Habe Herrn Hofmann mal kontaktiert wegen diesem Zellenausfall:
Nebenbei: Wie ich immer sage. Als Starterakku sind die mit 8Ah besser geeignet.
Lest selbst:
"Hallo,
Es scheint bei den Headway Zellen auch spontane Totalausfälle zu geben.
Ich vermute, daß diese wegen Überlast oder Kurzschluss entstehen.
Die 10C 10Ah, 12Ah o der 15Ah Headway Zellen sind als Starterakku nicht so geeignet, dafür gibt es die 8Ah Zellen mit 20C.
Aber auch hier haben wir ab und an solche Ausfälle, aber eher sehr selten.
Auffällig ist, daß es fast immer gleich zu Anfang des Einsatzes passiert.
Später hört man nichts mehr von Ausfällen.
Somit kann ich das Gefühl, doch einen Kurzschluss beim Betreiber als Uusache zu vermuten, nicht ablegen.
Bei größeren Touren wäre vielleicht ein kleiner Ersatzakku aus A123 Zellen oder eine Headway-Zelle im Gepäck angebracht.
Thema Balancer: Ich finde zumindest einen Balanceranschluss als Pflicht an.
Ab und an die einzelnen Zellenspannungen kontrollieren schadet nicht.
Ein Lastmodul oder ein Balancerlader auch nicht, wenn man das benutzt.
Den Akku zerlegen und dann parallel laden, ist zwar auch sehr gut balanciert, aber wäre mir zu aufwändig.
Dann lieber einen Modellbaulader zum gelegentlichen balancierten Laden anschaffen und auch ab und an die Restkapazität prüfen zu können.
Geht auch mit Bleiakkus - allerdings ohne Balancieren.
Ein Bleiakku kann ja selbst Überspannung abbauen, ein Lifepo4 nicht, daher ist ein Begrenzer oder eine balancierte Ladung schon angebracht.
Der Wettbewerb wollte lange Zeit davon nichts wissen und hat die Akkus ohne Balanceranschluss gebaut, nun gibt es die Akkus auch dort immer öfters mit Balanceranschluss."