Wobbel hat geschrieben:... Sollte ich dann oder irgendwann eine neue brauchen wird es evtl. die von mir gepostete Lithium Batterie.
( http://www.all-batteries.de/motorrad-ba ... ot156.html )
Bei der haben wir doch jetzt erfahren, daß die irgendwas um die 3,5 oder 3,8Ah hat, oder?
Die "14Ah" entsprechen nur einem fiktiven Äquivalent zum Bleiakku, was die Kapazität bei hoher Stromentnahme (Anlasser) betrifft.
Da würde ich erst mal nachfragen, wieviel Ampere die liefern kann. Ich wollte das von dem ja auch schon mal in Erfahrung bringen. Aber der Lallkopf hat wohl Null Ahnung und antwortete nur ganz kurz "14".
Würde die tatsächlich nur 14A liefern, dann bräuchte man wahrscheinlich mindestens 8 solcher Akkus parallelgeschaltet, damit es für den F800-Anlasser reicht.
Das nächste ist, daß ich eigentlich gelesen habe, daß ja der große Vorteil der LiFePOs die nochmal erheblich größere lieferbare Stromhöhe gegenüber den Lithium-Ionen-Akkus ist. Wenn also bei Eike der LiFEPO mit 4,6Ah schon am Limit ist, wäre ich mit einem Lithium-Ionen-Akku mit "nur" 3,5 oder 3,8Ah sehr vorsichtig. Habe Zweifel, ob der ausreicht.
Wenn du nichts basteln willst, dann würde ich eher zu dem hier greifen. Das ist ebenfalls ein LiFePO mit 4,6Ah. Also genau der gleiche Inhalt innen drin, wie Eike hat. Der ist zwar am Limit (bei Kälte oft 1 Minute Vorglühen mit Licht nötig), funktioniert aber.
http://www.akku-service-untermain.de/in ... &Itemid=18