HarrySpar hat geschrieben:Gerhard hat geschrieben:Hallo
für die Anwendung im PKW, Motorrad, LKW ist der Bleiakku in all seinen Varianten wohl immer noch das Optimale.
Sonst hätten doch die grossen Auitohersteller schon lange diese fetten,schweren Energiespender gegen was Kleines, Leichtes ersetzt.
Also ich kaufe mir demnächst auch einen LiFePO-Akku.
Aber klar, die Motorradhersteller werden serienmäßig so schnell noch keine LiFePOs verbauen, weil man bei denen einige Besonderheiten beachten muß, was so manchen Laien überfordert. Es hat auch nicht jeder die große Ahnung, daß man dort eine spezielle Ladetechnik (vor allem bei Tiefentladung) beachten muß.
Und daß man bei Kälte vor dem Start erst mal eine Minute das Licht anmachen muß, damit der Akku auf Betriebstemperatur kommt, wird auch nicht jeder Motorrad-Laie so schnell akzeptieren.
Was heißt bei Kälte, bei normalen Fahrtemp. so 15-----35 Grad sollte das Teil doch funktionieren oder?
Hat sich mal einer auf dem angegebenen Shop die Akkus angeschaut, wie können die 150 A Startleistung bringen ohne das sie auskochen oder sich auflösen beim Start? Ich spiele auch mit dem Gedanken mir solch ein selbstzusammenbau Set zu holen, wenn meine jetztige Batt. auf gibt.