Thema Batterie

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 28.01.2013, 12:16

Habe Herrn Hofmann mal kontaktiert wegen diesem Zellenausfall:
Nebenbei: Wie ich immer sage. Als Starterakku sind die mit 8Ah besser geeignet.
Lest selbst:

"Hallo,

Es scheint bei den Headway Zellen auch spontane Totalausfälle zu geben.
Ich vermute, daß diese wegen Überlast oder Kurzschluss entstehen.

Die 10C 10Ah, 12Ah o der 15Ah Headway Zellen sind als Starterakku nicht so geeignet, dafür gibt es die 8Ah Zellen mit 20C.
Aber auch hier haben wir ab und an solche Ausfälle, aber eher sehr selten.
Auffällig ist, daß es fast immer gleich zu Anfang des Einsatzes passiert.
Später hört man nichts mehr von Ausfällen.
Somit kann ich das Gefühl, doch einen Kurzschluss beim Betreiber als Uusache zu vermuten, nicht ablegen.

Bei größeren Touren wäre vielleicht ein kleiner Ersatzakku aus A123 Zellen oder eine Headway-Zelle im Gepäck angebracht.

Thema Balancer: Ich finde zumindest einen Balanceranschluss als Pflicht an.
Ab und an die einzelnen Zellenspannungen kontrollieren schadet nicht.
Ein Lastmodul oder ein Balancerlader auch nicht, wenn man das benutzt.

Den Akku zerlegen und dann parallel laden, ist zwar auch sehr gut balanciert, aber wäre mir zu aufwändig.
Dann lieber einen Modellbaulader zum gelegentlichen balancierten Laden anschaffen und auch ab und an die Restkapazität prüfen zu können.
Geht auch mit Bleiakkus - allerdings ohne Balancieren.
Ein Bleiakku kann ja selbst Überspannung abbauen, ein Lifepo4 nicht, daher ist ein Begrenzer oder eine balancierte Ladung schon angebracht.

Der Wettbewerb wollte lange Zeit davon nichts wissen und hat die Akkus ohne Balanceranschluss gebaut, nun gibt es die Akkus auch dort immer öfters mit Balanceranschluss."
HarrySpar

Motorrad: F800S Rapsgelb

Beitragvon Wobbel » 28.01.2013, 12:42

HarrySpar hat geschrieben:Bei größeren Touren wäre vielleicht ein kleiner Ersatzakku aus A123 Zellen oder eine Headway-Zelle im Gepäck angebracht.

Interessant :!:
Du rätst jedem zum Umrüsten auf LiFePO damit man nicht unterwegs und weit von zu Hause weg mit einer defekten Batterie liegen bleibt. Und jetzt sollen bei längeren Touren (was immer auch länger heißt ) Ersatzteile für die „Batterie“ mitgenommen werden :?:
Da wird das Ziel aber weit verfehlt. :oops:
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Wobbel

Motorrad: R1200R LC

Beitragvon HarrySpar » 28.01.2013, 13:18

Wobbel hat geschrieben:...Du rätst jedem zum Umrüsten auf LiFePO damit man nicht unterwegs und weit von zu Hause weg mit einer defekten Batterie liegen bleibt. Und jetzt sollen bei längeren Touren (was immer auch länger heißt ) Ersatzteile für die „Batterie“ mitgenommen werden :?:
Da wird das Ziel aber weit verfehlt. :oops:

Du hast genau Recht. Ich bin ja selber über diesen plötzlichen Zellentod dieses Kollegen negativst überrascht.
Ist echt Scheiße.
Ich hoffe mal, daß das jetzt ein Einzelfaall war.
HarrySpar

Beitragvon Wobbel » 28.01.2013, 13:22

HarrySpar hat geschrieben:Ich hoffe mal, daß das jetzt ein Einzelfaall war.

Das hoffe ich auch für dich :!: :!:
Gruß
Wobbel

Wobbel

Beitragvon Roadster1962 » 28.01.2013, 13:30

Moin,
denke mal man kann sich eh nicht auf alle Eventualitäten vorbereiten oder schleppt hier einer auch nen Ersatzreifen mit falls mal nen Nagel im Weg liegt ?

Bin in ~ 30 Jahren zweimal liegen geblieben, einmal Benzinpumpe, einmal Kette gerissen. Damit kann ich gut leben. Außerdem zahl ich seit Jahrzehnten nen Haufen Kohle an den ADAC, da können die auch mal was dafür tun.

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Roadster1962

Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Beitragvon HarrySpar » 28.01.2013, 13:48

TomX hat geschrieben:Mahlzeit,
ich habe mal eine allgemeine Frage an die Elektrikexperts:
mein Motorrad steht in einem unbeheizten Schuppen.
Kann ich jetzt einfach die Batterie aufladen, auch bei Beispielsweise 8 Grad minus Temperaturen,
oder lieber abwarten bis die Temperaturen im deutlichen Plus liegen?

Warum soll das nicht gehen?
Wenn jemand bei 20°C minus mit seinem Auto wegfährt, ist es ja auch nichts anderes. Sofort nach den wenigen Sekunden des Anlasservorgangs wird die Batterie von der LiMa wieder geladen.
HarrySpar

Beitragvon HarrySpar » 28.01.2013, 14:14

Wobbel hat geschrieben:
HarrySpar hat geschrieben:Ich hoffe mal, daß das jetzt ein Einzelfaall war.

Das hoffe ich auch für dich :!: :!:

Speziell bei meiner Zellenanordnung gäbe es ja noch die Option für eine fünfte Zelle.
Ich hätte ja noch zwei "freie Plätze".
Ich könnte also dort einfach eine vollgeladene fünfte Reservezelle mitnehmen.
HarrySpar

Beitragvon Wobbel » 28.01.2013, 15:33

HarrySpar hat geschrieben:Ich könnte also dort einfach eine vollgeladene fünfte Reservezelle mitnehmen.

Da gefällt mir die ADAC Option von Christian ( die übriges auch die meine währe ) besser. :D
Gruß
Wobbel

Wobbel

Beitragvon HarrySpar » 28.01.2013, 15:46

Wobbel hat geschrieben:
HarrySpar hat geschrieben:Ich könnte also dort einfach eine vollgeladene fünfte Reservezelle mitnehmen.

Da gefällt mir die ADAC Option von Christian ( die übriges auch die meine währe ) besser. :D

Also zum einen bezweifle ich, daß mir der ADAC mit einer geeigneten Batterie vor Ort aushelfen könnte und zum anderen bin ich zu 75% immer in Österreich unterwegs.
HarrySpar

Beitragvon Eike » 28.01.2013, 16:05

Und selbst wenn die eine Batterie haben, hast Du am Ende wieder dem BMW-Schrott für 150€ drin. Dann lieber etwas eher Wechseln und Nerven und Geld sparen.

Gruß Eike
Gruß Eike
Eike

Motorrad: Ducati Monster 1200

Thema Batterie

Beitragvon Kajo » 28.01.2013, 16:51

Roadster1962 hat geschrieben: Bin in ~ 30 Jahren zweimal liegen geblieben, einmal Benzinpumpe, einmal Kette gerissen. Damit kann ich gut leben. Außerdem zahl ich seit Jahrzehnten nen Haufen Kohle an den ADAC, da können die auch mal was dafür tun. Gruß Christian

Bin in den letzten 15 Jahren bei einer Fahrleistung von über 250.000 Km 4 x liegengeblieben (2 x Reifen platt / 1 x Bremssattel nicht festgeschraubt / 1 x Batterie - 7 Jahre alt) In allen Fällen kam der zuständige BMW-Notdienst und kümmerte sich um den Abtransport.

Die Kosten für den ADAC spare ich mir seit über 20 Jahren, dafür habe ich einen HUK-Schutzbrief.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Kajo

Motorrad: R 1250 R Sport

Beitragvon Roadster1962 » 28.01.2013, 18:53

Kajo hat geschrieben:Bin in den letzten 15 Jahren bei einer Fahrleistung von über 250.000 Km 4 x liegengeblieben (2 x Reifen platt / 1 x Bremssattel nicht festgeschraubt / 1 x Batterie - 7 Jahre alt) In allen Fällen kam der zuständige BMW-Notdienst und kümmerte sich um den Abtransport.

Die Kosten für den ADAC spare ich mir seit über 20 Jahren, dafür habe ich einen HUK-Schutzbrief.

Gruß Kajo

Moin,
der BMW-Dienst würde bei meiner ollen Kiste ohne Garantie bestimmt nicht anrücken, da schicken die höchsten nen Resteverwerter :wink:

Ärger mich jedes Jahr ein paar Minuten über die ADAC-Kosten (immer wenn abgebucht wird) aber wenn's ernst wird lohnt sich das schon. Mein Bruder hatte damals einen Unfall in Misano auf der Rennstrecke und mein Schwiegervater einen Schlaganfall beim Angeln in Norwegen. Beide Male hat der ADAC sich um alles gekümmert und beide nach Hause geflogen und auch Motorrad und Auto zurück gebracht. Möchte nicht wissen was uns der Spaß sonst gekostet hätte.

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Roadster1962

Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Beitragvon Eike » 28.01.2013, 21:18

Ein Schutzbrief ist ohne Frage sinnvoll, es muß nur nicht vom ADAC sein. Ich habe insgesamt 5 Schutzbriefe bei der Huk für 40€. Die haben den gleichen Leistungsumfang wie der ADAC, kosten aber mit 40€ deutlich weniger als der ADAC (79,50€).

Gruß Eike
Gruß Eike
Eike

Beitragvon reha73 » 29.01.2013, 00:44

Eike hat geschrieben:Ein Schutzbrief ist ohne Frage sinnvoll, es muß nur nicht vom ADAC sein.

Fragt sich, wie gut die Schutzbriefe in der Praxis sind. Ich hatte da mal einen von der Versicherung: Panne am Samstag, Hilfe am Montag. Denn die schleppen dich einfach nur in die Werkstatt. Da versucht keiner, dein Fahrzeug wieder flott zu bekommen. Wenn die Werkstatt zu ist, hast du Pech. Ich bin aus diversen Gründen kein ADAC-Freund, der Leistungsumfang ist aber vermutlich deutlich höher und die Abwicklung habe ich viele Male als absolut unkompliziert erlebt. Auch im Ausland. Die zahlen dir wirklich jeden Mist und nehmen dir vieles ab. Dem ADAC ist es auch egal, mit welchem Fahrzeug du gerade unterwegs bist, dem Versicherer natürlich nicht. Mir fallen da noch viele viele Beispiele aus meiner diesbezüglich bunten Vita ein, aber vielleicht sollten wir dazu dann lieber einen eigenen Thread aufmachen.
reha73

Motorrad: R

Beitragvon Eike » 29.01.2013, 10:49

Der ADAC macht gute Marketingarbeit, wie man sieht :wink:

Ich hatte bisher einen Schadensfall: F800 gestohlen und beschädigt. Die haben einen Leihwagen gestellt. War insgesamt in Ordnung.

Der Leistungsumfang entspricht dem ADAC, das habe ich verglichen. Wahr ist natürlich, daß ich bei 5 Schutzbriefen nicht mehr so viel spare. Und mit unserer Vespa bin ich auch nicht versichert. Wenn der ADAC irgendwas sinnvolles für die Autofahrer tun würde, würde ich vielleicht sogar den Mehrpreis zahlen. Für eine sich um sich selbst kümmernde Behörde aber eher nicht.

Gruß Eike
Gruß Eike
Eike

VorherigeNächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT