Zahnriemen

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Zahnriemen

Beitragvon Molch » 22.12.2014, 20:05

http://www.ersatzteile-info.de/index.ph ... BA2=&KBA3=

Hab für meinen bei meinem Händler nur 130 bezahlt
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Re: Zahnriemen

Beitragvon SingleR » 22.12.2014, 22:43

815-mike hat geschrieben:Mein Zweifel an Hobbyschraubern bleibt (sofern ich den nicht selber kenne); Tatsache bleibt aber auch: lausige "Fach"werkstätten (für teures Geld!!) gibt's halt leider nogo ohne Ende...

Ja, ich denke, so kann man das stehen lassen. ;-) Es ist zunächst entscheidend, dass nach "Werksvorgabe" geschraubt wird und das passende Werkzeug vorhanden ist. Und natürlich, dass man auf dem Teppich bleibt, sich nicht zu viel zutraut und sich auch nicht zu schade ist, bei Problemen jemanden hinzu zu ziehen, der einem weiterhilft. Aber Fakt ist auch, dass wenn man sein Mopped an entscheidenden Stellen verändert hat, also von der "Werksgrundeinstellung" abgewichen ist, auf den Schrauber in der Fachwerkstatt, der nach Schema-F arbeitet, nicht unbedingt zählen sollte. Ich würde, wenn ich ein Mopped mit ZR-Antrieb hätte, das Teil jederzeit wieder selbst wechseln, denn wie Molch schon schrieb, ist das Einstellen der Riemenspannung kein Hexenwerk. Und im Zweifel lieber etwas zu lose als zu fest.
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Re: Zahnriemen

Beitragvon dkf800s » 27.12.2014, 12:53

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Zahnriemen

Beitragvon Kajo » 27.12.2014, 14:49

dkf800s hat geschrieben:... Und da ich die Feiertage durch Mobile gesurft bin und nix interessantes gefunden habe, wir die F8S behalten (und investiert)...


Dann weiterhin viele Jahre Spaß mit Deiner F 800 S.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
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Re: Zahnriemen

Beitragvon Eike » 27.12.2014, 17:34

Falls Du den Riemen selbst wechselt, schreibe doch mal was dazu.

Gruß Eike
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Re: Zahnriemen

Beitragvon dkf800s » 27.12.2014, 18:37

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Re: Zahnriemen

Beitragvon Gfox » 28.12.2014, 11:54

Hallo Kollegen!

Wie kommt man an die CD, bzw. kann mir jemand die "Seiten " die den Zahnriementausch beschreiben zB: als scan übermitteln?
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Re: Zahnriemen

Beitragvon SingleR » 28.12.2014, 12:39

@ dkf800s: nur mal so interessehalber nachgefragt: warum willst Du den Riemen wechseln? Nur, weil er 9 Jahre alt ist? Oder hat das Ding einen Defekt? Leichte Haarrisse in der Oberfläche würden mich jetzt nicht beunruhigen. Entscheidend ist die Aramidfaserstruktur darunter. Und die hält erfahrungsgemäß 'ne Menge aus.

Der Riemenwechsel ist letztendlich ähnlich "umfangreich" wie der Wechsel einer Endloskette - die Arbeitsschritte sind nahezu identisch. Bis auf die Einstellung der Riemenspannung.

@ Gfox: Rep-ROMs gibt es beim Freundlichen... ;-) Oder Du schaust mal in eBay. Dort sind die dann bedeutend günstiger. Da weiß ich aber nicht, ob es sich um illegale Raubkopien handelt. Das mit dem Herauskopieren einzelner Seiten ist nicht mehr so einfach wie früher: früher war die Rep-Anleitung nix anderes als ein großes pdf. Heute ist das "interaktiv". Man müsste sich also jede einzelne anzuzeigende Bildschirmseite als pdf extrahieren und dann zu einem pdf zusammenführen. Für den Eigenbedarf ist das wohl kein (Copyright-)Problem... :roll: Ansonsten habe ich auch mit dem Buch aus dem "Test- und Technik-Verlag" sehr gute Erfahrungen gemacht.
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Re: Zahnriemen

Beitragvon Molch » 28.12.2014, 12:54

Ich habe meinen Riemen schon 5 oder 6 mal demontiert. Das dauert bei mir keine 3 Minuten da ich die ganzen Plasteabdeckungen entsorgt habe. Geht mit Einstellen schneller als ein Kettenwechsel weil nur 2 Klemmschrauben und eine Einstellschraube vorhanden sind. Bis Saisonbeginn werde ich auch mein größeres Riemenrad und eine kleineres Riemenritzel vorne fertig haben. :mrgreen:
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Re: Zahnriemen

Beitragvon Gfox » 28.12.2014, 16:05

Danke für die Atworten, konkret ist eh nur die Frage offen, wie die Spannung des Riemens zu messen ist. Da habe ich einmal gelesen " xx mm bei xx Belastungen", weiss aber nicht mehr wo. Die De- und Montage ist zum Glück ja recht einfach gehalten. Eingestellt wird die Spannung wahrscheinlich mit dem Vielzahnschrauben.

Ketten und V-Riemen habe ich schon einige gewechselt bei letzteren gibts ja nichts einzustellen clap .
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Re: Zahnriemen

Beitragvon rietberger » 28.12.2014, 16:22

Gfox hat geschrieben:Danke für die Atworten, konkret ist eh nur die Frage offen, wie die Spannung des Riemens zu messen ist. Da habe ich einmal gelesen " xx mm bei xx Belastungen", weiss aber nicht mehr wo. Die De- und Montage ist zum Glück ja recht einfach gehalten. Eingestellt wird die Spannung wahrscheinlich mit dem Vielzahnschrauben.

Ketten und V-Riemen habe ich schon einige gewechselt bei letzteren gibts ja nichts einzustellen clap .


Hallo Gfox,
schick mir mal deine Email Adresse, dann bekommst du ne PDF
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Re: Zahnriemen

Beitragvon dkf800s » 31.12.2014, 13:01

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Re: Zahnriemen

Beitragvon Fritzle » 16.01.2015, 19:41

Erster Zahnriemen bei 97000 Km immer noch ok. Auch kaum Ölverbrauch. BMW F 800 ST
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Re: Zahnriemen

Beitragvon BayernGT » 16.01.2015, 20:58

wow..... also 97000km ist aber schon mal ne leistung scratch
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Re: Zahnriemen

Beitragvon Heiko-F » 16.01.2015, 23:48

Das bestätigt es mal wieder,100000 km sind kein Problem,so fehlen mir auch nur noch ca. 30000 km.
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