Fritzle hat geschrieben:Erster Zahnriemen bei 97000 Km immer noch ok. Auch kaum Ölverbrauch. BMW F 800 ST
Komisch - mein

Fritzle hat geschrieben:Erster Zahnriemen bei 97000 Km immer noch ok. Auch kaum Ölverbrauch. BMW F 800 ST
Molch hat geschrieben:Bei 5kg Belastung soll der Riemen um die 35mm nachgeben (mittig). So stehts im mach es dir selbst Buch. Nie mit nem anderem Moped vergleichen wo schon ein begnadeter BMW-Heinie drann war. Mein Riemen war als ich mein Moped bekommen hab (3000km) viel zu stramm
815-mike hat geschrieben:...mal wieder reingeschaut - und lese da gleich wieder die berühmte Faustformel (): "...Riemen muß sich auf Mitte um 90 Grad verdrehen lassen..."
![]()
Davon kann ich nur dringendst abraten. Solcherart "gespannte" Riemen habe ich häufiger gesehen. Das waren dann Riemen "light" mit deutlich weniger Zähnen, als sie hätten haben sollen...kein ganz billiger Pfusch...
Würde in der (hier oft genug bzgl. Qualität beklagten) Serienproduktion mit solchen Methoden gearbeitet (Riemenspannung nach Gefühl, Schraubenanzug nach Gefühl,...) würden Tag für Tag gleich mehrere Rückrufaktionen gestartet werden müssen. Inklusive Fahrzeugstillegung.
Wer so gerne arbeitet: oK.
Aber solche "Tips" sollten nicht veröffentlicht werden...
schnecke hat geschrieben:Interessant ist, dass der tolle wartungsfreie zahnriemen der nur vorteile bringt soll, der einem das leben erleichtert und es erst so richtig lebenswert macht ...
HarrySpar hat geschrieben:Eine Kette hätte ich bis hierher locker schon 25 Mal geschmiert, 6 Mal nachgespannt und vielleicht jetzt bereits gewechselt.
peter_n hat geschrieben:Interessant ist, wie oft "schnecke" die Beiträge Anderer kritisch kommentiert.
Peter
peter_n hat geschrieben:Interessant ist, wie oft "schnecke" die Beiträge Anderer kritisch kommentiert. Peter
Kowalski hat geschrieben:In Automotoren müssen die Nockenwellen-Zahnriemen ja auch erst zwischen 60'000 und 70'000 km gewechselt werden.
schnecke hat geschrieben:Interessant ist, dass der tolle wartungsfreie zahnriemen der nur vorteile bringt soll, der einem das leben erleichtert und es erst so richtig lebenswert macht und den so mancher an der r vermist hier jede menge threads und unglaublich viele seiten füllt. Von der ach so antiquierten kette der r die nur ärger und arbeit macht hört man so gut wie gar nichts.
HarrySpar hat geschrieben:Bei meinem Corsa hätte der Riemen alle 60000km gewechselt werden müssen. Gerissen ist er dann nach 222000km.
Der F800-Riemen verschleißt meines Wissens nach in der Regel an den Zähnen. Diese lösen sich mit der Zeit allmählich vom Traggurt. Siehe Bilderchen.
Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste