Thema Batterie

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 07.11.2012, 15:21

Wobbel hat geschrieben:Da habe ich doch gleich auch noch eine:

http://www.all-batteries.de/motorrad-ba ... ot156.html

Hört sich recht interessant an, aber das Urteil überlasse ich den Fachleuten.

Das ist keine LiFePO. Ist eine Lithium-Ionen-Batterie.
Kann gut sein, daß die auch gut funktioniert.
Habe aber keine Ahnung, wieviel Ampere die abgeben kann.
Da müßte man mal den Hersteller fragen.
120€ ist natürlich vom Preis her auch interessant.

Der Hersteller gibt 15-fache Lebensdauer gegenüber Bleibatterien an. Hmmmm .... hält die dann 75 Jahre?
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Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 07.11.2012, 15:41

Wobbel hat geschrieben:Da habe ich doch gleich auch noch eine:

http://www.all-batteries.de/motorrad-ba ... ot156.html

Habe denen gerade eine Mail geschickt, wieviel Ampere die abgeben kann.

Antwort von dem Lalli dort: "14"
Der weiß anscheinend nicht mal den Unterschied zwischen "Ah" und "A".
Zuletzt geändert von HarrySpar am 08.11.2012, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Easyliving » 07.11.2012, 18:23

HarrySpar hat geschrieben:
Wobbel hat geschrieben:Da habe ich doch gleich auch noch eine:

http://www.all-batteries.de/motorrad-ba ... ot156.html

Habe denen gerade eine Mail geschickt, wieviel Ampere die abgeben kann.


Die schaut gut aus und wäre gut verpackt. Frage ist wie gut die Zellen wirklich sind.
Somit ist die mögliche Lebensdauer auch schnell mal sehr bescheiden.
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Agriko » 07.11.2012, 19:47

Hallo Leute,
ich habe folgende Details gefunden:

Beschreibung:
Skyrich

Lithium-Ionen Batterie LI-12-14-BS (HJTX14-FP-S)

Hightech der Spitzenklasse für Ihr Zweirad! Für starke Starts im Motorradsport!!

Gehäuse und Anschlüsse baugleich mit:

Yuasa Herst.-Nr. YTX14-BS

Lithium-Ionen-Batterien zeichnen sich besonders durch ihre Leistung, Sicherheit und Langlebigkeit aus. Dadurch rechtfertigt sich auch der höhere Kaufpreis gegenüber einer Säurebatterie. Zudem versucht Skyrich ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis zu schaffen. Sollten Sie mehr als nur ein Schönwetterfahrer sein, empfehlen wir Ihnen diese Batterie. Die unten stehenden Fakten sprechen für sich!

Vorteile der Lithium-Ionen Batterie

- ca. 70% Gewichtsersparnis gegenüber Blei-Säure-Batterien
- 3x höhere Startleistung (Lithium-Ionen Batterien nutzen nahezu 100% der Kapazität)!! Dadurch wird nur 1/3 der Kapazität als bei einer Blei-Säure Batterie benötigt
- geringe Selbstentladung (max. 5% pro Monat)
- Hightech Batterie mit hoher Lebensdauer, daher ein ausgewogenes Preis-/Leistungsverhältnis
- bei Temperaturen von 60-80°C noch gute Leistung!
- Balancer ermöglicht ausgewogene Ladung/Entladung
- in jeder Position einbaubar, da keine Säure enthalten ist
- identische Maße und Anschlüsse, wie bei originalen Blei-Säure Batterien. Daher ist ein schneller Austausch gewährleistet.
- Eine Schnellladung kann mit einer 10fachen Kapazität durchgeführt werden (z.b: 2,8 Ah = 28A Ladestrom

- Der normale Ladestrom entspricht i.d.R. ungefähr der Kapazität (z.B. 2,8Ah = 2,8A Ladestrom)
- Kein Defekt mehr durch Tiefentladung
- Wir empfehlen dazu ein CTEK Ladegerät aus unserem Shop!

Trotz der hohen Alltagstauglichkeit dieser Batterie ist die Startfähigkeit bei Temperaturen unter 0°C nur eingeschränkt gegeben.

Technische Daten:

- 12 V wartungsfreie Lithium-Ionen Batterie
- Kapazität 3,8 Ah (Energie 50,4 Wh)
- Maße in mm 150x87x145 (exkl. Adpater 105mm)
- Gewicht 1,0 Kg

- 4,5 Ampere Ladestrom empfohlen (max. Ladestrom für Schnelladung 35 A)
- Kälteprüfstrom 210 A (nach EU-Norm)
- - Pol = rechts
- + Pol = links

Hersteller Nr.: WP14-BS ACID
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Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 08.11.2012, 08:26

Das ist aber jetzt wieder ein anderer wie der von Wobbel. Denn der vom Wobbel ist nur 105mm hoch.

Komisch: Beide werden als Lithium-Ionen-Batterie beschrieben. Aber der vom Wobbel ist kleiner und hat angeblich 14Ah und der ist jetzt höher und hat nur 3,8Ah!

"Kälteprüfstrom 210A"!
Das sollte dann locker reichen!
Allerdings machen mich die "3,8Ah" wieder etwas stutzig.
Laut Eike sind ja die LiFePOs mit 4,6Ah an der Grenze, wenn's um die F800 geht. Und ich dachte eigentlich, daß der Vorteil der LiFePOs gegenüber den Lithium-Ionen-Akkus der nochmals höhere Strom ist.

Von daher frage ich mich schon, ob jetzt plötzlich ein Lithium-Ionen-Akku mit 3,8Ah wirklich so viel Strom abgeben kann wie ein LiFePO mit 4,6Ah!?! Denn der LiFePO mit 4,6Ah hat ja anscheinend das absolute Minimum an Power, was die F800 braucht.

Aber wenn er genug Strom abgeben kann, ist das natürlich eine toller Akku. Und er hat exakt die Abmessungen für die F800. Also einfach reinstellen, anklemmen, fertig.

"Balancer"! Ist dieser Balancer in diesem Teil schon integriert?

Und wieviel soll dieser Akku kosten?

Harry
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Eike » 08.11.2012, 09:00

Bei der Skyrich steht doch aber 14 Ah Kapazität oder soll das das sein, was sie ersetzt? Eine 3.8er würde ich wie gesagt nur Leuten empfehlen, die sehr oft fahren und das nur bei höheren Temperaturen über 10°C.

Gruß Eike
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Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 08.11.2012, 09:07

Eike hat geschrieben:Bei der Skyrich steht doch aber 14 Ah Kapazität oder soll das das sein, was sie ersetzt? Eine 3.8er würde ich wie gesagt nur Leuten empfehlen, die sehr oft fahren und das nur bei höheren Temperaturen über 10°C.

Gruß Eike

Bei der Skyrich steht "3,8Ah"! Bei der vom Wobbel steht "14Ah".

Also ich bin schon der Meinung, daß wenn draufsteht "Kapazität 14Ah" auch 14Ah drin sind. Und nicht z.B. nur 4Ah, was man dann als Ersatz für einen Bleiakku mit 14Ah verwenden kann.
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Wobbel » 08.11.2012, 09:14

@ HarrySpar
Finde die Batterie denn nun deine Zustimmung :?:
(Ernst gemeint kein Sarkasmus, du beschäftigst dich ja ausgiebig mit dem Thema :D )
Gruß
Wobbel

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Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 08.11.2012, 09:52

Wobbel hat geschrieben:@ HarrySpar
Finde die Batterie denn nun deine Zustimmung :?:
(Ernst gemeint kein Sarkasmus, du beschäftigst dich ja ausgiebig mit dem Thema :D )

Wobbel, zu den Lithium-Ionen Akkus kann ich auch nichts sagen.

Ich habe dem (http://www.all-batteries.de/motorrad-ba ... ot156.html) eine E-Mail geschrieben mit der Frage, wieviel Ampere diese Batterie liefert. Als Antwort kam nur "14". Also keine richtige Antwort mit vollständigem Satz.

Der hat wohl Null Ahnung. Denn die Kapazitätsangabe sind ja "14Ah". Deshalb hat er mir wahrscheinlich nur so lapidar "14" geantwortet. Für uns ist aber wichtig, daß der Akku viel Strom liefern kann. Also schätzungsweise 120 bis 150A sollte er liefern können, damit er für den Anlasser der F800 reicht.

Frag einfach mal bei den Lieferanten oder Herstellern, wieviel Ampere deren Lithium-Ionen Akkus liefern können.

Relativ sicher (daß sie ausreichen) bin ich mir jetzt nur für drei Akkus (alle LiFePOs):

1. Headway mit 6Ah
2. Headway mit 8Ah
3. A123-LiFePO mit 6,9Ah
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Re: Thema Batterie

Beitragvon hgryska » 08.11.2012, 10:46

Harry,

was erwartest Du? Die schieben nur Ware aus China durch. Im Internet habe ich keine seriöse Informationen über die Batterien gefunden. Chinesisch kann ich leider nicht ;-) Da gilt Trial-and-Error.
Ich persönlich würde bei den von Dir gelisteten Zellen bleiben. Die wurden von vielen Modellbauern schon auf Herz und Nieren geprüft und man findet seriöse daten.

Gruß Holger
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Agriko » 08.11.2012, 11:02

Hallo Harry,
so wie ich das sehe, sind die gleichen Batterien nur einmal mit den Adaptern und einmal ohne
MOT156.jpg
MOT156.jpg (64.06 KiB) 9386-mal betrachtet

bild1_LI-12-14-BS_1.jpg
bild1_LI-12-14-BS_1.jpg (8.5 KiB) 9386-mal betrachtet

Es ist in beiden Fällen die Skyrich, nur einmal kostet Sie bei ebay 203,50 und bei all-batteries nur 120,00.
Ich bin geneigt, mir die Batterie bei all-batteries zu bestellen...
VG Klaus
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Gante » 08.11.2012, 11:09

Da die beiden Batterien über die ihr gerade diskutiert von der Firma Skyrich stammen, würde sich auch ein Blick auf deren Homepage lohnen -> http://www.skyrichbattery.com/. Dort sind die angegebenen Kapazitäten mit dem Zusatz "PBEQ" gekennzeichnet, was soviel heißen soll wie plumb equivalent. Da bei Lithium Ionen Akkus die nutzbare Kapazität relativ zur Gesamtkapazität größer ist, als bei Bleiakkus berechnen sie also aus der tatsächlichen Kapazität des Lithium Ionen Akkus, welche Gesamtkapazität ein Bleiakku haben müsste, damit dieser dieselbe nutzbare Kapazität hätte. Und was da raus kommt, ist dann eben diese "Capacity (PBEQ)". Dort ist z.B. eine YTX14-BS mit 12 Ah (PBEQ) angegeben. Die tatsächliche Kapazität habe ich dort nicht finden können. Allerding steht dort jeweils eine Angabe über die CCA (Cold Cranking Amps).

Grüße, Marcus
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Wobbel » 08.11.2012, 11:10

Agriko hat geschrieben:Ich bin geneigt, mir die Batterie bei all-batteries zu bestellen...

Solltest du das tun, gibt bitte mal Rückmeldung über „all-batteries“ und wie sich die Batterie so macht, DANKE :!: :D
Gruß
Wobbel

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Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 08.11.2012, 11:32

hgryska hat geschrieben:...Ich persönlich würde bei den von Dir gelisteten Zellen bleiben. Die wurden von vielen Modellbauern schon auf Herz und Nieren geprüft und man findet seriöse daten.

Gruß Holger

Servus Holger,

ich habe ja jetzt schon die ganze Saison 2012 die Headways mit 8Ah. Ich bin voll zufrieden damit und suche nichts neues.
Aber der Wobbel und der Agriko haben jetzt diese Lithium-Ionen-Akkus in die Diskussion gebracht.
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Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 08.11.2012, 11:34

Gante hat geschrieben:... Dort sind die angegebenen Kapazitäten mit dem Zusatz "PBEQ" gekennzeichnet, was soviel heißen soll wie plumb equivalent....

Aha! Danke. Jetzt ist es klar, warum es einmal heißt "14Ah" und einmal "3,8Ah".
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