Thema Batterie

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Thema Batterie

Beitragvon 800power » 18.01.2011, 19:37

Wieviel Ah hat Eure Batterie,ich habe meine eben mal ausgebaut um nachzusehen,meine hat nur 12Ah, ich meine ich hätte irgendwo etwas von 14 Ah gelesen,wurde das vielleicht ab Modeljahr 2011 geändert ?
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Re: Thema Batterie

Beitragvon 800power » 18.01.2011, 19:50

800power hat geschrieben:Wieviel Ah hat Eure Batterie,ich habe meine eben mal ausgebaut um nachzusehen,meine hat nur 12Ah, ich meine ich hätte irgendwo etwas von 14 Ah gelesen,wurde das vielleicht ab Modeljahr 2011 geändert ?

Hab was vergessen:
Muss man nach anklemmen der Batterie wieder das Drosselklappenpoti wieder anlernen oder sowas,zumindest war es bei meiner R1150R so...
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Jensii » 18.01.2011, 20:56

naidhammel hat geschrieben:
Eike hat geschrieben:...Gel ist ja OK, so lange es nicht von BMW kommt.
...


Aber die Stellen die Dinger doch nicht selber her, sondern kriegen sie auch nur geliefert.

Oder meinst Du der BMW-Lieferant ist einfach nur schlecht? (Wer ist das eigentlich. Habe bei mri noch nicht nachgesehen, da ich immer über die Bordsteckdose lade).

mfg

naidhammel


Nach einer Beschwerde wegen div. Kleinigkeiten und der Batterie hat BMW mir mal geantwortet, dass der Lieferant gewechselt wurd (JETZT Yuasa....). So ein halbes Eingeständniss, dass der alte Lieferant nix war ;-)
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Jensii » 18.01.2011, 21:06

800power hat geschrieben:Wieviel Ah hat Eure Batterie,ich habe meine eben mal ausgebaut um nachzusehen,meine hat nur 12Ah, ich meine ich hätte irgendwo etwas von 14 Ah gelesen,wurde das vielleicht ab Modeljahr 2011 geändert ?

Meine neue GEL-Batterie hat 13,5Ah, die alte von DELO hatte 12Ah. Ich weiß gar nicht was original ist......
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Lux » 18.01.2011, 22:38

800power hat geschrieben:Wieviel Ah hat Eure Batterie,ich habe meine eben mal ausgebaut um nachzusehen,meine hat nur 12Ah, ich meine ich hätte irgendwo etwas von 14 Ah gelesen,wurde das vielleicht ab Modeljahr 2011 geändert ?

meine R hat auch 12Ah verbaut - BJ 2009
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Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 19.01.2011, 09:36

Also tatsächlich sind anscheinend 12Ah-Batts eingebaut.
Aber irgendwo (weis nicht genau, Betriebsanleitung oder Verkaufsprospekt) steht was von 14Ah drin.
Der Artikel, den Lichtmann als Link eingestellt hat, ist sehr informativ.
Jetzt weis ich, daß man keine AGM-Batterie in ein altes Motorrad einbauen darf, weil dessen LiMa auf eine zu hohe Spannung (>14,0V) hinauflädt.
Nur weis ich jetzt nach wie vor nicht, ob es andersrum gehen würde, also ein stinknormaler Bleiakku mit Verschlußstopfen in die F800?
Natürlich müßte ich dann einen Entlüftungsschlauch verlegen.
Ich habe deshalb an den Verfasser dieses Artikels meine Frage geschickt.
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Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 19.01.2011, 09:39

Lux hat geschrieben:nee, wenn die EWS zuwenig Spannung bekommt um den Schlüssel zu erkennen geht halt nix mehr...

ganz sooo einfach ists heute halt nicht mehr - bei den aktuellen PKW's ists nix anderes

btw. meine Batt. hat 15.500km auf dem Buckel - ist seit anfang Oktober ausgebaut und hat (grade nachgemessen) noch 12,58V - ohne Nachladung -

völligst i.O.


Bei mir liegt die Spannung bei 12,60V. Die Streubreite ist also sehr gering!
Die EWS könnte man ja auch einfach so bauen, daß sie bei einem großen Spannungsbereich funktioniert, z.B. 7V bis 14V.
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Lichtmann » 19.01.2011, 11:15

HarrySpar hat geschrieben:Also tatsächlich sind anscheinend 12Ah-Batts eingebaut.
Aber irgendwo (weis nicht genau, Betriebsanleitung oder Verkaufsprospekt) steht was von 14Ah drin.
Der Artikel, den Lichtmann als Link eingestellt hat, ist sehr informativ.
Jetzt weis ich, daß man keine AGM-Batterie in ein altes Motorrad einbauen darf, weil dessen LiMa auf eine zu hohe Spannung (>14,0V) hinauflädt.
Nur weis ich jetzt nach wie vor nicht, ob es andersrum gehen würde, also ein stinknormaler Bleiakku mit Verschlußstopfen in die F800?
Natürlich müßte ich dann einen Entlüftungsschlauch verlegen.
Ich habe deshalb an den Verfasser dieses Artikels meine Frage geschickt.



Guten Morgen,

falls du einen Bleiakku findest der von den Abmessungen passt, kannst du den einbauen, und für die Verlegung des Entgasungsschlauches findet sich ein Weg, wird mit Sicherheit ein Gefummel werden, aber den kann man ja mit Zwischenstück montieren so das beim Laden oder gelegentlichem Ausbau der Schlauch zu öffnen ist. Leider ist der Einbauort für eine AGM- Batt. etwas unglücklich gewählt was der Wärmehaushalt der Batt. betrifft, zu der Erwärmung durch zu hohe Ladespannung ( ob dies bei uns auftritt bezweifel ich noch, :D , quasi Qualitätsladeregler, :P :wink: ) kommt die Motorhitze, da eine AMG-Batt. empfindlich auf Hitze (Thermal Runaway Effect) reagiert, ansonsten hat eine AMG-Batt. viele Vorteile gegenüber der ältern Technik, Sehr gute Hochstromeigenschaften (inkl. Kaltstart), Niedrige Selbstentladung, Sehr geringe Gasung bei korrekter Ladespannung, und nicht zu vergessen die Zyklenfestigkeit, und sie ist auslaufsicher, aber dazu muss die Qualität stimmen, sehr wichtig ist hierbei das Sicherheitsventil, es muss den Lufteintritt verhindern sonst kommt zu einer hohen Selbstentladung, alles in allem ist eine AMG- Batt. einem Bleiakku vor zu ziehen wenn das Umfeld stimmt.

Eigentlich sollte man mal an der eingebauten Batt. die Ladespannungen messen, quasi Ruhespannung, und Spannung unter Last, ich vermute das es keine Spannung geben wird die über 14 Volt liegt , dann wäre ja der Regler hin, das Hauptproblem bei den heutigen Batt. ist vielmehr das man den Wasserstand nicht mehr kontrollieren kann und gegebenfall nachfüllen kann, irgendwann sind diese Wartungsfreien Batt. halt teilweise trocken und dann is Ruhe.


Also jeden mal Spannung messen gehen, bei kurz über Leerlaufdrehzahl sollen nicht mehr wie 14 Volt anliegen.


In diesem Sinne

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Re: Thema Batterie

Beitragvon Eike » 19.01.2011, 11:29

So, ich habe mir jetzt diese hier bestellt:

http://shop.strato.de/epages/61333079.s ... 3_Block_V2

Nachdem mir ein Ex-F800 Treiber versicherte, daß das Ding wunderbar funktioniert, probiere ich es mal aus. Aufgrund der Batterieanordnung in der F hat man ja leider nichts vom deutlich geringeren Volumen. Mir geht es auch vor allem um die >4 Kg Gewichtsersparnis, die meinem Weibchen etwas helfen wird, die F im Stand sicher zu halten.

Gruß Eike
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Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 19.01.2011, 11:46

Eike hat geschrieben:So, ich habe mir jetzt diese hier bestellt:
http://shop.strato.de/epages/61333079.s ... 3_Block_V2
Gruß Eike

Hääääääääääääää?
Die hat ja nur 4,6Ah.
Und die willst du jetzt in deine F800 reinbauen?
Weiter oben hat doch ein anderer geschrieben, daß seine F800 mit eine 4Ah-Rollerbatterie keinen Mux gemacht hat.
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Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 19.01.2011, 11:55

Lichtmann hat geschrieben:Guten Morgen,

falls du einen Bleiakku findest der von den Abmessungen passt, kannst du den einbauen, und für die Verlegung des Entgasungsschlauches findet sich ein Weg, wird mit Sicherheit ein Gefummel werden, aber den kann man ja mit Zwischenstück montieren so das beim Laden oder gelegentlichem Ausbau der Schlauch zu öffnen ist....... Lichtmann


Ja , da gäbe es schon welche, die passen würden. Wahrscheinlich ginge eine mit nur 10Ah.
Aber wenn eine 12er reicht und das Motorrad immer gut und schnell anspringt, dann reicht eine 10er bestimmt auch.
Man müßte nur die verbleibenden Hohlräume ausstopfen und zum Niederklemmen oben ein Stück Holz zwischenklemmen.
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Eike » 19.01.2011, 12:18

HarrySpar hat geschrieben:
Eike hat geschrieben:So, ich habe mir jetzt diese hier bestellt:
http://shop.strato.de/epages/61333079.s ... 3_Block_V2
Gruß Eike

Hääääääääääääää?
Die hat ja nur 4,6Ah.
Und die willst du jetzt in deine F800 reinbauen?
Weiter oben hat doch ein anderer geschrieben, daß seine F800 mit eine 4Ah-Rollerbatterie keinen Mux gemacht hat.


Das macht nichts. Entscheidend ist die Strombelastbarkeit und die ist gleich einer normalen Batterie: 200A Damit springt die F locker an. Eine 4Ah Rollerbatterie bringt da vielleicht nur 80A - das reicht nicht. Da sich diese Batterien auch fast nicht entladen und sehr schnell geladen werden können, kommt man mit 4,6 Ah locker hin.

Gruß Eike
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Lichtmann » 19.01.2011, 12:33

HarrySpar hat geschrieben:
Lichtmann hat geschrieben:Guten Morgen,

falls du einen Bleiakku findest der von den Abmessungen passt, kannst du den einbauen, und für die Verlegung des Entgasungsschlauches findet sich ein Weg, wird mit Sicherheit ein Gefummel werden, aber den kann man ja mit Zwischenstück montieren so das beim Laden oder gelegentlichem Ausbau der Schlauch zu öffnen ist....... Lichtmann


Ja , da gäbe es schon welche, die passen würden. Wahrscheinlich ginge eine mit nur 10Ah.
Aber wenn eine 12er reicht und das Motorrad immer gut und schnell anspringt, dann reicht eine 10er bestimmt auch.
Man müßte nur die verbleibenden Hohlräume ausstopfen und zum Niederklemmen oben ein Stück Holz zwischenklemmen.



Huhuuu,

aus einer Bleibatt. kann man auch nur so ca. 30% der Leistung ziehen, und dies mit dem Holz unterfüttern, naja.

Gruß
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Lichtmann » 19.01.2011, 12:37

Eike hat geschrieben:So, ich habe mir jetzt diese hier bestellt:

http://shop.strato.de/epages/61333079.s ... 3_Block_V2

Nachdem mir ein Ex-F800 Treiber versicherte, daß das Ding wunderbar funktioniert, probiere ich es mal aus. Aufgrund der Batterieanordnung in der F hat man ja leider nichts vom deutlich geringeren Volumen. Mir geht es auch vor allem um die >4 Kg Gewichtsersparnis, die meinem Weibchen etwas helfen wird, die F im Stand sicher zu halten.

Gruß Eike



Hallo,

hat der Gute auch gesagt wie lange das Ding für eine Lebensdauer hat?


Der Preis ist gar nicht mal so gering,


Gruß
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Eike » 19.01.2011, 12:41

In Wikipedia steht, daß nach 4000 Ladevorgängen bei diesem Batterietyp noch kein Verschleiß war. Trotzdem würde ich so eine Batterie für den Preis (noch) nicht unbedingt in einen PKW für den Stadtverkehr bauen. Aber bei unseren 25 Touren im Jahr ist das kein Problem. Der Preis ist übrigens durch eine aktuelle Sammelbestellung etwas geringeer und somit z.B. ein gutes Stück günstiger als eine BMW Batterie.

Gruß EIke
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