Spieler hat geschrieben:Bei "nur" 4 Zellen ist das Balancen meiner bescheidenen Meinung nach unnötig. Ich habe mal meine Zellen ausgemessen: sind alle zwischen 3.33V und 3.45V, also alles im grünen Bereich.
Auch der Kaltstart heute Morgen bei kühlen 7°C hat ohne Probleme geklappt. Der Anlasser hat dabei (gefühlsmässig) nicht langsamer gedreht und die Diva ist sofort angesprungen. (max 1 Sec. Starterknopf drücken)
Servus Spieler. Ich glaube dir, daß deine Headways super funktionieren. Jedenfalls bis jetzt. Wie es in 3 oder 4 Jahren ohne Balanzieren aussieht, weißt du ja noch nicht. Ich bin auch mit einem erfahrenen Modellbauer in Kontakt. Der hat die gleichen Headways (8Ah) in seiner FJR 1300 drin und auch bei ihm funktioniert es wunderbar. Und auch der meint, daß das Balanzieren nicht nötig sei. Wobei er ja in Bezug auf Balanzieren bestens ausgerüstet ist. Seine Modellflugzeug Akkusätze balanziert er regelmäßig.
Aber von 3 Headway-Vertreibern haben mir 2 völlig abgeraten, sie als Motorradstarterakkus zu verwenden, weil sie
im Gegensatz zu den A123-Akkus ständig balanziert werden müssten. Auch seien sie in Sachen Temperaturbeständigkeit und Lebensdauer nicht geeignet.
Du hast ja nun einen Zellendrift von 0,12V. Ich bin mir da jetzt nicht so sicher, aber da die Spannungen der LiFePOs während der Entladung sehr lange nur wenig absinken, könnten die 0,12V doch schon auf relativ stark unterschiedliche Ladungszustände der einzelnen Zellen hindeuten.
Hmmmm, ich frage mich, ob es zum Balanzieren nicht auch schon reichen würde, die 4 Einzelzellen mal über einen Tag alle parallel zu schalten, damit sich die Ladungen untereinander ausgleichen und alle 4 mal wieder auf das gleiche Spannungsniveau gelangen?!?
Aber momentan bin ich auf dem Stand, daß ich mir im Winter 4 Headways (8Ah) und dazu für 45€ einen Balancer zulege. Gemäß Artikelbeschreibung scheint dieser Balancer so zu funktionieren, daß er zunächst alle 4 Einzelspannungen vergleicht und die niedrigste Einzelspannung einer Zelle ermittelt. Danach beginnt er, über einen Lastwiderstand die anderen 3 Zellen so weit zu entladen, bis sie auf das selbe Spannungsniveau abgesunken sind wie die "niedrigste" Zelle hat. Auf den Fotos in den Artikelbeschreibungen der Balancer sieht man immer die Spannungsanzeigen für die Einzelzellen. Diese liegen dann immer auf +- 0,01V zusammen!!!