mairue hat geschrieben:Guten Morgen in die Runde,
ich möchte meine werkseitig tiefergelegte F800ST, Bj. 2008 wieder auf Normalhöhe zurückbauen.
Ein normales Federbein habe ich mir besorgt und dieser Teil des Umbaus erscheint mir unkritisch.
Ganz im Gegenteil zur Frontpartie. Aus dem BMW ETK werde ich nicht ganz schlau: es sieht so aus, als ob nur das Dämpferrohr unterschiedlich ist. Wer hat diesen Umbau in der einen oder in der anderen Richtung schon einmal durchgeführt und kann mir Hilfestellung leisten oder auf eine gute Beschreibung verweisen.
Bei dem Umbau denke auch an einen Austausch der Federn, da die Vordergabel schnell durchschlägt. Die Wilbers progressiv scheinen mir geeignet.
Danke im Voraus und viele Grüße
Harald
Hallo in die Runde,
ich möchte meinen Beitrag noch einmal aufgreifen und hoffe, dass sich jemand mit einer hilfreichen Antwort meldet, denn meine Verwirrung zu dem Thema "Unterschied Normalhöhe zu werkseitiger
Tieferlegung" bzgl. Vorderrad hat sich noch nicht aufgelöst. Ich habe zwei Fachwerkstätten befragt und zwei unterschiedliche Antworten erhalten:
1. in der werkseitig tiefergelegten Version sind die Gabelrohre einfach nur weiter durchgesteckt.
2. in der werkseitig tiefergelegten Version ist kein Dämpferrohr verbaut.
Für die 2. Version spricht diese Darstellung
http://realoem.com/bmw/showparts.do?model=0234&mospid=52634&btnr=31_0771&hg=31&fg=42. Tatsächlich stehen die Holme bei meiner F800ST (wie gesagt: werkseitig tiefergelegt) etwa 10 mm aus der oberen Gabelbrücke raus. Vielleicht kann jemand mit einer normal hohen F800ST mal nachschauen, wie die Holme bei ihm/ihr verbaut sind.
Ich hoffe auf hilfreiche Kommentare für mein Winterpausen-Projekt.
Danke und Grüße, Harald