Thema Batterie

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Thema Batterie

Beitragvon Roadslug » 28.03.2011, 12:00

Gerade beim Drehstromgenerator hat man einen pulsierenden Spannungsverlauf, da die Gleichrichterschaltung nur die positive Halbwelle belässt und die negative Halbwelle in die positive Ebene klappt. Man hat also Spannungsverläufe, die pro Phase zwischen Null und Maximal schwanken. Durch die Überlagerung der drei Phasen ist der Spannungs/Zeitverlauf etwas geglättet, aber eine "echte" Gleichspannung ist das noch lange nicht.

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Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 28.03.2011, 12:51

HarrySpar hat geschrieben:Habe am Freitag mit jemand gesprochen über Fremdstarten.
Habe ihm erzählt, daß man die F800 zwar fremdstarten kann, sie jedoch gleich wieder ausgeht, sobald man das Kabel wieder abklemmt.
Darauf meinte er, daß der Motor doch eigentlich weiterlaufen müßte, wenn man die (lahme) Batterie abklemmt und somit nur noch mit Lichtmaschine weiterfährt.
Hat das schon mal einer ausprobiert?

Also geht das jetzt definitiv nicht, daß man ohne Batterie fährt?
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Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 28.03.2011, 14:55

Hier ein paar Infos vom Modellbaufuchs:

Guten Tag Herr ...,
danke für die Anfrage, gerne beantworte ich Ihre Fragen. Der Einfachheit halber schreibe ich in Ihren Text rein:

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich interessiere mich für Ihren A123-Akku (13,2V, 4,6Ah) für meine BMW F800S (2 Zylinder, 800ccm, 85PS). Der Grund ist in erster Linie der, dass die serienmäßigen AGM-Batterien (12V, 12Ah) sehr oft von einer Stunde auf die andere einen Totalausfall (Zellenkurzschluß) haben. Und ich möchte nicht, dass mir dieses Malheur auch passiert. Denn ich bin dann bestimmt weit weg von daheim, wenn ich dann mit kaputter Batterie liegen bleibe. Der Gewichtsvorteil hat bei mir nur zweite Priorität. Mein Fahrprofil ist folgendermaßen: Motorrad ist immer von April bis Oktober angemeldet. Ich fahre nur bei schönem Wetter und dann immer nur Langstrecken mit etwa 100 bis 300km. Pro Jahr fahre ich etwa 5000km.
Hierzu meine Fragen:
Ist Ihr A123-Akku für mich geeignet? Der 6,9Ah Akku ja
Könnten Sie mir dieses "Balancing" erklären? Wofür sind diese 4 Drähte zusätzlich zum "Plus" und "Minus"-Pol nötig? Das Balancieren gleicht abweichende Spannungen einzelner Zellen aus. Bei der Bleibatterie geht das gar nicht, eine NiCd Batterie gleicht sich durch Erwärmung aus. Für Motorradfahrer nur wichtig, wenn ohne LiMa gefahren wird und der Akku dabei immer komplett entladen wird.
Ist über die Winterzeit ein Nachladen erforderlich? Nein, aber Vorsicht mit Alarmanlagen etc. Besser abklemmen.
Welche Lebenserwartung hat Ihr A123-Akku bei meinem Fahrprofil? Die A123-Batterien können bis zu 10 Jahre halten. Das Fahrprofil ist eher uninteressant, wichtig ist Tiefentladung vermeiden, gegen Vibrationen schützen, wie halt bei allen Akkus. Viele unserer Kunden sind Fahrschulen und Sicherheitstrainings.Wie sieht es mit der Wärmeentwicklung bei Ihrem A123-Akku aus? Der A123-Akku erwärmt sich kaum.—
Tiefe Temperaturen sind kein Problem. Laden können Sie den Akku mit jedem Bleilader mit CCCV-Kennlinie. Der Akku hat ca. 78x54x110mm, also sehr viel kleiner als die Bleibatterie. Ob der Kollege aus dem F800-Forum [Eike] klarkommt oder nicht muss sich erweisen, die Startleistung unserer LiFePo4-Akkus ist enorm. Viele Kunden fahren die 4,6Ah Batterie auch in Ducati >900 oder Aprilia Mille und haben keine Probleme. Die BMW ist aber erwiesenermaßen schwer zu starten und Sie haben um Beratung gebeten, was wir gerne tun. Daher erwarten Sie eine Lösung die funktioniert, und der Kollege aus dem Forum hat einfach im Webshop bestellt. Natürlich werden wir auch ihm helfen wenn die Startkraft nicht ausreicht.
Noch zum Akkuausfall: normalerweise stirbt jeder Akku langsam, bzw mit den Jahren lässt die Kapazität nach. Oder er geht kaputt, das kann jederzeit oder niemals passieren und es sind unterschiedliche Szenarien denkbar. Da es die LiFePo4-Batterien erst seit 3 Jahren gibt fehlen da die Erfahrungswerte. Gegen Defekt kann man sich nicht durch andere Technologie absichern. Im Falle einer Starterbatterie eher gar nicht.

Die 6,9er Batterie kostet im März noch 215,50 Euro. Hier der Link zum Webshop:

http://shop.strato.de/epages/61333079.s ... 3-Block-V2
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Re: Thema Batterie

Beitragvon naidhammel » 28.03.2011, 20:31

Danke SparHarry (hört sich irgendwie besser an :mrgreen: )

Für mich ist jetzt klar, dass ich auf Erfahrungsberichte warte.

mfg

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Re: Thema Batterie

Beitragvon Eike » 28.03.2011, 20:36

Samstag werfe ich die F damit an. Für mehr Erfahrung müßt Ihr dann hoffentlich ein paar Jahre warten, möchte eigentlich über die Batterie dann nichts mehr zu berichten haben :D Werde wohl beim Batterie wechseln mein Ladegerät an die Kabel klemmen, damit nicht wieder eine Servicelampe angeht. Na ja, wenn ich Pech habe, geht die eh' nach einem Jahr an. Muß ich dann mit leben.

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Re: Thema Batterie

Beitragvon Lux » 28.03.2011, 21:26

Servicelampe?!?

wie schonmal beschrieben kommt beim Zündung einschalten - UND NUR DANN - für ca. 2-3 Sekunden das Datum des nächsten Service

nicht mehr, nicht weniger

ich hab letztes Jahr gut damit fahren können - und bin dieses Jahr bisher gut gefahren (baue die Batt. übern Winter aus)

stört mich persönlich überhaupt bis gar net :wink:

grüsse
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Eike » 28.03.2011, 21:36

Leider nicht. Bei unserer ST leuchtet dann im Display die ganze Zeit ich meine ein Dreieck mit Ausrufezeichen. Ist nicht dramatisch, aber wenn ich das mit dem anklemmen der Klemmen des Ladegeräts verhindern kann, probiere ich das. Meine 2007er macht das übrigens nicht.

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Re: Thema Batterie

Beitragvon Lux » 28.03.2011, 21:55

:shock: :shock: :shock:

oha...!

was für'n Baujahr is die ST?
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Eike » 28.03.2011, 22:08

Die wo es leuchtet 2008. Es kommt schon, wenn man die Batterie ein paar Sekungen abklemmt. Mal schauen, ob es auch nach 12 Monaten kommt.

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Re: Thema Batterie

Beitragvon Saar-F800S » 29.03.2011, 18:57

meine S macht nun auch mucken. Habe mir schon eine Neue zugelegt, morgen wird sie eingebaut. Ursache müdes Startverhalten und 5 Jahre Exide Batterie sagt ja einfach alles.
Rein kommt eine http://cgi.ebay.de/AGM-Batterie-YTX14-BS-BMW-F-800-S-ABS-07-09-/230491270356?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item35aa59acd4, mal schauen.
Grüß Gott, allgemeine Verkehrskontrolle! Was haben Sie den heute Abend alles getrunken? "Drei Wachmeister, Herr Jägermeister"
Regel Nummer Eins! Es ist erlaubt zu Titten auch Möpse zu sagen, manchmal aber auch Holz vor der Hütte.
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Eike » 29.03.2011, 19:31

Cooler Preis, erzähl mal, wie lange sie gehalten hat.

Ich erinnere mich, daß im Display das Wort "Service" stand, also nichts mit Dreieck oder so.

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Re: Thema Batterie

Beitragvon Eike » 02.04.2011, 09:26

Bei der 2008er ST steht jetzt "Service 04 2010" im Display. Das geht dann aber nach ein paar Sekunden wieder aus. Damit kann ich leben. Mal schauen, was ab Mai passiert. Die 2007er zeigt nichts an, obwohl seit 2 Jahren nicht mehr bei BMW gewesen.

Baue gleich mal die LiFePo ein - mal schauen, was geht.

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Re: Thema Batterie

Beitragvon Eike » 02.04.2011, 10:17

OK, wir müssen nicht bis Mai warten: Beim Einbau der LiFePo wollte ich das Ladegerät an die Batterieklemmen hängen. Das erwies sich jedoch als nicht machbar beim Batteriewechsel. Also habe ich das Ladegerät an die Bordsteckdose gehängt. Hat leider nichts genützt, sofort nach dem Abklemmen war die Zündung wieder aus. jetzt steht wieder dauerhaft "Servive" im Display. Super BMW, aber zu den *********** bei BMW Freiburg fahre ich trotzdem nicht :twisted:

Das gute: LiFePo rein, Startknopf gedrückt und sie läuft :D Die BMW-Excde-Schrottbatterie wiegt übrigens 4.8 Kg, macht also 4 Kg weniger. Ach, wenn Abnehmen doch imer so einfach wäre :D

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Re: Thema Batterie

Beitragvon mike55 » 03.04.2011, 20:23

Hallo Leute !
Da kauf ich mir im Mai 2010 vorsichtshalber ne neue org. BMW-Batterie (129,-), und was ist :shock: :shock: :shock: ,
jetzt ist sie tot :!: :!:
Nur noch 11,45 Volt trotz guter Pflege . Bin gestern gerade noch so nach Hause gekommen .
Der Anlasser konnte die Kolben gerade noch mal über den Totpunkt schieben und die F lief wieder.
Zu Hause angekommen hab ich die F abgeschaltet um zu testen .
Nichts geht mehr, nur die Kontrolleuchten und das Mäusekino mehr nicht.

Gut das ich meine erste 4,5 jahre alte org. Batterie noch hatte, die ich so vernachlässigt hatte.
Mit dem Voltmeter gemessen..........12,6 Volt = 75% geladen :!:

In die F800 eingebaut und auf den Anlasser gedrückt, der Motor lief :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Die noch kein Jahr alte Batterie werde ich reklamieren, aber auch die Lima testen lassen .
Die nächste Batterie ist keine BMW Orginale mehr !

Gruß mike55
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Re: Thema Batterie

Beitragvon naidhammel » 03.04.2011, 20:29

Dann sag uns nachher mal an was es lag (Lima oder Batterie).

mfg

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