Mal wieder Hinterachse/Radlager u.´ne Menge Fragen

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Mal wieder Hinterachse/Radlager u.´ne Menge Fragen

Beitragvon georgha » 25.08.2021, 09:04

Zitat:
" "Exzenter erwärmen auf 80 °C
Spannstifte (1) ausbauen."

Ich hab jetzt den Exzenter noch nicht erwärmt, "

Hab:s zwar selber noch nicht gemacht, aber geht evtl. wirklich nur MIT Erwärmen?

Gruß, Georg
georgha
 
Beiträge: 64
Registriert: 27.01.2011, 20:05
Motorrad: F800ST

Re: Mal wieder Hinterachse/Radlager u.´ne Menge Fragen

Beitragvon spieler13 » 26.08.2021, 14:17

Also ich habe beim ersten und auch beim letzten Mal defenitiv nichts erwärmt, kann aber auch einfach nur Glück gewesen sein, die 2x dazwischen weiß ich´s ehrlich nicht mehr. Mit Erwärmen sollte es aber besser gehen. Der Splintaustreiber sollte nicht zu klein sein, ebenso der Hammer :!:
Gruß Michael
Nur ein überholter Autofahrer ist ein guter Autofahrer.
Moppeds aktuell: 2x F800S, Yamaha XT600Z Tenere (Bastelobjekt); früher: F900XR (20.000 km) F800ST (verkauft mit 120.000km), F800GS, F800S (verkauft mit 70.000 km), Triumph 675 Street Triple, Tenere 600, Suzuki GS400
spieler13
 
Beiträge: 145
Registriert: 03.11.2012, 11:18
Motorrad: F800S

Re: Mal wieder Hinterachse/Radlager u.´ne Menge Fragen

Beitragvon uffi » 26.08.2021, 17:59

Danke für Eure Tipps. Ich hatte es jetzt auch mit Erwärmung auf ca. 60°C probiert, 80°C habe ich noch nicht geschafft. Leider immer noch ohne Erfolg, was wohl an meinem Werkzeug liegt.

@spieler13: kannst Du mal ein Foto von Deinem Austreiber-Werkzeug machen, damit ich mir sowas auch beschaffen kann? Das wäre super und würde mir sehr helfen.

Danke und Gruß, uffi
uffi
 
Beiträge: 11
Registriert: 15.09.2017, 11:22
Motorrad: F800ST

Re: Mal wieder Hinterachse/Radlager u.´ne Menge Fragen

Beitragvon spieler13 » 27.08.2021, 14:21

Hallo uffi,
ich war gerade in der Garage und habe den abgbildeten Splint ohne Erwärmung aus dem Exzenter ausgetrieben. Hammer war normal groß, das letzte Stück des Splints mit einer Zange rausgezogen.
Gruß
p.s. ich sehe gerade, dass die Schrift kaum zu lesen ist: "Splint, Austreiber 2.4., Austreiberset" steht da

IMG_1075[1].jpg
IMG_1075[1].jpg (72.61 KiB) 3386-mal betrachtet
IMG_1076[1].jpg
IMG_1076[1].jpg (85.97 KiB) 3386-mal betrachtet
Nur ein überholter Autofahrer ist ein guter Autofahrer.
Moppeds aktuell: 2x F800S, Yamaha XT600Z Tenere (Bastelobjekt); früher: F900XR (20.000 km) F800ST (verkauft mit 120.000km), F800GS, F800S (verkauft mit 70.000 km), Triumph 675 Street Triple, Tenere 600, Suzuki GS400
spieler13
 
Beiträge: 145
Registriert: 03.11.2012, 11:18
Motorrad: F800S

Re: Mal wieder Hinterachse/Radlager u.´ne Menge Fragen

Beitragvon uffi » 27.08.2021, 18:37

Super, vielen Dank, spieler13. Sowas brauche ich auch!

Und so wie der Splint aussieht hast auf die Spitze des Splints gekloppt, richtig?

Besten Dank nochmal, das hilft mir sehr viel weiter.

In der Zwischenzeit ist es mir gelungen, den Innenring des Nadelladers herauszuklopfen, so locker saß der auf der Achse. So konnte ich sehen, dass das Nadellager optisch noch in Ordnung ist. Weder die Achse noch die Innenseite des Innenlagerrings hatten irgendwelche Schleifspuren. Dann habe ich das Nadellager mit Wälzlagerfett geschmiert und die Achse mit hochfester Schraubensicherung beträufelt und anschließend den Lagerinnenring drehend wieder eingesetzt und 12 Stunden aushärten lassen. Fazit: nun sitzt der Innenring zentriert und bombenfest auf der Achse und hat keinerlei Spiel auf der Achse. Dann alles wieder montiert und probegefahren und die Maschine läuft einwandfrei ohne Knarzen.

Der Fehler lag nämlich woanders: ich hatte Schleifspuren am ABS Sensor und am Inkrementer-Ring, was tatsächlich für das Knarzgeräusch verantwortlich war. Ich habe mir aus einem alten Fahrradschlauch eine passende Unterlage für den Sensor zugeschnitten und dadurch den Abstand zum Inkrementerring um ca. 1 mm erhöht.

Bin nun sehr glücklich, dass die Maschine wieder heile ist und ich wieder fahren darf.

Danke für Eure Hilfe, uffi
uffi
 
Beiträge: 11
Registriert: 15.09.2017, 11:22
Motorrad: F800ST

Vorherige

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum