Zahnriemen

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Zahnriemen

Beitragvon luckyludl » 17.01.2015, 02:21

Fritzle hat geschrieben:Erster Zahnriemen bei 97000 Km immer noch ok. Auch kaum Ölverbrauch. BMW F 800 ST

Komisch - mein :D hatte zu mir gemeint, alle 20.000 km nen neuen Zahnriemen und alle 40.000 km nen neuen Zahnkranz dazu. Wahrscheinlich verdient er zu wenig Geld. Bis dahin hab ich schon noch eine Stange Zeit und dann werden wir ja sehen. ;-)
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Re: Zahnriemen

Beitragvon Kowalski » 17.01.2015, 12:53

Molch hat geschrieben:Bei 5kg Belastung soll der Riemen um die 35mm nachgeben (mittig). So stehts im mach es dir selbst Buch. Nie mit nem anderem Moped vergleichen wo schon ein begnadeter BMW-Heinie drann war. Mein Riemen war als ich mein Moped bekommen hab (3000km) viel zu stramm


Eine Faustregel, die ich anwende, der Riemen sollte sich oben Mitte um etwa 90° drehen lassen, also von der Waagrechten in die Senkrechte.
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Re: Zahnriemen

Beitragvon Kowalski » 17.01.2015, 13:00

Fritzle hat geschrieben:Erster Zahnriemen bei 97000 Km immer noch ok. Auch kaum Ölverbrauch. BMW F 800 ST


Den marginalen Oelverbrauch kann ich bestätigen, die Laufleistung noch nicht. Aber ich denke, dass bei korrekter Spannung und wenn keine Fremdkörper zwischen die Zähne geraten, was bei dem gut gekapselten Riemen auch kaum passiert, hohe Laufleistungen möglich sind. BMW empfiehlt aus Sicherheitsgründen den Tausch nach 40'000 km.

In Automotoren müssen die Nockenwellen-Zahnriemen ja auch erst zwischen 60'000 und 70'000 km gewechselt werden. Ein Reissen des Riemens hat hier schlimmere und sicher teurere Auswirkungen als bei unseren S/ST.
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Re: Zahnriemen

Beitragvon HarrySpar » 17.01.2015, 16:40

Bei meinem Corsa hätte der Riemen alle 60000km gewechselt werden müssen. Gerissen ist er dann nach 222000km.

Der F800-Riemen verschleißt meines Wissens nach in der Regel an den Zähnen. Diese lösen sich mit der Zeit allmählich vom Traggurt. Siehe Bilderchen.
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Re: Zahnriemen

Beitragvon 815-mike » 17.01.2015, 16:55

...mal wieder reingeschaut - und lese da gleich wieder die berühmte Faustformel ( :lol: ): "...Riemen muß sich auf Mitte um 90 Grad verdrehen lassen..."

ahh

Davon kann ich nur dringendst abraten. Solcherart "gespannte" Riemen habe ich häufiger gesehen. Das waren dann Riemen "light" mit deutlich weniger Zähnen, als sie hätten haben sollen...kein ganz billiger Pfusch...

Würde in der (hier oft genug bzgl. Qualität beklagten) Serienproduktion mit solchen Methoden gearbeitet (Riemenspannung nach Gefühl, Schraubenanzug nach Gefühl,...) würden Tag für Tag gleich mehrere Rückrufaktionen gestartet werden müssen. Inklusive Fahrzeugstillegung.

Wer so gerne arbeitet: oK.

Aber solche "Tips" sollten nicht veröffentlicht werden...
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Re: Zahnriemen

Beitragvon schnecke » 17.01.2015, 19:19

Interessant ist, dass der tolle wartungsfreie zahnriemen der nur vorteile bringt soll, der einem das leben erleichtert und es erst so richtig lebenswert macht und den so mancher an der r vermist hier jede menge threads und unglaublich viele seiten füllt. Von der ach so antiquierten kette der r die nur ärger und arbeit macht hört man so gut wie gar nichts.
Gruss
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Re: Zahnriemen

Beitragvon Kowalski » 17.01.2015, 19:33

815-mike hat geschrieben:...mal wieder reingeschaut - und lese da gleich wieder die berühmte Faustformel ( :lol: ): "...Riemen muß sich auf Mitte um 90 Grad verdrehen lassen..."

ahh

Davon kann ich nur dringendst abraten. Solcherart "gespannte" Riemen habe ich häufiger gesehen. Das waren dann Riemen "light" mit deutlich weniger Zähnen, als sie hätten haben sollen...kein ganz billiger Pfusch...

Würde in der (hier oft genug bzgl. Qualität beklagten) Serienproduktion mit solchen Methoden gearbeitet (Riemenspannung nach Gefühl, Schraubenanzug nach Gefühl,...) würden Tag für Tag gleich mehrere Rückrufaktionen gestartet werden müssen. Inklusive Fahrzeugstillegung.

Wer so gerne arbeitet: oK.

Aber solche "Tips" sollten nicht veröffentlicht werden...


Der Riemen lässt sich an meiner ST knapp 90° drehen, Hinterrad entlastet. Und, ich mach da nichts, das Riemenspiel wird in der Werkstätte mit dem BMW-Originalwerkzeug eingestellt. Nach Gefühl wird bei mir nicht gearbeitet, Anzugsmomente werden eingehalten, ebenso das korrekte Riemenspiel.

Zu stark darf er natürlich auch nicht gespannt werden, sonst wird die Ursache für Achslagerschäden allem Anderen zugewiesen, nur nicht der Wahren.

Die von mir erwähnte Faustformel gilt nur für Kontrolle zwischendurch, natürlich muss die korrekte Spannung im Rahmen der Inspektion mit dem korrekten Werkzeug und Wert eingestellt werden.
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Re: Zahnriemen

Beitragvon HarrySpar » 17.01.2015, 19:57

schnecke hat geschrieben:Interessant ist, dass der tolle wartungsfreie zahnriemen der nur vorteile bringt soll, der einem das leben erleichtert und es erst so richtig lebenswert macht ...

Genau so ist es bei mir auch seit nunmehr 24000km.
Noch nie gefettet oder geölt. Und noch kein einziges Mal war Nachspannen erforderlich.
Eine Kette hätte ich bis hierher locker schon 25 Mal geschmiert, 6 Mal nachgespannt und vielleicht jetzt bereits gewechselt.
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Re: Zahnriemen

Beitragvon peter_n » 17.01.2015, 20:02

Interessant ist, wie oft "schnecke" die Beiträge Anderer kritisch kommentiert.
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Re: Zahnriemen

Beitragvon schnecke » 17.01.2015, 20:10

HarrySpar hat geschrieben:Eine Kette hätte ich bis hierher locker schon 25 Mal geschmiert, 6 Mal nachgespannt und vielleicht jetzt bereits gewechselt.

Falsch, geschmiert 50 x, gespannt 2 x und der wechsel liegt noch in weiter ferne, also so bei 40000km.
Gruss
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Re: Zahnriemen

Beitragvon schnecke » 17.01.2015, 20:14

peter_n hat geschrieben:Interessant ist, wie oft "schnecke" die Beiträge Anderer kritisch kommentiert.
Peter

Wen habe ich denn kritisch kommentiert? Ich habe auf eine tatsche hingewiesen.
Gruss
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Re: Zahnriemen

Beitragvon Kajo » 17.01.2015, 20:20

peter_n hat geschrieben:Interessant ist, wie oft "schnecke" die Beiträge Anderer kritisch kommentiert. Peter


Nur so können Sachverhalte geklärt werden. Kritisch sehe ich das eher nicht.

Ansonsten bitte ich doch die Original BMW-Riemen-Gleitcreme zu nutzen. ;-)

Gruß Kajo
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Re: Zahnriemen

Beitragvon Eike » 17.01.2015, 23:53

Kowalski hat geschrieben:In Automotoren müssen die Nockenwellen-Zahnriemen ja auch erst zwischen 60'000 und 70'000 km gewechselt werden.


Solche Intervalle sind schon lange nicht mehr Standard. Mein Passat CC hat einen Wechselintervall von 210.000 Km.

Gruß Eike
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Re: Zahnriemen

Beitragvon luckyludl » 18.01.2015, 13:02

schnecke hat geschrieben:Interessant ist, dass der tolle wartungsfreie zahnriemen der nur vorteile bringt soll, der einem das leben erleichtert und es erst so richtig lebenswert macht und den so mancher an der r vermist hier jede menge threads und unglaublich viele seiten füllt. Von der ach so antiquierten kette der r die nur ärger und arbeit macht hört man so gut wie gar nichts.

Für mich war der Zahnriemenantrieb mit der entscheidende Kauf-Faktor, da habe ich endlich keine Sauerei mehr und ein Gedankenspiel immer wieder fetten und ölen zu müssen. Dieses dann nach ein paar Kilometer auch wieder von der Felge putzen usw..
Letztendlich habe ich die Idee aufgegriffen vom Motorrad-Museum in Draisendorf bei Hof. Schon früher gab es Riemen- und Zahnriemenantrieb bei verschiedensten Modellen, unter anderem der Horex, nebst BMW. War echt interessant und schon früher eine saubere Lösung. Auch wenn damals der berüchtigte Damenstrumpf zur Not aushelfen konnte, was beim heutigen Zahnriemenantrieb nicht mehr geht. winkG
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Re: Zahnriemen

Beitragvon luckyludl » 18.01.2015, 13:04

HarrySpar hat geschrieben:Bei meinem Corsa hätte der Riemen alle 60000km gewechselt werden müssen. Gerissen ist er dann nach 222000km.

Der F800-Riemen verschleißt meines Wissens nach in der Regel an den Zähnen. Diese lösen sich mit der Zeit allmählich vom Traggurt. Siehe Bilderchen.

Danke für die Verdeutlichung über die Abnützung des Zahnriemens- ThumbUP
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