Thema Batterie

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Thema Batterie

Beitragvon Spieler » 23.01.2012, 13:57

HarrySpar hat geschrieben:Spieler: Bei unseren Headways müßte das Balanzieren doch auch so gehen: Einfach die Verschaltung von seriell auf "alle 4 Zellen parallel" umändern. Dann sind alle 4 Zellen parallelgeschaltet und unterschiedliche Ladezustände müßten sich nach einiger Zeit von ganz allein ausgleichen. Was meinst Du?


Müsste gehen. Wenn Du aber ein Ladegerät mit Balancer hast (zum Bsp. so was), würde ich damit Laden/Balancieren. Oder einen Balancer wie diesen, den kannst Du immer angeschlossen lassen :wink:
Du siehst, man kann sich in dem Thema einen Winter lang verweilen :mrgreen:
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Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 23.01.2012, 14:22

Spieler: Bei "Urbi" sank die Spannung beim Starten ja gerade mal um 0,35V (von etwa 13,35 auf 13,00V) ab. Was war das denn für ein Motorrad?

Der Datenlogger von Urbi war ja anscheinend etwa auf eine Messung (Scan) alle 2 Sekunden eingestellt (gut 1000 Scans in 40 Minuten=2400 Sekunden). Da wäre jetzt noch interessant zu erfahren, ob die eine Messung beim Starten auch wirklich innerhalb der Anlasserlaufzeit stattgefunden hat oder erst nen Bruchjteil einer Sekunde danach, wo der Motor schon lief aber sich die Akkuspannung natürlich noch nicht ganz erholt hat.
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Spieler » 23.01.2012, 14:45

HarrySpar hat geschrieben:.....Was war das denn für ein Motorrad?


Ducati ST4S
Hubraum 996 cm3
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Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 23.01.2012, 15:23

Spieler hat geschrieben:Ducati ST4S
Hubraum 996 cm3
Verdichtungsverhältnis 11,5:1

Ja Wahnsinn! Was für ein traumhaft schönes Motorrad. Nur die untere Verkleidung müßte weg!
Warum baut Ducati keine so schönen Motorräder mehr?

Hast du Kontakt zu diesem Urbi?
Wie ist er ansonsten mit seinen Headways zufrieden?
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Eike » 24.01.2012, 17:43

Ich habe mit dem Händler gesprochen, er lädt mir die Batterie nach. Wahrscheinlich ist es so, daß die F einen minimalen Strom zieht. Da die Kapazität ja nur 4.6 Ah ist, macht sich das wohl etwas schneller bemerkbar als bei der originalen, obwohl dort die Kapazität höher ist.

Gruß Eike
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Re: Thema Batterie

Beitragvon bimpf » 24.01.2012, 17:59

HarrySpar hat geschrieben:Ja Wahnsinn! Was für ein traumhaft schönes Motorrad. Nur die untere Verkleidung müßte weg!
Warum baut Ducati keine so schönen Motorräder mehr?


ducati hat doch eine schönheit nach der anderen raus :shock:
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Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 25.01.2012, 09:02

Eike hat geschrieben:Ich habe mit dem Händler gesprochen, er lädt mir die Batterie nach. Wahrscheinlich ist es so, daß die F einen minimalen Strom zieht. Da die Kapazität ja nur 4.6 Ah ist, macht sich das wohl etwas schneller bemerkbar als bei der originalen, obwohl dort die Kapazität höher ist.

Gruß Eike

Super! Dann wird ja alles wieder gut!

Aber diesen Satz verstehe ich nicht: "Da die Kapazität ja nur 4.6 Ah ist, macht sich das wohl etwas schneller bemerkbar als bei der originalen, obwohl dort die Kapazität höher ist."
Wolltest du nicht schreiben: "... weil dort die Kapazität höher ist." ?

Aber was anderes: Wenn du die Batterie nun eh schon zum Modellbaufuchs schickst. Macht es da nicht Sinn, noch einen dritten Satz mit 2,3Ah parallel dazuzuschalten, damit du mehr Power hast?

Na ja, und in Zukunft: Batterie im Winter lieber vom Motorrad abklemmen. Es reicht ja, nur das Kabel abzuklemmen und im Frühjahr wieder dranzuklemmen. Die Selbstentladung geht bei den LiFePOs ja angeblich gegen Null. Somit müßte sie im Frühjahr genug Power haben für den ersten Start.
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Roadslug » 25.01.2012, 09:42

Dann gibt es aber wieder das Problem mit der Service-Intervall-Anzeige, wenn man die Batterie vom Bordnetz trennt und den lästigen Besuch beim Händler.

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Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 25.01.2012, 09:52

Roadslug hat geschrieben:Dann gibt es aber wieder das Problem mit der Service-Intervall-Anzeige, wenn man die Batterie vom Bordnetz trennt und den lästigen Besuch beim Händler.

Also diese Anzeige wäre mir völlig Wurscht. Soll sie doch von mir aus gerne brennen.
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Mikebaum » 25.01.2012, 10:56

Roadslug hat geschrieben:Dann gibt es aber wieder das Problem mit der Service-Intervall-Anzeige, wenn man die Batterie vom Bordnetz trennt und den lästigen Besuch beim Händler.

Warum also nicht bei der bewährten Methode bleiben, und das Motorrad (mit eingebauter Batterie) einmal im Monat ans Ladegerät zum Nachladen (evtl. Refreshen)? Das wird auch den Lithiumakkus gut tun.
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Re: Thema Batterie

Beitragvon explorer » 25.01.2012, 14:01

Mikebaum hat geschrieben:
Warum also nicht bei der bewährten Methode bleiben, und das Motorrad (mit eingebauter Batterie) einmal im Monat ans Ladegerät zum Nachladen (evtl. Refreshen)? Das wird auch den Lithiumakkus gut tun.


Da stimme ich zu.. jede Art von Akku gehört geladen !

Sonnst droht eben der verfrühte Zellentod :wink:

Meine hängt seit Sonntag wieder am Ladegerät :-)
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
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Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 25.01.2012, 14:21

explorer hat geschrieben:
Mikebaum hat geschrieben:
Warum also nicht bei der bewährten Methode bleiben, und das Motorrad (mit eingebauter Batterie) einmal im Monat ans Ladegerät zum Nachladen (evtl. Refreshen)? Das wird auch den Lithiumakkus gut tun.


Da stimme ich zu.. jede Art von Akku gehört geladen !

Sonnst droht eben der verfrühte Zellentod :wink:

Meine hängt seit Sonntag wieder am Ladegerät :-)

Dazu muß man aber Strom in der Garage haben. Bei den LiFePOs droht aber anscheinend doch kein Zellentod. Sonst könnte der Modellbaufuchs Eike's Akku jetzt nicht mehr aufladen.
Zuletzt geändert von HarrySpar am 25.01.2012, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Thema Batterie

Beitragvon explorer » 25.01.2012, 14:24

Ausbauen.....

Wegen der Service Anzeige könnte man ja eine kleine Pufferbatterie anschliesen..

Mir wäre auch eine Batterie lieber die den ganzen Winter aushält ohne Schaden zu nehmen.. :(
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Gerhard » 25.01.2012, 14:30

Hallo

für die Anwendung im PKW, Motorrad, LKW ist der Bleiakku in all seinen Varianten wohl immer noch das Optimale.
Sonst hätten doch die grossen Autohersteller schon lange diese fetten,schweren Energiespender gegen was Kleines, Leichtes ersetzt.

Gruß

Gerhard
Zuletzt geändert von Gerhard am 25.01.2012, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 25.01.2012, 14:37

Gerhard hat geschrieben:Hallo
für die Anwendung im PKW, Motorrad, LKW ist der Bleiakku in all seinen Varianten wohl immer noch das Optimale.
Sonst hätten doch die grossen Auitohersteller schon lange diese fetten,schweren Energiespender gegen was Kleines, Leichtes ersetzt.

Also ich kaufe mir demnächst auch einen LiFePO-Akku.
Aber klar, die Motorradhersteller werden serienmäßig so schnell noch keine LiFePOs verbauen, weil man bei denen einige Besonderheiten beachten muß, was so manchen Laien überfordert. Es hat auch nicht jeder die große Ahnung, daß man dort eine spezielle Ladetechnik (vor allem bei Tiefentladung) beachten muß.
Und daß man bei Kälte vor dem Start erst mal eine Minute das Licht anmachen muß, damit der Akku auf Betriebstemperatur kommt, wird auch nicht jeder Motorrad-Laie so schnell akzeptieren.
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