschlüsse?
Wie Du auf dem Bild erkennen kannst, ist die komplette Elektrik Eigenbau. Bill hat den orig. Kabelbaum komplett ausgebaut und auf Minikabelbaum umgerüstet. Was wohin geht, kann ich Dir nicht sagen. Ist aber ein ganz Lieber - wenn Du fragst, bekommst Du eine zweiseitige Antwort...
HarrySpar hat geschrieben:Eike hat geschrieben:Warum wiegt die Batterie denn mit 3,65 Kg bei höherer Kapazität deutlich weniger als die originale?
Gruß Eike
Meinst du die Batterie vom Bike-Didi? Die mit 3,65kg? Die hat aber ebenfalls 12Ah, also keine größere Kapazität.
Aber dennoch fragt man sich natürlich schon, wieso die nur 3,65 anstelle ca. 5kg wiegt.
Das kommt schon hin: die AGM-Akkus haben einen komplett anderen Aufbau mit einem geringeren Blei-Anteil als Standart-Bleiakkus. Ich habe mal eben meinen Garagenakku (
http://s7.d i r e c t u p l o a d.net/file/d/2432/vbtnjzzx_jpg.htm) gewogen - der hat 7 Ah und wiegt 2,5 kg. Der war übrigens auch schon ein halbes Jahr in meiner Single-F verbaut und hat dort klaglos Dienst verrichtet. Dieser Akku ist schon etwa sechs Jahre alt und hat noch volle Kapazität - zur Zeit nutze ich den aber nur noch für zusätzliche Beleuchtung oder zum Fremdstarten (daher auch die vielen Anschlüsse).
Ich bin übrigens kein Batterie-Spezie - meine Infos kommen von einem Bekannten, der als Elektro-Ing. für die CEAG in Soest (Notbeleuchtungs-Anlagen) arbeitet und dort für die Stromversorgung der Anlagen verantwortlich ist. Fährt selbst Moto Guzzi Centauro und MZ 1000 S und hat die Akkus palettenweise! für alle möglichen Moppedfahrer besorgt!
Als diese Quelle versiegt ist, habe ich das selbst übernommen, aber ich bin nicht mehr selbständig, daher lohnt das nicht mehr. Damals gabs die 12 Ah- Akkus noch für 10.- € ...