Thema Batterie

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 28.03.2013, 08:51

dkf800s hat geschrieben:Batterie steht seit mehreren Tagen in der Garage, meist um Null Grad dort.
Schlüssel rein, starten.... läuft. Ohne "vorheizen" oder sonstiges. Hörte sich sehr kräftig an.

Gefällt mir richtig gut, schwieriger kann es in der Praxis nicht mehr werden :mrgreen:

Und die Unterbauklötzchen, damit man auf die 145mm Höhe kommt, waren dabei, oder?

Somit ist die LiFePO-Technik nun endgültig "offiziell" bei den Motorrädern eingeführt und nicht mehr nur etwas für Bastlerfreaks.
Ich bin überzeugt, daß sich deren Marktanteil binnen zwei Jahren auf 80% erhöhen wird.
Bald werden die Bleiakkus bei den Motorrädern aussterben.
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Re: Thema Batterie

Beitragvon dkf800s » 28.03.2013, 09:17

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Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 28.03.2013, 09:26

dkf800s hat geschrieben:Diese Technik wird demnächst von BMW bestimmt als Extra angeboten werden, gehe ich fest von aus.

Also das glaube ich jetzt nicht.
Wenn, dann werden alle Motorradhersteller nach und nach die LiFePOs serienmäßig einführen. Mit weniger Aufwand können sie die Gewichte ja gar nicht reduzieren.
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Re: AW: Thema Batterie

Beitragvon blackhawk2k » 28.03.2013, 11:35

Hauptsache es ergeht Ihnen nicht wie Boeing ;-) Meine Batterie hat die 6 Monate echt überstanden, wurde vom Freundlichen wieder geladen (nochmal bin da selbst hingefahren, sprang also direkt an) und scheint zu funktionieren. Er sagte sie sei zwar nicht mehr ganz wie neu, sollte die Saison aber packen
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Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 28.03.2013, 11:53

Mit denen von Boeing hat das nichts zu tun. Wir reden hier von LiFePOs. Die haben keine Brandgefahr.
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Re: Thema Batterie

Beitragvon hgryska » 28.03.2013, 12:15

Hallo,

LiFePos wird BMW bestimmt nicht anbieten. Wegen des Temperaturverhaltens sind LiFePos für Fahrzeuge und Flugzeuge ungeeignet. Die Zulieferer suchen noch nach der besten Technologie. Lithium-Titanat schaut ganz gut aus. Eine Lösung, die alle Anforderungen erfüllt und noch dazu billig ist, kenne ich noch nicht. Deswegen wird der Durchbruch noch etwas dauern. Bei Autos schaut es so aus, dass die Bleibatterie verkleinert wird und eine zweite Lithiumbatterie dazu kommt.

Ich bastle auch gerade an einer Headway Lösung. Viel Spaß beim Testen :mrgreen:

Gruß

Holger
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Re: Thema Batterie

Beitragvon dkf800s » 28.03.2013, 12:18

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Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 28.03.2013, 12:27

hgryska hat geschrieben:LiFePos wird BMW bestimmt nicht anbieten. Wegen des Temperaturverhaltens sind LiFePos für Fahrzeuge und Flugzeuge ungeeignet.

dkf800s hat es doch jetzt bei Null Grad Celsius in seiner Garage paarmal ausprobiert. Kälte ist also scheinbar kein Problem mehr. Und wer dennoch mal bei minus 15°C Motorrad fahren möchte, der kann sich ja mit 20s Licht Einschalten gut helfen.
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Tito_2000 » 16.04.2013, 00:37

Lithium-Ionen-Akkus haben doch einen Memory-Effekt
http://www.golem.de/news/paul-scherrer- ... 98716.html
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Re: Thema Batterie

Beitragvon MIDI » 16.04.2013, 09:43

Vielleicht noch ein Paar Infos für euch.
Lithiumionenakkus kennt ja jeder bestimmt aus dem Handy, dort werden sie ja auch schon seit vielen Jahren genutzt und haben sich etabliert.
Die nächste Generation waren Lithiumpolymerakkus. Das waren die ersten Li-Akkus die richtig hohe Kapaziäten bei kleinem Gewicht hatten und mit hohen Strömen belastet werden konnten.
Diese gibt es seit gut 10 Jahren und werden im Modellbau eingesetzt. Daher kenne ich sie und habe damit auch schon viele Erfahrungen positiv wie negativ gemacht.
Die Entwicklung der Akkus und der Parameter, die so ein Akku hat, hat hier auch schon riesige Fortschritte gemacht.
Und die aktuellen Entwicklung läuft auf die LiFe hinaus.
Was aber alle Li-Typen gleich haben, ist das Sie Spannungstechnisch nur in Ihrer vorgegeben Spannungssollbereich bewegt werden dürfen.
Jede Unterspannung bzw. Überspannung in einer einzelnen Zelle führt hier nicht nur zu einem Schade der Zelle, sondern kann auch dazu führen das die Zellen in sich anfangen zu Gasen.
Dabei kann es soweit kommen das die Zellen Platzen. Damit kommt das Lithium mit Wasser in Berührung, das in der Luft gebunden ist.
Das wiederum kann zu einer recht heftigen Explosion mit Feuer führen. Wer sich das mal anschauen will findet auf Youtube unter der Suche "Lithium Akku Explosion" recht viele Beiträge.

Leider kann ich ebenfalls sagen, das die Haltbarkeit stark von der Beanspruchung und Pflege des Akkus abhängt. Ich habe keinen Akku mehr, der älter ist als 2 Jahre und noch funktioniert.

Ich will Li-Akkus hier nicht schlecht reden, ich benutze sie selbst weiterhin im Modellbau weil sie klare Vorteile haben.
Möchte hier aber auf die Gefahren mal mit Hinweisen.

Ich habe Akkus, die zwischen 15 € und 50 € gekostet haben, je nach Anwendung und Größe die ich benötige.
Die Akkus werden bei mir aber geladen und überwacht von einem Ladegerät das Einzelzellenüberwachung hat, die Ladespannung auf 0,02V auswertet und schlappe 150€ kostet.

Daher denke Ich, das die LiFe-Akkus nicht ganz so schnell in der KFZ-Technik einziehen werden.
Je mehr Zellen so ein Verbung hat um so komplizierter wird die Überwachung der einzelnen Zellen.

Also weiterhin frohes Schaffen.
MFG
Mirko
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Gerhard » 16.04.2013, 11:16

Leider kann ich ebenfalls sagen, das die Haltbarkeit stark von der Beanspruchung und Pflege des Akkus abhängt. Ich habe keinen Akku mehr, der älter ist als 2 Jahre und noch funktioniert.

Ich will Li-Akkus hier nicht schlecht reden, ich benutze sie selbst weiterhin im Modellbau weil sie klare Vorteile haben.
Möchte hier aber auf die Gefahren mal mit Hinweisen.



Hallo

ja, das waren noch schöne Modellbauzeiten, wo man 1700er-NiCd Zellen ( diese schwarz-gelben ) auch mal 2 Jahre hinter der Werkbank liegen lassen konnte und dann hat man sie vorgeholt, 2 bis 3 mal laden/entladen und die waren wieder voll da......

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Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 29.04.2013, 16:06

Hmmm.
Im Boxer Forum hat einer seinen LiFePO mal bis 0,7V tiefentladen.
Er konnte ihn wieder aufladen und fährt ohne Probleme damit weiter.
Der hat ihn jetzt glaube ich schon seit 4 Jahren.
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Slowcurve » 11.06.2013, 22:32

Nabend, nun nach 4 Jahren und 3 Wochen hat es meine Batterie auch zerlegt.
Letzten Montag noch gefahren und Samstag gingen nur noch die Kontrollleuchten.
Ladegerät versuchte 2 Tage zu laden und hat es bis jetzt nicht geschafft die Batterie zu laden.
LiFePo ist mir im Moment noch zu teuer und nicht ganz ausgereift. Somit gab es heute eine Gel-Batterie für 49,-
Mal sehen wie lange diese hält. Beim nächsten Mal dann vielleicht LiFePo.
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Eike » 12.06.2013, 07:23

Von jetzt auf gleich ist die LiFePo in der Tat meist nicht so günstig. Wenn man sich rechtzeitig auf das sichere Sterben der BMW-Akkus vorbereitet, geht es. Ich habe 75€ pro LiFePo bezahlt, das geht finde ich. Mein BMW Bleiakku kommt auch demnächste raus, nach knapp vier Jahren ist der Ofen sowieso bald aus.

Gruß Eike
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Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 12.06.2013, 07:36

Meine Headways mit 8Ah habe ich ja jetzt die zweite Saison drin.
Funktionieren wie am ersten Tag.
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