Noch einer: 800ST geht beim auskuppeln gelegentlich aus

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Noch einer: 800ST geht beim auskuppeln gelegentlich aus

Beitragvon 815-mike » 12.04.2022, 20:50

Die Ringantenne fäll als Ursache aus, weil die bei laufendem Motor keinerlei Funktion mehr hat.
Drosselklappenpoti ist eine gute Möglichkeit, weil auch ein fehlerhaftes Poti oft weder einen Fehlerspeichereintrag erzeugt noch bei der Bauteildiagnose auffällig ist. Ich würde es im Zweifel tauschen, weil "billig". Natürlich kann's auch die Zündung sein, oder lose Massekontakte (auch den am Zylinderkopf prüfen) oder sonstige Stecker- oder Kabelbaumprobleme. Viel Glück bei der Suche!
mike
815-mike
 
Beiträge: 768
Registriert: 01.09.2009, 17:00

Re: Noch einer: 800ST geht beim auskuppeln gelegentlich aus

Beitragvon Jensii » 08.10.2022, 09:26

Moin!
Meine F800 S BJ 2008, hat jetzt bei 55.000km auch diese Probleme.
Ging zuletzt häufig beim Gaswegenehmen aus.
Ventilspiel und Zündkerzen waren in der Inspektion überfallig.
Da ist aufgefallen, dass die Ansuagstutzen porös sind.
Verdacht auf falsches Luft ziehen - Ohne Erfolg....

BMW Werkstatt ist dran, aber hatte jetzt auch keine klare Idee.

Anfang der Woche geht weiter.....

Dazu ist das Lenkkopflager und die Sommerringe überfallig, mit Zahnriemen zusammen sind's dann 2000€...

Ich berichte wenn mein Fehler gelöst wurde
Fuhr mal Honda NTV - Ein schweres Erbe für die F800!
Die Honda hatte nach 13 Jahren weniger Probleme als die F800s jetzt schon hinter sich gebracht hat :-(
Jensii
 
Beiträge: 394
Registriert: 18.09.2008, 18:20

Re: Noch einer: 800ST geht beim auskuppeln gelegentlich aus

Beitragvon Eckart » 08.10.2022, 10:23

Jensii hat geschrieben:Meine F800 S BJ 2008, hat jetzt bei 55.000km auch diese Probleme.
Ging zuletzt häufig beim Gaswegenehmen aus.
Ventilspiel und Zündkerzen waren in der Inspektion überfallig.
Da ist aufgefallen, dass die Ansuagstutzen porös sind.
Verdacht auf falsches Luft ziehen - Ohne Erfolg....

BMW Werkstatt ist dran, aber hatte jetzt auch keine klare Idee.

Anfang der Woche geht weiter.....

Dazu ist das Lenkkopflager und die Sommerringe überfallig, mit Zahnriemen zusammen sind's dann 2000€...

Die Sommerringe werden jetzt bestimmt durch Herbstringe ersetzt ?
Aber nun wieder ernst !

Leider ist der hohe Preis keine Gewähr für die Lösungs des Problems, denn das sind Routinearbeiten, die sicherlich routinemäßig über die Bühne gehen werden, aber einen sporadisch auftretenden Fehler werden die bei 1 km Probefahrt (vielleicht ausnahmsweise mal mehr, wenn es denen notwendig erscheint) werden die wahrscheinlich nicht finden, so meine Erfahrung.

Eine wirklich umfangreiche Fehlersuche wäre zeitfressend und würde sich in weiteren 2000 EUR niederschlagen können ...
Mir gegenüber hatte die BMW-Vertrags-Werkstatt durchblicken lassen, dass sie da von BMW Vorgaben zur Fehlersuche hätten und dass eine freie Werkstatt da eventuell mehr Möglichkeiten hätte. Das hatte ich auch probiert, leider ohne Erfolg.

Jensii hat geschrieben:Ich berichte wenn mein Fehler gelöst wurde
Du müsstest hier noch gar nicht davon berichtet haben, wenn Du gar nicht nach dem Fehler suchst und dafür nach Tips aus dem Schwarmwissen. Meine Sache hatte sich jedenfalls jahrelang hingezogen, wohl weil ich den entscheidenden Hinweis auch lange nicht gefunden hatte.
Ich kann da nur nochmal an meine eigenen Erfahrungen erinnern (mit Lösung !):
https://f800-forum.de/viewtopic.php?f=5 ... 90#p213440
https://www.f650.de/forum/index.php?thr ... ndgas-weg/
Benutzeravatar
Eckart
 
Beiträge: 320
Registriert: 21.10.2018, 23:17
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800GS

Re: Noch einer: 800ST geht beim auskuppeln gelegentlich aus

Beitragvon Jensii » 02.11.2022, 20:46

So.... Lange Zeit ist um, Werkstatt hat sich nicht nur mit Ruhm bekleckert, aber die gute F läuft wieder ;-)

Es wurden div. Dinge der Werkstatt getestet und getauscht an Schläuchen.
Nicht alles in Rechnung gestellt. Die Ursache war am Ende:
Das Drosselklappenpoti -> War früh schon mal im Verdacht, beim Messen aber unauffällig.
Später bei erneuter Kontrolle stellte sich raus, dass es unregelmäßig falsche Werte ab gibt, so die Werkstatt.

Die Leerlaufdrehzhal steht seit dem auch etwas konstanter, hab ich das Gefühl. Maschine hab ich am Sonntag abgeholt, konnte heute die zweite Runde drehen. Also auch keine Langzeiterfahrung.

Die Sommerringe sind in echt Simmerringe ;-)
Fuhr mal Honda NTV - Ein schweres Erbe für die F800!
Die Honda hatte nach 13 Jahren weniger Probleme als die F800s jetzt schon hinter sich gebracht hat :-(
Jensii
 
Beiträge: 394
Registriert: 18.09.2008, 18:20

Re: Noch einer: 800ST geht beim auskuppeln gelegentlich aus

Beitragvon Eckart » 02.11.2022, 21:58

Jensii hat geschrieben:Die Ursache war am Ende:
Das Drosselklappenpoti -> War früh schon mal im Verdacht, beim Messen aber unauffällig.
Später bei erneuter Kontrolle stellte sich raus, dass es unregelmäßig falsche Werte ab gibt, so die Werkstatt.
Vielen Dank für die Rückmeldung. Es würde mich freuen, wenn mein Hinweis zum Erfolg beigetragen haben sollte. Tatsächlich ist ein sporadisch auftretender Fehler für Werkstätten schwer fassbar und hier kommt hinzu, dass der Fehler in den über die Diagnoseschnittstelle auslesbaren Werten nicht erkennbar ist. Am Bauteil selbst konnte ich den Fehler aber schon nachweisen.

Jensii hat geschrieben:Die Leerlaufdrehzhal steht seit dem auch etwas konstanter, hab ich das Gefühl.
Das dürfte mehr als nur ein Gefühl sein, da der Wert die Motorsteuerung beeinflusst, ein falscher Wert dann eben störend - so war das bei mir ja auch.
Benutzeravatar
Eckart
 
Beiträge: 320
Registriert: 21.10.2018, 23:17
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800GS

Re: Noch einer: 800ST geht beim auskuppeln gelegentlich aus

Beitragvon Phil_87 » 27.03.2023, 11:38

Jensii hat geschrieben:So.... Lange Zeit ist um, Werkstatt hat sich nicht nur mit Ruhm bekleckert, aber die gute F läuft wieder ;-)

Es wurden div. Dinge der Werkstatt getestet und getauscht an Schläuchen.
Nicht alles in Rechnung gestellt. Die Ursache war am Ende:
Das Drosselklappenpoti -> War früh schon mal im Verdacht, beim Messen aber unauffällig.
Später bei erneuter Kontrolle stellte sich raus, dass es unregelmäßig falsche Werte ab gibt, so die Werkstatt.

Die Leerlaufdrehzhal steht seit dem auch etwas konstanter, hab ich das Gefühl. Maschine hab ich am Sonntag abgeholt, konnte heute die zweite Runde drehen. Also auch keine Langzeiterfahrung.

Die Sommerringe sind in echt Simmerringe ;-)



Hallo ich habe auch Probleme mit der F800ST mit dem Leerlauf und das sie ausgeht wenn ich die Kupplung ziehe. Bei mir sind die Stutzen brüchig gewesen. Ob es an dem Lag weiß ich nicht. Drosselklappenpoti und Leerlaufsteller ersetzt wie auch die Schläuche am Luftverteiler.

Jetzt habe ich noch ein Leerlauf schwanken. Ich möchte das gerne vergleichen. Wäre es möglich wenn du mir ein Video machst von deinem Leerlauf? Kannst dich ja per PN melden bzw. mir einen Link schicken wo ich das Video sehen kann.

Die neue Software für die Motorsteuerung lasse ich auch demnächst noch aufspielen. Hast du die neue schon, wo dass Problem mit dem Leerlauf behoben wird?

grüße

Philippe
Phil_87
 
Beiträge: 50
Registriert: 20.11.2022, 18:33
Motorrad: F800ST

Vorherige

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum