von uffi » 27.08.2021, 18:37
Super, vielen Dank, spieler13. Sowas brauche ich auch!
Und so wie der Splint aussieht hast auf die Spitze des Splints gekloppt, richtig?
Besten Dank nochmal, das hilft mir sehr viel weiter.
In der Zwischenzeit ist es mir gelungen, den Innenring des Nadelladers herauszuklopfen, so locker saß der auf der Achse. So konnte ich sehen, dass das Nadellager optisch noch in Ordnung ist. Weder die Achse noch die Innenseite des Innenlagerrings hatten irgendwelche Schleifspuren. Dann habe ich das Nadellager mit Wälzlagerfett geschmiert und die Achse mit hochfester Schraubensicherung beträufelt und anschließend den Lagerinnenring drehend wieder eingesetzt und 12 Stunden aushärten lassen. Fazit: nun sitzt der Innenring zentriert und bombenfest auf der Achse und hat keinerlei Spiel auf der Achse. Dann alles wieder montiert und probegefahren und die Maschine läuft einwandfrei ohne Knarzen.
Der Fehler lag nämlich woanders: ich hatte Schleifspuren am ABS Sensor und am Inkrementer-Ring, was tatsächlich für das Knarzgeräusch verantwortlich war. Ich habe mir aus einem alten Fahrradschlauch eine passende Unterlage für den Sensor zugeschnitten und dadurch den Abstand zum Inkrementerring um ca. 1 mm erhöht.
Bin nun sehr glücklich, dass die Maschine wieder heile ist und ich wieder fahren darf.
Danke für Eure Hilfe, uffi