Mopped bockt trotz Sprit im Tank -- Tankanzeige korrekt ?

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Mopped bockt trotz Sprit im Tank -- Tankanzeige korrekt

Beitragvon Roadster1962 » 01.03.2019, 08:14

HarrySpar hat geschrieben:Das war aber bei meinem Nissan schon ab Neukauf. Und ich glaube das ist bei vielen Autos so.
Harry


Moin,
ist bei meinem Mazda auch so

Gruß
Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 11:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Mopped bockt trotz Sprit im Tank -- Tankanzeige korrekt

Beitragvon Roadslug » 01.03.2019, 08:35

HarrySpar hat geschrieben:So eine Spritpumpe liefert doch in der Regel was weiß ich 3,5bar oder sowas.
Also wenn da z.B. 1bar Unterdruck im Tank ist, was wirklich extrem viel wäre und man den Tankdeckel wahrscheinlich gar nicht mehr ohne rohe Gewalt auf bekommt, dann dürfte das die Benzinpumpe wohl immer noch nicht großartig jucken.
Harry
Das ist zwar grundsätzlich richtig. Allerdings kann dabei folgenden passieren: Die Pumpe ist stark genug um den Tank zusammenzuziehen. Dann stimmt die Tankanzeige naturgemäß auch nicht mehr. Übrigens hat die F800 natürlich kein Loch im Tankdeckel für die Tankentlüftung sondern ein Tankentlüftungsventil, das im Stillstand geschlossen wird. Damit soll die HC-Emission im Stillstand verringert werden um EU3 zu erfüllen. Das Ventil kann natürlich defekt sein, oder der Schlauch, der ins Freie führt, verstopft oder geknickt sein. Ich würde das schon überprüfen lassen, denn im Extremfall könnte der Tank beschädigt werden und das wird dann nicht ganz billig.
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Mopped bockt trotz Sprit im Tank -- Tankanzeige korrekt

Beitragvon Karl Dall » 01.03.2019, 08:37

das muss auch so sein, damit die Spritdämpfe nicht über die Tankbelüftung, sondern sondern über einen Aktivkohle-Filter nach draussen können.
Trotzdem schafft die Pumpe den Betriebsdruck. Wenn nicht, müsste man schauen, ob diese bei "Niedrigwasser" Luft ansaugen kann.
Also: Tank leer fahren bis der Motor wieder stottert und dann Pumpe raus ziehen.
Gruss Karl Dall
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 794
Registriert: 08.10.2013, 23:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern

Re: Mopped bockt trotz Sprit im Tank -- Tankanzeige korrekt

Beitragvon HarrySpar » 01.03.2019, 09:24

Roadslug hat geschrieben:Übrigens hat die F800 natürlich kein Loch im Tankdeckel für die Tankentlüftung sondern ein Tankentlüftungsventil, das im Stillstand geschlossen wird.

Was für eine Art von Ventil ist das? Und wann und wie macht das auf oder zu? Ist es ein elektrisches Magnetventil, das vom Steuergerät angesteuert wird? Und wo sitzt das bei der F800?
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Mopped bockt trotz Sprit im Tank -- Tankanzeige korrekt

Beitragvon SingleR » 01.03.2019, 12:50

HarrySpar hat geschrieben:Was für eine Art von Ventil ist das? Und wann und wie macht das auf oder zu? Ist es ein elektrisches Magnetventil, das vom Steuergerät angesteuert wird? Und wo sitzt das bei der F800?

Es handelt sich bei diesem Ventil um ein einfaches Schwerkraftventil ohne elektrische Ansteuerung. Es sitzt oben auf dem Tank. Von dort geht ein Schlauch nach vorn zum Drosselklappengehäuse.

Ach so: den Förderdruck der Kraftstoffpumpe kann man mit Diagnosegerät prüfen. Er muss mindestens 4.5 bar betragen.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Mopped bockt trotz Sprit im Tank -- Tankanzeige korrekt

Beitragvon HarrySpar » 01.03.2019, 13:04

Schwerkraftventil? Also gibt es ein gewisses Gewicht, das das Ventil schließt?
Und welche Kraft wirkt dann entgegen diesem Gewicht zum Öffnen? Der Unterdruck an der Drosselklappe?
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Mopped bockt trotz Sprit im Tank -- Tankanzeige korrekt

Beitragvon Gante » 01.03.2019, 14:10

Das ist ein Ventil mit einem Pendel daran, das normalerweise offen ist und nur wenn die Maschine auf der Seite liegt schließt.

Nur die neuen F-Modelle und die älteren sofern sie für den amerikanischen Markt bestimmt waren haben einen Aktivkohlefilter und damit auch ein anderes Ventil. Wie genau dieses Ventil allerdings funktioniert oder angesteuert wird entzieht sich meiner Kenntnis.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Mopped bockt trotz Sprit im Tank -- Tankanzeige korrekt

Beitragvon peppino » 01.03.2019, 15:53

HarrySpar hat geschrieben:So eine Spritpumpe liefert doch in der Regel was weiß ich 3,5bar oder sowas.
Also wenn da z.B. 1bar Unterdruck im Tank ist, was wirklich extrem viel wäre und man den Tankdeckel wahrscheinlich gar nicht mehr ohne rohe Gewalt auf bekommt, dann dürfte das die Benzinpumpe wohl immer noch nicht großartig jucken.
Harry

1 Bar Unterdruck wäre absolutes Vakuum, das würde den Kunststofftank komplett deformieren.

Ich vermute eine Kombination aus versch. Ursachen:
Etwas Unterdruck
Bezinfilter verschmutzt
Benzinpumpe schwach
altes Benzin
Bin dann mal weg...
Benutzeravatar
peppino
 
Beiträge: 221
Registriert: 25.09.2012, 17:05
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Motorrad: F900XR

Re: Mopped bockt trotz Sprit im Tank -- Tankanzeige korrekt

Beitragvon SingleR » 01.03.2019, 18:06

Gante hat geschrieben:Nur die neuen F-Modelle und die älteren sofern sie für den amerikanischen Markt bestimmt waren haben einen Aktivkohlefilter und damit auch ein anderes Ventil. Wie genau dieses Ventil allerdings funktioniert oder angesteuert wird entzieht sich meiner Kenntnis.

Die Ansteuerung funktioniert wie auch bei Pkws. Die Dämpfe aus demTank werden im Aktivkohlefilter zwischengespeichert und in regelmäßigen Abständen der Ansaugluft zugeführt. Das Ventil erhält seinen Steuerimpuls (Öffnen / Schließen) vom Motorsteuergerät.

Und bevor einer fragt: das elektrische Ventil lässt sich nicht mit vetretbarem Aufwand an älteren Maschinen nachrüsten, die "nur" über das schlichte (mechanische) Roll-Over-Ventil verfügen.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Mopped bockt trotz Sprit im Tank -- Tankanzeige korrekt

Beitragvon Eckart » 02.03.2019, 10:29

Zwar nicht von der GT, sondern von der GS kommt mir das bekannt vor.
Ich habe inzwischen viel durch, was es alles nicht ist, die Lösung steht noch aus.
In diesem Forum hier ist hier ein ähnlicher Beitrag:
viewtopic.php?f=16&t=11151
In anderen Forum hatte ich mich auch dazu geäußert:
https://www.f650.de/forum/index.php?thr ... ndgas-weg/
http://www.gs-forum.eu/f-650-gs-f-700-g ... ost2051951
https://www.f650.de/forum/index.php?thr ... post364544
Vielleicht kommt Dir ja etwas davon bekannt vor. Das mit dem Standgas ist der auffälligste Effekt. Solange die Fehlererscheinung da ist, "hängt sie nicht richtig am Gas".

Eckart
Benutzeravatar
Eckart
 
Beiträge: 319
Registriert: 21.10.2018, 23:17
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800GS

Re: Mopped bockt trotz Sprit im Tank -- Tankanzeige korrekt

Beitragvon Andreas... » 02.03.2019, 14:18

Roadslug hat geschrieben:
HarrySpar hat geschrieben:So eine Spritpumpe liefert doch in der Regel was weiß ich 3,5bar oder sowas.
Also wenn da z.B. 1bar Unterdruck im Tank ist, was wirklich extrem viel wäre und man den Tankdeckel wahrscheinlich gar nicht mehr ohne rohe Gewalt auf bekommt, dann dürfte das die Benzinpumpe wohl immer noch nicht großartig jucken.
Harry
Das ist zwar grundsätzlich richtig. Allerdings kann dabei folgenden passieren: Die Pumpe ist stark genug um den Tank zusammenzuziehen. Dann stimmt die Tankanzeige naturgemäß auch nicht mehr. Übrigens hat die F800 natürlich kein Loch im Tankdeckel für die Tankentlüftung sondern ein Tankentlüftungsventil, das im Stillstand geschlossen wird. Damit soll die HC-Emission im Stillstand verringert werden um EU3 zu erfüllen. Das Ventil kann natürlich defekt sein, oder der Schlauch, der ins Freie führt, verstopft oder geknickt sein. Ich würde das schon überprüfen lassen, denn im Extremfall könnte der Tank beschädigt werden und das wird dann nicht ganz billig.


Danke, das ist ein wichtiger Hinweis !
Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Andreas...
 
Beiträge: 35
Registriert: 09.06.2015, 21:18
Wohnort: Werl
Motorrad: F 800 GT

Re: Mopped bockt trotz Sprit im Tank -- Tankanzeige korrekt

Beitragvon Andreas... » 02.03.2019, 14:47

Eckart hat geschrieben:Zwar nicht von der GT, sondern von der GS kommt mir das bekannt vor.
Ich habe inzwischen viel durch, was es alles nicht ist, die Lösung steht noch aus.
In diesem Forum hier ist hier ein ähnlicher Beitrag:
viewtopic.php?f=16&t=11151
In anderen Forum hatte ich mich auch dazu geäußert:
https://www.f650.de/forum/index.php?thr ... ndgas-weg/
http://www.gs-forum.eu/f-650-gs-f-700-g ... ost2051951
https://www.f650.de/forum/index.php?thr ... post364544
Vielleicht kommt Dir ja etwas davon bekannt vor. Das mit dem Standgas ist der auffälligste Effekt. Solange die Fehlererscheinung da ist, "hängt sie nicht richtig am Gas".

Eckart


Hallo Eckardt,

danke für Deinen Beitrag.

Ich habe mich bei meiner Problembeschreibung vielleicht unpräzise ausgedrückt: Das Standgas ist NICHT das Problem! Wenn das Mopped ausgegangen war, sprang es (auch vor dem Tanken) sofort problemlos wieder an und lief im Standgas absolut ruhig und ohne Stottern / Aussetzer.

Mit dem "Bocken" meinte ich, dass z.B. auf der Bahn (vor dem Tanken) in voller Fahrt der Motor reagierte, als bleibe ihm der Sprit weg. Nachdem ich den Gasgriff zurück gedreht und dann wieder Gas gegeben hatte, ging es eine gewisse Weile wieder - bis zum nächsten Aussetzer.

Ganz am Ende des Dramas passierte das dann auch einmal im Stand an einer Ampel.

Nach dem Tanken war es, als wäre nichts gewesen. Nach den bisherigen Beiträgen denke ich, dass ich bei der Inspektion am 25.03. den Benzinfilter, den Ent- / Belüftungsschlauch und die Spritpumpe besonders begutachten lasse.

Dank auch an alle für die Ideen / Gedanken / Beiträge

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Andreas...
 
Beiträge: 35
Registriert: 09.06.2015, 21:18
Wohnort: Werl
Motorrad: F 800 GT

Re: Mopped bockt trotz Sprit im Tank -- Tankanzeige korrekt

Beitragvon EFANNGETE » 02.03.2019, 17:53

Hallo Andreas,
waren die Touren an dem die GT gebockt hat noch mit Benzin von vor der Winterpause?
Ich habe mal gelesen, dass sich H2O einlagert über die länger Stehzeit und dann die Verbrennung/ 'Zündung schlecht ist, was zu Leistungseinbrüchen kommen kann.
Auch gibt es speziell für die GT in diesem Bezug eine Info, dass "Regenwasser" über den Deckel in den Tank kommen kann, was wiederum die Probleme verursachen kann.

Wenn du a) schon getankt hattest, ist es nicht das Problem und b) deine GT ein Garagenfahrzeug ist bzw. c) deine letzte Tour nicht im Starkregen geendet hat! d) Winterpause immer mit vollen Tank!

Gruß
Efanngete
bought not built
Benutzeravatar
EFANNGETE
 
Beiträge: 213
Registriert: 03.10.2016, 15:40
Motorrad: F800GT/2015

Re: Mopped bockt trotz Sprit im Tank -- Tankanzeige korrekt

Beitragvon Andreas... » 02.03.2019, 18:34

EFANNGETE hat geschrieben:Hallo Andreas,
waren die Touren an dem die GT gebockt hat noch mit Benzin von vor der Winterpause? Ich habe mal gelesen, dass sich H2O einlagert über die länger Stehzeit und dann die Verbrennung/ 'Zündung schlecht ist, was zu Leistungseinbrüchen kommen kann.


Also: Ich hatte am 16.02. nach meiner ersten Tour nach der Winterpause vollgetankt. 12 Liter waren aufzufüllen. Dabei war weder bei der Fahrt vor dem Tanken (also noch mit dem "alten" Sprit) noch bei der nächsten Tour irgendein Problem zu beobachten.

Erst bei der dritten Tour am 27.02. zeigte sich das "bockige" Verhalten, als ich mit 3/4-vollem Tank gestartet war.

EFANNGETE hat geschrieben:Auch gibt es speziell für die GT in diesem Bezug eine Info, dass "Regenwasser" über den Deckel in den Tank kommen kann, was wiederum die Probleme verursachen kann.


Ich hab meine GT noch nie bei Regen gefahren winkG und sie steht über Winter und auch sonst sofort nach jeder Fahrt immer in einem überdachten Schuppen. (Dabei hängt sie an einem original BMW-Ladegrät zur Batteriepflege.) Insofern kann da eigentlich kein Wasser an den Tankdeckel gekommen sein - außer bei einem Starkregen neulich wo es durch ein offenes Tor in den Schuppen herein geregnet hat auf den Hintern meiner GT. Aber da wurde ja nicht eimerweise Wasser drüber geschüttet. Auf dem Sattel und dem Heck waren ein paar Tropfen. Das muss doch ein Tankdeckel abhalten! Das kann doch auch nicht mehr sein als das Wasser, das beim Frühjahrsputz zum Abwischen benutzt wird - und danach hat mein Mopped noch nie gemeckert.

EFANNGETE hat geschrieben:Wenn du a) schon getankt hattest, ist es nicht das Problem und b) deine GT ein Garagenfahrzeug ist bzw. c) deine letzte Tour nicht im Starkregen geendet hat! d) Winterpause immer mit vollen Tank!

Gruß
Efanngete


Danke und Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Andreas...
 
Beiträge: 35
Registriert: 09.06.2015, 21:18
Wohnort: Werl
Motorrad: F 800 GT

Re: Mopped bockt trotz Sprit im Tank -- Tankanzeige korrekt

Beitragvon HarrySpar » 02.03.2019, 19:01

Vielleicht liegt es ja gar nicht an der Benzinversorgung.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

VorherigeNächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum