Seite 1 von 1

Schaltung

BeitragVerfasst: 19.09.2013, 19:35
von guenm
Phänomen 1. Gang springt rein !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Frage an die "alten F 800 - Hasen".
Stelle beim Heranfahren an eine Ampel o.ä. den/die letzten Meter auf Neutral, löse die Kupplung, beim Abbremsen springt plötzlich der 1. Gang selbständig rein - Motor natürlich aus.
Weiß natürlich damit umzugehen, u. schalte bei längerer Rot-Phase etc. erst beim Stehen auf Neutral, das "funzt" einwandfrei, aber............, ist das normal bei der F 800 ??? oder beim :D mal wegen der noch Garantie ansprechen ??

Gruß

Re: Schaltung

BeitragVerfasst: 19.09.2013, 20:27
von Roadslug
Nein, das ist nicht normal. Da scheint an der Einstellung des Schaltgestänges etwas nicht zu stimmen. Wenn du noch Garantie hast würde ich das reklamieren.

Roadslug

Re: Schaltung

BeitragVerfasst: 19.09.2013, 20:39
von 815-mike
Reines Bauchgefühl:
Die "Schaltwalzenarretierung" passiert letztlich über den Arretier- oder Indexhebel, dessen freies Ende ein kleines Kugellager trägt, welches wiederum auf dem Schaltrad abrollt.
Vielleicht hat sich dieses Kugellager in seine Bestandteile zerlegt. Dann ist die Positionierung der Schaltwalze nicht mehr exakt möglich.
Wenn man den linken Motorgehäusedeckel abnimmt, kann man den Indexhebel leicht überprüfen - außerdem hat man dann gleich Sicht und ggf Zugriff auf einige andere Schaltungsteile, zB die komplette Schaltwelle.

Re: Schaltung

BeitragVerfasst: 03.10.2013, 20:58
von guenm
Danke für eure Infos, werde jetzt mal den :D damit konfrontieren, die sollen mal selbst damit fahren.

Viele Grüße

Re: Schaltung

BeitragVerfasst: 04.10.2013, 11:25
von charly1950
Das mit dem selbständigen reinspringen des 1.Gang beim Rollen mit Leerlauf macht meine (BJ 11/2012) auch manchmal. Deshalb lege ich jetzt beim ran rollen an die Ampel bewußt gleich den 1. Gang ein , das vermeidet auch den Schaltschlag beim einlegen des ersten im Stand.

Gruß Karl

Re: Schaltung

BeitragVerfasst: 04.10.2013, 13:57
von Kajo
Nix wie hin zum Freundlichen und den Fachmann mal nachsehen lassen.

Gruß Kajo