Thema Batterie

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Thema Batterie

Beitragvon EL Zwo » 01.11.2012, 19:45

Eike hat geschrieben:Er hat auch gerade einen Sonderposten im Angebot: 9Ah und sogar billiger. Maße und Gewicht sind gleich. Geht doch auch, oder ist vielleicht der Entladestrom zu gering?

http://shop.lipopower.de/LiNANOZ-9-Ah-3 ... nderposten

Gruß Eike


Hatte das Angebot auch ins Kalkül gezogen.
Aufgrund der höheren Startleistung ging die Entscheidung jedoch zu Gunsten der 8Ah.
So ein guter Starter ist der 800er Twin nicht.
Bei meiner Bestellung war es mir der Mehrbetrag von satten 5 Euro Wert.
Bis denndann
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Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 02.11.2012, 08:51

Eike hat geschrieben:Er hat auch gerade einen Sonderposten im Angebot: 9Ah und sogar billiger. Maße und Gewicht sind gleich. Geht doch auch, oder ist vielleicht der Entladestrom zu gering?

http://shop.lipopower.de/LiNANOZ-9-Ah-3 ... nderposten

Gruß Eike

Genau! Es geht um den möglichen Entladestrom. Und der hängt mit dem Innenwiderstand zusammen.
Der Innenwiderstand soll möglichst klein sein. Dann fällt die Spannung in Abhängigkeit vom abgegebenen Strom weniger weit ab und der Akku erwärmt sich nicht so sehr.

Herr Hofmann gibt die möglichen Ströme und die Innenwiderstände ja alle an:

Headways mit 6Ah: Max. Peak 20C (= ca. 120A), 4,6 bis 5,3mOhm
Headways mit 8Ah: Max. Peak 20C (=ca. 160A), 4,3 bis 5,7mOhm
Headways mit 9Ah: Max. Peak 10C (=ca. 90A), unter 7mOhm


Kann natürlich gut sein, daß die mit 9Ah auch reichen, um die F800 anzuwerfen.
Die besten Kenndaten haben aber ganz klar die mit 8Ah.
Im Vergleich zu denen mit 9Ah könnten sogar die mit 6Ah noch einen Tick besser sein.

http://shop.lipopower.de/LiNANOZ-6-Ah-3 ... ay-38105SP

Aber für mich ist das keine Überlegung. Ich würde ganz klar zu den 8Ah-Headways greifen.


Und noch was: Wichtig: Herr Hofmann schreibt es auch immer: Schrauben mit maximal 5Nm anziehen. Ab 7Nm drehen sich die Pluspole mit.
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Spieler » 02.11.2012, 19:57

Ich habe an meiner 900er Monster eine 10Ah mit 10C und die reicht ohne Probleme. Ich denke dass bei mir auch eine 6Ah funzen würde, die bringt ja immer noch 20A mehr Peak. Ich habe ja keine Verbraucher im ausgeschalteten Zustand.
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Eike » 03.11.2012, 16:29

Ok, dann bleibt es bei den 8Ah. War nur so eine Idee: Mehr Kapazität bei geringerem Preis klingt ja immer gut :D

Die 4.8 Ah LiFePo habe ich jetzt in die SV verpflanzt, mit der hat sie keine Probleme. Die 7 Jahre alte Batterie der SV kommt in die Vespa, dafür reicht es noch.

Jetzt habe ich dann nur noch die drei Jahre alte BMW-Batterie stehen. Vielleicht kann ich die auch in der Vespa auftragen, wenn sie paßt. Und ich habe noch eine nagelneue, ungefüllte SV Batterie. Aber die kann man ja hoffentlich etwas stehen lassen, oder? Unbefüllt dürfte die ja nicht altern.

Gruß Eike
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Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 05.11.2012, 08:42

Eike hat geschrieben:...Unbefüllt dürfte die ja nicht altern.

Unbefüllt ist es glaube ich an einem Pol reines Blei und am anderen Pol Bleioxid (ist ja geladen). Wenn die Batterie verschlossen ist, müßte sie so glaube ich ewig halten.

Wenn sie entladen ist, sind beide Pole glaube ich Bleisulfat.
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Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 07.11.2012, 08:47

Bei Verwendung als Starterakku kann man auf alle Fälle jeden Startvorgang als "Geringe Entladetiefe" bezeichnen. Eigentlich eher schon als "Geringste Entladetiefe"! Denn so grob überschlagen (2s Anlasserbetätigung pro Startvorgang, Akkukapazität jedoch ca. 4 Minuten "Dauerorgeln") bedeutet ein Startvorgang lediglich 0,7% Entladetiefe.

Und bei "geringen Entladetiefen" halten LiFePO-Akkus 10000 Zyklen!
Macht also bei 20km pro Startvorgang 200000km!

Siehe hier in der Rubrik "Vorteile":

http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ei ... kkumulator
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Agriko » 07.11.2012, 11:57

Hallo Experten,
hier wird ja soviel über Batterien gesprochen, was haltet Ihr denn von diesen Lithium Batterien z.B. Skyrich Lithium Batterie?
Diese Batterie gibt es passend für die F800.
Vielen Dank im voraus.
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Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 07.11.2012, 12:00

Agriko hat geschrieben:Hallo Experten,
hier wird ja soviel über Batterien gesprochen, was haltet Ihr denn von diesen Lithium Batterien z.B. Skyrich Lithium Batterie?
Diese Batterie gibt es passend für die F800.
Vielen Dank im voraus.

Hast Du mal einen Link zu so einer Batterie?
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Agriko » 07.11.2012, 12:47

Hallo Harry,

http://www.ebay.de/itm/330756735153?ssP ... 1423.l2649

diese wird bei ebay angeboten.
motocell.jpg
aus Motorrad und Reisen Sept/Okt 2012
motocell.jpg (30.69 KiB) 8873-mal betrachtet


Was hälst Du davon?

VG Klaus
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Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 07.11.2012, 13:41

Agriko hat geschrieben:Hallo Harry,

http://www.ebay.de/itm/330756735153?ssP ... 1423.l2649

diese wird bei ebay angeboten.
motocell.jpg


Was hälst Du davon?

VG Klaus

Da ist halt jetzt die Frage, wieviel Ampere maximalen Strom die abgeben kann. Der Anbieter gibt nichts dazu an. Die Kapazität sagt ja erst mal nichts über den maximal lieferbaren Strom.
3,8Ah würden natürlich auch locker reichen. Reicht von der Kapazität her auch locker für 2 Minuten Dauerorgeln.
Von der Kapazität her würden auch locker 0,5Ah reichen. Aber wie gesagt, wie viel Ampere kann sie liefern? Kann sie die 3,8Ah innerhalb 2 Minuten vollständig abgeben?
Die F800 braucht ja schon relativ viel Strom beim Anlassen.

Und dann ist die natürlich nochmal mehr als doppelt so teuer.
Guckt einfach mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ei ... kkumulator

Auszug:
• hohe Sicherheit: aufgrund des festen Elektrolyt und der Zellchemie gelten LiFePO4-Zellen als eigensicher, d.h. ein thermisches Durchgehen und eine Membranschmelzung wie bei Lithium-Ionen-Akkumulatoren gilt als ausgeschlossen
• Leistungsdichte bis zu 3000 W/kg, höher als beim herkömmlichen Li-Ion-Akku auf LiCoO2-Basis, dadurch hohe Belastbarkeit
• hohe Dauerentladeströme (Bsp.: Traktionszelle (100 Ah): 300 A (3C)
• sehr hohe Impulsbelastbarkeit 25C (2s)
• hohe Ladeströme möglich (0,5C–3C), Pulsladeströme bis 6C (10 s)
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Eike » 07.11.2012, 13:57

Agriko hat geschrieben:Hallo Harry,

http://www.ebay.de/itm/330756735153?ssP ... 1423.l2649

diese wird bei ebay angeboten.
motocell.jpg


Was hälst Du davon?

VG Klaus


Ich habe eine 4,8er und die ist zu klein für die F. Zum einen saugt die F auch stehend Strom und zum anderen sind LiFePo sehr kältempfindlich. So bei 15°C und jede 2. Woche fahren ist alles toll. Ansonsten geht die F an, aber man merkt, daß man sich immer so am unteren Rand bewegt. Ich denke, eine LiFePo sollte nicht unter 6Ah haben, lieber noch etwas mehr.

Gruß Eike
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Agriko » 07.11.2012, 14:29

Hallo Harry,
hier ist die Beschreibung uas dem Motorrad und Reisen Shop:
YTX14-BS Li-Ion H + S 259.95 € (Abonnenten erhalten 5% Preisnachlass auf den angezeigten Preis)
Produktbeschreibung:
Lithium-Ionen heißt das neue Zauberwort in der Batterietechnik - vorbei ist es mit der umweltschädlichen Blei-Säuretechnik. Endlich sind die neuen Li-Ion-Akkus auch für die Fahrzeugtechnik serienreif. Es handelt sich um dieselbe Batterietechnik (LiFePo4), die z.B. auch in Hightech-Elektroautos eingesetzt wird.

- NEU: Schnelltester: Mit einem Fingerdruck den Ladezustand der Batterie checken!
- Federleicht: Im Vergleich zu Bleiakkus ? bis zu 75% Prozent Gewichtsersparnis!
- 100% der Nennkapazität stehen als Startkraft zur Verfügung ? bei Bleibatterien aus physikalischen Gründen nur ca. 30%!
- Standhaft: praktisch überhaupt keine Selbstentladung ? ein Jahr Standzeit ohne Laden!
- Universell: In jeder Lage einbaubar und in jedem Motorrad einsetzbar!
- Mit allen automatischen Ladegeräten aufladbar!
- schnelladefähig: Mit entsprechendem Ladegerät in nur 15 min 90% der Kapazität erreicht!
- extrem lange Lebensdauer - bis zu 3.000 Mal aufladbar!
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Agriko » 07.11.2012, 14:36

Meine S ist von 09/2009, ich habe die im Juli 2011 mit 0 km bekommen.
Die Batterie ist also schon 3 Jahre, funktioniert zwar einwandfrei aber ich möchte auch nicht warten bis sie kaputt geht. Außerdem bin ich Technik Freak und finde den Gewichtsvorteil sehr interessant.
Was würdest Du mir empfehlen?
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Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 07.11.2012, 14:46

Servus Klaus,

das ist aber jetzt wieder was anderes als die von vorhin aus dem E-Bay, oder? Die kostete doch etwas über 200€ und die kostet jetzt knapp 260€.
Auch bei der jetzt für 260€ ist keine maximale Stromabgabe angegeben, oder? Auch die Kapazität ist nicht angegeben.

Ich kenne die jetzt nicht. Kann schon sein, daß die auch gut geht in der F800.

Die selbstzusammengebastelten Headways mit 8Ah kosten halt nur etwa 85€ inkl. Versand. Und die funktionieren.
Bei den von Dir vorgeschlagenen weiß ich es nicht.

Ich habe da viel gebastelt. Aber Du kannst es machen wie der Eike. Einfach eine 2 x 3er-Konstellation zusammenstecken ( Maße sind dann etwa 80 x 80 x 155mm). Und diesen Pack kannst Du dann einfach mit Klebeband in den Batterieplatz reinkleben. Zwischen den beiden Akku-Zweierpärchen ist der Block dann paar Millimeter niedriger, so daß der obere Batteriehaltebügel drübergeht. Somit kannst Du den oberen Batteriehaltebügel auch noch als Befestigungsanker fürs Klebeband hernehmen.
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Wobbel » 07.11.2012, 15:07

Da habe ich doch gleich auch noch eine:

http://www.all-batteries.de/motorrad-ba ... ot156.html

Hört sich recht interessant an, aber das Urteil überlasse ich den Fachleuten.
Gruß
Wobbel

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